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Welche Winterreifen bei 18" Fahrwerk?
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne blöde Frage und zwar fahre ich nen 6er mit 18" Fahrwerk und Vancouver Felgen. Ist es schlimm wenn man im Winter auf 16" Stahlfelgen wechselt? Schadet das dem Fahrwerk??
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Killrah
Wenn du ein 18er Fahrwerk hast musst Du 18er Felgen haben.Ich habe das 16er Fahrwerk kann 15er,16er,17er fahren aber keine 18er.War gesten beim Reifenhandel
Bitte hört doch endlich auf solche Fehlinformationen zu verbreiten! Wenn diese Info aus einem Reifenhandel kommt, dann würde ich dort nicht mal Räder für'n Bobbycar kaufen...
VW verkauft offiziell für Leute mit Sportpaket 18", Winterräder in 15" und 16"! Letztere für Motorisierungen ab 118kw (zumindest beim Benziner, Diesel kenn ich nicht).
Der einzige Unterschied im 18" Fahrwerk ist ein Sturz auf der HA von -1°45'. Angeblich ist die Dämpferabstimmung auch eine weichere, aber dazu hab ich noch keine Info gefunden.
Wg. der Freigabe von VW für 18" NUR mit dem negativ Sturz auf der HA, kann man mit den anderen Fahrwerken OHNE SONDERABNAHME beim TÜV keine 18" Felgen fahren!!!
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23 Antworten
glaub kannste nehmen was du willst.....
Werde dir Porto im Winter nehmen und fürn SOmmer die schönen Vancouver.....
Fahre die gleichen Felgen samt Sportfahrwerk und habe für den Winter 195/65 R15 Stahl. Sollte keine Probleme geben, wieso auch?
Deine 18" Bereifung hat sicherlich eine geringere höhe als deine Winterreifen. Im Normalfall gilt geringe Reifenhöhe = härteres fahren = mehr Belastung für´s Fahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Deine 18" Bereifung hat sicherlich eine geringere höhe als deine Winterreifen. Im Normalfall gilt geringe Reifenhöhe = härteres fahren = mehr Belastung für´s Fahrwerk.
Das ist korrekt und bekräftigt ja meine Wahl zu den 15".
Häh??? Die Winterreifen haben doch eine geringere höhe mit 15" und somit, laut dieser These, eine höhere Belastung für das Fahrwerk...
Was stimmt da jetzt?
Ich denke, es ist die Flankenhöhe gemeint, nicht der Durchmesser! Die Flankenhöhe ist nämlich beim 18"er deutlich geringer...
Gruß, Ulli
Also versteh ich das jetzt richtig das niedrigere Zoll sich positiv auf mein Fahrwerk auswirken bzw. geringere Belastung verursacht?
Somit ist es egal ob ich 15",16" oder 17" drauf mache? Hatte eben bedenken das das Fahrwerk auf 18" Zoll abgestimmt wäre und es dann mit anderen Zoll Probleme gibt..
Auf deinem Reifen steht zB 205/55 R16. 205 ist die Breite, die 55 bedeuten 55% der Breite ist die Flankenhöhe. Und bei einer 18" Felge ist sie deutlich geringer da du ja letzendlich auf den selben Radumfang kommen musst damit dein Tacho noch genauso funktioniert. Dein Tacho berechnet die Geschwindigkeit nämlich aus den Umdrehungen pro Sekunde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Zitat:
Original geschrieben von Paulausdemeck
Also versteh ich das jetzt richtig das niedrigere Zoll sich positiv auf mein Fahrwerk auswirken bzw. geringere Belastung verursacht?
Somit ist es egal ob ich 15",16" oder 17" drauf mache? Hatte eben bedenken das das Fahrwerk auf 18" Zoll abgestimmt wäre und es dann mit anderen Zoll Probleme gibt..
Geringere Belastung - ja, Positiv - das muss wohl jeder selbst beurteilen, wo er hier seine Schwerpunkte setzt- Mein Golf geht nur mit 18" aus dem Haus.
;-))
Dass das im "wirklichen" Winter suboptimal ist, ist mir schon klar, allerdings gibt's den bei uns so selten, dass ich in den letzten Jahren mit 18"-Winterrädern (brauchbares Profil und Markenreifen vorausgesetzt) auf meinem Audi keinerlei Probleme hatte. Zudem fährt man fast ein halbes Jahr auf Winterreifen durch die Gegend, da habe ich keine Lust, bei perfektem Wetter und +15° C so einen Aufkleber auf dem Armaturenbrett mit 210- oder gar 190-Limit beachten zu müssen (und nein, ich fahre nicht immer auf Anschlag, ich will nur nicht auch noch die Reifen beachten müssen).
Montieren kannst Du von 15"-19" alles was zulässig ist (ab 160PS mindestens 16").
Da das 18''-Fahrwerk ja eigentlich den niederen Querschnitt der Reifen ausgleichen soll, und somit eigentlich etwas "weicher" ist, als das Serienfahrwerk, kann ich mir vorstellen, dass man mit kleineren Felgen und somit mehr Dämpfungsfläche der Reifenflanken, ein schwammigeres Fahrverhalten bekommt. Wäre nur logisch...
Das 18'' Fahrwerk hat auch keine anderen Komponenten als die anderen. Ledigtlich die Achsgeometriedaten sind andere, um die Fahrdynamik zu verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
da habe ich keine Lust, bei perfektem Wetter und +15° C so einen Aufkleber auf dem Armaturenbrett mit 210- oder gar 190-Limit beachten zu müssen (und nein, ich fahre nicht immer auf Anschlag, ich will nur nicht auch noch die Reifen beachten müssen).
Brauch ich auch nicht beachten oder kleben, ich geb einfach in der MFA die Geschwindigkeit ein. Aber ich fahre eh selten mehr als 170km/h.
Wenn du ein 18er Fahrwerk hast musst Du 18er Felgen haben.Ich habe das 16er Fahrwerk kann 15er,16er,17er fahren aber keine 18er.War gesten beim Reifenhandel
Zitat:
Original geschrieben von Killrah
Wenn du ein 18er Fahrwerk hast musst Du 18er Felgen haben.Ich habe das 16er Fahrwerk kann 15er,16er,17er fahren aber keine 18er.War gesten beim Reifenhandel
Bitte hört doch endlich auf solche Fehlinformationen zu verbreiten! Wenn diese Info aus einem Reifenhandel kommt, dann würde ich dort nicht mal Räder für'n Bobbycar kaufen...
VW verkauft offiziell für Leute mit Sportpaket 18", Winterräder in 15" und 16"! Letztere für Motorisierungen ab 118kw (zumindest beim Benziner, Diesel kenn ich nicht).
Der einzige Unterschied im 18" Fahrwerk ist ein Sturz auf der HA von -1°45'. Angeblich ist die Dämpferabstimmung auch eine weichere, aber dazu hab ich noch keine Info gefunden.
Wg. der Freigabe von VW für 18" NUR mit dem negativ Sturz auf der HA, kann man mit den anderen Fahrwerken OHNE SONDERABNAHME beim TÜV keine 18" Felgen fahren!!!