ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Xenonbrenner empfehlt ihr? Erfahrungen gesucht

Welche Xenonbrenner empfehlt ihr? Erfahrungen gesucht

Mercedes C-Klasse S203

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. In unserem S203 sind die BiXenonscheinwerfer verbaut. (Klarglas).

1.) Die Brenner sind nun ca. 10 Jahre alt. Was meint ihr sollte man die Brenner tauschen? Ich meine wegen der Lichtausbeute. Altern die Brenner schnell? Momentan besitzen sie eine leicht bläuliche Färbung. Keinen Lila-Stich oder ähnliches.

2.) Welche Xenonbrenner würdet ihr empfehlen? Ich suche welche die eine sehr gute Lichtausbeute haben sowohl in der trockenen Nacht als auch bei regen in der Nacht.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. September 2013 um 18:44

Meines wissens nach verschleissen xennonbrenner nicht. Entweder sie gehen oder sie sind kaputt und werden getauscht. Ich lasse mich aber bezueglich verschleiss eines besseren belehren da ich es selbst nicht 100% weiss

Bitte Suche benutzen gab mal einen langen Thread dazu.

Hi,

wenn du Brenner suchst der bei Regen und in der Dunkelheit sehr gut ist, wirst du nicht an Osram Silverstar (D2S) vorbeikommen.

Nachteil, es hat einen Gelblichen stich.

Geschmackssache halt...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Meines wissens nach verschleissen xennonbrenner nicht. Entweder sie gehen oder sie sind kaputt und werden getauscht. Ich lasse mich aber bezueglich verschleiss eines besseren belehren da ich es selbst nicht 100% weiss

Jede Gasentladungslampe verringert ihre Helligkeit mit den Betriebsstunden :)

Und: Die gelblichen Xenon sind die mit der höchsten Lichtausbeute.

Nach Wikipedia:

Zitat:

Die Lichtfarbe kann sich bei häufigem Zünden ins Blaue ändern (höhere Farbtemperatur).

Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe.

Inwieweit ein Wechsel sinnvoll ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Fährst Du oft mit Licht (oder bist gefahren), kann ein Wechsel durchaus sinnvoll sein.

Und: Ob Du jetzt wechselst, oder in zwei Jahren... es wird vermutlich der letzte Wechsel sein, also kannst Du auch gleich wechseln und hast länger etwas davon.

Im 211/212 Forum schreibt auch jemand, dass neue Brenner immer wieder für ein Aha-Erlebnis sorgen.

Ich fahre auch am Tag mit Licht, habe ich auf Dauerbetrieb gestellt im KI. Also ich finde das natürlich schon ganz schick wenn die Scheinwerfer einen leicht bläulichen Stich hätten. Ist nun nicht so als bräuchste man nur deswegen Xenon. Welche Brenner sind denn original verbaut, weiß das jemand? Ich finde die gar nicht so schlecht.

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Ich fahre auch am Tag mit Licht, habe ich auf Dauerbetrieb gestellt im KI. Also ich finde das natürlich schon ganz schick wenn die Scheinwerfer einen leicht bläulichen Stich hätten. Ist nun nicht so als bräuchste man nur deswegen Xenon. Welche Brenner sind denn original verbaut, weiß das jemand? Ich finde die gar nicht so schlecht.

 

Gruß Jan

Original ist Philips 85122+ verbaut 4300Kelvin (+)ist für die Langlebigkeit.

Ok super Danke! Weiß jemand bescheid ob die Brenner schnell in die Jahre kommen und die Lichtausbeute so ab nimmt?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Ok super Danke! Weiß jemand bescheid ob die Brenner schnell in die Jahre kommen und die Lichtausbeute so ab nimmt?

Gruß Jan

Kommt halt auf die Benutzung an. Wie soll das jemand beurteilen können?

Wenn Du mit Dauerlicht jeden Tag fährst, kann man nach einigen Jahren schonmal über den Wechsel nachdenken.

Meist liest man hier soetwas wie "nach dem Wechsel war es heller"... was nicht bedeutet, dass es vorher wirklich dunkel war. Wenn sie sich schon mehr ins Bläuliche verfärbt haben, spricht das auch für einen Tausch.

am 25. September 2013 um 18:33

Meiner ist im Januar 07 Ausgeliefert wurden. Hat bis zum heutigen Tag 119.000 km runter und ist mit Dauerlicht unterwegs. Bis heute sind noch die ersten Brenner drin. Fuer mich ist die Helligkeit der Xenon gegenueber meinen vorigen Fahrzeugen immer noch genial. Aber ich schliesse mal nicht es das sich neue erkennbar bemerkbar machen wuerden. Vielleicht sollte ich es mal probieren.

Hi,

ich habe jetzt die Xenonbrenner getauscht. Ist zwar ein Nissan Primera aber egal. Die Brenner waren 12 Jahre alt. Getauscht wurden beide, allerdings war nur einer defekt. Ich muss leider zugeben, dass der Unterschied erkennbar ist. Die Brenner wurden nur angeschaltet wenn es nötig war, aber mit den neuen Brennern ist tatsächlich eine höhere Ausleuchtung und Helligkeit erkennbar. Scheinbar gewöhnen wir uns an das Licht und bemerken nicht wenn es dunkler wird.

Kennt jemand von Euch die Beamer mit denen ma sich Filme auf einer Leinwand ansehen kann?

Auch hier gibt es mittlerweile welche die mit Xenon Brenner arbeiten.

Die Lampen sollten je nach Typ nach 2-4000 Stunden gewechselt werden weil sie an Helligkeit verlieren und auch die Farben sich ändern.

Am Auto ist das ja nicht ganz so auffallend wenn sich die Farben etwas verändern aber ich denke das man auch hier nach 5000 Stunden wenn die Brenner nicht vorher kaputt gehen man die wechseln sollte.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Am Auto ist das ja nicht ganz so auffallend wenn sich die Farben etwas verändern aber ich denke das man auch hier nach 5000 Stunden wenn die Brenner nicht vorher kaputt gehen man die wechseln sollte.

Das wäre dann bei 50 km/h Schnitt und Dauerlicht bei 250.000 km auf der Uhr. Klingt akzeptabel. :)

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Am Auto ist das ja nicht ganz so auffallend wenn sich die Farben etwas verändern aber ich denke das man auch hier nach 5000 Stunden wenn die Brenner nicht vorher kaputt gehen man die wechseln sollte.

Das wäre dann bei 50 km/h Schnitt und Dauerlicht bei 250.000 km auf der Uhr. Klingt akzeptabel. :)

in 208 Tagen

bei Gasendladungslampen ist das Ein/Aus Schalten das Schädlichste

je länger die Lampe am Stück leuchtet um so besser für sie.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Xenonbrenner empfehlt ihr? Erfahrungen gesucht