Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Welche Winterreifengröße für i 30 cw

Welche Winterreifengröße für i 30 cw

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:44

Hallo, nachdem meine Frage zur Anhängerkupplung schon mal geklärt wurde, bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach Winterreifen. Bislang war ich der Meinung, daß man auf den i 30 CW, neues Modell als kleinste Größe die 195/65 R 15 fahren darf oder 205/55 R 16. Nunmehr gibts in der Bucht wohl auch Anzeigen von Händlern, die in der Auflistung auch den 185 Reifen als Größe haben

eBay-Artikelnummer:

350998397967

Da ich das Auto eben noch nicht habe, wollte ich einmal kurz hier nachhören, was im Fahrzeugschein steht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck einfach in deinen COC papieren oder in deinem Fahrzeuschein.

In der Übereinstimmungsbescheinigung sind alle ab Werk freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Natürlich sind technisch auch andere Rad-Reifen-Kombinationen möglich, allerdings müssen diese dann durch ein Gutachten (und Eintragung) oder eine ABE abgedeckt werden.

Themenstarteram 8. September 2014 um 22:08

Sehr guter Vorschlag, aber...wie schon angesprochen, das Auto ist noch in Tschechien. Von daher wollte ich im Vorfeld schon mal abklären, welche Reifengröße im Fahrzeugschein,..den ich natürlich noch nicht habe, drin steht

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Guck einfach in deinen COC papieren oder in deinem Fahrzeuschein.

Fahrzeugschein und Übereinstimmungsbescheinigung sind zwei paar Schuhe. Im Fahrzeugschein ist meist nur die kleinste Rad-Reifen-Kombination aufgeführt.

Entweder du kontaktierst den Händler und fragst, ob er dir eine Kopie vorab zukommen lässt oder wartest einfach ab.

es gib auch noch die möglichkeit bei der dekra/tüüv, nachzufragen die haben alle eintragungsfreien reifengrößen im computer(kostet auch nichts)

denn die haben das für alle autotypen auch nicht im kopf und schauen bei zweifeln nach.

ich halte gerade bei winterreifen nichts von übermäßiger breite.

fahre fulda 195er und bin sehr zufrieden. gutes preis/leistungsverhältnis,

und sind bei schnee gut.

@ TE

Deine Meinung ist richtig.

Die bei ibääh angebotenen 185 er

haben nur eine "Werksfreigabe" für den Typ FDH = bis Baujahr 02.2012.

Auf den Diesel passen nur 16 Zöller wegen der größeren Bremsanlage.

Habe mich auch erst vertan und 195er in 15 Zoll bestellt.

Hatte Glück und konnte die Räder zurückgeben und mir 205er in 16 Zoll bestellen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:58

Ja, denke ich auch, daß die sich in der Artikelbeschreibung vertan haben. Soll ja angeblich pa?sen für den GDI ab 11/2011, und das neue..jetzige Modell gibs doch erst ab 2012

Zitat:

. Also konzentriere ich mich auf die 195er. Unabhängig davon frage ich aber auch mal beim TüV nach.

Original geschrieben von touaresch

@ TE

Deine Meinung ist richtig.

Die bei ibääh angebotenen 185 er

haben nur eine "Werksfreigabe" für den Typ FDH = bis Baujahr 02.2012.

.

Passen tun die 185er, nur fahren dardst du sie nicht auf einem GD.;)

Solange du keine Papiere hast, frag am besten bei einem Hyundai Händler nach. Ich meine aber, dass due 205/55 R 16 fahren musst.

Da du ja ein neues Fahrzeug bekommst, ist es übrigens ganz wichtig, dass es Winterräder mit TPMS Luftdruckkontrollsystem sind.

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Passen tun die 185er, nur fahren dardst du sie nicht auf einem GD.;)

Solange du keine Papiere hast, frag am besten bei einem Hyundai Händler nach. Ich meine aber, dass due 205/55 R 16 fahren musst.

Da du ja ein neues Fahrzeug bekommst, ist es übrigens ganz wichtig, dass es Winterräder mit TPMS Luftdruckkontrollsystem sind.

Hallo. Naja TPMS gibt es beim i30 ja nicht immer.

Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...lle-beim-hyundai-i30-t4696177.html?...

Meiner hat zum Glück auch kein TPMS.

Die größeren Diesel und Fahrzeuge in der Linie Style brauchen 205/55 R16 91H wegen den größeren Bremsscheiben

Sonst kannst du noch 195/65 R15 91H fahren. Bei Wintetreifen ist der Geschwindigkeitsindex H nicht bindend.

MfG

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:25

So, habe soeben einen Anruf von meinem EG-Händler bekommen. Mein I 30 CW kann wohl in der Grundausstattung, der mir völlig gereicht hätte, nicht mehr geliefert werden. Ich könnte allerdings auf den 120 PS Motor ausweichen. Da gehts wohl. Da finde ich aber im Netz kaum Informationen drüber. Ich habe mal gelesen, daß der wohl häufig in Polen fährt. Ich tendiere jedoch mehr zu dem GDI mit 135 PS, zumal der auch weniger verbraucht. In der Ausstattung werde ich dann wahrscheinlich die Version mit Alu und 205er Bereifung,Klimaautomatik,Lichtsensor,Sitzheizung,Bluetooth,Freisprecheinrichtung,Seitenblinker im Rückspiegel,Tempomat, Flex Steer, Sitzheizung, e.FH vo. und hi. und Parksensoren hi und vo. Alles zusammen für 1250 Euronen mehr. Eigentlich brauche ich diesen Schnickschnack größtenteils nicht wirklich, aber gut wenns die Grundversion nicht mehr gibt..

Das nächste Problem wäre dann die Lieferzeit. Lt. Anzeige wohl 10 Wochen. Das ist ja über den 01. November hinaus, wo ja kein Auto mehr ohne diese Reifendrucksensoren mehr zugelassen werden darf. Und die will ich also nicht. Gut, für die Serienbereifung ja noch in Ordnung, aber für die Winterreifen und einem Reifenwechsel geht das ja ganz schön in Geld.

Dann will ich morgen mal hören, was Sache ist. Vielleicht müssen Sie dann in Tschechien mal ein paar Doppelschichten einlegen. Vielleicht kann ich dabei auch gleich mal eine deutsche Bedienungsanleitung und einen guten Preis für eine Anhängerkupplung herausholen. Bin mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Zitat:

Original geschrieben von hightou

Passen tun die 185er, nur fahren dardst du sie nicht auf einem GD.;)

Solange du keine Papiere hast, frag am besten bei einem Hyundai Händler nach. Ich meine aber, dass due 205/55 R 16 fahren musst.

Da du ja ein neues Fahrzeug bekommst, ist es übrigens ganz wichtig, dass es Winterräder mit TPMS Luftdruckkontrollsystem sind.

Hallo. Naja TPMS gibt es beim i30 ja nicht immer.

Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...lle-beim-hyundai-i30-t4696177.html?...

Meiner hat zum Glück auch kein TPMS.

Die größeren Diesel und Fahrzeuge in der Linie Style brauchen 205/55 R16 91H wegen den größeren Bremsscheiben

Sonst kannst du noch 195/65 R15 91H fahren. Bei Wintetreifen ist der Geschwindigkeitsindex H nicht bindend.

MfG

Seit April diesen Jahres sind aber ALLE Hyundai NW mit TPMS ausgestattet. Vom I10 über I30 bis zum H1.;)

@hightou: sicher, dass das auch auf EU-Fahrzeuge zutrifft? Weil, wie ich verstanden hab hat der TE ein EU-Wagen ins Auge gefasst..

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

@hightou: sicher, dass das auch auf EU-Fahrzeuge zutrifft? Weil, wie ich verstanden hab hat der TE ein EU-Wagen ins Auge gefasst..

Da dies (mal wieder) eine neue EU Verordnung ist, sollten eigentlich auch EU Fahrzeuge damit ausgestattet sein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Welche Winterreifengröße für i 30 cw