- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Welche Winterräder für Cayenne Diesel Platinum?
Welche Winterräder für Cayenne Diesel Platinum?
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Komplettwinterrädern für meinen Cayenne Diesel Platinum MJ2014.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Felgen ab Werk für die Platinum Edition (oder 92A im Allgemeinen) vorgesehen waren.
Im Internet finde ich zwar Felgen en masse in einem Preisbereich von 900€ (gebraucht) bis 2500€ (ebenfalls gebraucht). Erstere sind wohl offensichtlich Felgen der ersten Cayenne Generation. Das möchte ich vermeiden.
Auf was muss ich also achten? Welche sind die neueren Felgen?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GP17 schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:15:42 Uhr:
@Kangchenjunga schrieb zu TIREFIT:
Bei Porsche ist es ja nicht zugelassen.
Stimmt so nicht. Bei Cayenne Hybrid ist es als Standardausstattung vorgesehen.
LG Jiri
Runflat Reifen sind nicht zugelassen. Und die Porschefelgen sind für Runflat nicht geeignet. Deswegen hat man bei allen Porsches standardmässig ein Tirefit dabei. Da hab' ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
An einem Platinum ist absolut nix Besonderes. Da passen alle Cayenne Felgen drauf, egal ob vom alten oder neuen. Such dir was aus. Gutachten oder ABE musst du dann nachfragen.
Das meinte ich nicht. Ich wollte wissen, welche Räder ab Werk beim Platinum dabei bestellbar waren. Die alten Kataloge finde ich nicht mehr. Nur die neuen vom FL.
Zitat:
@SFsix schrieb am 9. Oktober 2014 um 00:00:12 Uhr:
Das meinte ich nicht. Ich wollte wissen, welche Räder ab Werk beim Platinum dabei bestellbar waren. Die alten Kataloge finde ich nicht mehr. Nur die neuen vom FL.
Moin,
habe jetzt den neuen Cayenne bestellt und wollte zusätzlich Winterräder ab Werk bestellen. Die Aussage meines

war, dass es keine Winterräder ab Werk zu bestellen gibt und selbiges noch nie möglich war. Es gibt lediglich sog. Ganzjahresbereifung in der Preisliste (die sind aber der letzte Schrott). Winterräder gibt es ausschließlich über das Porsche-Zubehör

Wenn man seinen Porsche - wie ich - im Winter ausgeliefert bekommt, wird das Fahrzeug mit Sommerreifen! ausgeliefert. Auf meine Frage hin, was passiert, wenn es kräftig geschneit hat, bekam ich die Empfehlung, vorsichtig und langsam nach Hause zu fahren

Tschüss
Ex-Polofahrer
@ TE:
Welche Größe suchst Du denn?
Aus Garantiegründen würde ich nur originalfelgen nehmen......die gibt es von 18- 21", je mit WR
Mein Favorit sind die 21" TurboII- Felgen.....
Zitat:
@Thknab schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:19:39 Uhr:
@ TE:
Aus Garantiegründen würde ich nur originalfelgen nehmen......die gibt es von 18- 21", je mit WR
Genau - die 21 Zoll Turbo II sind super - mit Pirelli Winterreifen in 295/35/21 habe ich sie.
Gruß AiG
Zitat:
@AxelimGlueck schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:27:26 Uhr:
Genau - die 21 Zoll Turbo II sind super - mit Pirelli Winterreifen in 295/35/21 habe ich sie.Zitat:
@Thknab schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:19:39 Uhr:
@ TE:
Gruß AiG
Wie hat denn Dein PZ auf den Wunsch reagiert? Mit den üblichen dünnen Winterwackelchen sieht grade der Cayenne wirklich furchtbar aus. Aber 21 Zoll sind für Winterreifen offiziell nicht zugelassen. Es gibt keine Porschefreigabe. Die Auskunft vom Serviceberater: "des derf' ma eigentlich ned, wenn's as unbedingt woin, kenn ma's scho mocha, oba fohrn's besser zum Reifen Baierlacher, der tuat's ehana drauf".
Weil's ja die Turbo II nicht mehr gibt, bekommt man wahrscheinlich jetzt günstige Kompletträder mit Winterreifen irgendwo im Internet. Aber wenn man sich wegen irgendwelcher Garantien Gedanken macht, da ist das trotz Originalfelgen mit 21 Zoll wahrscheinlich die gleiche Situation wie mit irgendwelchen Fremdfabrikaten.
mein PZ verkauft die 21" mit WR
Zitat:
@Thknab schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:06:14 Uhr:
mein PZ verkauft die 21" mit WR
Bist Du sicher? Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, ich hab irgendwo noch eine Freigabeliste weil mich das ziemlich genervt hat. Die ist aber schon zwei Jahre alt, kann ich ggf. noch rauskramen. Da waren maximal 20 Zoll zugelassen und freigegeben und das war auch die Auskunft im PZ. Man macht es auf ausdrücklichen Kundenwunsch, aber inoffiziell.
Die Reifen die ich beim Reifenhänlder dann bestellt habe, waren auch Pirellis. Aber laut Auskunft vom Spezialisten ohne diesen speziellen Porsche-Index.
Ich hatte damals übrigens noch ein zweites Ärgernis. Ich hab mir mit der Winterreifenmontage vom Reifenhändler Distanzscheiben drauf machen lassen. Die mussten vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Ich bin mit Distanzscheiben und 21 Zoll Winterreifen zu einem kleinen Dorf-TÜV gefahren. Der meinte, die Scheiben wären schon in Ordnung, er trägt das aber nicht ein, weil die Winterreifen keine Freigabe hätten und nicht zugelassen wären. Ich hab's dann bei einem größeren TÜV in München probiert, der hat die Reifen gar nicht bemerkt und das anstandslos durchgewunken.
PS: Meine Liste von damals finde ich nicht mehr. Aber hier hab ich eine aus dem Internet. Allerdings alter Stand für MJ ab 2011. Das kann sich natürlich mit dem FL verändert haben. Aber dafür gibt's ja die Turbo II Räder nicht mehr.
Da hat sich bis jetzt nicht viel dran geändert...
"Porschefreigabe" und TÜV sind halt doch noch ein Unterschied.
Die 21 Zoll original Porsche Felgenmit der Reifenkombi 295/35/21 werden ja so ab Werk geliefert und sind daher ja eingetragen.
Ohne Distanzscheiben sollte es dem TÜV doch eigentlich egal sein, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind.
Problem ist halt auch, dass es nach meiner Meinung keine "schöne" 20 Zoll Porschefelge für den Cayenne gibt, sonst könnte ich mit 20 Zoll im Winter schon leben.
Gruß AiG
P.S. Im PZ hatten auf dem FL Cayenne fast alle Wagen diese braun lackierte SportEdition Räder ... sah je nach Außenfarbe des Wagens doch recht gewöhnungsbedürftig aus.
Ich hab das ja auch so gesehen: Winter- oder Sommerprofil hat doch mit den Scheiben nichts zu tun. Und man hätte ja ohne Scheiben auch keinen Grund mit den Winterreifen zum TÜV zu fahren. Aber das hängt offensichtlich vom Prüfer ab, ob er als Paragraphenreiter mißtrauisch ist und nachschaut (oder nachschauen will) was der Hersteller an Reifen freigibt.Zitat:
@AxelimGlueck schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:10:31 Uhr:
"Porschefreigabe" und TÜV sind halt doch noch ein Unterschied.
Die 21 Zoll original Porsche Felgenmit der Reifenkombi 295/35/21 werden ja so ab Werk geliefert und sind daher ja eingetragen.
Ohne Distanzscheiben sollte es dem TÜV doch eigentlich egal sein, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind.
Problem ist halt auch, dass es nach meiner Meinung keine "schöne" 20 Zoll Porschefelge für den Cayenne gibt, sonst könnte ich mit 20 Zoll im Winter schon leben.
Gruß AiG
P.S. Im PZ hatten auf dem FL Cayenne fast alle Wagen diese braun lackierte SportEdition Räder ... sah je nach Außenfarbe des Wagens doch recht gewöhnungsbedürftig aus.
Deswegen meine Frage, hat Euch das PZ die 21 Zoll Winterräder offiziell angeboten, oder nur widerwillig auf ausdrücklichen Wunsch? Es gibt ja auch noch diese spezielle Porsche-Reifenkennung. Die war früher mal verbindlich, inzwischen ist das nur noch eine Empfehlung. Aber Reifen ohne Kennung werden sie wahrscheinlich generell nicht anbieten - es sei denn man besteht darauf. Der Reifenhändler meinte, es gibt gar keine 21 Zoll Winterreifen mit Porschekennung. Meine Pirellis hatten sie jedenfalls nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das auf irgendwelche Gewährleistungs- oder Regreßansprüche der Versicherung auswirkt. Genausowenig wie bei irgendwelchen Fremdfelgen, vorausgesetzt sie sind vom Felgenhersteller für das Modell freigegeben. Aber wenn so eine Internet-Sparfuchsdirektversicherung im Fall des Falles Streit sucht, wird sie immer einen Grund finden.
Übrigens, die Distanzscheiben hab' ich dann mit dem nächsten Reifenwechsel wieder entfernt. Fuhr sich komisch, und sah auch nicht gut aus.
PPS: Besten Dank für's Update.Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:53:35 Uhr:
Da hat sich bis jetzt nicht viel dran geändert...