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- Welche Zuladung hat euer Kombi? Gibt es Unterschiede?
Welche Zuladung hat euer Kombi? Gibt es Unterschiede?
Moinsen,
ich bin schon mal darüber gestolpert, aber jetzt möchte ich es genau wissen.
Im KfZ-Schein steht für meinen V70 mit144 PS folgendes drin:
Punkt G (Leermasse):
- 1.546 kg
F.1 / F.2 (Technisch zulässige Gesamtmasse):
- 1.990 kg
Das bedeutet, ich kann nur mit einer maximalen Zuladung von 444 kg fahren.
Das ist bei dem Auto doch fast schon ein Witz? Oder hab ich was verpasst, und
das ist seit Jahren ein running gag ?
Mich interessiert nun, ob die verschiedenen Motorisierungen auch unterschiedliche
Zuladungen haben. Könnt ihr mich diesbezüglich bitte mal erleuchten?
Ich fange mal an, bitte Liste ergänzen:
- V70 2.5 10V (144 PS) Bj.97 ..................... - 444 kg max. Zuladung
Schönen ersten Mai wünscht euch
G.bert
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29 Antworten
Aus dem Kopf:
V70 2.4 20V (140 PS) Bj.99: Leermasse 1496kg, zulässiges Gesamtgewicht: 1990kg.
Macht 494kg Zuladung.
Edit:
Wenn ich mich nicht irre, ist die Leermasse auch mit vollem Tank und inkl. 75kg Fahrergewicht angegeben. Dafür dürfte die Sonderausstattung nicht reingerechnet sein....
Moin,
"ätsch" :
- 850 2.5 20V (170 PS) Bj.95 ..................... - 545 kg max. Zuladung
Mahlzeit, also 3* Volvo 850 alle Bj. 1996,Unser eigener, 2,5, 106Kw, zu g 1420, f1 1970 =550 Kg zl.
850 Bj96 20V 125KW 170PS:
G: 1445Kg
F1: 1990Kg
Macht 545Kg Zuladung
Moin!
#1 V70 2,5l 10V MJ 98 - Buchhalter - G: 1524Kg, F.1: 1970Kg = 446Kg
#2 850 2,3l T5 MJ 97 - Ziemlich voll - G: 1567Kg, F.1: 2000Kg = 439Kg
#3 850 2,5l 10V MJ 95 - Buchhalter+ - G: 1420Kg, F.1: 1970Kg = 550Kg
Gruß Julian
V70 TDI '97: Eigengewicht 1563 kg, Gesamtgewicht 2000 kg, Differenz 437 kg
Er ist aber in Wirklichkeit schwerer! in den Prüfberichten vom Pickerl (jährlicher TÜV in Österr.) ist das sog. "Prüfgewicht" angegeben, das meist um die 90-100kg über dem Eigengewicht in den Papieren ist, trotz leerem Auto und nichtmal vollem Tank. Auch bei anderen PKWs liegt das ermittelte Gewicht in der Regel ca. 100kg über dem Wert im Schein.
D.h. ich kann "straffrei" nur ca. 330-340 kg einladen. Und über 2% Überschreitung (in dem Fall 40 kg) kann die Polizei sogar die Weiterfahrt verbieten..
V70 AWD 2,5l MJ 98 G: 1684Kg, F.1: 2120Kg = 436Kg
Bei mir steht auch 1420 kg, glaub ich allerdings nicht so ganz...
Der Wert in meiner Zulassung für G dürfte inzwischen falsch sein. Alleine ein nachgerüsteter Powersitz wiegt ja geschätzte 100 kg
Und mein Hifi Gedöns hat ein Gewicht von ca 65-70 kg (Gewichte der Einzelkomponenten + geschätzt: Kabel, Holz, Spachtel, Leder, Kleber)
Markus
Die 1420kg stehen bei mir auch im Schein.
Ich war dann mal bei der Müllabfuhr und hatte da paar Sachen weggebracht. Selbstverständlich auch 2mal auf die Waage gefahren. Wo er dann wirklich leer war mal gefragt was auf der Anzeige steht. 1660kg?
Ich weiß ja nicht wie Volvo das mit den Leergewichten macht und ob die die Sonderausstattungen mit einberechnen... (denn davon hat meiner ein klein wenig und es wird auch noch mehr dazukommen )
LG, Tim
Ich danke euch für die Antworten, scheint ja einige feine Unterschiede zu geben, je nach Motorisierung und Ausstattung.
Ich habe gestern mal nachgelesen, das Leergewicht wird berechnet mit einem Fahrer, der 68 kg wiegt (was ich recht schlank und leicht finde, da hab ich als oller Gering-Moppel etwas mehr drauf), mit 7 kg Gepäck (was dann wieder den Mustermann mit 75 kg ergibt) und inkl. eines zu 90% gefüllten Tankes.
Das Problem ist nur, wie auch schon geschrieben, dass das *tatsächliche* Leergewicht eines Autos teilweise deutlich drüber liegt, je nach Ausstattung und was-man-so-alles-um-das Reserverad-sammelt. Denn das zulässige Gesamtgewicht lässt sich nicht höher diskutieren, das zählt am Ende, und dafür haben unsere Kombis ganz schön wenig effektive Zuladung.
Es gibt eine interessante Liste bei Auto Motor Sport, da sieht man mal die Karren, die etwas mehr vertragen.
Ach ja, kennt ihr vielleicht schon, aber trotzdem gut:
Der Norweger, der eine Europalette Bier in D-land kaufte - siehe Foto ...
Von 1970kg bis 2120kg zGG, Differenz: 150kg
Mir stellt sich an der Stelle die Frage, wurden denn tatsaechlich andere Fahrwerkskomponenten usw verbaut, die laeppische 150Kg mehr abkoennen? Ich meine, wieviel wenige Null-Komma- Millimeter muss da irgendwas dicker/staerker oder mit besseren Material konstruiert werden um 37,5kg pro Rad schadlos zu vertragen?
Oder gibts das garnicht und am Ende sind es doch nur die Reifen mit der der hoeheren Tragfaehigkeit, die ein hoeheres Gesamtgewicht ermoeglichen?
Na du hast doch einen Cross Country, der hat ein anderes Fahrwerk und packt deswegen mehr.
Bei den Frontfräsen mit normalem Fahrwerk schwankt es nur um maximal 30kg.
Hm..ja stimmt, der AWD hat eine andere HA. Meinste damit laesst sich alles erkleaeren? VA ist doch imho alles gleich. Muesste man mal alle Daten zerpfluecken und neu zusammensetzten. ;-)
In meinen Augen macht es jedenfalls keinen Sinn, um den 2WD Diesel 30 kg mehr tragen lassen zu koennen, einiges an Aufwand zu betreiben, von der Planung/Konstruktion/Herstellung/Lagerhaltung/Ersatzteile etc., gegenueber dem kleinsten Benziner!