- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Welche Winterreifen (Breite) fährt sich am besten?
Welche Winterreifen (Breite) fährt sich am besten?
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir einen neuen A1 zugelegt, allerdings sind dort nur Sommerreifen vom Händler drauf. Jetzt suche ich natürlich Winterreifen und frage mich, welche Größe und Breite am optimalsten zu fahren ist?! Ich fahre den kleinsten A1 (1.2)
Grüße aus Stuttgart
Natascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kenecki
Grundsatz noch greift; schmalere Reifen haben eine bessere Regen bzw. Schneeverdrängung.
Da diese auch den neuen Fertigungstechniken unterliegen.
Vg Jörg
Das sicher, aber ersteres würde bedeuten, auch im Sommer bloss nicht breiter.
2. sieht man Regen und Schnee doch recht deutlich, hier fährt man gleich entprechend angepasster, die Vorteile breiterer Reifen überwiegen aber in allen anderen Situationen, wie auch bremsen auf nasser Straße! Aber ist schon ok, es sind ja keine 165er, wie sie wohl oft in der Fahrzeugklasse aufgezogen werden.
Ähnliche Themen
33 Antworten
205/50 R16
Also ich würde nicht mehr wie 16" Felgen für den Winter nehmen.
Ich habe die O.Z. Racing Ultraleggera in 16" mit 205/50 R16 Reifen.
Dadurch das die Felge super leicht ist, spart man bisschen Kraftstoff
Bei dem Modell und je nach Fahrprofil(eher defensiv) würde ich bei den 185er auf 15 Zoll bleiben.
von den 205ern hat man wohl nur wirklich was, wenn man eher offensiv fährt, Verbrauchen halt mehr und sind teurer, ich vermute, auch im Sommer sind nur die 185er drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Bei dem Modell und je nach Fahrprofil(eher defensiv) würde ich bei den 185er auf 15 Zoll bleiben.
von den 205ern hat man wohl nur wirklich was, wenn man eher offensiv fährt, Verbrauchen halt mehr und sind teurer, ich vermute, auch im Sommer sind nur die 185er drauf?
Vom Händler sind die kleinsten mitgeliefert worden, ich würd allerdings gerne größere nehmen, wenn das denn Sinn macht.
Sinn macht das natürlich nicht außer du legst großen Wert auf die Optik dann machts natürlich Sinn größere und breitere Reifen zu fahren...
Auf den Spritverbrauch kommt es mir nicht an, die Frage ist nur, ob breitere Reifen komfortabler sind oder nicht? Ich hab in diesen Dingen keine Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von taschas-audi
Was sind das für Sommerräder, Alufelgen oder Stahlfelgen? Wenn du eh ordentliche Sommerräder möchtest, kauf dir einen Satz 195er Winterreifen in der jetztigen Felgengröße, nimm die als Winterräder und kaufe dir im Frühjahr ordentliche Kompletträder für den Sommer. Wäre mein Vorschlag.
Gruß Dirk
Also es sind Stahlfelgen , 185 60 R15 . Ich wollte eigentlich die Winterräder auf die Stahlfelgen ziehen und dann für den Sommer Alu-Kompletträder kaufen
Zitat:
Also es sind Stahlfelgen , 185 60 R15 . Ich wollte eigentlich die Winterräder auf die Stahlfelgen ziehen und dann für den Sommer Alu-Kompletträder kaufen
Genau so hatte ich es gemeint. Kauf dir einen Satz Winterreifen in der Größe 195/60R15 und dann im Frühjahr richtige Hingucker für den Sommer.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Genau so hatte ich es gemeint. Kauf dir einen Satz Winterreifen in der Größe 195/60R15 und dann im Frühjahr richtige Hingucker für den Sommer.Zitat:
Gruß Dirk
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich 195er Reifen auf die kleinste Felge überhaupt draufziehen? Da sind jetzt 185er drauf
Zitat:
Auf den Spritverbrauch kommt es mir nicht an, die Frage ist nur, ob breitere Reifen komfortabler sind oder nicht? Ich hab in diesen Dingen keine Erfahrung.
Größerer Räder sind eigentlich nie comfortabler, da die federnde Reifenflanke immer kleiner wird, dafür sportlicher und auch sicherer sage ich.
Zitat:
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich 195er Reifen auf die kleinste Felge überhaupt draufziehen? Da sind jetzt 185er drauf
Du kannst natürlich auch 185er nehmen.
Gruß Dirk
Für den Winter sollten eigentlich die 185er Reifen dicke ausreichen. Für den Sommer kann man über evtl. Größere nachdenken, Standard sind es doch 215er bzw. 225er. Wobei die 225er meiner Meinung nach keinen ausreichenden Komfort bieten, dies ist allerdings Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Für den Winter sollten eigentlich die 185er Reifen dicke ausreichen. Für den Sommer kann man über evtl. Größere nachdenken, Standard sind es doch 215er bzw. 225er. Wobei die 225er meiner Meinung nach keinen ausreichenden Komfort bieten, dies ist allerdings Geschmacksache.
Normal müssten doch die 205er reichen!? Ich hab mich jetzt online etwas umgeschaut und ein paar wirklich geile Felgen mit den 205er Reifen gesehen. JE größer desto sportlicher kann ich fahren oder wie muss man das sehen?
Zitat:
Normal müssten doch die 205er reichen!? Ich hab mich jetzt online etwas umgeschaut und ein paar wirklich geile Felgen mit den 205er Reifen gesehen. JE größer desto sportlicher kann ich fahren oder wie muss man das sehen?
Die 215/40R17 sind Standard beim A1 und meiner Meinung nach ein guter Kompromis zwischen Sportlichkeit und Comfort. Alles was "größer" wird wird auch härter und irgendwann ist Schluss mit Lustig. Dann hast du ganz schnell "Rücken".
Gruß Dirk