ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen darf ich auf den Seatle Felgen fahren?Golf 6 GTD

Welche Winterreifen darf ich auf den Seatle Felgen fahren?Golf 6 GTD

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:38

Da ich mein Auto noch nicht habe und ich mich schon mal um Wintergummis kümmern will meine frage:Welche größe ist eingetragen?Welche darf ich fahren?Wird wahrscheinlich 225/45/R17 sein aber ich habe keine Ahnung welche Tragfähikeit und Geschwindikeit die haben müssen.Die Reifen sind für eine GOLF 6 GTD

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. November 2009 um 22:14

willst du etwa die sommer pneus von den seatle demontieren und dann die winterreifen darauf ? warum nicht in halbwegs vernünftige stahlfelgen + bereifung für winter in 15 oder 16 zoll bei 195 da biste dann mit 500 bis 600 € bei.

die traglast der reifen sollte bei min 90 oder 91 liegen das bedeutet ca 600 kg pro Reifen das sollte nach adam riese reichen.

weiterhin solltest überlegen ob du im winter vollgas fährst oder dir sagt das ca 190kmh in der kalten jahreszeit reichen... prinzipiel würde ich da zu:

H = 210 km/h

o.

V = 240 km/h

im endeffekt würde das dann am beispiel eines 16zoll so aussehen

195/60 R16 91V irgendeiner marke..

du kannst nat. auch die auf 225/45 R17 91V nehmen ...

aber sei dir gesagt das im winter es besser ist je schmaler der reifen auch wenn das nich soooo super aussieht... destso mehr freut man sich dann aber auf den sommer... ich würde die seatle jedenfalls nicht so verunstalten...

mein reifenhändler hat mir die 195/60 R16 91H konfiguration empfohlen. reicht vollkommen aus... im winter fahr ich eh selten über 170 handling auf schnee (den einzigen den wir in diesem jahr bisher hatten) war sehr gut... welche marke is dir nat. überlassen... aktuelle tests z.b. vom adac könnten aber bei der entscheidung helfen

hoffe konnte dir etwas helfen..

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:23

Hab die Felgen halt übrig weil ich andere Sommerfelgen habe.Deswegen kommen da die Winterreifen drauf.Und dann sieht der Golf im Winter auch ganz gut aus

Zitat:

Original geschrieben von dr.edlich

Da ich mein Auto noch nicht habe und ich mich schon mal um Wintergummis kümmern will meine frage:Welche größe ist eingetragen?Welche darf ich fahren?Wird wahrscheinlich 225/45/R17 sein aber ich habe keine Ahnung welche Tragfähikeit und Geschwindikeit die haben müssen.Die Reifen sind für eine GOLF 6 GTD

also in meinem Fahrzeugschein steht die Reifengröße 205/55 R16 91V.

In der Größe bekomme ich auch meine Winterräder, die ich mitbestellt habe.

Was mich etwas irritiert, die 225er Originalräder stehen nicht im Fahrzeugschein.

Na hoffentlich gibts da nicht mal Probleme mit den Grünen.

}mein reifenhändler hat mir die 195/60 R16 91H konfiguration empfohlen.{

Auf welchen Felgengrößen sollen die für den Golf 6 zugelassen sein?

Die stehen mit Sicherheit nicht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (Ziffern 32 und 50) oder bei Fremdrädern im Gutachten.

Wenn du nichts schriftliches hast, fährts du ohne Betriebserlaubnis.

}Was mich etwas irritiert, die 225er Originalräder stehen nicht im Fahrzeugschein.{

Die stehen zwar nicht im Fahrzeugschein, aber mit Sicherheit in deinen Fahrzeugpapieren.

Kleiner Tipp: Sieh mal in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter den Ziffern 32 und 50 nach.

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:54

Also auf den Seattle Felgen sind ja jetzt 225 45 r17 Sommerreifen drauf,wird ja so ausgeliefert also wird man doch die selbe größe auch als Wintereifen drauf machen dürfen,oder lieg ich da falsch?Kann ja net sein das ich da noch was nachtragen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

}Was mich etwas irritiert, die 225er Originalräder stehen nicht im Fahrzeugschein.{

Die stehen zwar nicht im Fahrzeugschein, aber mit Sicherheit in deinen Fahrzeugpapieren.

Kleiner Tipp: Sieh mal in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter den Ziffern 32 und 50 nach.

Unter Ziffer 32 steht die bereits erwähnte Reifengröße.

Unter Ziffer 50 stehen auch noch andere Größen. Da steht so viel durcheinander, das hab ich nicht für voll genommen. Aber da stehen die 225/45 R17 dabei.

Naja dann brauche ich mir wohl doch keine Sorgen manchen. ;)

}Also auf den Seattle Felgen sind ja jetzt 225 45 r17 Sommerreifen drauf,wird ja so ausgeliefert also wird man doch die selbe größe auch als Wintereifen drauf machen dürfen ...{

Ja.

},oder lieg ich da falsch?{

Nein.

}Kann ja net sein das ich da noch was nachtragen muss?{

Brauchst du nicht. Steht ja in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Zitat:

Original geschrieben von dr.edlich

Also auf den Seattle Felgen sind ja jetzt 225 45 r17 Sommerreifen drauf,wird ja so ausgeliefert also wird man doch die selbe größe auch als Wintereifen drauf machen dürfen,oder lieg ich da falsch?Kann ja net sein das ich da noch was nachtragen muss?

da wäre ich auch deiner Meinung.

Ich persönlich würde einen schmaleren Reifen vorziehen, alleine schon wegen dem Preis.

Frag doch mal bei VW nach, was für Reifengrößen auf der Seattle-Felge montiert werden dürfen. Eine ABE wo sowas drin steht, bekommt man ja leider nicht dafür.

KANN MIR MAL EINER GANZ FIX SAGEN OB ICH DIE AUF EINEM GOLF 6 GTD FAHREN DARF/KANN?

195/65/R15 91T M&S 6jx15H2,Einpresstiefe ist ET45

Danke!

am 31. Januar 2010 um 19:51

Der GTD braucht wegen der Bremsanlage mindestens 16" Felgen

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

KANN MIR MAL EINER GANZ FIX SAGEN OB ICH DIE AUF EINEM GOLF 6 GTD FAHREN DARF/KANN?

195/65/R15 91T M&S 6jx15H2,Einpresstiefe ist ET45

Danke!

Denke nicht, denn in meiner Zulassungsbescheinigung steht 205/55 R16 91V als kleinste Raddimension.

Vielleicht per Einzelabnahme bei der DEKRA, aber von Haus aus ist diese Größe nicht eingetragen.

Zitat:

Vielleicht per Einzelabnahme bei der DEKRA, aber von Haus aus ist diese Größe nicht eingetragen.

Dann aber vorher eine kleinere Bremsanlage einbauen und die Leistung reduzieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

Zitat:

Original geschrieben von dr.edlich

Also auf den Seattle Felgen sind ja jetzt 225 45 r17 Sommerreifen drauf,wird ja so ausgeliefert also wird man doch die selbe größe auch als Wintereifen drauf machen dürfen,oder lieg ich da falsch?Kann ja net sein das ich da noch was nachtragen muss?

da wäre ich auch deiner Meinung.

Ich persönlich würde einen schmaleren Reifen vorziehen, alleine schon wegen dem Preis.

Frag doch mal bei VW nach, was für Reifengrößen auf der Seattle-Felge montiert werden dürfen. Eine ABE wo sowas drin steht, bekommt man ja leider nicht dafür.

Auf den Seattle können wenn dann 205/50/17 drauf sofern freigegeben und die kosten ungefähr gleich viel wie 225/45/17.

->Also 225er drauf.

Ich fahr im Winter auch 225/40/18 und hatte hier in Südbayern noch kein Problem damit.

Zumal das mit den schmaleren Reifen die im Winter besser sein sollen lt. diversen Tests nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen darf ich auf den Seatle Felgen fahren?Golf 6 GTD