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Welche Winterreifen bzw. Felgen bei Radhausverbreiterungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:06

Hallo,

ich hab durch die SuFu schon einige Beiträge über Winterreifen/felgen gefunden, aber nichts was mich zufriedenstellt.

Wie Ihr in meiner Signatur seht, bekomm ich meinen Tiger mit den 19" Savannah und Radhausverbreiterungen.

Mein Abholtermin ist bis jetzt 01/2012. Also werd ich per Mietwagen nach Wolfsburg fahren, Winterreifen mitnehmen und mir dort montieren lassen.

Da wir bei uns in Bayern :-) ja eher doch nen langen Winter haben, und so die Winterreifen bis zu 5 Monate drauf sind, möchte ich natürlich auch für meine Wintersohlen schöne Felgen haben.

Nun meine Frage, vor allem an die R-Line besitzer, was habt Ihr für Winterfelgen/Reifen genommen, damit das Rad nicht so verloren im breiteren Radkasten ausschaut.

Bitte um Marke, Größe........und vielleicht Bilder.

mfg

JoJo

Beste Antwort im Thema

So richtig habt Ihr den Gedanken von bayern-jojo noch nicht verstanden.... Das Problem ist doch, dass die Standard-Räder für den nicht-verbreiterten Tiguan ihm nicht wirklich gefallen, da der Radlauf nicht mehr so schön wie bei den Original Savannah/Omanyt abschließt.

Nimmt man z.B. die genannten Davenport in 7x18 ET 43. Im Vergleich zu den 9x19 ET 33 würden diese satte 35,4 mm weiter nach innen stehen - je Seite wohlgemerkt. Das ist nichts für Ästheten... Dagegen ist der Durchmesser vielleicht gar nicht so entscheidend...meiner Ansicht nach reichen da 17" allemal.

Eine Lösung wären Spurverbreiterungen, die aber in jedem Fall eintragungspflichtig sind und längere Radschrauben erfordern.

Ich war kurz davor, mir einen jungen R-Liner anzuschaffen und habe mir auch viele Gedanken um das Thema gemacht. Mein Vorschlag:

1. Klären, welcher Durchmesser es werden soll.

2. Klären, wieviel Differenz am Radhaus man zulässt (Tip: ET Rechner http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm)

3. Gängige Felgenhändler wie z.B. Reifen.com oder interpneu.de nach passenden Designs, Durchmessern und möglichen ET durchforsten. Dann das entsprechende Gutachten runterladen und prüfen, ob zugelassen und mit welchen Auflagen. Es gibt sehr viele Hersteller, die im Gutachten nach Tigern mit und ohne Verbreiterung unterscheiden.

Dann mal viel Erfolg!

Übrigens: da ich ja einen Tiger ohne Verbreiterung bekomme, werde ich meine Winterreifen auf die werksmäßigen 17" Philadelphia ziehen lassen. Im Sommer gibt's dann die glanzgedrehten 18" Davenport, die ich ebenfalls als Demo-Felgen erstanden habe (94 EUR/Stck).

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Da du Wert auf "Rad-Größe" legst :D solltest du nicht unter 17 Zoll gehen (eher 18 Zoll).

Continental Cross Contact Winter sind wohl sehr gut.

Preis-Bsp. ATU:

Winter-Komplettrad Aluett Typ 10 8,0x18 LK5/112 ET35 schwarz poliert mit Continental WinterContact TS810 S 245/45 R18 100 V XL

380,00 € * 4 = 1.520,00 €

am 31. Juli 2011 um 9:25

Hallo, habe mir die "DAVENPORT" als Demontagefelge (125 Euro pro Stück) zugelegt und darauf 235er Reifen von Dunlop montieren lassen. Fotos gibts noch nicht, da ich den Tiger erst seid Mai habe.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:27

Hallo,

danke für die Antwort.

Mir geht es halt darum, das die Winterreifen nicht verloren wirken im verbreiterten Radlauf.

@newsasch

Laut Signatur hast du ja einen R-Liner.

Was hast denn du für eine Winterkombination?

 

JoJo

am 31. Juli 2011 um 9:33

Wie geschrieben: Für den Winter habe ich 18 Zoll Davenport mit 235/50/R18 Dunlop M+S Reifen. Etwas gestöbert und zusammen für unter 1200 Euro bekommen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:47

Sorry für meine Unwissenheit, aber was bedeutet "Demontagefelge"?

 

JoJo

Zitat:

Original geschrieben von bayern-jojo

Hallo,

danke für die Antwort.

Mir geht es halt darum, das die Winterreifen nicht verloren wirken im verbreiterten Radlauf.

@newsasch

Laut Signatur hast du ja einen R-Liner.

Was hast denn du für eine Winterkombination?

 

JoJo

Bin gerade beim suchen im Internet.

Mir würde ne Stahlfelge mit diesen Original VW-Zierblenden reichen:

http://www.motor-talk.de/.../winterraeder2-i203013786.html

Das Foto zeigt zwar kein R-Liner aber mal sehen.

Hier ein R-Liner

Foto 1 Sommerfelge (19er)

Foto 2 Winterfelge

http://www.motor-talk.de/.../r-line-sommer-i203067700.html

am 31. Juli 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von bayern-jojo

Sorry für meine Unwissenheit, aber was bedeutet "Demontagefelge"?

 

JoJo

Die Felgen sind nicht ganz neu. Sind z.B. bei Auslieferung des Fahrzeuges montiert gewesen und dann gleich getauscht worden. Bis auf eine Felge mit nem kleinen Kratzer sind keine Fehler zu finden. Dafür hab ich pro Felge 153 Euro gespart (VW 288,- / Demo 125,-). Schau mal bei den bekannten Auktionshäusern nach.

So richtig habt Ihr den Gedanken von bayern-jojo noch nicht verstanden.... Das Problem ist doch, dass die Standard-Räder für den nicht-verbreiterten Tiguan ihm nicht wirklich gefallen, da der Radlauf nicht mehr so schön wie bei den Original Savannah/Omanyt abschließt.

Nimmt man z.B. die genannten Davenport in 7x18 ET 43. Im Vergleich zu den 9x19 ET 33 würden diese satte 35,4 mm weiter nach innen stehen - je Seite wohlgemerkt. Das ist nichts für Ästheten... Dagegen ist der Durchmesser vielleicht gar nicht so entscheidend...meiner Ansicht nach reichen da 17" allemal.

Eine Lösung wären Spurverbreiterungen, die aber in jedem Fall eintragungspflichtig sind und längere Radschrauben erfordern.

Ich war kurz davor, mir einen jungen R-Liner anzuschaffen und habe mir auch viele Gedanken um das Thema gemacht. Mein Vorschlag:

1. Klären, welcher Durchmesser es werden soll.

2. Klären, wieviel Differenz am Radhaus man zulässt (Tip: ET Rechner http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm)

3. Gängige Felgenhändler wie z.B. Reifen.com oder interpneu.de nach passenden Designs, Durchmessern und möglichen ET durchforsten. Dann das entsprechende Gutachten runterladen und prüfen, ob zugelassen und mit welchen Auflagen. Es gibt sehr viele Hersteller, die im Gutachten nach Tigern mit und ohne Verbreiterung unterscheiden.

Dann mal viel Erfolg!

Übrigens: da ich ja einen Tiger ohne Verbreiterung bekomme, werde ich meine Winterreifen auf die werksmäßigen 17" Philadelphia ziehen lassen. Im Sommer gibt's dann die glanzgedrehten 18" Davenport, die ich ebenfalls als Demo-Felgen erstanden habe (94 EUR/Stck).

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:29

@ BigWolf

Sind es nicht sogar über 60 mm?

Die 7x18 ist ja um 2" schmäler als eine 9x19.

oder hab ich da einen Denkfehler?

 

JoJo

Zitat:

Original geschrieben von bayern-jojo

@ BigWolf

Sind es nicht sogar über 60 mm?

Die 7x18 ist ja um 2" schmäler als eine 9x19.

oder hab ich da einen Denkfehler?

 

JoJo

2" Differenz ist schon richtig, aber das sind ja nur 1" jeweils links und rechts aus der Felgenmitte. Guck' Dir mal das Bild bei dem Link an.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:16

Ogott,

schande über mein Haupt...... Ist ja logisch.

Dann wirds wohl auf Spurplatten hinauslaufen, damit´s auch im Winter einigermaßen gut aussieht.

Reicht da eine ABE nicht aus?

JoJo

Hallo,

stehe vor dem gleichen "Luxusproblem".

Hast du dir schon mal bei MSW die Felgen 19 oder 22 angesehen? Die kannst du mit Radhausverbreiterung in der Größe 8x17 ET 35 mit ABE ohne Eintragungen fahren. Habe aber leider noch keine Fotos gesehen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:47

Hy,

die MSW 22 würde mir gefallen. 8" und ET 35, dann wären es ja "nur" noch ca14 mm was das Rad weiter innen stehen würde als bei den Savannah. Das wäre akzeptabel.

Hast du deinen Tiger schon, und hast dich schon für Winterräder entschieden?

 

JoJo

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