Welchen 3er E46 als Erstes eigenes Auto?
hallo leute, ich werde balt 18 und das heißt ich kann endlich ohne begleitung fahren. Ich bin zwar noch in der lehre als gießereimechaniker, das heißt etwa 900euro netto im monat, aber ich wohne noch zuhause und somit fallen sehr viele kosten weg, ich rauche nicht und ich geh auch nicht feiern. Ich hab bis jetzt 5000Euro gesammelt und ich wollte mir jetzt bis september einen E46 kaufen. Ein Bmw E46 ist schon sehr lange mein traum, und da ich sonst keine ausgaben habe will ich mir den erfüllen. Damit wir jetzt zu meiner frage kommen, Welcher E46 ist der beste in meinem fall? Es sollte ein Coupé sein am besten oder Limousine.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Klar kann er sich schon vorher informieren, was er dann letztendlich in einem halben jahr macht kann uns egal sein.
es ist doch absolut unnsinnig jetzt darüber zu diskutieren ob er sich jetzt schon informieren kann oder nicht.
Erstens,weil er es schon getan hat.Und zweitens weil ihn daran sowieso niemand hindern kann.
Ebensowenig wie das ich meine Meinung kundtue.
Und anscheinend sind andere leute derselben meinung,wie der danke Button vermuten lässt.Und das sind leute die genauso denken wie ich und deshalb auch schon nicht mal mehr einen Kommentar abgeben weil sie solche Threads schon leid sind...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die Frage ist relativ sinnfrei. Warum? Wahrscheinlich ist der 330i der Wagen mit dem besten Motor. Aber kannst du auch damit umgehen? Das weiß hier keiner!
Deshalb: Erkundige dich bei Versicherungen was welcher Fahrzeugtyp und Motorisierung kosten würden.
Schau dir bei Spritmonitor.de an was welche Motorvariante im Durchschnitt verbraucht (Fahrprofil beachten).
Und zu guter letzt solltest du recht hohe Kosten für Reparaturen und Ersatzteile einplanen.
Wenn das alles soweit passt, steht einem E46 (zumindest finanziell) erstmal nichts im Wege...
Hallo!
Ich würde mir einen schönen 325i suchen - nach 2000 März. Diese haben keine Hinterachsprobleme mehr. Du findest in meiner Signatur Kaufberatungen zu den Motoren mit 6-Zylindern!
Ob du mit 18 schon mit 200 PS oder mehr umgehen kannst, musst du selbst wissen. Ich habe auch mit einem 325i mit 192 PS angefangen. Tat recht gut - ich wusste aber immer, was ich mache und bin eigentlich nie schnell gefahren damit. Wollte eher was "böses" unter der Haube haben, aber habe die Leistung nie bis zur "deadline" genutzt. Bin immer so 160 km/h gefahren, also eher gegleitet In den Kurven den Spaß gehabt, aber auch hier hatte ich immer im Hinterkopf: "Junge, der BMW hat den Antrieb hinten, pass' auf, wie du fährst!" - war nie so der "Kupplung-Schnalzen-Lassen"-Typ
Beschleunige gerne auf der BAB auf 200 km/h z.b. von 100 km/h oder dergleichen - nie aber diese 0-100 km/h Kinderscheiße.
Grüße,
BMW_Verrückter
Habe mit 231 Ps Angefangen, ging bei mir in Ordung. Fahre aber auch sehr vorrausschauend und vernünftig, bin jedoch froh Leistungsreserven bei Überholvorgängen zu haben. Muss aber jeder letztendlich selber entscheiden.
Ich denke, jeder hat hier seine eigene Meinung, welches jetzt der Beste E46 als Einsteigerfahrzeug ist. Ich glaube aber das ist relativ egal, man kann auch einen 316i in Grenzsituationen bringen, ist alles eine Sache des Fahrstils.
Wie schon gesagt, sollte dir bewusst sein, dass alle Hinterradantrieb haben, und das vor allem im Winter ein gewisses Feingefühl auf dem Gaspedal benötigt. Bei geschlossener Schneedecke mal kurz drauf treten und dabei fix auf die linke Spur wechseln ist vor allem am Anfang mit Vorsicht zu geniesen.
Geld für die Wartung fließt wohl in alle E46 Modelle etwa gleich, würde dir aber auch einen 6-Zylinder empfehlen. Unbedingt die Kaufberatung vom Verrückten beachten, um die nachträglichen Kosten im überschaubaren Rahmen zu halten.
Es wird wascheinlich ein 330i werden, und das aus dem gleiche grund wie der verrückte, es ist immer gut noch reserven nach oben zu haben. Ich muss dazu sagen das ich die erfahrung noch nicht habe, aber ich geh mit gutem respekt an die sache ran, Und da ich noch in der probezeit bin, fahre ich lieber
etwas langsamer da ist mir mein lappen zu lieb.
@BMW_Verrückter
Sry wenn ich es übersehe, aber kannst du mir vielleicht nen link geben, was ich beim 330i beachten muss?
http://www.motor-talk.de/.../...en-im-bmw-e46-m52tue-m54-t4231114.html
Der 330i hat den m54 motor.
Du hast 5000€ budget,da wirst du keinen gescheiten 330er für bekommen.
ich hab ja noch bis september zeit, wie viel geld muss ich den da in die hand nehmen für nen gescheiten 330i?
Und muss ich beim 330i nur auf den motor achten?
Oder wer doch ein 325i besser?
Mit deinem Budget würde ich maximal nach einem 325i suchen und ca. 1.000 € für Reperaturen zur Seite legen.
Für einen gescheiten 330i würde ich persönlich wohl mindestens 8.000 - 9.000 Euro einkalkulieren (mindestens!), aber dann mit deutlich über 100.000 km, weiß nicht ob Du das willst und wie groß dein finanzielles Polster für Unvorhergesehenes ist.
Bei allen E46 solltest Du etwas auf das Fahrwerk achten, in welchem Zustand sind Lager, Querlenker usw. ist irgendetwas ausgeschlagen? Falls Du dich nicht auskennst, mach einen Gebrauchtwagencheck und frag dort, wie der Zustand ist. Auch auf Rost achten, ist aber kein all zu großes Problem beim E46. Gerne klemmen mal die Fenster etwas, also die prüfen, auch die Verriegelung geht gerne mal nicht auf Anhieb auf.
....
Ok, danke für die hilfe leute, ich mach mich mal auf die suche nach einem 325i.
Was für nen motor hat der eig? und ist an dem etwas besonderes zu beachten?
Der BMW 325i hat im Prinzip den selben Motor wie der 330i auch, eben nur weniger Hubraum, andere Ansaugbrücke usw. , aber vom Grundprinzip her der selbe Motor.
Deshalb auf das selbe achten, wie beim 330i auch, Drehzahlschwankungen, gleichmäßige Beschleunigung usw. , BMW_Verrückter hat alle dazu aufgeschrieben in der FAQ.
Hallo!
Ich glaube, dass du in der ganzen Aufregung um den E46 nicht die Kaufberatungen gelesen hast
Bitte klicke hier mal hin - KLICK MICH FEST
Es steht alles - wirklich alles - drinnen. Undzwar auch, wann welcher Motor verbaut worden ist, welche BMW E46 es damit gab etc. - auch die allgemeinen Schwachstellen (Gebläseendstufe, Fahrwerk, Hydrolager, ..) stehen beschrieben! Nimm dir die 10 Minuten und lese!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Inujin
ich hab ja noch bis september zeit, wie viel geld muss ich den da in die hand nehmen für nen gescheiten 330i?
Und muss ich beim 330i nur auf den motor achten?
Oder wer doch ein 325i besser?
ich weiß ja nicht, wie das bei dir versicherungstechnisch läuft, aber da würde ich auch mal nachfragen, was der dich im jahr kostet (jährlich ist ne ganze ecke günstiger als monatlich, aber fahrer unter 23 kostet aufschlag).
die m54 motoren sind schon schöne dinger, auch der mittlere mit 192ps, sind beim kleinen 3er völlig ausreichend. nen schnelleren wird es immer geben