ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Winterreifen auf S211 würdet ihr nehmen?

Welche Winterreifen auf S211 würdet ihr nehmen?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 6:54

Hallo Leute,

ich bin ein wenig verwirrt.

War gestern bei meinem Reifenhändler und wollte mich beraten lassen, welche Winterreifen ich nehmen soll.(es geht immer um dei aktuellen Modelle)

Ich habe gedacht ich nehme Pirelli, hatte da ein ganz gutes Angebot. Davon hat er mir aber sehr stark abgeraten, da er Kunden hätte, die mit Pirelli ganz und gar nicht zufrieden seien, Reifenverschleiß, Lautstärke, etc. Der Reifen wäre nix für die E-Klasse. Anders wäre das mit Conti (810 oder 790) die wären ganz gut, Fulda (da habe ich einen miesen Test gelesen) und GoodYear glaube ich. Komme allerdings auch ganz günstig an den Dunlop M3 ran, davon hat er gar nix gesagt.

Wenn man bei Reifendirekt.de schaut, kann man sich ja auch die Testergebnisse der einzelnen Fachzeitschriften durchlesen, danach ist man allerdings nicht allzusehr viel schlauer, da die irgendwie an jedem Reifen etwas auszusetzen haben und außerdem testen die anscheinend nie die Größe 225/55 R16.

Also, weiß hier irgend jemand, welchen Reifen man auf keinen Fall auf der E-Klasse fahren sollte, bzw. welcher WiReifen gut bei Nässe ist (komme aus dem Norden, habe wenig mit Schnee zu kämfen, eher mit Schmuddelwetter, fahre aber auch mit dem Wagen in den Skiurlaub), kurz gesagt, welche Empfehlungen aus Erfahrungen könnt ihr aussprechen????

Ich danke euch für die zahlreichen Meinungen...hoffentlich

Gruß West1672

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Oktober 2005 um 8:47

Re: Welche Winterreifen auf S211 würdet ihr nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Hallo Leute,

ich bin ein wenig verwirrt.

War gestern bei meinem Reifenhändler und wollte mich beraten lassen, welche Winterreifen ich nehmen soll.(es geht immer um dei aktuellen Modelle)

Ich habe gedacht ich nehme Pirelli, hatte da ein ganz gutes Angebot. Davon hat er mir aber sehr stark abgeraten, da er Kunden hätte, die mit Pirelli ganz und gar nicht zufrieden seien, Reifenverschleiß, Lautstärke, etc. Der Reifen wäre nix für die E-Klasse. Anders wäre das mit Conti (810 oder 790) die wären ganz gut, Fulda (da habe ich einen miesen Test gelesen) und GoodYear glaube ich. Komme allerdings auch ganz günstig an den Dunlop M3 ran, davon hat er gar nix gesagt.

Wenn man bei Reifendirekt.de schaut, kann man sich ja auch die Testergebnisse der einzelnen Fachzeitschriften durchlesen, danach ist man allerdings nicht allzusehr viel schlauer, da die irgendwie an jedem Reifen etwas auszusetzen haben und außerdem testen die anscheinend nie die Größe 225/55 R16.

Also, weiß hier irgend jemand, welchen Reifen man auf keinen Fall auf der E-Klasse fahren sollte, bzw. welcher WiReifen gut bei Nässe ist (komme aus dem Norden, habe wenig mit Schnee zu kämfen, eher mit Schmuddelwetter, fahre aber auch mit dem Wagen in den Skiurlaub), kurz gesagt, welche Empfehlungen aus Erfahrungen könnt ihr aussprechen????

Ich danke euch für die zahlreichen Meinungen...hoffentlich

Gruß West1672

Hallo,

Pirelli würde ich auch nich empfehlen, da gerade der Snowsport zu starken Laufgeräuschen neigt. War froh, als ich die Pirelli Dinger wieder los war. Geht aber nicht nur mir so.

Der Conti ist ein sehr laufruhiger Reifen, der gerade bei Trockenheit und Nässe sehr gut ist. Im Schnee ist er in Hinblick auf Traktion etwas schwächer.

Zm M3 kann ich dir nichts sagen, da ich nur den M2 kenne.

bin mit meinen pirelli snowsport in 245/17 überaus zufrieden - vor allem haben die für mich hier als NRW flachland tiroler den grossen vorteil das die im trockenen deutlich besseren grip und damit fahrverhalten bieten wie die unter den umständen schnell schmierenden contis.

dafür nehme ich eine geringfügig höhere lautstärke sehr gern in kauf. conti kommt mir nicht mehr drauf - weder als sommer- noch als winterreifen. und sonstige billigreifen schon mal gar nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:19

nein, Billigreifen stehen auch gar nicht zur Debatte. Habe kein Vertrauen zu NoName Geschichten.

Bitte um weitere Meinungen, bis jetzt steht es 50/50

gruß West1672

Hallo West1672,

ich habe als Winterreifen den Conti TS 810 in 245/45R17 und war letzten Winter sehr zufrieden, sowohl mit Komfort als auch mit den Fahreigenschaften. Auch kein übermäßiger Verschleiß feststellbar.

Zu dem Reifen bin ich übrigens per Zufall gekommen: war das einzige Modell, welches in der Größe lieferbar war.

Gruß

der cobold

Hallo west1672,

zunächst solltest Du mal sagen, welche Reifengröße Du kaufen möchtest.

Ich habe mit meinen Conti TS790 (205/60 R16 H) sehr gute Erfahrungen in den letzten 2 Wintern gemacht. Einziger Nachteil bei diesen Reifen ist das Anfahren auf Schnee (Profiltife 5mm).

Ansonsten hervorragendes Fahrverhalten auf Schnee, gute Aquaplaningeigenschaften und bei trockener Fahrbahn auch passabel. Natürlich spürt man eine Differenz zum Sommerreifen.

ich habe den michelin pilot alpin 2, kann nichts negatives über ihn berichten. bin wie gesagt sehr sehr zufrieden mit dem reifen!

(bin nun aber nicht der typ, der seine reifenwahl aufgrund irgendwelcher "fachzeitschriften" oder tests kauft)

Hallo,

vom Pirelli kann ich Dir auch nur abraten. Hatte ihn selbst als 225/55R16 V, die reinste Katastrophe. Zum Glück war er äußerst schnell verschlissen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir wärmstens den Conti TS 810 empfehlen, er war extrem Laufruhig, sehr gut bei Nässe und Trockenheit und im Schnee ging er auch ganz gut. War allerdings ein "H" Reifen ,da V noch nicht lieferbar war. Restprofil nach 18.000 Km noch 7mm. Find ich sehr gut.

Der Pirelli war nach 10.000 Km verschlissen.

Am alten 210er hatte ich den Dunlop M3 als V-Reifen und war ähnlich zufrieden wie mit dem Conti.

Sehr gut, glaube ich, wird auch der neue Goodyear GW3.

Mit dem Conti oder Dunlop läßt Du dich jedenfalls auf kein Experiment ein.

Viele Grüße

stevienicki

Hallo, ich habe die Michelin Pilot Alpin in 205/60 R16 H auf meinem E220 CDI. Ich habe die Reifen letzten Winter neu draufgemacht, bin vorher aber schon den Michelin Alpin (1) gefahren auf meinem Audi A6 Avant. Bin mit den Michelin-Reifen sehr zufrieden, guter Abrollkomfort, geringe Geräusche, spurstabil auch bei über 200 km/h, er ist sehr haltbar, bei Nässe und Schnee hervorragend. Ich habe gerade einen Test in der Autobild gelesen, in der der Pilot Alpin als Letzter abschneidet. Kann ich nicht bestätigen. Aber ich glaube, es kommt auch immer auf die Dimension, das Fahrzeug selber, den Luftdruck, usw. an. Ich fahren den Reifen mit vorner 2,4 und hinten 2,6 bar. Also wie gesagt, sehr zufrieden.

Viele Grüße

Oliver

Hallo,

Michelin,

- bester Rundlauf von allen Reifen

- sehr verschleissfest

Ich halte auch nichts von Reifentests. Was bringt mir ein Reifen, der auf Schnee minimal besser ist, wenn er achteckig läuft. Ich hatte schon Reifen mit Höhenschlag...Geräusche wie im Hubschrauber.

Für mich: Nur Michelin. Kostet mehr, hält aber auch länger.

Grüsse

Daniel

Winterreifen S211

 

Hallo West1672,

Wenn Du eine empfelung von mir haben möchtest, kann ich Dir nur den NOKIAN WR in den Abmessungen 225/55 R16 95H (210km/h)

Wir fahren diesen Reifen jetzt seit 3 jahren auf 4 x 211er T-Modellen (Taxi) und ich kann nur sagen SUPER. Ich rede natürlich vom Preis-leistungs-verhalten, mir ist es egal wie das profil aussieht. Der Reifen muss Traktion haben bei allen Wetterbedingungen und muss Km machen und das bietet mir dieser.

Mein bester Reifen war bislang der Conti 810, sehr leise und gute Allroundeigenschaften

Aktuelle Reifentests verschiedener Autozeitschriften sehen den neuen Dunlop und den neuen Goodyear vorne. Der Conti ist nicht vorne mit dabei.

Ich würde empfehlen zu ermitteln, welche Herausforderungen ein Winterreifen bei dir zu erwarten hat: Wohnst du in schneereichem Gebiet, wo selten geräumt wird, fährst du oft Autobahn, istz es bei euch im Winter meist nur nass?

Ich z.B. fahre im Wesentlichen Autobahn - und zwar zügig. Also brauche ich einen Winterreifen mit guten Bremseigenschaften trocken und auf Nässe sowie gute Aquaplaningeigenschaften, Traktion bei Schnee wäre dagegen nicht so wichtig. Jetzt vergleiche ich dieses Nutzungsprofil mit dem Test in der ams 21/05, schaue wer in den genannten Disziplinen am Besten abgeschnitten hat und habe meinen nächsten Winterreifen.

Habe schon seit zwei Wochen den Pirelli drauf !

OK Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht machen , aber Laut ist er NICHT !

Hat einen super Grip und in den letzten zwei Tagen habe ich ihn auch bei -2 Grad ausprobiert ;)

War die Woche am Vierwaldstädtersee in der Schweiz und muss sagen das er sich auf den Bergstassen sehr gut macht , ich konnte richtig Gas geben und er wollte einfach nicht aus der Kurve fliegen :D

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Habe schon seit zwei Wochen den Pirelli drauf !

OK Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht machen , aber Laut ist er NICHT !

 

Andi

Am Anfang sind die Dinger noch ok, aber nach einigen km geht es los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Winterreifen auf S211 würdet ihr nehmen?