ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Xenon Brenner kaufen???

Welche Xenon Brenner kaufen???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:19

Hallo!

Da mein Xenon immer gelblicher wird ist nun ein Brenner-Wechsel fällig.

Aber was soll man kaufen?

Hätte Philips Ultra Blue Intense oder so im Auge, nur kosten die 180 €.

Deshalb meine Frage lieber einmal mehr bezahlen oder tuns günstigere auch?

Ich möchte aber schon schön Blaues Licht...........

Was habt ihr so drin??

 

Danke!

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit den Osram Xenarc sehr zufrieden (teuer sind sie - stimmt).

Die selbe Diskussion um Blendung gabs schon vor Jahrzehnten bei Einführung von Halogenlicht, als die meisten noch mit 6 Volt BiLux unterwegs waren...

Klar, dass man geblendet wird, wenn man wie ein Kaninchen die Schlange anstarrt und zu lange direkt in die Scheinwerfer schaut.

Ich bin noch nie von Xenon geblendet worden - außer einer hatte mal Fernlicht an. Im Gegenteil: Die ganzen Halogenscheinwerfer, die falsch eingestellt den Himmel beleuchten und die keine automatische Höhenregulierung haben und bei Schmuddelwetter viel mehr Streulicht erzeugen weil sie keine Scheinwerferreinigung vorgeschrieben haben - DIE blenden mich viel mehr.

Gruß

kappa9

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahre seit geraumer Zeit mit GE (General Electric) Xensation Brennern rum, die bei eBay schon für 60 Euro pro Paar zu bekommen sind. Ich bin ausgesprochen zufrieden, das Licht ist Xenon-typisch hell und höchst angenehm. Ich würde diese Brenner jederzeit wieder kaufen und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Haken an der Sache: die GE Xensation sind ideal für Zeitgenossen, die einfach nur perfektes Licht und beste Ausleuchtung auch bei Regen, Nebel und Schnee haben möchten, sprich: auf Sicherheit wert legen. Sie sind aber definitiv nichts für Leute, die unbedingt blaue Xenon-Diskofunzeln für die große Show brauchen und für die die bloße Sicherheit zweitrangig ist ;)

Konkret: mit 4300K Farbtemperatur sind sie nicht ansatzweise blau oder bläulich, sondern schlicht reinweiß und kommen damit farblich eher gutem Halogenlicht gleich. Es fällt damit nicht gleich negativ als Xenon-Flutlicht auf und dem Gegenverkehr gegenüber entfällt die verhasste physiologische Blendung von klassischem, bläulichem Xenon-Licht.

Gruß,

Christian

Die Alpha-Lights (eBay für 59,90 das Paar) in 5000K erfüllen die von Christian erwähnten Sicherheitsfakten und haben einen ganz leichten Stich ins Blaue, aber wirklich nur minimal.

Gruß Heinz

Ich kann dir diese hier empfehlen sind immerhin Markenbrenner von Osram.

Da ist Qualität und Ausleuchtung garantiert.

Und der Preis 85 € pro Brenner ist mehr als gut, wenn man bedenkt das Phillips für die Ultra Blue 120 € verlangt und diese nur 6000K vortäuschen und weniger ausleuchten durch das blau färben des kolbens.

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Ich kann dir diese hier empfehlen sind immerhin Markenbrenner von Osram.

Da ist Qualität und Ausleuchtung garantiert.

Und der Preis 85 € pro Brenner ist mehr als gut, wenn man bedenkt das Phillips für die Ultra Blue 120 € verlangt und diese nur 6000K vortäuschen und weniger ausleuchten durch das blau färben des kolbens.

Das kann ich nur bestätigen - ich habe die jetzt seit ca. 4 Wochen bei mir eingebaut - extrem weisses Licht (5oook) man merkt die 20% mehr Leistung - sehr gleichmäßig in der Ausleuchtung - keine Schattenbereiche etc. - auf Grund des Tageslichtbereiches auch bei Nässe eine wirklich gute Lichabgabe - besser als von mir erwartet.

Ich war, auch auf Grund des Preises eher misstrauisch, muss aber jetzt fairerweise sagen - die Investition hat sich wirklich gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Die Alpha-Lights (eBay für 59,90 das Paar) in 5000K erfüllen die von Christian erwähnten Sicherheitsfakten und haben einen ganz leichten Stich ins Blaue, aber wirklich nur minimal.

Ich habe die Alpha-Lights seit Monaten drinnen und bin sehr sehr zufrieden. Wie schon Heinz geschrieben hat, erfüllen sie Punkto Sicherheit und Optik alle Wünsche...;)

 

Übrigens, die Pipi-gelben Brenner würde ich NIEMALS einbauen. Wozu bitteschön habe ich den Bi-Xenon, wenn sich dieser nicht vom billigen Halogenlicht unterscheidet? Dies hat auch Mercedes-Benz endlich begriffen und bietet neuerdings die schönen blauen (leider auch teuren) Brenner von Osram an.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Übrigens, die Pipi-gelben Brenner würde ich NIEMALS einbauen. Wozu bitteschön habe ich den Bi-Xenon, wenn sich dieser nicht vom billigen Halogenlicht unterscheidet? Dies hat auch Mercedes-Benz endlich begriffen und bietet neuerdings die schönen blauen (leider auch teuren) Brenner von Osram an.

Ich möchte mich nicht (wieder) mit Dir um Xenon-Brenner und den Sinn und Unsinn bläulichen Lichts streiten ;)

Aber wenn Du willens und fähig bist, Dich objektiv mit der Thematik zu befassen, solltest Du Dich mal über das Thema "physiologische Blendung" informieren. Genau aus dem Grund der physiologischen Blendung (des Gegenverkehrs) sind die allermeisten Autohersteller in der Erstausrüstung von der ursprünglich grell bläulichen Lichtfarbe wieder abgegangen. Schade, dass Mercedes jetzt wieder den umgekehrten Weg geht und genau die Probleme wiederbelebt, die Xenon das negative Image des grellen, blendenden Lichts aufgezwungen haben.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich möchte mich nicht (wieder) mit Dir um Xenon-Brenner und den Sinn und Unsinn bläulichen Lichts streiten ;)

:D:D:D

Zitat:

Genau aus dem Grund der physiologischen Blendung (des Gegenverkehrs) sind die allermeisten Autohersteller in der Erstausrüstung von der ursprünglich grell bläulichen Lichtfarbe wieder abgegangen.

Pardon? Die allermeisten Autohersteller (Audi, BMW und sämtliche Japaner ...) blieben auf den bläulichen > 5000K Brenner, nur MB musste mal kurz auf die hässlich gelben umsteigen.

Zitat:

Schade, dass Mercedes jetzt wieder den umgekehrten Weg geht

Tja, die schallende Ohrfeige des Kunden hat, auch wenns ein bisschen verspätet kommt, gewirkt ;)

Zitat:

und genau die Probleme wiederbelebt, die Xenon das negative Image des grellen, blendenden Lichts aufgezwungen haben.

Bitte, negativer Image von Xenon, Probleme? Ne, ne... kein "Knochen" würde jemals Xenon kaufen/bestellen wenns ein neg. Image hätte. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein Fahrzeug ohne Xenon ist heutzutage doch nahezu unverkäuflich!

Ich bin mit den Osram Xenarc sehr zufrieden (teuer sind sie - stimmt).

Die selbe Diskussion um Blendung gabs schon vor Jahrzehnten bei Einführung von Halogenlicht, als die meisten noch mit 6 Volt BiLux unterwegs waren...

Klar, dass man geblendet wird, wenn man wie ein Kaninchen die Schlange anstarrt und zu lange direkt in die Scheinwerfer schaut.

Ich bin noch nie von Xenon geblendet worden - außer einer hatte mal Fernlicht an. Im Gegenteil: Die ganzen Halogenscheinwerfer, die falsch eingestellt den Himmel beleuchten und die keine automatische Höhenregulierung haben und bei Schmuddelwetter viel mehr Streulicht erzeugen weil sie keine Scheinwerferreinigung vorgeschrieben haben - DIE blenden mich viel mehr.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Klar, dass man geblendet wird, wenn man wie ein Kaninchen die Schlange anstarrt und zu lange direkt in die Scheinwerfer schaut.

Einfach köstlich, bin fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen...muhahahaha

*GRÜN*

Meine Erfahrungen bis jetzt sind die, dass sich die Osram Xenarc Cool Blue Intense und die Alpha Lights vom Licht und der Farbe her nicht viel schenken - bloß vom Preis ;)

Ich stand von etwa 2 Wochen vor der gleichen Frage und hatte mich für Osram Cool Blue Intense entschieden und schon bestellt als die dann nicht, wie gewählt, nach 24Stunden da waren und nach 48Stunden auch noch nicht hab ich nochmal bei dem Versandhandel ( übrigens ein größerer) angerufen und die sagten, dass sie die nicht wie auf der Seite auf Lager hätten und das es noch 2 Wochen dauern würde. Da ich keine 2Wochen in halbem Blindflug fahren wollte, hab ich mich dazu entschloßen abzubestellen und hab mir in der Bucht die AlphaLights5000k bestellt. die waren auch ohne Preisaufschlag am nächsten Tag da und sind für den Preis erstaudlich gut. Einzig der Blaustich ist mir einen Tick zuviel, aber das wäre bei den Osram vielleicht auch nicht anderes und es fällt mir auch möglicherweise nur auf weil jetzt gerade Schnee liegt.

Achja beim Wechseln hab ich mal auf einer Seite den noch funktionsfähigen Orginalbrenner drin gelassen und getestet. Die Lichtfarbe ist etwa gleich, aber das Licht verändert sich ja scheinbar mit der Zeit, wie ich gelesen habe. Also mal sehen was in einem Jahr ist.

Moin,

also ich habe diese drin ;) in 6000 K

http://cgi.ebay.de/.../270672693128?...

Nimm die CBI’S (Cool Blue Intense).

Nach vier Verschieden Brennen (Original, Alpha Light, AGT und Kaixen) bin ich nun seit 3 Monaten bei den CBI’s geblieben, durch die 20 % höhere Leuchtkraft (3400 Lumen) gibt es auch keinen Verlust mehr bei dunklen oder nassen Fahrbahnbelag, auf Grund der angehobene Kelvinzahl von 4100k auf 5000K.

P.s 5400K ist ungefähr im Farbspektrum unser Tageslicht.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Nimm die CBI’S (Cool Blue Intense).

Nach vier Verschieden Brennen (Original, Alpha Light, AGT und Kaixen) bin ich nun seit 3 Monaten bei den CBI’s geblieben, durch die 20 % höhere Leuchtkraft (3400 Lumen) gibt es auch keinen Verlust mehr bei dunklen oder nassen Fahrbahnbelag, auf Grund der angehobene Kelvinzahl von 4100k auf 5000K.

P.s 5400K ist ungefähr im Farbspektrum unser Tageslicht.

Gruß Frank

Hast Du die Brenner einfach so ausgetauscht, um zu Testen oder haben die alle das Zeitliche gesegnet? Mein W211 ist 3 Jahre alt und ich hab noch die Originalen drin. Allerdings habe ich oft nur die Nebelscheinwerfer (NS) an und schalte die Xenon nur wirklich bei Dunkelheit an, damit ich besser sehe. Die NS benutze ich als Tagfahrlicht und in der Dämmerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Xenon Brenner kaufen???