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WElchen 3-er am besten kaufen?

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:27

Hallo Leute,

bisher bin ich ein 3-er Golf fahrer. Nun habe ich den VW satt und möchte zu BMW wechseln. Das Geld sitzt bei mir aber nicht so locker (Schüler.. ) und deshalb wollte ich euch mal fragen, was für ein BMW am vernünftgigsten wäre.

Es geht mir darum, dass ihr mir einen Rat bezüglich der Haltbarkeit des jeweiligen 3-er (nur Limousine iss gemeint).

Meine Meinung bisher.

316-ner.. Der motor mit 100PS wäre mir zu schwach.

318-ner wäre Oprimal, ahbe aber gehört der 320-er 6 Zylinder soll robuster sein. Allerdings verbraucht der 318-ner bei normaler Fahrweise (bis 3 drehen.. usw) im Stadtverkehrr 8 Liter, genausoviel wie mein Golf.. grrr

320-er würde mir von der Leistung schon mehr als genügen und da würde ich gerne die Verbrauchswerte von euch hören und natürlich die ERfahrungen bezüglich der Lebensdauer.

Ich bedanke mich be euch!!

Roman

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23 Antworten

6 zylinder hält natürlich länger.. als n 4zyl.

und ich finde irgendwie das alle bmws mehr oder weniger gleich verbrauchen.. das wär ca. 8 - 13 liter!??!?! oder was meint ihr?

am 21. September 2004 um 20:35

mein 318er bj 96 hat schon 200 000 oben und schnurrt noch. also länger halten kommt immer auf die Wartung des Motors an

mfg

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:54

Hey Leut,

mir ist gerade aufgefallen, dass es die 323 BMW´s auch gibt. Habe zwar nie was von denen gehört, aber was haltet ihr von diesem Motor?? Der würde mich auch extrem reizen!

Roman

Wieviel willst/kannst Du überhaupt ausgeben?

Der 323 ist tatsächlich der empfehlenswerteste Motor im E36 - 2.5l (!) Hubraum, 170PS und relativ günstig in der Versicherung.

Aber: 323/328 gab es erst ab Bj. 95, sie ersetzten den 325er - dementsprechend musst Du in der Anschaffung schon etwas mehr anlegen...

Abraten würde ich vom 318is, der ist im Unterhalt nämlich teurer als ein 320i - gibt´s aber eh nur als Sondermodell in der Limo...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 323 ist tatsächlich der empfehlenswerteste Motor im E36 - 2.5l (!) Hubraum, 170PS und relativ günstig in der Versicherung.

da kann ich mich nur anschließen ist wirklich noch günstiig, aber als Schüler in der Anschaffung zu teuer

also ich kann dir sowohl den 318er als auch den 320er empfehlen. in steuer und versicherung sind die beiden nahezu gleich, bei entsprechenden vorbesitzern und entsprechender pflege kannst du auch den 318er ewig fahren. der vorteil vom 320er ist halt der schönere sound, die von natur aus bessere langzeithaltbarkeit und dass es eben einfach ein 6pack ist :)

worauf du auf jeden fall achten solltest ist, dass der motor keinen zahnriemen sondern eine steuerkette hat. sonst musst du alle 60tkm den riemen wechseln und das ist nicht billig. ausserdem immer schön warmfahren bevor man ihn hochdreht, sonst machste die kiste auf dauer kaputt. ich hab mich da früher net so drum gekümmert und drum hat mein 318er auch nur (!) 215tkm ausgehalten ;)

verbrauch: mir kommts auch so vor. sowohl 318er als auch 320er verbrauchen realtiv glatt 10 liter im stadtverkehr, die anderen modelle liegen nur unwesentlich drüber bzw drunter. selbst mitm M3 habe ich nur 13 liter gebraucht...

Also für mich kommt nur ein 6-Zylinder in frage.

Den auf lange strecke fährt dieser wesentlich ruhiger als ein 4-Zylinder.Desweiteren ist der Verbrauch nicht viel höher beim 6-Zylinder.

Und allein das klangliche Bild ist ein himmelweiter unterschied zwischen 4 und 6-Zylindern.

320i rules

 

Moin,

aus eigener, sehr guter Erfahrung kann ich Dir nur zum Kauf eines 320 raten. Zwar in den unteren Drehzahlbereichen etwas behäbig, so bis ca. 2000 Touren (wen wundert es bei 1315 kg Lebendgewicht!). Trotzdem hat der Beste ab 2500 U/min eine phantastische Elastizität. Aber in der Stadt sind höhere Drehzahlen eher absurd, zumindest krafstoffmäßig. Daher verbraucht mein Schatz kalt 9-10l und wenn er warm ist auch 8l. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir aber geraten, meinen Kleinen erst ab 50 km und mehr voll zu belasten.

Mal ne andere Sache: Du bist Schüler und willst BMW fahren, weil Dir VW quasi zu teuer ist? Äääääähh, versteh ich nich! BMW ist nicht gerade dafür bekannt günstiger zu sein als VW (Pfui, bah VW). Überlegs Dir. Und vor allem checke Deinen Geldbeutel!!!!

Themenstarteram 23. September 2004 um 23:08

Hallo Leute!

Also der Grund warum ich zu BMW welchseln möchte ist ganz einfach die Tatsache, dass mein Kumpel einen 318-ne rgekauft hat der aus 3. Hand stamm, zwar bissle Rost an den Hintertüren hatte aber das der problemlos weggekriegt hatte.

Die Tatsachen überzeugten mich. Der hatte den mit 135 000 kjm gekauft. Nun hat der schon 150 00 km auf der Uhr.

Der Wagen wird ganz normal gefahren, nciht geraßt und ist 10 Jahr alt. An der Karre findest du keine schwache Stelle. ALles voll geil gemacht, masiv und fest gebaut, und nach 15 000 km nix kaputt oder ausgeschalgen oder sonst was.

UNd bei dem Golf: Bin nur 5000 km gefahren, in der gleichen Zeit, aber musste Bremsen hinten, Bremsen vorne erneuern, dann die Bmreszylinder hinten in den Trommeln, dann die "HINTERACHSLAGER"(muss mal geben) und dabei hat der erst 135 000 km.

Na, was iss nu billiger? EIn Auto bei dem laufend was verreckt aber die Ersatzteile billiger sind oder eins das hebt und die ersatzteile vielleicht bissle teuerer sind? Ich habe VW satt. Nun kündigen sich schon die Radlager an. Toll. Zum Glück habe ich da einen Mechaniker der mir alles billiger macht, aber dennoch. Achja, die Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon erneuern müssen. WIe oft macht ihr das bei euren BMW´s? Geht mal in den VW Forum, da fragen laufen Leute nach Ratschlägen wie das am besten zu machen ist.

Das spricht für mich eindeutige Worte. Die VW Entwickler sind doch exta so drauf, dass die Autos total scheise werden. Ist doch nciht normal. Deswegen willich den Golf loswerden. Naja, versuche es mal bei Ebay. In so paar Wochen.

Und dabei ist der Verbraucht genauso wie bei euren BMW´s. Vielleciht auf der Autobahn bissle weniger, aber ich bin 2 mal im Jahr auf der Autobahn, also schmerzt es mich nciht so richtig.

Danke euch für die Tipps.

ALso, worauf üsst ich sonst noch alles achten, wenn ich mir einen BMW zulege?

Roman

Schwachstellen hat der E36 eigentlich keine. Ich würde Dir nur raten, lieber einen im Originalzustand zu kaufen, als wenn er fertig gemacht wurde (oft zerheizt). Gut kommt auch auf den Pflegezustand an. Dann kost der aber gleich viel mehr. Umbauen kannste den Originalen immer noch.

ich kann dich ganz gut verstehen.Ich bin auch vor 6 Jahren von Golf3 GT->E30 318iS umgestiegen.

Hatte den Golf als 3-jährigen vom VW-Händler gekauft,habe den Wagen immer gepflegt und gewartet und trotzdem war ständig was defekt.In 3 Jahren habe ich ca. 3000DM für Reparaturen bezahlt.Bei 100TKm hatte der Wagen schon eine neue Zyl.Kopf-Dichtung,neue Pleulager,Radlager,Antriebswellen,Steuergerät,Kombiinstrument etc.Hatte für den Wagen mit 50TKmca.18TDM bezahlt und nach 3 Jahren hatte ich die Schnauze voll und hab mir einen E30 318iS gekauft.

Meine Freunde meinten auch,daß ich spinne,ist ja schließlich ein "Rückschritt"gewesen,neuen Wagen verkaufen und alten kaufen.Aber das war mir egal.

Hatte mit dem E30 endlich meine Ruhe gefunden.Außer Verschleißteile in 3 Jahren 0 Reparaturen.Mit 260TKm habe ich denn dann abgegeben und mir den E36 gekauft.

Und das die Ersatzteile bei BMW teuerer sind als bei VW stimmt auch nicht ganz.Wenn man gleich stark motorisierte Modelle vergleicht liegen die Preise auf gleichem Niveau.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Zitat:

Original geschrieben von Derfel

Schwachstellen hat der E36 eigentlich keine. Ich würde Dir nur raten, lieber einen im Originalzustand zu kaufen, als wenn er fertig gemacht wurde (oft zerheizt). Gut kommt auch auf den Pflegezustand an. Dann kost der aber gleich viel mehr. Umbauen kannste den Originalen immer noch.

Dann müßte ja fast jeder hier nen zerheißten Bimmer haben?! ;) " kopfschüttel" Immer diese Sch... Vorurteile! Woher willst Du wissen,das ein zurechtgemachter Bimmer zerheißt sein soll??? Oder hast Du nur das irgenwo mal gehört:D?

Gut,Du schreibst ja das es "oft" so sein soll,aber woher willst das wissen?

@Romaschka

deine situation kommt mir bekannt vor :D

aber erhoffe dir nicht, dass BMW unkaputtbar ist ;) alles was du bem golf aufgezählt hast sind verschleißteile, die ganauso bei nem BMW draufgehen, da die hersteller auch meistens die selben sind (Ate, usw), daher auch die qualität!

also bei meiner limo bj 95 habe ich mit 135tkm folgende teile gewechselt (stehen noch an)

- querlenker

- radlager hinten

- kupplung (e36-krankheit bis ca. bj96, hab schon ne neue, aber noch nicht drin)

- ZV funz nicht richtig

- alle türdichtungen rundum sind futsch

also wie du siehst - ist BMW auch ein auto. bloss das fahrgefühl ist anders :D

ansonsten, wie schon andere gesagt haben - bis 320 sind im verbrauch alle mehr od. weniger gleich. ab 323 ist der anschaffungspreis teurer, verbrauch u. steuer klettern auch nach oben.

achja, und auf der AB verbraucht ein BMW viel weniger relativ zum stadtverkehr!

Themenstarteram 25. September 2004 um 13:42

Joa danke euch Leute!!

Ich muss halt nun schauen, dass ich einen gescheiten, möglichst aus ersten Hand finde. Denke dass so 5 oder 6000 euro da ausreichen werden, es muss aber ein mit KLima sein. Die Steuern kann man ja ruck-zuck umrüsten, und sparen, würde ich eh als erstes machen, weil die E1-Steuern um 40% teuerer awerden.

Naja, unkaputtbar ist sowieso nichts, aber ich bin überzeugt, dass der BMW bestimmt nich so schnell verreckt wie der Golf bei der gleichen Fahrweise.

Na gut, danke euch. Muss mir nochmal durchrechen mit welchem Motor ich das beste Pres/Leistung/Bedürfniss verhälniss habe.

Danke euch!

Roman

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