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Welche Zündkerze 1776 cm³
Hallo Jungs
Ich hab in meinen Speedster einen 1776 ccm³ Motor
mit 40er IDF Weber Doppelvergaser
etwas schärfere Nocke von Engel und ein erleichtertes Schwungrad
Köpfe ( kurzes Gewinde ) sind etwas bearbeitet und Verdichtung liegt etwa bei 9:1
Welche Zündkerzen sollt ich da fahen ?
Kann im Moment leider nicht nachsehen welche verbaut sind
Ein Ignition Zündverteiler mit Spule ist auch verbaut.
Welche würdet ihr mir empfehlen
Danke schon mal in Vorraus
Grüße Franz
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15 Antworten
Hallo Franz, Du brauchst sehr wahrscheinlich eine "kältere" Kerze.
Von Bosch würde ich abraten, seitdem die in Indien und Malaysia fertigen - NGK ist eine gute Wahl.
Fang mal mit BP5EA-L11 an.
Und dann öfters mal die Kerzen kontrollieren und dann siehst Du ja, wo die Reise hingeht: kälter oder wärmer
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:21:57 Uhr:
in Indien und Malaysia fertigen
Russland nicht zu vergessen...
Wobei ich noch nie eine defekte Bosch-Zündkerze hatte.
Allerdings habe ich die W8AC auch noch als NOS aus den 90ern auf Vorrat. Waren bei Wertkauf mal falsch ausgezeichnet und ich hab 8-10 Satz auf einmal gekauft...
Zitat:
Fang mal mit BP5EA-L11 an.
Und dann öfters mal die Kerzen kontrollieren und dann siehst Du ja, wo die Reise hingeht: kälter oder wärmer
wie soll ich das dann sehen ? erkennen
ob ich Kälter oder wärmer brauche ?
Der Motor ist höher verdichtet, bringt mehr Leistung, brennt heisser...
... das braucht eine kältere Kerze.
Mein 1800i ist 10.5:1 mit gut 100PS hochverdichtet... da wäre die BP"5"EA völlig am Ende. Meiner will die wesentlich kältere "8"er...
Somit wäre eine 6er oder 7er Kerze bereits dringlich angesagt. Aber das kann man ja auch experimentell ermitteln durch beobachten der Kerze. Wenn mann satt fett unterwegs ist, geht das mit einer heissen Kerze wie der 5er.
Wenn man Kat fährt, fährt man bereits ein heisseres Lambda 1.0 Gemisch, was eine kältere Kerze zwingend macht.
Darf aber jeder für sich selbst entscheiden, wie lange sein Motor leben darf.
also wäre dann die
W8AC
gut ?
Zitat:
also wäre dann die
W8AC
gut ?
Nein. Bosch und NGK zählen bei den Wärmewerten gegensätzlich. Je höher die Zahl bei NGK, desto kälter. Je höher die Zahl bei Bosch, desto wärmer.
W8AC Bosch wird ja gerne genommen wenn alles Serie ist.
NGK wäre dann B5HS. Ist auch meine Lieblingssorte.Die hab ich Jahrelang gefahren ,auch mit leichtenm Tuning.
War kein Problem damit.
Deinen 1776 würde ich erstmal mit einer kälteren NGK fahren.Bleibt die dann zu dunkel bei diversen Sichtkontrollen wieder zurück zur Serienkerze. Oder eben noch kälter wenn sie zu hell ist.
Diesen ganzen Schischi mit Platin und was weiß ich für Sonderformen kannst du dir sparen.Kost nur unnötig Kohle.
Der Käfermotor ist einfachste Bauart und kommt auch gut mit einfachen Kerzen zurecht. Und alle 3-4 Jahre mal 10-15€ für 4 neue B5HS kann man investieren.
Bei dir dann halt ne B6HS z.b. wenn Gewinde und dessen länge wie Serie sind.
Ich fahre z.b. eine D7EA in meinem Motor. Langes 12er Gewinde. 10,5 Verdichtet ,2,1 Liter und 154PS.
Vari-Mann
Hallo
Danke für die Tips
aber kann mir einer BITTE mal erklären was
"heissere"
oder
"kältere"
Kerze bedeutet
ich verstehe leider nur Bahnhof
was ist eine "kältere" Kerze als die Bosch W8AC ???
W7AC oder W5AC ?
und was muss ich nehmen wenn die Zündkerze zu dunkel ist ?
heisser oder kälter
ich hoffe ihr versteht mich
und könnt mich endlich mal aufklären dass ich das auch verstehe
Grüße Franz
die alten Bosch-Bezeichnungen sind die Temperaturen als Grad Celsius….
das ist eine gute Orientierung…
platt gesagt, wenn die Kerze schwarz aussieht und aussetzt ist sie zu kalt gewählt
und erreicht nicht die nötige Temperatur zum freibrennen…
btw — ich fahre in meinen ähnlichen 1776er
5er NGK, weil die 6er „versotteten“…
Danke für die Gut gemeinte Antwort
aber ich versteh kein Wort
sorry
Ich würde die NGK B5HS ausprobieren, die ist analog Bosch W8AC.
Wobei die Bosch nicht empfehlenswert ist, wenn sie aus Irgendwo kommt.
EDIT:
ja danke
aber bringt mir jetzt auch nix
sorry
Bitte meine frage oben beantworten
Wurde ja eh mit der Tabelle oben erklärt
Ganz konkret: wenn die Kerze zu dunkel ist, ist sie zu kalt, du bräuchtest dann eine wärmere. Angenommen eine Bosch W8AC (Standard im Käfer- aussagekräftig bezgl Temp ist hier der Achter) wäre schwarz, also zu kalt, könntest du es mit der heißeren 10er versuchen. Bei NGK (B5HS ist hier Standard) ist es mit den Zahlen umgekehrt, da wäre dann zb die 4er heißer.
Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt
Lg
Florian