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Welchen 1.6er Motor

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:42

Hallo,

wir sind am überlegen, dass wir uns einen Touran zulegen wollen.

Unsere Wahl fällt hubraumtechnisch auf einen 1.6er Benziner. Diesel

lohnt absolut nicht, alles unter 1.6 ist uns zu klein und alles über

1.6 zwar nett, aber rechnet sich nicht.

Nun ist uns aufgefallen, dass es einen 1.6 und einen 1.6 FSI

gibt. Wo liegt der Unterschied? Welches ist der bessere

(Langzeit und Haltbarkeit) Motor? Die meisten raten von dem

FSI ab. Die PS ist zweitrangig und der Drehmoment unterscheidet

sich ja auch nur mit 5Nm.

Gruß und Dank Stefan

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 11:12

Wie gut, dass es immernoch eine Frage nach der persönlichen Meinung ist. Unfug ist es aber sicher nicht.

Wenn ich das Auto noch hätte, würde ich glatt zu einer Probefahrt einladen.

Aber vielleicht hatte ich ja auch nur ein Montagsauto oder bereits erste technische Probleme wegen der geringen Leistung.

Nach wie vor stehe ich zu *meiner* Meinung und ich erachte sie definitiv nicht als Unfug.

Aber um alle Zweifel auszuräumen, mach eine Probefahrt.

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Zitat:

Original geschrieben von sm-b

Unsere Wahl fällt hubraumtechnisch auf einen 1.6er Benziner. Diesel

lohnt absolut nicht, alles unter 1.6 ist uns zu klein und alles über

1.6 zwar nett, aber rechnet sich nicht.

Der 1,6 IST der kleinste Benziner (leistungsmäßig).

Wenn ihr viel in der Stadt fahrt, könnte sich der 1,4l lohnen, weil er dort deutlich weniger verbraucht (verbrauchen soll).

Wenn Euch der 1,6l ausreicht, braucht ihr den Mehrpreis für den 1,4l nicht auszugeben. Ansonsten ist der 1,4l die klare Empfehlung. Lt. spritmonitor nehmen sich beide Motoren beim Benzinverbrauch nichts.

Vom FSI hört man nicht so viel Gutes, aber das betrifft eher die Leistungsentfaltung als die Haltbarkeit, wenn ich mich recht erinnere. Und zum Thema Leistung gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Probefahrt.

am 21. Mai 2010 um 7:06

Hallo Stefan,

ich (wir) haben bis vor kurzem einen 1.6 FSI gefahren. Wir haben ihn damals (vor 6 Jahren) neu gekauft und haben uns "einreden" lassen, dass es eine tolle Technik und "genau der richtige Motor für einen Touran" sein soll.

Meine Frau hatte schon damals gewarnt: "Warum müssen wir jetzt Super Plus tanken?" Schnell mussten wir feststellen, dass dieser Motor vielleicht doch nicht das gelbe vom Ei zu sein scheint.

Um eines vorweg zu nehmen: Wir hätten den Toran schon früher gegen einen anders motorisierten getauscht, wenn wir es uns hätten leisten können. Und als wir es uns endlich leisten konnten, waren die GW-Preise so weit am Boden, dass wir ihn halt weiter gefahren sind.

Nach diesen 6 Jahren fing nun vermutlich die Steuerkette an zu "klappern" und diverse andere "Wehwehchen". Und wir wollten definitiv kein Auto, in das wir nur reinreparieren müssen.

Zurück zum Motor: Offiziell darf man nur Super Plus tanken (damals wegen des Schwefelgehalts). Aber auch noch vor ca. 1 Jahr sagte man mir bei VW, dass man das tatsächlich auch besser weiterhin tun sollte :( Diverse Forenpostings hier bestätigen das (Verbrauch/Leistung usw.). Wo wir beim Verbrauch sind. Ich dachte damals, dass es ja nicht soo schlimm sein kann. Aber in der Regel hat er tatsächlich ca 8 bis eher 9 Liter (auf die Gesamtfahreistung) pro 100 km gebraucht. Und das bei SuperPlus...

Naja, wenn dann wenigstens die Leistung gestimmt hätte. Aber wir waren nur selten in der Lage, auf gerader Landstraße vor uns fahrende Fahrzeuge bei 75 - 80 km/h zu überholen. Die Leistung war schlicht nicht da. Und ich bin sicher kein Raser, Drängler oder sonst was. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit evtl. ein bisschen "Kleinkram" im Kofferaum.

Der Touran an sich ist ein super tolles Auto. Nicht umsonst haben wir uns letzen Monat einen neuen gekauft. Aber bei der Motorisierung haben wir uns damals (für unsere Begriffe) völlig verhauen. Ich kann Dir nur raten, fahre unbedingt eine längere Probefahrt mit genau dem Auto (Motor), welches Du kaufen willst. Mache Beschleunigungstest und Zwischenbeschleunigungen (60-80 und 80-100, evtl. 100-140) und fälle dann deine persönliche Meinung.

Nach 6 Jahren und 70.000 km kann ich nur sagen: "Nie wieder!" (einen 1.6 FSI).

Unser neuer mit dem 2.0 TDI geht dagegen ab "wie eine Rakete". Und endlich kann man auch auf einer Landstraße wieder gefahrlos überholen.

Sicher: PS und Drehmoment sind nicht alles, aber das Gesamtpaket muss stimmen. Der 1.6FSI Motor ist in einem Polo oder Golf evtl. noch ganz okay, aber in einem ca. 2 Tonnen KFZ mit einem cw Wert einer Schrankwand ;) ....

Viele Grüße

Chris

Wenn es finanziell geht, lautet auch meine Empfehlung: lieber den 1.4 TSI 140PS als die kleineren Benziner. Der Mehrpreis für den größeren Motor holt Ihr durch weniger Steuer und geringeren Verbrauch locker wieder rein.

am 21. Mai 2010 um 7:35

Zitat:

Unsere Wahl fällt hubraumtechnisch auf einen 1.6er Benziner. Diesel

lohnt absolut nicht, alles unter 1.6 ist uns zu klein und alles über

1.6 zwar nett, aber rechnet sich nicht.

Guten Morgen Stefan,

Du möchtest einen Beziner kaufen, da (wahrscheinlich) sich aufgrund Deines Fahrprofils ein Diesel nicht rechnet.

Vorab: Den Touran neu als Benzier gibt es im Augenblick nur mit 1,2 und 1,4 ltr. Hubraum als TSI. Das war´s dann.

Persönlich zähle ich mich zu den "vorausschauenden" Fahrern, d.h. ich überhole durchaus auf der Landstrasse meinen mit 80 km/h fahrenden Vordermann aber ich bremse auch nicht auf dem letzten Meter. Meine Fahrstrecken setzten sich aus rel. viel Kurzstrecken (5-7 Km) zusammen, hin und wieder etwas länger oder seltener Autobahn.

Dies vorausgeschickt, damit Du meine Aussagen mit etwas Hintergrund verstehen kannst.

Über die Philosopie von Hubraum oder Downsizing gibt es genügend Threads. Auch von Leuten, die wesentlich mehr Technikwissen haben als ich.

Ich fahre seit einem Jahr und knap 18.000 Km den Touran als 1,4 TSI 103 kw mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ich war und bin von der Motorleistung beeindruckt. Ich habe zwar nie einen Diesel gefahren, aber die volle Leistung ab rd. 1500 U/min ist für mich ein klasse Gefühl.

Zum Verbrauch gibt es auch schon viele Threads. Ich behaupte, dass der Verbrauch im wesentlichen vom Kopf und Fuß des Fahrers abhängt.

Ehe ich hier eine Diskussion anfache: Schau in Spritmonitor und ähnliche, dort kannst Du Dir Verbrauchswerte ansehen.

Der Touran hat ein rel. hohes Eigengewicht. Bei meiner Kaufüberlegung habe ich (ganz primitiv) einfach kg/ps mit anderen Autos verglichen, die ich intensiver gefahren bin. Das führte zu der 103-kw-Entscheidung.

Im Hinblick auf die Haltbarkeit der Technik ist das so ein Thema. Wie viele Touran-Nutzer sind in einem Forum? In der Regel schreibt nur der, der ein Problem hat und Informationen sucht. Wer keine Probleme hat, liest. Vielleicht hast Du Kontakte zu einem VW-Kfz-Techniker? Nutze ihn.

Eine ausführliche Probefahrt wurde Dir schon vorgeschlagen. Ich möchte aus meiner Erfahrung einiges weitergehen.

Passe Deine Probefahrt (wenn möglich) Deiner üblichen Fahrstrecke an. Wenn Du viele Kurzstrecken fährst, solltest Du die Probefahrt mit einem "kalten" Motor beginnen. Während der Probefahrt auch einmal das Auto "voll" beladen.

Mir war die Leistungsdifferenz zu dem 1,6er deutlich zu hoch. Auch lies sich der TSI wesentlich "tieftouriger" fahren, was mir angenehmer ist.

Mein Rat: Mach erst ausführliche Probefahrten mit einem FSI und einen TSI. Und dann überlege für Dich weiter.

Dir und allen anderen ein schönes Pfingstfest. VolBart

am 21. Mai 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Naja, wenn dann wenigstens die Leistung gestimmt hätte. Aber wir waren nur selten in der Lage, auf gerader Landstraße vor uns fahrende Fahrzeuge bei 75 - 80 km/h zu überholen. Die Leistung war schlicht nicht da.

ok ich fahre auch einen FSI und bin mit der Leistung nicht so wirklich zufrieden. aber deine Aussage ist wirklich übertrieben. bei 80 kann man wirklich problemlos in den 3.Gang reduzieren und mind bis 110 beschleunigen. und das klappt auch zügig.

verbrauch hält sich bei mir so bei 8-9 Litern (bei normaler Fahrt) auf der AB ab Tempo 140 steigt der Verbrauch extrem. empfehlenswert ist es einen tempomat zu besitzen, das drückt ein wenig den verbrauch.

ihr solltet auch über einen 1.9TDI nachdenken, wenn die jährliche laufleistung passt. ansonnsten wirklich PROBEFAHREN.

am 21. Mai 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Hallo Stefan,

Aber in der Regel hat er tatsächlich ca 8 bis eher 9 Liter (auf die Gesamtfahreistung) pro 100 km gebraucht. Und das bei SuperPlus...

Naja, wenn dann wenigstens die Leistung gestimmt hätte. Aber wir waren nur selten in der Lage, auf gerader Landstraße vor uns fahrende Fahrzeuge bei 75 - 80 km/h zu überholen. Die Leistung war schlicht nicht da. Und ich bin sicher kein Raser, Drängler oder sonst was. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit evtl. ein bisschen "Kleinkram" im Kofferaum.

 

Chris

am 21. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 29bde

Hallo Stefan,

Aber in der Regel hat er tatsächlich ca 8 bis eher 9 Liter (auf die Gesamtfahreistung) pro 100 km gebraucht. Und das bei SuperPlus...

Naja, wenn dann wenigstens die Leistung gestimmt hätte. Aber wir waren nur selten in der Lage, auf gerader Landstraße vor uns fahrende Fahrzeuge bei 75 - 80 km/h zu überholen. Die Leistung war schlicht nicht da. Und ich bin sicher kein Raser, Drängler oder sonst was. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit evtl. ein bisschen "Kleinkram" im Kofferaum.

 

Chris

Also, hier muss ich mich einschalten. So ein Unfug kann man nicht stehen lassen. Ich habe den 1.6 Fsi gute 5 Jahre gafahren. Klar, keine Rakete, aber die Fahrleistungen waren sehr gut und der Verbrauch lag deutlich unter den heutigen tsi Motoren. Im Durchschnitt 7,2 Liter. Häufig hatte ich ca. 400-500 kg Zuladung, trotzdem hat der Motor gute Arbeit gemacht. D.h. überholen kein Problem, mann muss natürlich hohe Drehzahlen haben, so ab 3500 U/min kommt schon die Leistung und 115 PS sind nicht wenig. Bin auch viel Landstrassen gefahren, da konnte ich immer gut überholen. Der Motor hatte in dieser Zeit keine Macken. Super plus ist 6 Cent teuerer, aber einen guten Verbrauch gibts mit Super 95 leider nicht, schon gar nicht beim Schnellfahren. 100 Tkm habe ich abgespult und den Touri sehr gut verkauft. Auf jeden Fall gute Wahl. Mit Fsi bist Du übrigens niedertourig mit mehr Drehmoment unterwegs als mit 1.6. D.h. früheres Schalten möglich und somit bessere Verbrauch. :)

Ich fahre einen der ersten FSI (EZ 2003) jetzt seit fast 6 Jahren und muss sagen, dass er für eine gemütliche Familienkutsche reicht. Klar, das Drehmoment ist nicht begeisternd aber für ein ordentliches Mitschwimmen ist die Leistung mehr als genug. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomat normalerweise auf 145 km/h, damit komme ich gut voran. Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir dann Verbrauch und Geräuschentwicklung zu viel, ab und zu bei 160/170 km/h überholen geht aber auch.

Ich tanke fast immer Super (nur in Frankreich sollte man wegen dem E10 darauf verzichten) und kann kaum einen Unterschied zu Super Plus feststellen.

Und das Beste: Ich hatte in den ganzen 6 Jahren nie irgendwelche Probleme oder Reparaturkosten wegen dem Motor.

Gruß,

Stepfel

am 21. Mai 2010 um 11:12

Wie gut, dass es immernoch eine Frage nach der persönlichen Meinung ist. Unfug ist es aber sicher nicht.

Wenn ich das Auto noch hätte, würde ich glatt zu einer Probefahrt einladen.

Aber vielleicht hatte ich ja auch nur ein Montagsauto oder bereits erste technische Probleme wegen der geringen Leistung.

Nach wie vor stehe ich zu *meiner* Meinung und ich erachte sie definitiv nicht als Unfug.

Aber um alle Zweifel auszuräumen, mach eine Probefahrt.

am 21. Mai 2010 um 14:47

Hallo,

ich würde eindeutig zum 1.6er raten, wir fahren seit 10000km einen Touran TSI mit 140 PS,

der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,3 Liter, (Kurzstrecke) kann ich absolut nicht empfehlen, lascher Motor, kein Drehmoment, vllt. ab 4000 U/min, dann braucht er noch mehr!

ABSOLUT UNWIRTSCHAFTLICH! Würde mir nie mehr einen TSI kaufen.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:27

Hallo,

WOW! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ein TDI ist

total überdimensioniert. Detailierte Angaben würden den Rahmen sprengen. Ein Punkt ist, dass wir zur Zeit einen Diesel 318d (e91 09/08) fahren. Lohnt einfach nicht! Also einen neuen wollen wir auch nicht, denn der 3er haben wir neu gekauft und den davor auch, aber wir hatten mit den Neuwagen nur Ärger! Der 1er ging nach 9 Monaten zurück und der hier wird scheinbar ein Fall für den Rechtsanwalt.

Kurze Zusammenfassung:

Zitat:

am 02.09.2008 finanziert Käufer K ein Neuwagen im Mittelklasse-Segment bei Niederlassung B. Bei etwa 10TKM stellt K fest, dass der Wagen bzw. der Motor klackert und massive Lackprobleme (Blasen, Lackeinschlüsse) hat. Am 01.07.2009/11233km bringt K den Wagen in die Werkstatt von B. Daraufhin werden die Kurbelwelle (wg. Riefen und Kerben), die Steuerkette und die Kettenräder getauscht. Am 16.10.2009/14286km kommt der Wagen wegen Kupplungsprobleme erneut in die Werkstatt von B. Neue Software wird aufgespielt und eine Adaptionsfahrt wird durchgeführt. Am 23.11.2009/15659km werden dann Kupplung und Schwungscheibe erneuert. Softwaremanagement wird installiert und anschließend eine Adaptionsfahrt. Klimaanlage wird gereinigt, Filter werden getauscht, da die Anlage stinkt. Am 28.12.2009/16708km werden die Rückschlagventile der Bremsen erneuert, weil der Bremsdruck bei Standzeit (wenige Minuten) abgebaut wird. Am 22.02.2010/18339km beanstandet K die Bremsen und die Kupplung erneut. Kupplung und Schwungrad werden getauscht und anschließend Softwareupdate mit Adaptionsfahrt. Die Heckklappe wird gerichtet. In dem Zeitraum bis heute bzw. ca. 21TKM wurde die Bremsproblematik schlimmer, die Heckklappe knarrt erneut, die Klima stinkt erneut, das Getriebe macht Geräusche, die Leistung ist geringer und die Kupplung ist ebenfalls wieder defekt.

Am 02.03.2010 wünscht K eine Rückabwicklung der Finanzierung bei B. B kann dem Wunsch mit folgender Aussage nicht nachkommen (telefonisch): „Eine Rückabwicklung, wäre nur dann möglich, wenn der Wagen nicht älter als 12 Monate wäre bzw. wenn K beweisen kann, dass der Fehler schon bei „Kauf“ bestanden hat!“ Dann per Post: „Die bisherigen Beanstandungen am Ihrem Wagen wurden von uns sorgfältig geprüft und im Rahmen der Gewährleistung beseitigt!“

Ist K wirklich in der Beweispflicht? Wie sollte K sich denn verhalten? K hat natürlich eine Rechtschutz, aber sollte man nicht eine Einigung erzielen ohne einen RA? Könnte K Gesetze oder Paragraphen zitieren um besser zu argumentieren?

So, nun zurück zu Touran. Als 1600ccm sollte es schon sein, aber auch net mehr! Frage. 1.6er oder 1.6er FSI? Vor-/Nachteile?

Gruß Stefan

Der 1.6 wird seit vor 2003 - hier schon in anderen Modellen z.B. Golf 3 Bj. 1996 !!!- bis dato noch ausgeliefert, der 1.6 FSI wurde nur anfangs verbaut.

Erst im FL ab 10/10 kommt der 1.6 nicht mehr in die Fahrzeuge.

Das spricht imho für den 1.6.

Ferner kann man den 1.6 auch optionell für einen Gasantrieb nachrüsten.

am 22. Mai 2010 um 7:39

kann meinem vorredner da nur anschließen. aus jahrelanger vw-erfahrung (auch durch unsere eigene werkstatt) kann ich nur sagen: grundsätzlich lang erprobtes kaufen! den 1,6er gibt es wie schon erwähnt schon lange in vielen modellen, die f(t)si motoren wären mir persönlich noch zu jung.

zur fahrleistung: ich hatte mir den 1,6er nach den ganzen erzählungen schlapper vorgestellt und da der touran eh nicht zum heizen animiert, reicht uns die motorisierung völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von VW Cross

Hallo,

ich würde eindeutig zum 1.6er raten, wir fahren seit 10000km einen Touran TSI mit 140 PS,

der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,3 Liter, (Kurzstrecke) kann ich absolut nicht empfehlen, lascher Motor, kein Drehmoment, vllt. ab 4000 U/min, dann braucht er noch mehr!

ABSOLUT UNWIRTSCHAFTLICH! Würde mir nie mehr einen TSI kaufen.

Dann solltest Du mal Deinen Fahrstil überprüfen. Wenn man, gerade in der Stadt, den Motor bei niedrigen Drehzahlen hält (Schaltdrehzahl max 1800rpm), kommt man automatisch auf einen niedrigen Verbrauch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wer natürlich den Motor immer auf über 4000rpm jubelt und die Drehzahl nicht unter 2000rpm fallen lässt, hat das Prinzip einfach nicht verstanden.

Wir fahren auf im Alltag auch nur Kurzstrecken, aber auf solche Verbrauchswerte kommen wir nie. Beim Eos liege ich unter 7l/100km und der Touran liegt bei meinem Fahrprofil bei rund 5kg/100km. Meine Frau fährt noch kürzere Strecken (<3km) und liegt da bei 8l/100km bzw. 6,5kg/100km.

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