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Welche Winterreifen sind für Vectra Caravan zu empfehlen?
Hallo
Ich benötige 2 neue Winterreifen.
2 Goodyear Ultragrip 8 sind einseitig abgefahren. Spur und Sturz werden natürlich neu eingestellt. Fahrwerk wird vorher auch noch überholt ( Stoßdämpfer, Querlenker usw.)
Der Testsieger Continental TS860 ist ja mit 72 Dezibel nicht gerade leise, aber trotzdem Testsieger geworden. Verstehe ich auch nicht so ganz. Gibt nichts Schlimmeres als einen zu lauten Reifen.
Der Michelin Alpin A5 hat ja ein V-Profil was ja bei Sägezahnbildung wieder nicht so gut sein soll.
Hat jemand von euch noch eine gute Empfehlung bzw. gute Erfahrungen mit einen Reifen gemacht?
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20 Antworten
Ich empfehle dir mal ins Reifenforum vorbeizuschauen.
Da wird ständig über sowas diskutiert.
Jetzt ist sogar die Hoch-Zeit des Ganzen.
Außerdem findest du aktuelle Erfahrungsberichte und Tests dort.
Grüße
HGcorsa
Ich hab den Continental TS850 in 215/55 R15 H auf dem Vectra-C. In der Tat ziemlich laut. Aber trotzdem sehr sicher und verschleißarm. Keine Sägezahnbildung.
Auf meinem Vectra-A hab ich seit 2 Wochen den Continental TS860 in 195/60 R15 H. Die Reifen sind auch mit 72dB angegeben wie der 850. Ich höre aber keinen Unterschied zu den Sommerreifen Goodyear EfficientGrip Performance in der gleichen Größe, der mit 68dB angegeben ist.
Ich persönlich bin kein Freund von Mischbereifung und würde wieder den Ultragrip8 bestellen, wenn noch verfügbar.
Ich habe den Hankook i'cept evo2 (W320 bzw. W310) als 205/55 R 16 auf dem Vectra und als 215/50 R17 auf dem Volvo und kann nichts Nachteiliges über den Reifen sagen. Vom Empfinden her ist er am Volvo etwas leiser.
Liegt aber wohl an der besseren Dämmung vom Volvo.
wirklich leise rollen die Pirelli Sottozero .... und gut sind die auch
die rollten deutlich leiser als meine letzten Sommerreifen (Vredestein)
Ich fahre auch seit letzem Winter die Pirelli Sottozero.
Vorher hatte ich Dunlop Wintersport M3 (oder 3D- weiß nicht mehr so genau)
Bei uns ist meist nicht viel mit Winter, aber die zum Schluss über 10 Jahre alten Dunlop waren nicht mehr der Brüller (trotz über 6mm Profil) und ich muss sagen, die Pirelli sindschon sau geil (hab halt keinen Vergleich zu aktuellen Top-Reifen.
Auf dem Corsa OPC NRE fahren wir Toyo snowprox (waren beim Kauf schon drauf) totaler Reinfall, hätten wir hier richtige Winter, hätte ich die gleich weg geworfen...
Diesen Winter müssen meine SottozeroII nochmal ran, danach gibts neue .
HAtte davor Semperit drauf, die waren schon sehr gut in meinen Augen, die Pirellis aber haben nochmal mehr Grip im Schnee und auch bei Nässe sind die wirklich Super und laufen halt sehr komfortabel .
Hier ist meist auch nix mit wirklich Winter, aber wir fahren Im Winter immer für 1 Woche in den Urlaub (um Neujahr herum) und da hab ich schon einiges erlebt
HAtte schon einige Male daran gedacht die im Sommer durch zu fahren , weil die Vredesteine immer lauter geworden sind, obwohl die lt. Reifenlabel zu den leisesten gehören ( aber anscheinend nur im Neuzustand )
Ich wohne hier ziemlich bescheiden aufm Berg und hab jeden Winter kräftig mit der Steigung zu kämpfen. Auf meinem Signum hat sich der Dunlop Winter Sport 4D als bislang am besten erwiesen.
Kein Wunder dass ein lauter Reifen Testsieger werden kann, diese Kategorie ist deutlich leichter gewichtet als natürlich die Fahreigenschaften auf Nässe und Schnee.
Auch wenn immer wieder über den ADAC geschimpft wird, auf die Reifentests kann man sich trotzdem relativ gut verlassen, denn diese werden in der Regel mit der Stiftung Warentest zusammen gemacht.
Außerdem weichen die Tests der anderen Institute jetzt nicht wirklich weit von denen ab.
Was sich aber immer wieder zeigt ist, dass ein Reifen der gleichen Sorte auf dem Kleinwagen super Werte abliefert, aber auf dem Mittelklassefahrzeug auf einmal deutlich abfällt.
Also immer auch nach der Reifengröße schauen und nicht nur das Modell vergleichen.
Dann natürlich schauen, wie das persönliche Fahrprofil ist .. Städter brauche nicht unbedingt den Spitzen-Schneereifen sondern eher einen der sehr gut auf nasser Fahrbahn abschneidet.
Wieso soll ich als Städter keinen guten Reifen kaufen? Schau dir mal die Nassbremswege an. Gute Reifen stehen da 5 Meter früher aus 80km/h. Hört sich wenig an. Kann aber entscheidend sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gute Reifen nicht so schnell altern wie mittelpreisige. Die Reifen halten 1-2 Saison länger.
Beim Verschleiß sind Michelin und aktuelle Continental Modelle auch sehr zu empfehlen. Lohnt sich sehr bei sportlicher Fahrweise. Der Michelin Alpin A4 hat bei mir eine Saison länger gehalten als andere.
Der Preisunterschied ist bei den gängigen Größen sehr gering. Wer die 5-15€ pro Reifen spart. Spart meiner Meinung nach am falschen Ende.
Sicherheit steht für mich an erster Stelle, wenn es um Reifen geht. Danach kommt die Wirtschaftlichkeit. Hält der Reifen länger, relativiert sich auch der höhere Preis.
Das Fahrgeräusch war für mich noch nie ein Kaufargument. Hat mich nie gestört, wenn Winterreifen etwas lauter waren.
Hab nicht gesagt, dass Städter keine 'guten' Reifen brauchen
Aber die Fahrer die voraussichtlich nicht in die Berge fahren, brauchen keinen sehr guten Schneereifen der auf nasser Fahrbahn Abstriche macht.
Denn den Reifen der alles gleich gut kann, den gibt es nicht .. daher gucken wo man fährt und dann entscheiden.
Das war vor ein paar Jahren zwar noch schlimmer, aber generell macht ein Reifen der auf der einen Seite irgendwas sehr gut kann, an anderer Stelle Abstriche.
Generell wird die Reifendiskussion recht schnell geführt wie die Frage nach dem besten Öl
Wer keinen billigen Chinaplunder kauft ist aber schonmal deutlich sicherer unterwegs als so mancher Geiz-ist-geil-Fahrer da Draußen.
Zitat:
Ich persönlich bin kein Freund von Mischbereifung und würde wieder den Ultragrip8 bestellen, wenn noch verfügbar.
Mischbereifung fahre ich jetzt auch. Die beiden anderen Reifen sind Dunlop Wintersport 3D mit DOT von 2012. Die sind vom Profil her noch ok und müssen erst nächsten Winter ersetzt werden. Ein Nachteil durch Mischbereifung konnte ich in den 3 vergangenen Wintern nicht feststellen.
Zitat:
@Ascona133 schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:31:23 Uhr:
Beim Verschleiß sind Michelin und aktuelle Continental Modelle auch sehr zu empfehlen. Lohnt sich sehr bei sportlicher Fahrweise. Der Michelin Alpin A4 hat bei mir eine Saison länger gehalten als andere.
Hattest Du Probleme mit Sägezahn bei den Michelin Alpin A4 auf deinem Vectra?
Also in einer grenzsituation hättest du sehr wohl den Nachteil bei unterschiedlichen alter der reifen gespürt. Den Dunlop SP Wintersport M3 gabs wirklich schon vor Jahren. Dann ist es eben so das der Gummi mit den Jahren "altert" und auch mit 6mm für die tonne ist. Wenn du dann aber auf der anderen Achse neue (bessere) reifen fährst , kannst dirgendwie selbst denken was passieren kann. ..Mischbereifung will ich das nicht nennen, das bedeutet nämlich was anderes. Mischbereifung sagt man, wenn man an VA und HA unterschiedliche Dimension fährt. Wie svenBorchers sagt, kann ein reifen in 195/65/15 testsieger sein, in 215/50/17 aber nicht überzeugen. Deswegen ist es schon keine schlechte Idee, im Forum über Erfahrungen zu schreiben. Ich fahre im Winter jetzt die Nokian WR A3, ist meiner Meinung in dieser Dimension noch vor Michelin, auch wenn viele Michelin als Nonplusultra sehen....
Die Dunlop Wintersport 3D sind von 2012 und nach Begutachtung noch nicht ausgehärtet soweit ich das beurteilen kann. Auch sind sie nicht porös.