1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Winterreifen für TT Roadster?

Welche Winterreifen für TT Roadster?

Audi
Themenstarteram 13. November 2007 um 18:13

Hallo!

Habe leider immer noch meine Sommerreifen (255/35 R 19) drauf und bin nun auf der Suche nach optimalen Winterreifen auf Stahlfelge.

Mein Reifenhändler hat mir die Dunlop empfohlen, bin aber nachdem ich die Berichte aus dem Forum gelesen habe, ein wenig verunsichert. Auf mehrfaches Auswuchten und so ´n Zeugs habe ich kein Nerv!

Habt ihr Empfehlungen für mich?

LG

Sabi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. November 2007 um 18:23

Hi,

ich kann dir zwar bei deiner Reifenwahl nicht weiterhelfen,

aber was hat er denn zur Stahlfelge gesagt ?

Bisher hies es hier immer das Stahlfelgen nicht zugelassen wären - ich nehme mal an wegen

der Biegung der Felgenschüssel (diese wird wohl an den Bremssätteln nicht vorbei passen).

gruss

klaus

Also ich bekomme morgen meinen zweiten Satz Dunlop Reifen (nach ca. 2 Wochen) und hoffe, dass dann meine Probleme mit Zittern im Lenkrad, unruhiges Fahrverhalten usw. vorbei sind. Wenn nicht wird gewandelt und der nächste Reifen ist sicherlich kein Dunlop!

Aber vielleicht war es nur eine schlechte Charge, werde morgen nochmal berichten.

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:38

Hallo,

das mit den Stahlfelgen ist mir neu! Davon war beim Händler keine Rede?

Hm, das muss ich dann mal direkt im AZ erfragen. Danke für den Hinweis!

@Neurologs: Von Dunlop bin ich weg! Zuviel negatives gehört! Drück dir die Daumen, dass es diesmal bei dir hinhaut!

LG

Sabi

Gewandelt wegen der Reifen?

Na dann viel Spass bei der Diskussion.

Danach sind doch erst einmal die Achsen dran und... das ewige Spiel... Nicht das ich dir das wünschen würde. Eine Wndlung ist nur nict immer nur einfach durchzusetzen... Und muss auch nicht immer gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Neurologos

Also ich bekomme morgen meinen zweiten Satz Dunlop Reifen (nach ca. 2 Wochen) und hoffe, dass dann meine Probleme mit Zittern im Lenkrad, unruhiges Fahrverhalten usw. vorbei sind. Wenn nicht wird gewandelt und der nächste Reifen ist sicherlich kein Dunlop!

Aber vielleicht war es nur eine schlechte Charge, werde morgen nochmal berichten.

- Goodyear Ultragrip 7

- Dunlop SP WinterSport3

...habe mit beiden super positive Erfahrungen!

Ich würde dir eher 17" raten, 16" sollen sehr schwammig sein.

Fahre im Sommer die gleichen Reifen wie du und selbst mit 17" merkt man riesige Unterschiede.

Also ich hatte 3 Jahre lang den Dunlop Wintersport M3 auf meinem A6 und war sehr zufrieden.

Meine Frau hat diesen auf dem Golf und kann auch nichts Negatives berichten.

Und nun habe ich den Dunlop Winter Sport 3D auf dem TT und muss sagen, dass dieser Reifen der beste Winterreifen ist, den ich vom Fahrverhalten je gefahren bin. Im Schnee konnte ich ihn noch nicht ausprobieren ;)

Ich habe keinerlei Vibrationen o.ä.

Ich kann die Marke Dunlop als Winterreifen nur empfehlen.

Zur Stahlfelge auf dem TT kann ich nur sagen, dass keine Stahlfelge die Freigabe für den TT (8J) hat.

Gruß Olli

am 13. November 2007 um 21:18

Habe den Dunlop gerade 4 mal neu in 17 Zoll auf meinem 5er BMW aufziehen lassen - keine Probleme. Denke da war wirklich nur ne schlechte Charge unterwegs.

Gruß

Marc

Hab mit meinen Dunlop Winter Sport D3 auch noch keinerlei Probleme gehabt. Und fahre sie jetzt schon den 2. Winter.

Auch vom Verschleiss sind die nicht schlecht. Bei 7000km bleiben laut AZ 6,5 und 7mm über.

Grüßle Jürgen

am 13. November 2007 um 21:45

Olli:

"Im Schnee konnte ich ihn noch nicht ausprobieren"

Ich aber !!!!:)

Bei uns im Sauerland hat es angefangen zu schneien. Bin gegen 21 Uhr aus dem Büro gekommen und habe mir sofort den Garagenschlüssel geschnappt um den TT rauszuholen.

Bin dann zur wilden Wiese - der Ort heißt tatsächlich Wildewiese:) und ist unser Skigebiet -  um zum ersten mal mit einem Quattro auf schneebedeckter Straße zu fahren. GRANDIOS !!! Die Straße war total verschneit, ich habe an der steilsten Stelle angehalten.....und bin dann als wenn nix wäre den Berg hochstürmt. Mit meinem BMW wäre ich dort aus dem Stand nicht weggekommen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.:D

Habe zwei Varianten ausprobiert. Man kann manierlich ohne weitere Ambitionen einfach losfahren, dann ist es wie normales anfahren bei trockener Straße. (Nur das man es nicht richtig glauben kann was da vorgeht)

Oder als zweite Variante, Vollgas geben. OK, ich gebs ja zu, dann zuckt er ein bischen rum und die Traktionskontrolle flackert auch, aber er schießt los als gäb´s kein Halten mehr.

Bremsen habe ich natürlich auch probiert. Und hier liegt die Gefahr, wenn man irgendwann vergisst das man mit Allrad unterwegs ist. Das dauert nämlich "gefühlt" dreimal so lange wie das vorherige beschleunigen. Und natürlich rutscht er wie jedes andere Auto auch aus der Kurve wenn man zu schnell reingeht.

Also aufpassen und den Allrad hauptsächlich dazu benutzen, die Gewissheit zu haben, unter allen Umständen vom Fleck zu kommen. Ansonsten (und vor allen bergab) deutlich langsamer fahren als das Auto beim Beschleunigen in der Lage ist zu demonstrieren.

Aber trotzdem ne Heidengaudi !!

Ach so, um beim Thread zu bleiben: Habe 225/40 18 Uniroyal WR auf dem TTR. Und wie man sieht..zufrieden.

Gruß

Marc

Uiiiihh :D

Ich freu mich auch schon!

Gestern Abend hat es hier auch ein wenig geschneit. Aber noch nicht genug für QUATTRO ;)

Gruß Olli

am 14. November 2007 um 6:46

Ich habe seit Montag einen 2.0 TTR als Leihwagen und heute in der Früh habe ich festgestellt, dass bei Schnee / Schneematsch eine gute Traktion für den Frontler ein Fremdwort ist! Es sind 16 Zöller mit Contis drauf.

Mein 3.2. TTR hat 17 Zoll mit Bridgestone drauf und bist jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Traktion.

Hello,

bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Winterreifen!

Habe von meinem 3er Cabrio (E46) noch 205/55/R16 H91 mit

Dunlop Winter Sport M3 rumfliegen! Glaubt ihr, es besteht eine Chance

die auf den TT R 2.0 zu ziehen?

Mit lieben Dank im voraus.

der SAM

Zitat:

Original geschrieben von Samatwork

Hello,

bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Winterreifen!

Habe von meinem 3er Cabrio (E46) noch 205/55/R16 H91 mit

Dunlop Winter Sport M3 rumfliegen! Glaubt ihr, es besteht eine Chance

die auf den TT R 2.0 zu ziehen?

Mit lieben Dank im voraus.

der SAM

Hi Sam,

nöö, kleinste Rad-/Reifenkombination die zugelasssen ist sind 225/55/R16.

der

PiTT

sorry leute aber für mich ist der einzig ware winterreifen der michelin alpin pa3. überzeugt mich immer wieder auch wenn er etwas teurer ist.

Deine Antwort