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Welche Zündkerzen für Gasbetrieb???
Hallo zusammen, ich frage mich, welche Zündkerzen wohl am besten sind für meinen Volvo V40. Ich habe manchmal das Gefühl dass der Wagen vor allem morgens etwas schwerer startet und habe gelesen, dass es da Zündkerzen gibt, die speziell auf Gasbetrieb nutzbar sind.
Kann mir da jemand weiterhelfeN??
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße,
Jacky
Beste Antwort im Thema
Moin.
Ob man andere ZK braucht, hängt vom Fahrzeug bzw. von der Fahrweise ab.
Fakt 1: Das LPG/Luft-Gemisch lässt sich schlechter zünden.
Fakt 2: Die Verbrennung erfolgt bei höheren Drehzahlen heißer als unter Benzin.
Kommen wir zu Punkt 1:
Der Zündfunke sollte bei Serienkerzen eigentlich stark genug sein um das Gemisch zu zünden. Problematisch wird's aber, wenn die Zündspule(n) nicht mehr die volle Power bringen. Hier sind 1-poliger ZK von Vorteil. Allerdings sind bei den meisten aktuellen Autos 2-pol. ZK Standard.
Punkt 2:
Für Sparfüchse und Schleicher eher uninteressant, da die ja eh selten in den Drehzahlregionen jenseits der 4500 U/min. unterwegs sind...
Die ZK speziell für LPG/CNG/E85 haben, abgesehen von dem einen Pol, auch einen anderen Wärmewert, als die Serienkerzen. Sie sind kälter, d.h. sie können mehr Wärme abführen.
Werden nämlich die wärmeren Serienkerzen zu lange zu warm betrieben, können Fehlzündungen auftreten.
Es müssen übrigens nicht immer die teueren Iridium Kerzen von NGK sein.
Es gibt relativ günstige Iridium von Denso.
Dann normale Kerzen von Beru.
Wenn man einpolige Serienkerzen hat, reicht es im grunde, eine kältere aber sonst baugleiche Kerze zu nehmen. Die Zahl in der Bezeichnung wird kleiner (Bosch, Beru, Champion), bei NGK wird 'se größer und bei Denso gibt's kein Schema (zumindest bei den Iridium-Varianten).
Ach ja:
Auf Dauer falsch betriebene ZK können die Zündspulen bei diesen Zündmodulen killen (ist uns jetzt passiert).
Bei normalen Zündspulen ist dies aber nicht so.
Gruß
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21 Antworten
Meiner läuft mit den normalen Standardkerzen von BMW am besten.
Wie alt sind deine Kerzen,vielleicht sind die ja schon fertig.
Ich habe mir damals auch spezielle NGK-Zündkerzen mit Einzelelektrode einreden lassen. Jetzt sind wieder die originalen Volvo-Kerzen mit vier Eleketroden drin, und es läuft genauso wie vorher.
Wenn dein Problem beim starten auftritt bringen dir Spezielle Kerzen für Gas auch nichts den beim starten wird ja Benzin gezündet und diese speziellen Kerzen sind dafür da das LPG besser zündet.
mir wurde mal gesagt egal. Ich würde keine Platinkerzen nehmen, wenn du vorhast den Elektrodenabstand zu ändern. Dann platzt das Platin ab und du hast ne normale Kerze in der Hand.
Wenn du den Elektrodenabstand verringerst, biegst du die äußere Elektrode Richtung Mittelelektrode. Das Platin sitzt auf der Mittelelektrode und da du diese nicht berührst kann auch nichts abplatzen.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Wenn du den Elektrodenabstand verringerst, biegst du die äußere Elektrode Richtung Mittelelektrode. Das Platin sitzt auf der Mittelelektrode und da du diese nicht berührst kann auch nichts abplatzen.
Der Elektrodenabstand darf bei Platinkerzen grundsätzlich nicht verändert werden, da die Zündkerze dann beschädigt wird. Der Kontakt ist auch mit Platin beschichtet, diese Beschichtung blättert dann ab. Es steht bei den NGK Platinzündkerzen auch als Warnhinweis darauf.
danke, wollte mir gerade meine Brille holen....... .
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
danke, wollte mir gerade meine Brille holen....... .
jaja, sind schon einige Experten hier am Werke
Moin.
Ob man andere ZK braucht, hängt vom Fahrzeug bzw. von der Fahrweise ab.
Fakt 1: Das LPG/Luft-Gemisch lässt sich schlechter zünden.
Fakt 2: Die Verbrennung erfolgt bei höheren Drehzahlen heißer als unter Benzin.
Kommen wir zu Punkt 1:
Der Zündfunke sollte bei Serienkerzen eigentlich stark genug sein um das Gemisch zu zünden. Problematisch wird's aber, wenn die Zündspule(n) nicht mehr die volle Power bringen. Hier sind 1-poliger ZK von Vorteil. Allerdings sind bei den meisten aktuellen Autos 2-pol. ZK Standard.
Punkt 2:
Für Sparfüchse und Schleicher eher uninteressant, da die ja eh selten in den Drehzahlregionen jenseits der 4500 U/min. unterwegs sind...
Die ZK speziell für LPG/CNG/E85 haben, abgesehen von dem einen Pol, auch einen anderen Wärmewert, als die Serienkerzen. Sie sind kälter, d.h. sie können mehr Wärme abführen.
Werden nämlich die wärmeren Serienkerzen zu lange zu warm betrieben, können Fehlzündungen auftreten.
Es müssen übrigens nicht immer die teueren Iridium Kerzen von NGK sein.
Es gibt relativ günstige Iridium von Denso.
Dann normale Kerzen von Beru.
Wenn man einpolige Serienkerzen hat, reicht es im grunde, eine kältere aber sonst baugleiche Kerze zu nehmen. Die Zahl in der Bezeichnung wird kleiner (Bosch, Beru, Champion), bei NGK wird 'se größer und bei Denso gibt's kein Schema (zumindest bei den Iridium-Varianten).
Ach ja:
Auf Dauer falsch betriebene ZK können die Zündspulen bei diesen Zündmodulen killen (ist uns jetzt passiert).
Bei normalen Zündspulen ist dies aber nicht so.
Gruß
also erstmal die Zündkerze fragen, ob sie arbeiten mag. Wenn nicht, wechseln.
Zitat:
Der Elektrodenabstand darf bei Platinkerzen grundsätzlich nicht verändert werden, da die Zündkerze dann beschädigt wird. Der Kontakt ist auch mit Platin beschichtet, diese Beschichtung blättert dann ab. Es steht bei den NGK Platinzündkerzen auch als Warnhinweis darauf.
Das ist nicht grundsätzlich richtig und gilt nur für NGK Kerzen. Bei z.B. Bosch sieht die Sache schon ganz anders aus, also nicht verallgemeinern.
Zitat:
danke, wollte mir gerade meine Brille holen.......
Prinzipiell eine gute Idee, aber in diesem Fall wäre das nicht zielführend.
Zitat:
jaja, sind schon einige Experten hier am Werke
In der Tat; aber wem erzähle ich das.....
Zitat:
Fakt 2: Die Verbrennung erfolgt bei höheren Drehzahlen heißer als unter Benzin.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, aber niemand kann das beweisen. Sowohl die Theorie als auch die Messungen der Abgastemp. in der Praxis sprechen beide dagegen.
Wie kommst du zu dieser Annahme ? Selbst gemessen oder nur irgendwo mal gelesen ?
Zitat:
Problematisch wird's aber, wenn die Zündspule(n) nicht mehr die volle Power bringen. Hier sind 1-poliger ZK von Vorteil. Allerdings sind bei den meisten aktuellen Autos 2-pol. ZK Standard.
Das musst du mal näher erklären. Die Hersteller verwenden ja nicht Kerzen mit mehreren Massenelektroden, weil sie den Autofahrern das Leben schwer machen wollen. Wenn die "1-poligen" besser Zünden, warum dann überhaupt "2- oder mehr-polige" ?
Zitat:
Die ZK speziell für LPG/CNG/E85 haben, abgesehen von dem einen Pol, auch einen anderen Wärmewert, als die Serienkerzen. Sie sind kälter, d.h. sie können mehr Wärme abführen. Werden nämlich die wärmeren Serienkerzen zu lange zu warm betrieben, können Fehlzündungen auftreten.
Genau diesen Punkt haben die Mitarbeiter bei NGK mir gegenüber mehrfach bestritten. Es soll bei LPG-Betrieb genau der gleiche Wärmewert eingebaut werden, wie mit Benzin vorgeschrieben (natürlich am besten die Iridiumkerze, denn die soll ja auch verkauft werden).
Zitat:
Es müssen übrigens nicht immer die teueren Iridium Kerzen von NGK sein.
Es gibt relativ günstige Iridium von Denso.
Dann normale Kerzen von Beru.
Es müssen überhaupt keine Iridium sein, wenn die der Fahrzeughersteller nicht vorschreibt. Auch die Haltbarkeit der Iridiumkerzen ist nicht größer, als die der normalen. Die Haltbarkeitsaussage bezieht sich immer auf die Elektrode. Hier ist das widerstandsfähige Iridium von Vorteil. Aber der Keramikkörper ist der gleiche und wenn die Kerzen hier versagen, dann sind Motorschäden die Folge. Besonders Turbofahrzeuge mit hohem Ladedruck verlangen mehr vom Kerzenmaterial, als vom Elektrodenmaterial.
Günstige Kerzen gibt es von jedem Hersteller. Manche Zündanlagen reagieren allergisch auf Kerzen anderer Hersteller, also nicht den Hersteller wechseln (oder sich hinterher nicht wundern). Auch das kann die Ursache für das vorzeitige Ableben von Zündanlagen sein.
Ich sehe keinen Grund im LPG-Betrieb die Standardkerzen zu wechseln. Elektrodenabstand ein klein wenig zu verringern kann Zündprobleme beheben, aber das wars. Im übrigen bringt es deutlich mehr die billigen Serienkerzen häufiger zu wechseln, als teure Spezialkerzen zu kaufen und diese dann ewig drin zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
Fakt 2: Die Verbrennung erfolgt bei höheren Drehzahlen heißer als unter Benzin.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, aber niemand kann das beweisen. Sowohl die Theorie als auch die Messungen der Abgastemp. in der Praxis sprechen beide dagegen.
Wie kommst du zu dieser Annahme ? Selbst gemessen oder nur irgendwo mal gelesen ?
Es ist kein Gerücht.
Ich habe geschrieben bei höheren Drehzahlen (Volllast). Bei Teillast sind die Temperaturen in etwa gleich...
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
Problematisch wird's aber, wenn die Zündspule(n) nicht mehr die volle Power bringen. Hier sind 1-poliger ZK von Vorteil. Allerdings sind bei den meisten aktuellen Autos 2-pol. ZK Standard.
Das musst du mal näher erklären. Die Hersteller verwenden ja nicht Kerzen mit mehreren Massenelektroden, weil sie den Autofahrern das Leben schwer machen wollen. Wenn die "1-poligen" besser Zünden, warum dann überhaupt "2- oder mehr-polige" ?
Ganz einfach:
Man versucht mit den mehrpoligen Kerzen den Funken im Brennraum an der jeweilig optimalsten Stelle entstehen zu lassen.
Bei Gas ist das Gemisch aber zündunwilliger als bei Benzin. Da der Funke bei mehrpoligen minimal schwächer ist, kann dies schon zu Fehlfunktionen führen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die 4-pol. der absolute Schrott sind.
Wie es mit den Gleitfunken-ZK aussieht? Keine Ahnung!
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
Die ZK speziell für LPG/CNG/E85 haben, abgesehen von dem einen Pol, auch einen anderen Wärmewert, als die Serienkerzen. Sie sind kälter, d.h. sie können mehr Wärme abführen. Werden nämlich die wärmeren Serienkerzen zu lange zu warm betrieben, können Fehlzündungen auftreten.
Genau diesen Punkt haben die Mitarbeiter bei NGK mir gegenüber mehrfach bestritten. Es soll bei LPG-Betrieb genau der gleiche Wärmewert eingebaut werden, wie mit Benzin vorgeschrieben (natürlich am besten die Iridiumkerze, denn die soll ja auch verkauft werden).
Hmmm?
Bei unserem Omega sieht's so aus:
NGK Standard: BKR5EK
NGK LPG: BKR6EIX-LPG
Beru Standard: 14 FLR-8 LDUX
Beru LPG: 14 FR-7 DPU2
Wie man sieht, die Kerzen f. LPG sind kälter.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
Es müssen übrigens nicht immer die teueren Iridium Kerzen von NGK sein.
Es gibt relativ günstige Iridium von Denso.
Dann normale Kerzen von Beru.
Es müssen überhaupt keine Iridium sein, wenn die der Fahrzeughersteller nicht vorschreibt. Auch die Haltbarkeit der Iridiumkerzen ist nicht größer, als die der normalen. Die Haltbarkeitsaussage bezieht sich immer auf die Elektrode. Hier ist das widerstandsfähige Iridium von Vorteil. Aber der Keramikkörper ist der gleiche und wenn die Kerzen hier versagen, dann sind Motorschäden die Folge. Besonders Turbofahrzeuge mit hohem Ladedruck verlangen mehr vom Kerzenmaterial, als vom Elektrodenmaterial.
Günstige Kerzen gibt es von jedem Hersteller. Manche Zündanlagen reagieren allergisch auf Kerzen anderer Hersteller, also nicht den Hersteller wechseln (oder sich hinterher nicht wundern). Auch das kann die Ursache für das vorzeitige Ableben von Zündanlagen sein.
Ich sehe keinen Grund im LPG-Betrieb die Standardkerzen zu wechseln. Elektrodenabstand ein klein wenig zu verringern kann Zündprobleme beheben, aber das wars. Im übrigen bringt es deutlich mehr die billigen Serienkerzen häufiger zu wechseln, als teure Spezialkerzen zu kaufen und diese dann ewig drin zu lassen.
Es kann jeder machen wie er will.
Man sollte nur darüber nachdenken, ob man es riskieren will, dass man mit den wärmeren Standardkerzen unterwegs ist. Dies gilt natürlich in erster Linie für Gasfahrer, die auch mal länger Vollgas fahren.
Ich hatte mit den Serien GM Zündkerzen null Probleme, nur nach unserer letzten BAB Fahrt (ca. 550km, davon gut 300km Vollgas) gab es erhebliche Fehlzündungen. Das Zündmodul war ebenfalls fertig.
Als erstes habe ich denn auf die Beru Kerzen gewechselt (die NGK sind mir zu teuer und die Denso waren auf die Schnelle nicht verfügbar). Zurück in M habe ich dann das Zündmodul getauscht. Seitdem, keine Probleme.
Unseren Kat hat's nebenbei auch zerbröselt (obwohl ich hier nicht zu 100% sagen kann, dass es daran lag).
Vor den GM Kerzen hatte ich die Iridium von NGK, da gab's auch unter Volllast keine Probleme. Nur die Haltbarkeit der Iridium ist nicht so, wie angegeben (die Mittelektrode war nach ca. 20tkm weg).
Gruß
Zitat:
Es ist kein Gerücht.
Ich habe geschrieben bei höheren Drehzahlen (Volllast). Bei Teillast sind die Temperaturen in etwa gleich...
Na, dann immer her mit deinen Fakten. Bisher steht deine Aussage gegen die Theorie und die Messwerte, also lass hören, woher du dein Wissen beziehst.
Zitat:
Man versucht mit den mehrpoligen Kerzen den Funken im Brennraum an der jeweilig optimalsten Stelle entstehen zu lassen.
Der Funke springt immer zwischen den Elektroden und zwar bei jeder Kerze. Ich kann bei Kerzen mit mehreren Außenelektroden keinen Vorteil erkennen wenn der Funke mal von links oder mal von rechts kommt. Also was soll das Ganze ?
Zitat:
Bei unserem Omega sieht's so aus:
NGK Standard: BKR5EK
NGK LPG: BKR6EIX-LPG
Beru Standard: 14 FLR-8 LDUX
Beru LPG: 14 FR-7 DPU2
Wie man sieht, die Kerzen f. LPG sind kälter.
Man sieht gar nichts. Das zeigt nur, dass du kältere Kerzen drin hast, das wars aber auch schon. Keinerlei Begründung oder Erklärung weshalb das so sein sollte. Schön für dich und dein Auto, aber ohne Belang für den Rest der Welt.
Zitat:
Man sollte nur darüber nachdenken, ob man es riskieren will, dass man mit den wärmeren Standardkerzen unterwegs ist. Dies gilt natürlich in erster Linie für Gasfahrer, die auch mal länger Vollgas fahren.
Das trifft dann wohl auf mich zu. Ich habe jedoch nach wie vor die Standardkerzen mit dem gleichen Wärmewert drin und ein Risiko kann ich dabei nicht erkennen.
Zitat:
Ich hatte mit den Serien GM Zündkerzen null Probleme, nur nach unserer letzten BAB Fahrt (ca. 550km, davon gut 300km Vollgas) gab es erhebliche Fehlzündungen. Das Zündmodul war ebenfalls fertig.
Das ist bedauerlich, aber ohne erkennbaren Zusammenhang. Ich bin auch 550km Autobahn gefahren und davon 300km Vollgas und mein Zündmodul ist noch ganz. Und jetzt ?
Zitat:
Als erstes habe ich denn auf die Beru Kerzen gewechselt (die NGK sind mir zu teuer..... ).
Ich investiere nach wie vor die enorme Summe von 2,50€ pro Kerze in originale NGK. Sind Beru ein paar Cent billiger ? Das ist mir bei diesen Summen ehrlich gesagt vollkommen egal.
Zitat:
Unseren Kat hat's nebenbei auch zerbröselt (obwohl ich hier nicht zu 100% sagen kann, dass es daran lag).
Vor den GM Kerzen hatte ich die Iridium von NGK, da gab's auch unter Volllast keine Probleme. Nur die Haltbarkeit der Iridium ist nicht so, wie angegeben (die Mittelektrode war nach ca. 20tkm weg).
Dir hat es also das Zündmodul zerlegt, den Kat zerbröselt und die Mittelelektrode bei Iridiumkerzen weggeschmolzen...und du machst dir keine weiteren Gedanken ? Das Mindeste wäre da aus meiner Sicht ein Gespräch mit dem Umrüster.
Ich habe dierekt mit NGK Kontakt aufgenommen und die Auskunft bekommen, dass die richtige Zündkerze für mein Auto mit Gasbetrieb die NGK IFR6D-10 ist.
Sind allerdings nicht ganz billig, 12 mal 11,50 Euro.
Bis jetzt lief das Auto damit ohne Probleme.