1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welche Winterkompletträder habt ihr?

Welche Winterkompletträder habt ihr?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Tiguan bekommen und brauche nun Winterreifen. Ich habe mich dazu entschlossen, Winterkompletträder auf Alufelge zu nehmen. Am liebsten hätte ich VW Original Räder, aber da scheint es nur die Felge "Sima" zu geben die mir jetzt nicht sooo gut gefällt. Leider finde ich im Internet keine Bilder wo die Sima Felge am Tiguan montiert ist, vielleicht sieht sie ja doch nicht so schlecht aus.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir vielleicht mal ein Bild von seinen Winterkompletträdern am Tiguan schicken könnte, sehr gerne auch mit der Felge "Sima" wenn das jemand hat.
Danke schonmal & Grüße
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Ich hab die Sima bei VW gekauft (letzten Winter) (weils die einzige wa, die für 215/65/16 angeboten war, ausserdem lässt sie sich gut reinigen. (und die Dimension brauche ich, weils die einzige ist, die Schneekettenmontage zulässt).
Optisch nicht sooo der bringer aber sind die 16" eh alle ned wirklich am Tiguan

Hallo !
Ich bin der Meinung, das an einem SUV extreme Niederquerschnitt-Reifen auch nicht der Börner sind.
Ich fahre auch gern einmal abseits befestigter Wege. Daher bin Ich froh , die Standardbereifung - Sommer 235/65 R16 - und im Winter - 215/65 R16 - zu haben, und mir keine gedanken um teuere Sonderbereifungen machen muß.
Gruß Tiger 100

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,
dann Schau dir mal den Katalog von VW fuer Winterraeder an.
Winter komplett Raeder VW
Dort sind auf Seite 36 Räder für den Tiguan.
Gruß Stephan

Ich habe meine Kompletträder hier
Winterräder
bestellt.
Die Räder wurden bei meinem örtl. Reifenhändler angeliefert und anstandslos montiert,

Habe erstmals kein Komplettrad, sondern lass meine Winterreifen auf die Originalfelgen montieren.
Habe bisher keine Nachteile entdeckt und mir viel Geld gespart. Außerdem brauche ich mich nicht an die Winteroptik zu gewöhnen, da ich die gleiche Dimension drauf hab :-)
LG
Niko

Ich denke nicht, dass es technisch gesehen von Nachteil ist, die Reifen im Frühling und Herbst ummontieren zu lassen, sofern dabei sorgfältig gearbeitet und die Reifenschulter nicht beschädigt wird. Von der Kostenseite her musst du halt prüfen, wie die Kosten für zweimal jährlich ummontieren und auswuchten mit den Kosten für vier extra Felgen plus Radwechsel im Verhältnis stehen. Dabei musst du die Zeitdauer einrechnen, die du den Tiguan fahren willst.

Hi Andreas,
ich habe über eB.. einen Satz gebrauchte Originalfelgen günstig erworben.
Natürlich mußt du mit der einen oder anderen Macke leben...aber bei Winterreifen.
Ersteiger dir deine Wunschfelge und lass Reifen deiner Wahl montieren und gut is
gruß
Jochen

Hallo, hab die originalen mit Stahlfelgen von VW direkt mitbestellt. Sind Dunlop Winter Sport 3D drauf.

Unser Tiguan bekommt Alutec Grip Polarsilber mit Yokohama Geolander AT/S 214/65R16 für den Winter.
Ist zwar nen Ganzjahresreifen, aber ich brauche einen der im Gelände und im Schnee weiter kommt.

Also ich bekomme nächste Woche die Michelin Alpin A4 mit
Anzio Turn in der Grösse 245/45 R18.

Ich bekomme am 30.10. das original Winterkomplettrad "Davenport" mit Pirelli Winter 240 sotto zero in 235/50 R18.

@heffe
Könntest Du ein Photo von den montierten Anzio Turn posten...?
Ich bin immer noch unschlüssig mit meinem R-Liner... mir gefallen zur Zeit die MAM A2 Felgen...

Zitat:

Original geschrieben von DoctorX

@heffe
Könntest Du ein Photo von den montierten Anzio Turn posten...?
Ich bin immer noch unschlüssig mit meinem R-Liner... mir gefallen zur Zeit die MAM A2 Felgen...

Klar, kann ich machen.

Aber wie gesagt, werden die wohl erst nächste Woche kommen.

Ich hab die Sima bei VW gekauft (letzten Winter) (weils die einzige wa, die für 215/65/16 angeboten war, ausserdem lässt sie sich gut reinigen. (und die Dimension brauche ich, weils die einzige ist, die Schneekettenmontage zulässt).

Hallo ,

habe mir für meinen neuen Tiguan die DOZ HANZO 8,5" x 18 ET 32 mit 235/45 R18 Pirelli Winterreifen bestellt. Bilder folgen.

Gruß 19ZollBlackTig

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Hallo !
Ich bin der Meinung, das an einem SUV extreme Niederquerschnitt-Reifen auch nicht der Börner sind.
Ich fahre auch gern einmal abseits befestigter Wege. Daher bin Ich froh , die Standardbereifung - Sommer 235/65 R16 - und im Winter - 215/65 R16 - zu haben, und mir keine gedanken um teuere Sonderbereifungen machen muß.
Gruß Tiger 100

Deine Antwort