Welchen 3er würdet ihr empfehlen?
Hallo,
möchte mir einen 3er kaufen. Der Wagen soll vorwiegend auf der Autobahn gefahren werden.
Mir ist wichitg, dass der Wagen nicht viel verbraucht und in den Unterhaltskosten im Rahmen hält.
Welchen Motor würdet ihr da empfehlen?
Hoffe ihr könnt mir helfen, dass wird mein erster BMW und ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den einzelnen Modellen und Motoren.
mfg
mc.air 1985
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29 Antworten
nun ja, am besten von den normalen 3ern finde ich den 328i. der geht wirklich gut.
verbrauch bei den e36 ist eigentlich immer auf den eigenen bleifuß zurückzuführen. da können die kleinen wie die großen schlucken.
316i
318i
318is\ti
sind 4 zylinder
320i
323i
323ti
325i
328i
sind 6 zylinder
m3 lass ich mal eben aus
für dich würden dann wohl 316i-320i (obwohl die nicht umbedingt zügig aus den puschen kommen mM) in frage kommen.
ausreichen würds alle mal. aufgrund der 6zylinder würde ich aber zum 320i tendieren, wenn es mehr sein soll, dann nen 323i oder nen 328i.
edit: wnen es vel autobahn ist, würd ich vllt zu nem 5er greifen. die e39 gibts mittlerweile recht günstig, wenn es ne Limo oder nen Touring sein soll.
kommt drauf an, wie schnell du fahren willst... :-)
Fahre auf der Autobahn so 130 als Reisetempo. Benötige einen Wagen der bei so einem Tempo bzw. bis 150 bei 10 Litern bleibt.
Welcher käm da in Frage? An den 320 hatte ich schon gedacht wegen den 6 Zylindern
Wenn du überwiegend auf der Autobahn fahren willst, ist evtl. auch eine Automatik ganz interessant. Fahre auch überwiegend lange AB-Strecken mit meinem 325iA, und die lange Übersetzung ist wirklich eine Wohltat für die Ohren (bei ca. 200kmh gerade mal 4000U/min). Wenn ich da zB. an den 318ti meines Bruders denke
der ist bei 210 schon am roten bereich...
Und der Verbrauch auf der Autobahn ist daher auch akzeptabel, liegt bei ca. 10l, wenn man normal fährt (also so 180-200kmh)
Nunja, auch mein 318is Coupé rennt locker über 200km/h....
Kommt evtl. auch noch drauf an, was für einen du genau haben willst: Kombi, Limo, Coupé oder Compact?
Ich kann jetzt nur fürs Coupé sprechen: 316i und 318i finde ich persönlich untermotorisiert.
Hatte früher den 323i, das war wirklich genial (aber ganz ehrlich, braucht man 170PS, wenn man, wie du schreibst, eh nur im gemäßigten Tempo über die AB fährt?)
Ich habe jetzt mit Chip 150 PS, das reicht auch vollkommen wenn man nicht dauernd drauf aus ist, den Porschefahrern hinterherzujagen...
Für den Einsatz ist sicher der 320i am besten.
Der ist schön laufruhig und Verbrauch dürfte bei 130 nicht mehr als 8-9ltr. sein.
Für hauptsächlich Autobahn würde ich keinen 4-Zylinder kaufen.
So wie sich das anhört, ist dann der 320i wohl die beste Wahl.
Möchte den dann als Limousine haben.
kennt einer die fahrleistungen von so einem 320i?
Höchstgeschwindigkeit etc.........?
Natürlich werde ich mich bei einer Probefahrt selber überzeugen, allerdings ist ein gewisses Grundwissen ja nicht von Schaden.
von den 4 zylindern rat ich mal ab bei hauptsächlicher AB-Benutzung.
der 6-Zylinder is bei 140 einfach ruhiger als mein kreischender 316er. Für die Stadt is der 316er perfekt aber hauptsächlich für Autobahn find ich iser ned geeignet
Auf der Autobahn bei 130-150 braucht mein 328i auf jeden Fall unter 10 Liter. Wenn ich ohne Klima fahre sogar unter 9 Liter.
der 318is rennt bei 140 ps 213km/h
der 323i mit 170 ps 227km/h
also müsste der 320i mit 150 PS irgendwo dazwischen liegen, angaben beziehen sich jedoch aufs coupé!
Servus.
Meinen 320 (automatic) bewege ich ziemlich oft auf der AB München-Salzburg. Die Lange übersetzung des 5 Ganges bei der Automatik ist angenehm (bei 160 etwa 3500 Umdrehungen).
Verbrauch liegt bei etwa 9,5l/100km (egal ob Winter (205er Reifen) oder Sommer (225er Reifen). Hier sind aber auch schon mal Zwischenspurts mit 180 und mehr km/h drin!
Mein -Rekord waren mal 8,5l/100km auf der Strecke München-Würzburg und zurück bei etwa 130-140 km/h
@MartinSHL:
bei meinem sind 214km/h eingetragen
320i Werksangabe: 150PS, 190NM 0-100 9,9sek. / 214 V-max
getestet bei AMS 1996: 0-100 9,2sek.
Würde dir aber dann auch zu einen M52 Motor raten die wurden ab 09/1994 verbaut. Sollen sparsamer sein und sind spritziger! + EURO 2 Abgasnorm
Haben die E 36 nicht alle mindestens Euro 2 Abgasnorm??