1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Welche Winterreifen ? (nicht Felgen)

Welche Winterreifen ? (nicht Felgen)

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 11:16

Hallo Leute,

so langsam wird es in Deutschland ja kälter und so langsam wird es bei mir Zeit, sich für einen Satz Winterreifen zu entscheiden. Im Leasing habe ich die freie Auswahl von 255/60/R18 Reifen. Könnt Ihr etwas empfehlen? Die anderen WR-Threads beschäftigen sich im Wesentlichen mit der Felgengröße und nicht mit den tatsächlichen Reifen.

Worauf es mir ankommt: Möglichst gute Leistung bei gleichzeitig moderatem Spritverbrauch und vor allem Lautstärke. Ich fahre nicht in die Alpen und Schnee gibt es in Düsseldorf so wenig, dass es weniger um Max-Grip geht als mehr um einen guten Kompromiss.

Was so bislang in der groben Auswahl ist:

Dunlop Winter Sport 5 SUV 255/55 R18 109V XL Winterreifen

Spritverbrauch B, Regen B, Geräusch 70db

Pirelli Scorpion Winter XL Ecoimpact 255/60 R18 112V

Spritverbrauch C, Regen C, Geräusch 72db

Continental WinterContact TS 850 P SUV XL FR 255/60 R18 112H

Spritverbrauch B, Regen C, Geräusch 73db

Habt Ihr eine Meinung, Empfehlung oder sonst einen Tipp?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die beschäftigen sich nicht mit Reifen, da alle schwarz sind und ihren Job machen.

Ich bin ein Freund von Contis und ein Gegner von Pirellis. Preis/Leistung sollte man den Nokian nie außen vor lassen.

Aber unter dem Strich, alles halb so wild und in der Größe kosten die auch nicht die Welt, auch wenn du das nicht bezahlst.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:28:07 Uhr:

Die beschäftigen sich nicht mit Reifen, da alle schwarz sind und ihren Job machen.

Da muss ich dir zustimmen.

Die meisten sind 0815 fahrer, so wie ich auch und sollte mit günstigen Reifen alle Bedürfnisse abgedekt bekommen. Alles andere ist Marketing und ein besseres Gefühl haben, da man die teuren Reifen drauf hat.

Bei einem Vorfall in Bezug auf Reifen muss man sich fragen, hat man selber richtig gehendelt, sprich Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit usw. und nicht die Reifen in frage stellen.

Jeder hat seine Lieblingmarke und wird diese gutpreisen obwohl keiner von uns ein Experte ist und ohne Hightech dies nicht beurteilen kann.

Sorry für die nicht hilfreiche Antwort.

Sehe ich ähnlich, zudem es bei den bekannten Marken wenig Unterschiede gibt. Da ist dann eine kostenlose Reifenversicherung oftmals der große Bonus und Kaufgrund.

Wenn man Geld ausgibt für Felgen etc. dann kommt auch noch das Gewicht zum Tragen. Da können schnell mal 3-4kg pro Reifen Unterschied sein. (Conti sind zumeist die leichtesten)

Ich musste schon aus Mangel an Optionen Syron auf dem 4F fahren. Habe 100€/Stück bezahlt, waren top Reifen mit geringer Abnutzung. Auf dem 4F habe ich einen Nexen Winterreifen gefahren, auch der hat seinen Dienst absolut ohne Probleme verrichtet.

Jeder hat seine Favoriten und meint Unterschiede zu spüren, die Tests kann man absolut vergessen, aber alles geht nie.

Ein Reifen der sehr haltbar ist, kann nie der griffigste und leiseste sein, man muss immer Kompromisse aus Haltbarkeit, Gewicht, Geräusch, Verbrauch und Haftung eingehen.

Preislich muss nicht immer der teuerste sein, das gute Mittelfeld genügt normalerweise für 90% der Nutzer aus. Was nicht heißt, dass der Beste immer der teuerste sein muss.

Ich vergleiche es gerne mit Mopedreifen, da kommt es noch viel mehr auf den Reifen an, da konnte der olle Michelin über Jahre mit allen Neuen und sündhaft teuren Reifen mithalten. Ab und an erfindet man den Reifen eben nicht jeder Jahr neu :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:02:37 Uhr:

 

Ich vergleiche es gerne mit Mopedreifen, da kommt es noch viel mehr auf den Reifen an, da konnte der olle Michelin über Jahre mit allen Neuen und sündhaft teuren Reifen mithalten.

Da muss ich dir auch wieder Recht geben!

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:19

Vielen lieben Dank für Eure offenen und für mich nachvollziehbaren Meinungen. Ihr habt natürlich völlig Recht, dass - abgesehen von Extrembelastungen - alle "vernünftigen" Reifen(-Marken) gut genug sind.

Das Ganze hat am Ende aber auch etwas Gutes, denn andere Ahnungslose haben nun eine gute Orientierung. :)

Viele Grüße und gute Fahrt !

Was nimmst du jetzt? :)

Ich?

Wahrscheinlich die teuersten!:D

Eigentlich der TE :)

In deinem Fall, einer muss die Wirtschaft am Laufen halten :)

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:09

Ich habe die

Dunlop Winter Sport 5 SUV 255/55 R18 109V XL Winterreifen

Spritverbrauch B, Regen B, Geräusch 70db

 

bestellt. Warum: Die Spezifikationen sprachen dafür, bei 17" ist es der 2016er Testsieger beim ADAC (ob das noch was wert ist, lasse ich mal dahingestellt) und es war das beste Bauchgefühl.

Den Dunlop bin ich früher immer auf den BMW gefahren...ist auf jeden Fall keine Wahl.

Aus deiner Auswahl ist der Conti TS 850 die mit Abstand beste Option. Ich bin nicht so der Conti Fan aber dieser TS850 Winter ist wirklich das non plus ultra. Hat diverse wenn nicht alle Tests gewonnen und der aktuelle Conti Entwicklungschef, der diesen TS850 -wie auch die Vorgänger- verantwortet, ist die hellste Kerze von allen in diesem Bereich und kann Winter wie kein zweiter.

Also....ich würd den Dunlop abbestellen und den Conti nehmen.

Ist nicht die gleiche Liga.

Der Dunlop hat vor dem Conti fast alles gewonnen...geht es wirklich um Schnee, sehe ich den Nokian auch weit vorne.

Aber ich muss zugeben, auf dem 4G war ich mit den Contis Sommer wie Winter sehr zufrieden.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:49

Audi hat grad geantwortet, dass der Dunlop auf dem 4M nicht geht wg. des Querschnitts. Wie langweilig. Werde dann nun die Contis nehmen, wenn die gehen.

Danke für Eure Hilfe :)

...ich würde gerne meine 21" RS 5-Doppelspeichenfelge auch im Winter nutzen...kann ich darauf einen 275/45/21 Reifen montieren? ...Sommerbereifung ist ja original 285/45/21...geht das trotzdem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen