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Welche Xenon Revision
Hey Leute =)
Habe mal ne Frage die eurer Erfahrung bedient.
Es gab beim Passat ja eine Xenon Änderung ab 2007 (MJ08)
Jetzt habe ich von jemanden mal gelesen (weiß leider nicht mehr welcher Thread), dass die Xenons ab 2007 nicht mehr so gut sein sollen wie die vor 2007.
Wäre schön, wenn ihr mir hier ein paar Erklärungen geben könntet.
Hier noch die Index(e): (mit EDIT)
Vor 2007: G
Nach 2007: K, G
lg Shanny
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22 Antworten
hi, kann dir nur soviel sagen:
g und k gabs auch nach 2007 noch, unterscheiden sich wohl vor allem bei der inneren mechanik, die steuergeräts sind laut etka gleich. L und M kannste direkt komplett vergessen, sind für rechtslenker (L) und us-ausfürhung (M für Mexiko). Die G vor 2007 haben innen nen leicht anderen aufbau (ich weiss nur davon, dass die leuchtmittel früher mit spangen und jetzt mit nem drehmechanismus fixiert werden) und die leistungsmodule für die brenner unten und nicht seitlich verbaut.
ich selbst fahre derzeit die K, was mir aufgefallen ist, ist dass die selbstdiagnose bei den neuen sehr langsam vor sich geht, youtube videos zeigen immer ein schnelles "runter rüber rauf", das dauert bei mir wesentlich länger (wobei ich mir keine sorgen mache, gibt auch videos wo*s dann so lang dauert, auch bei anderen vw und audi modellen)
klartext: für dir nur interessant vor 2007 G, nach 2007 G und K
zu H und J weiss ich nix
So weit mir bekannt,kann mich auch irren,wurde ab MJ 08 ein anderer Zuliferer (anderer Brennerhersteller) verbaut. Der neue Hersteller der Xenonbrenner hat für seine Brenner eine nicht so hohe Qualität wie der erste. Erster Zulieferer war VW zu teuer.Wie üblich bei ist billiger zum Nachteil für uns und juckt es nicht sonderlich,weil baut ja DAS Auto
OK, da habe ich nicht mal richtig geguckt wegen rechts und link Lenker, aber habe mich schon fasst auch die K festgelegt. Aber hat mir schon mal geholfen.
Aber zur Leutkraft kannste nicht aussagen oder?
Ich weis nämlich nicht, ob die K schon die dynamische Leuchtweitenregelungen haben, also je schneller man fährt, desto weiter leuchten die Xenons (Zumindest im CC so).
Somasomarum ist eh alles besser als die Halogen Lösung, aber möchte auch beim Xenon die sichersten Scheinwerfer haben.
BTW: H ist auch Linksverkehr und J für Mexiko ^^
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
So weit mir bekannt,kann mich auch irren,wurde ab MJ 08 ein anderer Zuliferer (anderer Brennerhersteller) verbaut. Der neue Hersteller der Xenonbrenner hat für seine Brenner eine nicht so hohe Qualität wie der erste. Erster Zulieferer war VW zu teuer.Wie üblich bei ist billiger zum Nachteil für uns und juckt es nicht sonderlich,weil baut ja DAS Auto
OK, wenn nur die Brenner der Nachteil sind, wäre es nciht so schlimm, kommen ja eh neue rein (Hoffe auf Cool Blue von Osram)
Zur Leutkraft kann ich so aus dem Steh nichts sagen,weil mein Renntamagotschy hat noch den originalen ersten Satz Brenner drinne und die funzen noch so wie es soll.
Ja mich interessiert ja speziell der Unterschied G und K, aber wenns egal ist, dann greife ich natürlich lieber auf K zurück. Wäre aber in dem fall ineressant, wie die beiden Steuergeräte dazu beitragen.
G = 3D0 907 391 B
K = 4L0 907 391
der alte G hat 2 verschieden stg verbaut (für rechts und links), der neue G (imho) und der K haben links und rechts das gleiche verbaut, das siehste aber im zweifelsfall beim händler im etka.
von dem dynamischen licht hab ich bisher nichts mitbekommen (kenne das video), wurde auch in einem anderen passatforum vor kurzem angesprochen, da hats auch keiner feststellen können. (hab mal ab 140 drauf geachtet, aber heller wurde da subjektiv nix)
und ja der umstieg ist sprichwörtlich wie tag und nacht, hab auch erst über weihnachten umgerüstet direkt mit osram xenarc silverstar.
Zitat:
Original geschrieben von honkytonk123
der alte G hat 2 verschieden stg verbaut (für rechts und links), der neue G (imho) und der K haben links und rechts das gleiche verbaut, das siehste aber im zweifelsfall beim händler im etka.
von dem dynamischen licht hab ich bisher nichts mitbekommen (kenne das video), wurde auch in einem anderen passatforum vor kurzem angesprochen, da hats auch keiner feststellen können. (hab mal ab 140 drauf geachtet, aber heller wurde da subjektiv nix)
ETKA habe ich gerade auf und da zeigt er mir bei G nicht an, dass es zwei gibt (staht auch in Klammern 2), kann also sein, dass die das schon längt rausgenommen haben, bzw die Änderung zur alten Revision nicht mehr sichtbar ist - es sei denn man gibt die Teilenummer des alten Steuergerätes ein.
Aber ok.
Und heller soll es ja auch nicht werden, sondern nur weiter. Sprich: der Stellmotor fährt die Linsen etwas weiter hoch (Bleibt im Rahmen um nicht zu blenden).
schau mal bei nem 06er passat die G an und dann bei z.b nem 09er, so haben wirs jedenfalls an der teiletheke gemacht. da gabs dann 2 unterschiedliche.
im anderen forum wurde dazu die erklärung verlinkt http://www.al-lighting.de/index.php?id=989&lang=de , da wird auch geschildert dass die leistung auch hochgefahren wird, zu dem dass die stellmotoren leicht anheben. aber wie gesagt ich konnts nicht feststellen bei meinem (ok bei der geschwindigkeit muss man auch auf mehr achten als nur aufs licht )
OK, hast mir erstmal geholfen =) Werden wohl die Ks werden.
lg Shany
Hallo,
ich hatte einen Passat Bj. 2006 und fahre jetzt einen Bj. 2009. Beide mit Xenon. Ich habe keine Ahnung welche Steuergeräte oder Brenner verbaut waren. Ich konnte aber keine nennenswerten Unterschiede zur Leuchtkraft feststellen.
Bei dem dynamischen Licht beschränkt sich das beim Passat B6 auf das Kurvenlicht. Zusätzlich gibt natürlich das statische Abbiegelicht.
Ein sog. Autobahnlicht oder Schlechtwetterlicht gibt es beim B6 noch nicht. Das und mehr gibt es erst beim B7 in Verbindung mit DLA.
Die Leuchtweitenregulierung beschränkt sich auf den Beladungszustand bzw. Veränderungen durch Beschleunigung/Bremsen.
Gruß
toli
Dieses "Autobahnlicht" müsste doch vom BNSG angestoßen werden? Dann wäre das auch gar kein Feature der Scheinwerfer, sondern von der restlichen Elektronik?
Die Scheinwerfer haben doch garnicht die notwendige Intelligenz?!?
Nur mal als Denkanstoß.
Stefan
Hmm, kommt drauf an, wann es beim CC eingeführt wurde. Wenn es erst zum Zeitpunkt bei Umstellung auf BCM eingeführt wurde, hast du deine Antwort =)
Habe zur Zeit das Aktuellste BNSG vom CC drin, vielleicht ist da ja ne Einstellung für vorhanden, habe in der Hinsicht noch nicht geguckt.
Hmm noch ne Frage: Passen die alten AFS Steuergeräte in die K Xenons?
TN: 7L6 941 329 und 7L6 941 330