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Welche Zündkerzen sind die richtigen?
Ich habe eine Frage zum Thema Zündkerzen.
Hier die Daten meines Fahrzeuges:
Toyota Auris II (E18) 1.2Turbo (116ps)
Motorcode: 8NR-FTS
Bj: 09/2018
Km stand: 40.000Km
Ich möchte demnächst mal die Zündkerzen tauschen, nur bin ich mir nicht sicher, was für Zündkerzen den jetzt die Richtigen sind.
Wenn ich bei diversen Onlinehändlern mein Fahrzeug eingebe, kommen da Denso (EC22HPR-D7) Zündkerzen raus. Bei denen macht es mich stutzig, dass als Kraftstoffart CNG/LPG angegeben ist.
Vom Werk aus habe ich aber NGK (DILKAR8J9G) Zündkerzen verbaut. Diese würde ich mir auch gerne wieder kaufen, jedoch sind diese scheinbar nicht mehr zu bekommen.
Dadurch werden die mir auch in den Onlineshops nicht angezeigt, lediglich die Densos werden mir vorgeschlagen.
Jetzt ist meine Frage:
Kann ich die obengenannten Denso Zündkerzen nehmen oder hat vielleicht jemand eine bessere Alternative?
Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema bei diesem Motor gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen.
Ich bitte um ernsthafte Antworten und bin dankbar über jede Hilfe.
Lg Michael
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42 Antworten
Was schlagen denn die Ersatzteile Seiten über deine HSN tsn vor? Im Handbuch sollte der Typ ja auch stehe.
Die Zündkerzen werden laufend überarbeitet.. Daher wird es wahrscheinlich eine andere Version geben.
Aber ob ngk oder Bosch etc das ist egal..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 4. Februar 2022 um 19:32:50 Uhr:
Was schlagen denn die Ersatzteile Seiten über deine HSN tsn vor? Im Handbuch sollte der Typ ja auch stehe.
Die Zündkerzen werden laufend überarbeitet.. Daher wird es wahrscheinlich eine andere Version geben.
Aber ob ngk oder Bosch etc das ist egal..
Die Denso Zündkerze die ich oben genannt habe, kommt über die HSN Nummer raus.
Wenn ich im Handbuch schaue, steht die NGK Kerze drinnen.
@Michael14
Bei 40.000 km brauchst es aber noch keine neuen Zündkerzen.
Dafür hast du ja Iridum Zündkerzen verbaut.
Oder eben halt umschlüsseln lassen auf Alternativen, Denso oder NGK.
https://www.motointegrator.de/.../...um-power-denso-itv22-1-stueck?...
https://www.motointegrator.de/.../621930-zuendkerze-ngk-96870-1-stueck
Denso Iridium sind die richtigen Zündkerzen. Besuchen Sie einfach die Denso-Website. Sie sind alle 200 000km Bewertung aber Toyota Europa empfehlen 100 000km Intervall.
Hallo Michael, das Wechselintervall bei den Zündkerzen beträgt 90000km.
Da unser Auris Probleme mit den Zündspulen hatte, habe ich die Zündkerzen auch bei ca. 70000km gewechselt.
Als Tipp bloß nicht bei Toyota direkt bestellen. Die möchten pro Stück ca. 45€ haben. Absoluter Wucherpreis.
Ich kann dir bei AutoDoc diese von Denso empfehlen. Habe ich auch drin und ist von der Preis Leistung spitze.
Der Wechsel selber ist leider etwas gefummel, da alles ziemlich eng ist.
Aber bekommt man schon hin.
Denso ist eine Toyotamarke und auch Erstausrüstung, Alternativ NGK ist ok.
Mit Bosch, Beru...laufen Japanautos teilweise sehr bescheiden.
Mal im Handbuch nachschauen .
oder
Toyota e-mail schicken
für Motor 8NR-FTS
steht bei mir
alle 60.000 km wechseln
Was die Onlinehändler schreiben stimmt leider sehr oft nicht .
Zitat:
Denso Iridium sind die richtigen Zündkerzen. Besuchen Sie einfach die Denso-Website. Sie sind alle 200 000km Bewertung aber Toyota Europa empfehlen 100 000km Intervall.
200 000 km währe schön .
Bei meinem Mazda hatte ich Iridium drin und ansttt der vorgeschriebenen 90 000 km
habe ich die bei 100 000 km gewechselt , da waren sie aber schon zu weit abgebrannt .
Elektrodenabstand war da bei 2 Kerzen schon auf 1,5 mm anstatt 0,8 normal .
Ob die jetzt beim Auris nur 60 000 halten werde ich einfach mal ansehen wie weit die dann abgebrannt sind
Gruß
Zitat:
@Alex_Evo schrieb am 5. Februar 2022 um 15:54:46 Uhr:
Da unser Auris Probleme mit den Zündspulen hatte, habe ich die Zündkerzen auch bei ca. 70000km gewechselt.
Als Tipp bloß nicht bei Toyota direkt bestellen. Die möchten pro Stück ca. 45€ haben. Absoluter Wucherpreis.
Ich kann dir bei AutoDoc diese von Denso empfehlen. Habe ich auch drin und ist von der Preis Leistung spitze.
Der Wechsel selber ist leider etwas gefummel, da alles ziemlich eng ist.
Aber bekommt man schon hin.
Hallo
Probleme mit den Zündspulen , waren die bei 70 000 km oder schon früher ?
Gruß
Hatte ich schon früher ... Ging los bei ca. 45000-50000 km kurz nach der Garantie Zeit
Noch etwas , was hast Du für einen Zusatz reingeschüttet
und
hast Du die Zündspulen von Amazon Firma SLONGK verwendet ?
Gruß
Also ich hab ausschließlich Super E5 getankt und hin und wieder einen Einspritzsystemreiniger verwendet. Dieser ist auch bei jeder Inspektion dabei und von Toyota glaub ich vorgegeben.
Zu den Zündspulen hab ich verschiedenenes ausprobiert.
Ich habe eine bei Amazon gekauft. Ich glaube das war die Slongk. Die hat um die 100€ gekostet. Angekommen war ein Päckchen mit Toyota original Karton. Ob das ein Original Teil auch war, weiß ich nicht.
Dann hatte ich wieder das Problem auf einen anderen Zylinder und habe dementsprechend 3 weitere bestellt. Diesmal aber von einer anderen Firma. Die kosteten um die 40€ das Stück.
Diese sind aber nicht zu empfehlen und ich musste da bereits wieder eine tauschen und habe diese mit einer originalen von Toyota gewechselt.
Die originalen funktionieren tadellos und wurden 2016 -2017 seitens Toyota verbessert aber kosten pro Stück 210-250€
Denso sc16hr11 hat 200 000 km ohne Probleme überstanden. Vernachlässigbarer Verschleiß in meinem 2013 Prius. 10 Jahre ist immer noch die Grenze, auch wenn wir nicht 100 000 km erreichen. Zumindest öffnen Sie es sauber und setzen Sie sie zurück. So sind sie nicht verklebt.
Die Spule im Prius/Auris-Hybrid hat selten Probleme. 200 000 Km ist keine probleme. Erhalten Sie immer DENSO original Spulen für Toyota.
Zitat:
Elektrodenabstand war da bei 2 Kerzen schon auf 1,5 mm anstatt 0,8 normal .
Woher stammen die 0,8 mm? Aus der Wartungsanleitung? Bei japanischen Motoren sind 1,1 mm weit verbreitet.
re