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Welche Winterreifen für 195/65 R15T?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. September 2010 um 7:28

Hallo,

ich brauche dieses Jahr neue Winterreifen.

Die Spezifikationen sollen gleich bleiben, also 195/65 R15T.

Für alle, die ebenfalls auf der Suche nach neuen Winterreifen sind:

Heute morgen ist der neue Winterreifentest des ADAC online gegangen (185er und 225er).

Vier Reifen sind zur Zeit in der engeren Auswahl und daher wollte ich mal eure Erfahrungen hören, wie sie sich auf unseren 202er schlagen:

Continental WinterContact TS830

Dunlop SP Winter Sport 3D

Goodyear UltraGrip 7+

Pirelli Winter 190 Snowcontrol

Zur Zeit fahre ich noch die Dunlop Winter Sport M3 und war mit diesen eigentlich sehr zufrieden.

Ihr könnt gerne auch andere Vorschläge auf anderen Größen bringen.

Ein guter Reifen dürfte ja auf allen Größen recht gut abschneiden.

Gruß,

Sat.PK

Beste Antwort im Thema

Je älter der Reifen, desto schlechter die Haftung.

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Hmm...ich habe letztes Jahr die Pirelli Snowcontrol II montieren lassen und bin mit diesen sehr zufrieden (Schwarzwald). Als Vorgänger waren die Michelin Alpin A3 montiert, die jedoch deutliche Schwächen auf Schnee hatten.

Gruß

Frank

Hey,

also ganz unabhängig vom neuen Test (den hab ich noch nicht gelesen) ,empfehle ich die Michelin Alpin A4.

Die Dimension ist eigentlich voll ausreichend, ich fahre die selbe.

Das Problem der objektiven Urteilsbildung wird allerdings dadruch ingeschränkt ,dass jeder von "seinem" Reifen zufrieden sein wird,wenn er ihn hier empfiehlt (und damit nicht aus der Kurve gerutscht ist oder ähnliches.)

Das würde ich auch unterschreiben.

Wie gesagt ,die Michelin haben eine sehr gute Lebensdauer ,sind anständig griffig und überzeugen durch leises Abrollen und Laufruhe.

Abzüge erhält der Sommerreifen meist im Nassverhalten (Jammern auf höchstem Niveau)

Will heißen ,wenn andere Reifen da ne 1 kriegen,landet Michelin dort nur auf Platz 2.

Was den Winterreifen angeht,kenne ich allerdings die Bewertung nicht.

lg

Hankook Icebear W440 195/65 15"

Angenehm leise. auf trockener und nasser Fahrbahn sehr guter Grip.

Auf Schnee soll der Reifen lt. ADAC-Test Schwächen haben, dies kann ich aber nicht nachvollziehen. Hängt aber sicher auch vom Auto und vom eigenen Fahrstil ab.

 

Ich persönlich würde den Goodyear UltraGrip 7+ nehmen,hab die aufgezählten Reifen alle schon mal gefahren,aber am besten hat mir der Goodyear UltraGrip 7+ gefallen.Auch von der Preisleistung.Komme aus dem Sauerland mit viel schnee,nicht umbedingt ein Mercedes Wintergebiet, aber mit Markenwinterreifen alles kein Proplem.

am 23. September 2010 um 16:12

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren auf dem Goodyear UltraGrip 7 bzw. 7+ und bin auf Schnee, Eis und bei Nässe hochzufrieden. Davor war es der Michelin Alpin, der insbesondere bei Nässe!! Schwächen hat. Aber auch auf Schnee kommt er nicht an den Goodyear ran.

Von der Lebensdauer mag der Michelin zwar die Nase vorn haben, aber da ich Reifen, die älter als 4 Jahre sind nicht mehr fahre, weil der Grip auf Nässe aufgrund der Verhärtung der Reifen erheblich nachläßt.

Nach 4 Winter sind die anderen unter durchschnittlichen Kilometerleistungen aber auch nicht abgefahren.

Aber jeder hat seine eigene Philosophie.

Gruß

Frank

hallo,

ich habe mich gerade für den Conti Ts 830 entschieden . Ich denke , daß es eine gute Wahl war. Aber die Stärken und Schwächen werden sich wohl erst bei etwas kühleren Temperaturen zeigen (wobei ich überzeugter Contifahrer bin...). Wie auch immer Du dich entscheiden wirst : Laß bloß die Finger von Billigreifen - nicht wegen 50 Euronen das Leben riskieren!

Gruß und eine Unfallfreie

Herbst- und Winterzeit an Euch alle

Hapesch

Meine Meinung zu den Goodyear UG 7+ Reifen ist grundsätzlich positiv, was Abrollkomfort, Spritverbrauch und Kurvenstabilität auf Nässe und Trockenheit betrifft.

Auf Schnee und Eis bin ich enttäuscht. Ob es nun daran liegt, dass ich von nem Golf 3 auf den W202 umgestiegen bin oder ob die Reifen wirklich nicht so gut bei diesen Disziplinen sind, kann ich nicht sagen. Ich war halt recht erschrocken, dass dieses auf Schienen-Gefühl auf Schnee schlagartig endet. Mit dem Golf konnte ich aberwitzige Tempi erreichen, was ich mir im Benz aufgrund der Schwammigkeit nicht mehr traue, zumindest bei Glätte.

Wenn ich mir so den Test anschaue, bin ich recht ratlos und würde wohl dem Michelin trauen, da diese nicht schlechter sind als andere und einen tadellosen Ruf haben.

hi... also ich werd mir die Fulda Kristall Montero 3 kaufen.... die haben im test super abgeschnitten und kosten pro stück 57€

ich denke besseres preis-leistungs verhält. gibt es wohl kaum...

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:25

Ich habe mich nun, auch dank eurer Ratschläge, für den Goodyear Ultra Grip 7+ entschieden.

Bei 264,-€ (für alles!) kann man sich glaub nicht beschweren. :cool:

Ich fahre immer noch meine 195er Michelin M&S, die laufen

einfach nicht ab, die hab ich schon vom letzten Merc.

und die haben immer noch 6mm. und sind spitze bei Nässe

und Schnee.

Je schmaler der Reifen, desto besser die Haftung

mfg. RollyHH

Je älter der Reifen, desto schlechter die Haftung.

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Je älter der Reifen, desto schlechter die Haftung.

----------------------------------------------

Die Reifen sind jetzt 4 Jahre alt, das ist alles noch ok.

Rolly

@ RollyHH

Kurz noch zum Michelin Alpin - ich stimme Dir hinsichtlich Laufleistung und Verhalten bei normalen Wetterverhältnissen uneingeschränkt zu.

Wo er aber ganz klare Schwächen hat, ist die Traktion auf Schnee. Mag sein, dass man das in HH nicht wirklich bemerkt, hier bei uns ist das aber ein klares K.O.-Kriterium.

Wir wohnen zwar nur auf 240m Höhe, unser Hausberg hat aber bereits knapp 1300m zu bieten. Und da merkt man dann halt recht schnell, ob ein WR auch auf Schnee was taugt oder dort eher Defizite hat.

Gruß

Frank

@Rolly

... 4 Jahre alte Winterreifen sind meiner Meinung nach schon grenzwertig... so alle 2Jahre werden meine erneuert...

Gruß

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