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Welche Zündkerzen für LPG-Betrieb Audi S6 (AAN)?
Ich habe bei meinem Audi S6 mit LPG (VSI-Prins) das Problem, dass die serienmäßigen Bosch-Zündkerzen die Hitze nicht verkraften und nach ein paar tausend km den Geist aufgeben.
Welche Zündkerzen kann ich als Alternative mit einem höheren Wärmewert verwenden?
MfG
Hannes
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25 Antworten
Welche hast Du denn aktuell drin?
Hast Du eine Mail an Bosch geschrieben?
Hast Du mal bei NGK angefragt?
... oder bei Beru?
Gruß, Frank
Ich frage mich bei solchen Anfragen immer was die Leute für Umrüster haben und warum die und deren Importeure/Hersteller keine Lösung haben.
Ganz praktisch.
Black Biturbo hat einen S4 und kann Erfahrungswerte beitragen.
Was bei einer schlechten Einstelllung der Anlage natürlich nicht hilft.
Ich habe zur Zeit die Bosch F5DP0R eingebaut, das sind die speziellen die Audi für den S6 vorschreibt. Jedoch habe ich noch nicht mit Bosch oder NGK gesprochen, da ich ja erst am we draufgekommen bin, dass die wohl der Hitze nicht standhalten.
mfg
Hannes
Ich kann nur sagen, das der 3,0 kaum veränderte Abgastemperaturen vor Kat in den Meßwertblöcken zeigt.
Die Unterschiede sind so gering, das es nicht der Rede wert ist.
Allerdings bolze ich auch nicht herum. Wie dann die Verhältnissse sind ist mir unbekannt.
Es ist jedoch auch möglich, das im Gasbetrieb während der Beschleunigung ein abmagern kurzzeitig erfolgt, da die gasförmige Einblasung träger erfolgt und die Lambdaregelung träger abläuft.
Kann man bei der Prins das "Anfetten" bei Beschleunigung nachstellen?
Insoweit habe ich mit den originalen Iridiumkerzen keine Probleme oder Bedenken.
NGK bietet jedoch spezielle Kerzen an, die aber meines Wissens nach nicht im Audi passen.
Da wären weitere Infos notwendig.
lg
Stefan
Bei mir ist es allerdings Fakt, dass ich vorher nie Probleme mit den Kerzen hatte. Wenn ich mir jetzt die Kerzen ansehe, dann ist sofort sichtbar, dass die aussen "angebrannt" sind, und somit wahrscheinlich die Temperatur zu hoch ist. Wahrscheinlich ist der 20V Turbo thermisch mehr belastet als der 3.0 Saugmotor.
Ich bin mir auch nicht sicher, welche Ersatzkerzen beim S6 passen, denn Bosch hat ja für den Motor eigene Zündkerzen hergestellt.
MfG
Hannes
So ich habe nun mit NGK gesprochen, die haben ab Werk die Type PFR7B verbaut.
Ev. wäre es möglich die Kerze durch eine Iridium-Kerze vom Typ BKR8EIX zu ersetzen. Die soll ein ähnliches Funkenbild haben und durch den Iridiumkern eine bessere Lebensdauer im Gasbetrieb aufweisen.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
So ich habe nun mit NGK gesprochen, die haben ab Werk die Type PFR7B verbaut.
Ev. wäre es möglich die Kerze durch eine Iridium-Kerze vom Typ BKR8EIX zu ersetzen. Die soll ein ähnliches Funkenbild haben und durch den Iridiumkern eine bessere Lebensdauer im Gasbetrieb aufweisen.
MfG
Hannes
Ich hab selber von Serienkerzen auf BKR7EIX gewechselt gehabt und massiven Leistungsverlust festgestellt. Erst nachdem ich neue Originalkerzen eingesetzt hatte, war alles wieder ok.
Soll heißen, dass Du es mal probieren kannst, aber genau drauf achten sollst, dass nicht alles i.O. ist, nur weil der Leerlauf auf einmal besser wird.
Wenn es ein OBD-II-Fahrzeug ist, dann schließ mal einen Tester an und schau Dir die Fueltrim-Werte an, die dürfen schon ein wenig variieren im Gasbetrieb zum Benzinbetrieb (in gleichen Betriebszuständen), aber sooo weit auseinander liegen dürfen die auch nicht. Könnte durchaus sein, dass Deiner zu mager läuft. Zu große Hitze an der Kerze bedeutet auch zu große Hitze im Kopf ...
Gruß, Frank
Naja.... schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr werden. Alle 5000km neue Zündkerzen, und nach längerer Fahrt Ruckeln im Gasbetrieb.
Lt. NGK soll diese Kerze das gleiche Zündbild haben wie die richtige. Ein Versuch ist es aus meiner Sicht schon mal wert, da die Kerze auf alle Fälle temperaturfester ist und so eigentlich funktionieren sollte.
Soweit ich weiss ist mein S6 noch nicht OBDII-fähig, da er noch nicht den breiten Stecker hat, ich glaube aber die Motronic sollte schon Daten liefern, da der Motor ja über keinen Zündverteiler mehr vefügt, und überall eine Einzelzündung hat.
MfG
Hannes
@Hannes, ich glaube nicht, daß die Zündkerzen sooo schlecht sind. Ich möchte sogar soweit gehen, die Ursache des Übels sind die gar nicht. Wenn dieselben Kerzen in anderen Gas-Motoren den vollen Einsatzzyklus durchhalten, nur bei wenigen die Elektroden vorzeitig wegbrennen, dann stimmt was ganz anderes nicht.
Beispiel: "Ruckeln nach längerer Fahrt", ich vermute mal Magerruckeln, das MSG hat offenbar das Gemisch eben nach dieser Fahrt abgemagert. (Tip: nach längerer Fahrt mal die Abgassonde in den Auspuff schieben. Ich vermute Lambda > 1,1, Köpfe in größter Gefahr!!!
Verbrauch vergleichen
Nach meinen Gesprächen mit div. Experten von den Zündkerzenherstellern, kam dort sofort die Antwort, dass der Motor auch bei Benzin thermisch ziemlich an der Grenze ist, und deshalb eben die eigenen Platinkerzen verwendet wurden. Durch das Gas wird der Motor noch leicht wärmer und daher gibt es wohl Probleme mit den Kerzen. Ausserdem trat das Ruckeln nach längerer Fahrt die ersten 3000km nach dem Zündkerzenwechsel nicht auf, erst langsam wurde es dann schlimmer. Daher tippe ich eher nicht auf ein zu mageres Gemisch im Gasbetrieb.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Soweit ich weiss ist mein S6 noch nicht OBDII-fähig, da er noch nicht den breiten Stecker hat, ich glaube aber die Motronic sollte schon Daten liefern, da der Motor ja über keinen Zündverteiler mehr vefügt, und überall eine Einzelzündung hat.
Falsch...
@madcruiser : Er hat einen S6 C4 und keinen S4 B5 - völlig anderer Motor
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Falsch...
@madcruiser : Er hat einen S6 C4 und keinen S4 B5 - völlig anderer Motor
?? d.h. der Motor is OBDII-fähig?
MfG
Hannes
Ganz klarer Fall, das Du im Gassteuergerät eine Umschaltung auf Benzinbetrieb bei erhöhter Motorlast einstellen lassen solltest!
Habe ich auch aus Sicherheitsgründen gemacht (>4200 U/min + 14ms Einspritzzeit).
Fahre übrigens auch BKR Kerzen.
Ob es bei Dir machbar ist weiß ich nicht!
2. Möglichkeit ist, das dein Steuergerät nur im oberen Leistungsbereich zu mager steht.
Meines Wissens nach, sind die S-Modelle alle im oberen Bereich ohne Lambdaregelung! Also Volles Rohr!
Dann hast Du keine "Nachregelung" mehr wenn er zu mager läuft und keine OBD Kontrolle (abgeschaltet, keine MFL)
Nachstellen wäre sehr ratsam!
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
?? d.h. der Motor is OBDII-fähig?
MfG
Hannes
Er hat eine Eigendiagnose mit dem 2x2-Stecker - OBD2 ist ja so gesehen auch wieder nicht genormt. Aber wennn Du es genau hören willst: Er hat nicht den typischen OBD-Stecker, wie sehr viele andere Fahrzeugtypen neueren Datums!
Was aber egal ist...