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Welche Winterreifen? Diverse Tests = Unterschiedliche Ergebnisse?
Hallo,
ich stehe wie sicher einige hier kurz davor mir Winterreifen zu kaufen (225/45/R17V) und gehe nach folgenden Tests
http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_test_225_45_r17.aspx
http://www.autobild.de/.../...-test-2014-2015-225-50-r-17-5301612.html (ähnliche Größe)
Weil ich nachdem ADAC Test gegangen bin, habe ich mir nun die Bridgestone Blizzak LM-32 S bestellt (noch nicht montiert), weil ich sehr viel negatives über die Conti hier im Forum gelesen habe.
Wenn ich jetzt aber nach dem Test von Autobild gehen würde, wären es die Dunlop Wintersport 4D.
Wieso fallen die Tests so unterschiedlich aus? Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über den ADAC führen zu wollen. Wie kann denn z.B. Laut ADAC ein Winterreifen (Bridgestone 72Dezibel) leiser sein als ein Reifen (Dunlop 68 Dezibel) der lt. Hersteller eine niedrigere Dezibel Zahl hat? Die Geräuschkulisse ist mir sehr wichtig.
Grundsätzlich sind die Bridgestone Reifen in Ordnung für die Stadt/Autobahn oder? Konnte hier leider sehr wenig bzw. keine Erfahrungsberichte finden. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß + Danke
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch, dass bei den Winterreifen inzwischen eine sehr hohe Leistungsdichte erreicht ist, so dass das subjektive Element eine größere Rolle spielt sowie andere Faktoren (genaue Testbedingungen zB), was dann dementsprechend zu Schwankungen in den Testergebnissen führt. Ich würde sogar sagen, dass dies auch für einen Großteil der B-Marken zutrifft, vielleicht mit der einen Ausnahme, dass die B-Marken oft jeweils eine charakteristische Schwachstelle haben.
Einen wirklichen Makel der Tests finde ich nach wie vor, dass sie keine Aussage darüber zulassen, wie sich ein Reifen in der dritten oder vierten Saison schlägt. Da muss man einfach nur hoffen, dass die Hersteller dies selbst testen und ihre Reifen darauf hinentwickeln.
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35 Antworten
Die Angaben für das Vorbeifahr-Geräusch ermitteln die Hersteller selbst, weshalb sie auch wertlos sind und allenfalls eine Orientierung für das zu erwartende Innengeräusch darstellen.
Hallo,
Es ist doch keine Wissenschaft sich einen Satz Reifen zu kaufen dewegen
mach da auch keine daraus.
Seelze 01
Die Tests können unterschiedlich ausfallen, weil sich ein und derselbe Reifen auf unterschiedlichen Testfahrzeugen anders verhalten kann - und weil es sich nicht vermeiden lässt das im Fahrtest gewonnene Eindrücke (und auch Rundenzeiten plus Bremswege) subjektiv sind bzw. sehr viel Spielraum für.... ich nenne es mal Mauscheleien bieten.
Nebenbei bemerkt halte ich die Auto-Bild für mindestens so unseriös wie den ADAC.
Wenn man solche Tests als Kaufkriterium heranzieht, hilft m.E. nur die Auswertung möglichst vieler Tests. Wenn da dann einzelne Reifen in mehreren Tests gut abschneiden, ist das imho ein relativ gutes Kriterium.
Man kann sich das auch ersparen und einfach auf eine bewährte Marke bzw. Zweitmarke setzen.
Dunlop, Michelin, Bridgestone, Pirelli, Goodyear. Auich wenn nicht jedes Modell Bestwerte bringt, besser als der große Durchschnitt als alle gängigen Marken sind sie eigentlich immer
Wer etwas Geld sparen möchte findet bei z.B. auf Semperit, Uniroyal, Fulda, Nokian bestimmt etwas für sich.
Danke für die hilfreichen Antworten und welchen Tests kann man dann vertrauen? Scheinbar gar keinen? Dann helfen wohl nur "bewährte Marken" oder Erfahrungsberichte von anderen Käufern?
Eigentlich kann man keinem Test trauen und doch jedem . Ich habe die geringste Übereinstimmung mit dem GTÜ-Test, zumindest dieses jahr. Und beim ADAC blende ich Conti aus, die haben wohl einen langjährigen Vertrag, schaut man sich die Testergebnisse der letzten Jahre an.
Genauso hält es sich mit Erfahrungsberichten: "Der neue Billigreifen ist viel besser als mein profilloser 6 Jahre alter Michelin" .
Bei von mir genannten Marken, besonders die erstgenannten kannst du nicht falsch liegen. Die Tester geben meist eine Rückmeldung an den Hersteller lange bevor der Test veröffentlicht wird. Gab auch schon den Fall das die Reifen bei schlechtem Testergebnis zurückgerufen und überarbeitet wurden. Die Wahrscheinlichkeit das was echt schlechtes zu erwischen ist sehr niedrig
Wenns billiger sein soll und es auf absolute Sportlichkeit nicht ankommt sind die Zweitmarken auch ok.
Preistipp ist für mich aber klar der Nokian WR D3
Also die neuen Blizzaks sind hervorragend. Habe diese schon eine Saison drauf und freue mich das erste Mal in meinem Leben wieder die Winterreifen zu montieren
Contis habe ich jetzt als Sommerrreifen drauf und kann bisher nichts negatives zum Fahrverhalten berichten außer:
Relativ hart als RFT Version; Bodenunebenheiten werden direkt weitergegeben
Relativ laut, wobei es für mein Empfinden nicht störend; bei Radio an und moderater Lautstärke nicht mehr wahrzunehmen.
HTC
Du hast die LM001 schon eine Saison drauf? Auch im Schnee getestet?
Verschiedene Gründe warum es Abweichungen geben kann wurden ja schon genannt.
Dein Bridgestone war letztes Jahr beim ADAC Platz 2 und nun dieses Jahr AutoBild Platz 6.
Ich denke auf den vorderen Plätzen geht es insgesamt recht eng zu, daher solche Abweichungen.
Wirklich merkwürdig wäre wenn ein Reifen bei einem Test einen der vorderen Plätze bekommt und in einem anderen Test dann nur Mittelfeld oder gar Schlusslicht ist.
Wenn man die Ergebnisse in der MT Zusammenfassung des Autobild Tests ansieht gibts als Beispiel die Wertungen 1- und 2+
Wie groß ist im Alltag tatsächlich der Unterschied zwischen 1- und 2+ ?
Mit Deinem Bridgestone wirst Du keinen wirklich schlechten Reifen haben.
Mein aktueller Dunlop WinterSport 4D (225/50 R17) war letztes Jahr beim ADAC auf Platz 7, nun aktuell bei AutoBild Platz 1
Stoppelfahrer
Zitat:
@HTC schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:09:09 Uhr:
Also die neuen Blizzaks sind hervorragend. Habe diese schon eine Saison drauf und freue mich das erste Mal in meinem Leben wieder die Winterreifen zu montieren
Contis habe ich jetzt als Sommerrreifen drauf und kann bisher nichts negatives zum Fahrverhalten berichten außer:
Relativ hart als RFT Version; Bodenunebenheiten werden direkt weitergegeben
Relativ laut, wobei es für mein Empfinden nicht störend; bei Radio an und moderater Lautstärke nicht mehr wahrzunehmen.
HTC
Und wie ist die Geräuschkulisse bei den Blizzaks? Und der Verbrauch? Wir sprechen hier definitiv von den Blizzak mit dem "S" als Zusatz oder? In welcher Größe hast du sie? Endlich mal ein Erfahrungsbericht zu den Reifen :-)
Welche contis hast du denn als Sommerreifen drauf?
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:24:24 Uhr:
Du hast die LM001 schon eine Saison drauf? Auch im Schnee getestet?
Denke eher die Bridgestone Blizzak LM-32 S
Ich denke auch, dass bei den Winterreifen inzwischen eine sehr hohe Leistungsdichte erreicht ist, so dass das subjektive Element eine größere Rolle spielt sowie andere Faktoren (genaue Testbedingungen zB), was dann dementsprechend zu Schwankungen in den Testergebnissen führt. Ich würde sogar sagen, dass dies auch für einen Großteil der B-Marken zutrifft, vielleicht mit der einen Ausnahme, dass die B-Marken oft jeweils eine charakteristische Schwachstelle haben.
Einen wirklichen Makel der Tests finde ich nach wie vor, dass sie keine Aussage darüber zulassen, wie sich ein Reifen in der dritten oder vierten Saison schlägt. Da muss man einfach nur hoffen, dass die Hersteller dies selbst testen und ihre Reifen darauf hinentwickeln.
Zitat:
@Stoppelfeldfahrer schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:43:37 Uhr:
Verschiedene Gründe warum es Abweichungen geben kann wurden ja schon genannt.
Dein Bridgestone war letztes Jahr beim ADAC Platz 2 und nun dieses Jahr AutoBild Platz 6.
Ich denke auf den vorderen Plätzen geht es insgesamt recht eng zu, daher solche Abweichungen.
Wirklich merkwürdig wäre wenn ein Reifen bei einem Test einen der vorderen Plätze bekommt und in einem anderen Test dann nur Schlusslicht ist.
Wenn man die Ergebnisse in der MT Zusammenfassung des Autobild Tests ansieht gibts als Beispiel die Wertungen 1- und 2+
Wie groß ist im Alltag tatsächlich der Unterschied zwischen 1- und 2+ ?
Mit Deinem Bridgestone wirst Du keinen wirklich schlechten Reifen haben.
Mein aktueller Dunlop WinterSport 4D (225/50 R17) war letztes Jahr beim ADAC auf Platz 7, nun aktuell bei AutoBild Platz 1
Stoppelfahrer
Danke für die hilfreiche Antwort, aber das ist genau das was ich meinte. Wieso ist ein Reifen bei einem 2. und bei einem anderen Test plötzlich nur noch 6. mit fast identischer Konkurrenz.
Das ist bei deinem Reifen ja genau so wieso ist er beim ADAC nur 7. mit mäßiger Wertung und bei Autobild plötzlich 1.? Wobei der ADAC ja nicht gerade seriös ist und alles was von „Springer“ kommt auch nicht…
Aber ich denke es ist schon in Ordnung mit dem Reifen solange er nicht zu laut ist.
Interessant zu wissen wäre jetzt, wie du mit deinem Reifen fährst? Bist du zufrieden? Weil der Reifen war für mich an 2. Stelle
Zitat:
@CaRtel.tr schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:28:33 Uhr:
Interessant zu wissen wäre jetzt, wie du mit deinem Reifen fährst? Bist du zufrieden? Weil der Reifen war für mich an 2. Stelle
Ja ich bin mit den Fahreigenschaften des Dunlop 4D soweit zufrieden. Hatte auch schon den Vorgänger Dunlop 3D und hatte letztes Jahr bei dem Testergebnis gleich meine Zweifel ob der 4D denn soviel schlechter sein könnte mit der mittleren Wertung. Und nein er ist nicht schlechter. Nun ist er dieses Jahr halt auf Platz 1 gelandet.
Wenn Dir die Geräusche im Fahrzeug wichtig sind kann ich den Michelin Alpin A4 empfehlen. Gute Fahreigenschaften und zusätzlich lief der sehr ruhig und leise.
Auch bei all meinen Sommerreifen der letzten Jahre (Dunlop, Goodyear, Pirelli, Fulda, Michelin) waren die Michelin immer sehr ruhig und angenehm leise.
Aufgrund dieser Erfahrungen was die Laufruhe zusätzlich zu guten Fahreigenschaften betrifft ist Michelin mehr und mehr mein Favorit geworden.
Stoppelfahrer