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Welchen 50ccm Roller für eine 1500 Kilometer Reise?
Mein Freund und ich planen, mit einem 50ccm-Roller nach Kroatien zu fahren. Welche Rollermarke könnt ihr uns hinsichtlich Ersatzteile, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
Außerdem: Würdet ihr eher einen wassergekühlten oder luftgekühlten Roller für diese Reise empfehlen, besonders weil die Luft in Kroatien sehr trocken und warm ist?
Und macht es Sinn, auf einen 2-Takt-Motor umzusteigen (Simson etc.) , da dieser einfacher aufgebaut ist?
Übrigens haben wir beide einen Autoführerschein, es geht nur um das Erlebnis.
Vielen Dank für eure Tipps!
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20 Antworten
Ich spiegel das mal in's Rollerforum..
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 10. Juni 2024 um 13:54:46 Uhr:
Ich spiegel das mal in's Rollerforum..
Wo finde ich die Rubrik?
Fahrt mit der Bahn oder Auto und mietet euch vor Ort zwei Roller. Kauft euch danach daheim "was G'scheits".
Zitat:
@Akko schrieb am 10. Juni 2024 um 15:09:29 Uhr:
Fahrt mit der Bahn oder Auto und mietet euch vor Ort zwei Roller. Kauft euch danach daheim "was G'scheits".
Gibt immer welche, die den Sinn nicht verstehen!
Also, wenn ihr solch lange schoene Strecken machen wollt, empfehle ich die alten deutschen Ausfuehrungen. Die sind und waren fuer solche lange Abenteuerstrecken die Besten. Natuerlich vorher gut geartet und geprueft. Zuendung , Zuendkerzen, Tank sauber und Benzihhahn mit Filter und gute Reserve. Der Rest normal hergerichtet. Reifen neuwertig. Ketten und Getriebe geoelt. Elektrik vor Regen geschuetzt. Usw. Gute Sitzbank fuer den armen PO.
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 10. Juni 2024 um 22:05:44 Uhr:
Also, wenn ihr solch lange schoene Strecken machen wollt, empfehle ich die alten deutschen Ausfuehrungen. Die sind und waren fuer solche lange Abenteuerstrecken die Besten. Natuerlich vorher gut geartet und geprueft. Zuendung , Zuendkerzen, Tank sauber und Benzihhahn mit Filter und gute Reserve. Der Rest normal hergerichtet. Reifen neuwertig. Ketten und Getriebe geoelt. Elektrik vor Regen geschuetzt. Usw. Gute Sitzbank fuer den armen PO.
Würdest du dafür eine Simson empfehlen?
Bzw an welche denkst du?
Kenne mich mit 2 Takt Motoren einfach besser aus aber sehe das fehlende Helmfach für Stauraum als Nachteil.
LG
Also ich hatte die frueheren Sachs-Motoren im Sinn. Herkules, Kreidler, Simson, sollte nach guter Wartung auch Funktionieren. Paar kleine Ersatzteile mitnehmen , hilft immer. Ich bin in 3 Jahren mit der Herkules 4-Gang ueber 32 000 km gefahren, und hatte kurz vor diesem KM-Stand leider einen Fresser, ist aber dann trotzdem noch weitergefahren.
Wurde vor Jahren wieder hergerichtet, und hatte vorletztes Jahr eine Deutschland reise wieder absolviert.
Denkt an den PO. ev. Zusatzschaumstoff drauft tun.
Hast du eine Idee, was solche Mopeds oder Mokicks im guten Zustand heute kosten?
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 10. Juni 2024 um 22:49:06 Uhr:
Hast du eine Idee, was solche Mopeds oder Mokicks im guten Zustand heute kosten?
Moin
Zu wenig!
Ich habe eine KR50 und KR51 Schwalbe ( Simson)
Beide für wenig Geld gekauf. Inklusive aller Neuteile, Lackierung, Arbeitszeit..., original wieder hergerichtet mit Papieren ist niemand bereit das investierte auch nur annähernd zu zahlen.
Eine gute, zuverlässige Simson für 3000 ist eigentlich geschenkt.
Würde für solche Reisen auch nichts anderes nehmen. Das Platzproblem lässt sich mit Seitengepäckträger lösen. Sogar besser als bei manch neuem Modell. Teileverfügbarkeit für eventuelle Ausfälle ist auch gegeben. Zudem muss man nicht erst stundenlang irgendwelches Plastik wegbauen wenn mal was nicht rundläuft.
Ich würde für die Tour einen Roller mit luftgekühlten 2-Takt-Motor wählen. Je weniger aufwändig konstruiert umso weniger anfällig ist die Technik im täglichen Gebrauch. Bei der Wahl des Rollers täte ich mich jetzt schwer. Meine Wahl würde zur Vespa tendieren. Vermutlich ein aktuelles, eingefahrenes Modell. Ersatzteile sind überall erhältlich. Auf so einer Fahrt kann alles mögliche passieren und da fände ich es wichtig, dass Teile relativ schnell verfügbar sind. Ältere Roller, deren Firma mittlerweile schon gar nicht mehr existieren, können in dieser Beziehung schon nicht mehr mithalten.
Auf jeden Fall viel Spaß und reicht einen Link zur Reise mit Fotos und Filmchen nach.
Jedes ordentlich gewartete Moped/Roller kann die Strecke ab. Lediglich tanken muß man zwischendurch, die Reifen, Bremsbeläge, ggf. Motoröl oder Keilrippenriemen usw. sollten locker reichen.
Ich lege mehr Wert auf zeitgemäße Technik wie gute Beleuchtung und Bremsen. Denn nicht überall sind die Strassen wie Autobahnen und wenn man Abends in ein Schlagloch fährt, macht es einen großen Unterschied ob mit 5 oder 50km/h.
Ich fahre demnächst mit einem Peugeot Kisbee durch die Karpaten. Von Mitfahrern weiß ich Honda Bali, Piaggio Liberty usw.
Ich nehme den Kisbee nicht, weil er so überragend wäre, sondern weil ich ihn sowieso habe und mit ihm zufrieden bin. Könnte auch ein Kymco oder Yamaha etc. sein, das wäre mir egal.
Nur so ein Baotian wie ich früher hatte, der hatte ein Wartungsintervall von 1000km, sogar der Keilrippenriemen sollte alle 1000km gewechselt werden, Rot-China ist mir zu billig und wird zu arbeitsintensiv.
Und Elektro würde ich auch nicht nehmen.
@tomS
ich weiß nicht wo du den Wartungsplan für den Baotian her hast in dem steht das der Riemen bei 1000Km gewechselt werden soll und Ölwechsel ist auch nicht anders als bei anderen Rollern aus der Zeit und das kann ich auch selbst beurteilen ob nötig oder nicht.
Die KilometerAngaben sind sowieso ein Witz, bei Fahrzeugen ist es ein großer Unterschied ob ständig Kurzstrecken oder Langstrecke, ist alles als wenn ich ein Rezept für Wasserkochen brauche.
Mein Boatian ist von 2006 und läuft ohne Probleme.
Ich selbst habe die letzte große Tour mit einem 50iger vor 3 Jahren gemacht, damals mit meiner Peugeot Jetforce tsdi, in der Gruppe waren verschiedene Fahrzeuge dabei. 2900 Kilometer nach Barcelona, 2000 zurück mehrere Tage Fahrt mit Zelt, 2900 Kilometer aber nur weil wir von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gefahren sind. Erste gute Nachrichten alle Motorroller sind angekommen und zurück gekommen. Die meisten Probleme haben eine Simson und ein SYM Roller gemacht. Bei der Simson hat uns die original Zündung zur Weißglut gebracht, immer wieder verstellt, aber da wir alle damit groß geworden sind konnte das immer behoben werden. Der SYM brauchte zwischendurch eine Option am Herz, da er einen Kolbenfresser hatte, aber 10 Leute mit Roller Erfahrungen haben auch das am Wegesrand unter einer Brücke hin bekommen.
Ein Plattfuß und ein paar kleine Dinge noch wie verruste Kerze da das Gemisch falsch berechnet wurde und Licht Ausfälle gab es auch.
Ich habe sehr viel Spaß gehabt.
Vom Rex ähnlichen Baumarkt Roller, Simson, Schwalbe, Star, SYM, Jetforce und Vespa sind alle meiner Meinung nach geeignet.
Ein Tipp, Radfahrerhosen mit Polster sind nicht schlecht um den Popo zu schonen.
Die Vespa, der Rex und mein Peugeot Jetforce haben nichts außer Benzin und Öl gebraucht und sind einfach nur gefahren.
Bei den Simsons, dem Star und der Schwalbe war immer mal ein Schraubenschlüssel, ein Schraubenzieher, Fett, Öl etc am Abend nötig.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und gute Fahrt.
Ich muss mich korrigieren das ist sogar schon 5 Jahre her... wie die Zeit vergeht
Ich würde das Fahrzeug danach aussuchen, wie bequem es für lange Etappen ist und wie/ wieviel Gepäck man verstauen kann. Von der Technik und Zuverlässigkeit her sollte das jeder Baumarktroller schaffen. Ich würde eher einen modernen Viertakter nehmen.