Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll ?
Hallo Gemeinde,
Ich habe mein Radio beim e36 compact in das oberen Lüftungsgitter eingebaut. Nun habe ich einen dinschacht frei und hatte überlegt dort Zusatzinstrumente zu verbauen. Meine Frage wäre, welche sind sinnvoll?
Also ölstand und öltemparatur (ist ein Instrument) und öldruck habe ich mir schonmal überlegt. Jetzt haben die blenden aber alle 3 Plätze frei, bleibt die Frage, was baue ich da ein?
Was haltet ihr für sinnvoller eine Volt oder Abgastemparatur, ich bin aber auch für alles andere offen :-)
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Nur ein Hinweis: Man kann Beiträge auch mit mehreren Wörtern füllen, bzw. editieren und verändern. Ein Beitrag pro Gedanke, ist nicht schön zu lesen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Amperemeter oder Voltmeter
Ölstand und Temp in einem analogem Instrument kenne ich gar nicht. Hast mal einen Link.
Öldruck
Öltemp.
und Volt sind ja die klassischen Anzeigen.
Wenn Stand und Druck doch nicht eine Anzeige sind/werden dann Druck, Stand und Temp.
Wie hast Du das Radio da oben reingebaut, mach mal bitte ein Foto davon, danke
papa_joe_11
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2016 um 13:05:58 Uhr:
Ölstand und Temp in einem analogem Instrument kenne ich gar nicht. Hast mal einen Link.
Öldruck
Öltemp.
Wenn Stand und Druck doch nicht eine Anzeige sind/werden dann Druck, Stand und Temp.
Hast recht, ist ein kombiinstrument aus einem Porsche. Ist aber ölstand und Tank nicht Temp. Das habe ich wohl nicht richtig gesehen.
Zitat:
@papa_joe_11 schrieb am 5. April 2016 um 13:31:33 Uhr:
Wie hast Du das Radio da oben reingebaut, mach mal bitte ein Foto davon, danke
papa_joe_11
War doch recht aufwändig, dazu musste ich das mittlere Lüftungsgitter ausbauen. Dahinter befindet sich logischer Weise der Lüftungskanal, den kann man auch ausbauen. Dazu muss dann das Armaturenbrett raus, oder du machst es wie ich und sägst den Lüftungskanal aus. Abschließend die offenen Lüftungskanäle wieder verschließen, ich habe das mit Sikafolie (wird benutzt um Gebäude abzudichten) und Abdichtmasse realisiert. Dann die Kabel hoch legen (ist dann ein großes Loch) und Radio einbauen. Ich habe das Lüftungsgitter noch entsprechend ausgeschnitten und als "Einbaurahmen" benutzt.. Was noch felt ist eine blende aus gfk zu bauen um das Radio zu verkleiden.
Das ist aber noch nicht gemacht.
Die Bilder sind leider nicht sehr gut, ist noch dunkel, aber ich hoffe man erkennt es trotzdem.
Durch die reduzierten Lüftungskanäle hast du allerdings den Nachteil, dass die Windschutzscheibe etwas weniger belüftet wird. Ist ein kleines Dreieck ziemlich in der Mitte das nicht "belüftet" wird. Lässt sich dann aber ausgleichen indem man die Lüftung eine Stufe höher stellt.
Also am Ende keinerlei Einschränkung, aber erstens mehr Platz fürs Radio und der Monitor (navi und Rückfahrkamera) ist sichtbarer. Außerdem ist es für die Bedienung des Radios deutlich angenehmer und sieht auch besser aus finde ich. Der Orginalplatz war mir persönlich zu tief und der Monitor hätte am Schalter für den Nebelscheinwerfer angestanden. Deshalb diese Lösung, also ich bin damit sehr glücklich und bisher habe ich diesbezüglich auch nur Lob bekommen :-)
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2016 um 13:05:58 Uhr:
Öldruck
Öltemp.
Ist es doch nicht (Kombi) also werde ich deine Ratschläge beherzigen. Denke auch das öl - stand, - temp und - Druck am wichtigsten sind.
Lässt sich das denn mit Ölstand überhaupt so einfach realisieren, gibt es da Sensoren für die Ölwanne und wo kommen die rein. Temp und Druck wird ja wohl oben am Ölfiltergehäuse abgenommen.
Das weiß ich endlich gesagt noch nicht, da muss ich mich erst schlau machen. Gestern kam mir erstmal nur der Gedanke, wie ich das umsetzen kann, dass muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
Dann berichte mal schön weiter
Kann der während der Fahrt überhaupt einen Wert anzeigen ? Ist doch alles in Bewegung
Funzt wie bei den 911ern nur im Stand, ist doch wohl klar oder?
Zitat:
@AndiFTS schrieb am 6. April 2016 um 10:37:38 Uhr:
Kann der während der Fahrt überhaupt einen Wert anzeigen ? Ist doch alles in Bewegung
Ich denke, das würde wohl noch am ehesten bei einer Trockensumpfschmierung funktionieren, bei der Du einen extra Öltank hast.
Aber die hat der TE (bzw. sein Auto ) wohl nicht.