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Welchen Antrieb für einen 5er Touring? Schiebedach?

Hallo,

bzgl. unserem 5er Touring wären noch drei Punkte offen:

- Motor - welchen Diesel würdet Ihr für einen Toring empfehlen? Bestehen aus Eurer Sicht hier große Unterschiede/Charakter? Nach den Werten finde ich den Unterschied ja nicht so groß?

520D

525D

525D xDrive

- xDrive - was haltet Ihr davon? Ist das für den Winter notwendig? Man hat ja aus der Vergangenheit (vor 10 - 20 Jahren - rumschlängeln) wg. des Heckantriebs immer so Überlegungen. Braucht man dies für den Winter oder gehts auch ohne?

- Panoramadach - würdet Ihr ein Panaorama-Dach nehmen? Habt Ihr diesbezüglich positive bzw. negative Erfahrungen gemacht?

- Automatik - wie ist hier das Handling? Hierzu habe ich schon ein paar unterschiedeliche Sachen gehört?

Gruß

B.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...bitte verschone mich mit noch einem 5er BMW auf den Straßen, der in dem Moment, wo ich hinter einem überholenden LKW auf der linken Spur festhänge, von hinten ankommt, als wär er ein Großer ....ich traue mich dann gerade noch den wieder eingescheerten LKW zu überholen und gehe dann schnell nach rechts ....und dann kommt gar nichts

...das Ende vom Lied ist, dass ich auf den nächsten LKW auf der rechten Seite auflaufe und abbremsen muß, weil die 5er Krücke nicht vorbei kam und mich ausgebremst hat...

Danke BMW

Gruß ;-)

Ach, du schon wieder mit deinem BMW-Komplex, :o

Das beste ist, du bremst den 5er mit deiner Krücke nicht aus und lässt ihn gleich an dir vorbei ziehen. Dann kannst du dir solche sinnfreien Beiträge in Zukunft sparen. ;)

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15 Antworten
am 22. Januar 2010 um 19:36

du hast den

530 D

530 D xDrive

535 D

vergessen :D

den xDrive kannst dir selbst überlegen wie die winter bei euch sind, ansonsten nimm den E61 535D mit panorama dach, der hat die automatik serie - vergiss aber die europlus nich, am besten für 2 jahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von BOP

Hallo,

 

bzgl. unserem 5er Touring wären noch drei Punkte offen:

- Motor - welchen Diesel würdet Ihr für einen Toring empfehlen? Bestehen aus Eurer Sicht hier große Unterschiede/Charakter? Nach den Werten finde ich den Unterschied ja nicht so groß?

520D

525D

525D xDrive

 

- xDrive - was haltet Ihr davon? Ist das für den Winter notwendig? Man hat ja aus der Vergangenheit (vor 10 - 20 Jahren - rumschlängeln) wg. des Heckantriebs immer so Überlegungen. Braucht man dies für den Winter oder gehts auch ohne?

 

- Panoramadach - würdet Ihr ein Panaorama-Dach nehmen? Habt Ihr diesbezüglich positive bzw. negative Erfahrungen gemacht?

 

- Automatik - wie ist hier das Handling? Hierzu habe ich schon ein paar unterschiedeliche Sachen gehört?

 

Gruß

B.

Der wesentliche Unterschied zwischen 520d und 525d liegt bei ca. 2 Zylindern mehr oder weniger je nach Sicht des Betrachters. Du findest hier jede Menge Beiträge zum Thema. Meine ganz persönliche Meinung: in einen BMW gehören min. 6 Zylinder.

 

Ob Du XDrive brauchst? Hängt davon ab... Meiner wiederum ganz persönlichen Meinung nach ist der E60 mit Heckantrieb um Klassen besser im Winter als viele Fronttriebler. Das hat natürlich Grenzen. Je nachdem wo du wohnst oder fährst ist Allrad sicher eine sehr sinnvolle Sache.

 

Bezüglich Panorama- Dach gibt es hier auch jede Menge zu lesen. Ich schaue beim Fahren vorwiegend nach vorne auf die Strasse - insofern komme ich ohne Panorama- Dach relativ gut aus.;)

... warum meinst Du, dass der Heckantrieb besser ist? Legst Du Gewicht hinten rein?

Wir fahren halt ab und zu zum Skifahren. aber wesentlich mehr machen wir nicht.

Ist da xDrive schon notwendig?

Merkt man den Unterschied zw. 520D und dem 525D? Worin unterscheidet sich dies?

Und noch eine kleine Geschmacksfrage: wie sieht eigentlich Silber mit BMW Individual Sonnenschutzverglasung aus? auf dem Konfigurator kommt das aus meienr sicht nicht gut raus. Ist das sehr auffällig und dunkel oder doch eher dezent?

Gruß

B.

Hallo!

Den Unterschied zwischen 520d und 525d merkst Du schon beim Anlassen, da der 520er ein 4-Zylinder ist und der 525er ein 6-Zylinder. Also vom Motorsound und von der Laufruhe her würde ich immer einen 6-Zylinder einem 4-Zylinder bevorzugen.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen 535d Touring gekauft und kann nur sagen, dass hier "Freude am Fahren" absolut zutrifft. Meiner hat auch das Panoramadach, was für mich ein absolutes "Muss" war, da ich gerne mit gekipptem Dach und an schönen Sommerabenden oben ohne fahre.

Meiner ist schwarz und hat ab der B-Säule dunkle Scheiben, was dem Wagen absolut gut steht und ihn wesentlich schöner aussehen lässt als mit normalen Scheiben.

Ich hatte mal einen E39 5er in silber mit der dunklen Verglasung. Das sah ebenfalls sehr gut aus. Beim silbernen stechen die dunklen Scheiben noch besser ab als bei einem schwarzen, da der Kontrast von der hellen Farbe zu den dunklen Scheiben sehr extrem wirkt.

Zum Winterbetrieb kann ich sagen, dass ich bis jetzt überall hingekommen bin und Dank der vielen elektronischen Helferlein bricht das Heck nie aus wie bei heckgetriebenen Fahrzeugen vor 20 Jahren.

Wenn Du Dich für einen 6-Zylinder entscheidest, ist es egal, ob Du einen 525d, 530d oder 535d kaufst, da alle 3 Liter Hubraum haben und somit gleich viel Steuer kosten. Ich rate Dir natürlich zum 535er, da dieser serienmäßig ein Automatikgetriebe und andere Annehmlichkeiten hat und bei so einem Auto wie bereits ein Vorredner schrieb, 6 Zylinder und m. M. Automatik Pflicht sind. Preislich liegen alle 3 auf einem ähnlichen Niveau, wobei man meist sagen kann, dass mit

höherer Motorisierung die Ausstattung besser ist.

Gruß teacher

am 22. Januar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von BOP

 

Wir fahren halt ab und zu zum Skifahren. aber wesentlich mehr machen wir nicht.

Ist da xDrive schon notwendig?

Wenn du ansonsten in einer schneearmen Region wohnst, würde ich xDrive weglassen. Für einmal Schnee im Jahr braucht man nicht unbedingt Allrad. Du hast dadurch ja auch dauerhaft erhöhten Verbrauch.

Meine Empfehlung: 525 xd - mit Automatic - ohne Panoramadach

525 mit 3,0 ltr Hubraum. Reicht völlig aus, ist sparsam leise und durchzugsstark. Mehr Leistung brauche ich im "Auto für jeden Tag" nicht.

So habe ich Mitte 2009 gewählt und bin top zufrieden. Die Automatic gehört für mich zum drehmomentstarken Diesel mit 3 ltr. Hubraum dazu.

Der Allradantrieb ist wirklich gut und hat in den verschneiten letzten Wochen gezeigt was er kann. Für mich als Audi Wechsler (fast immer mit Quattro ) war Xdrive ein must have. Auch das etwas höher gelegte Fahrwerk, welches i. V. mit dem Xdrive geliefert wird, hat mich vollends überzeugt. Ein Alltagsauto an dem keine Wünsche offen bleiben.

 

Panoramadach war für mich keine Option. Wir hatten sowas mal von einer anderen Automarke und diese Dach hat einfach nur genervt. Klappern - zischen - tropfen. Und bei BMW hört man ja auch nicht nur Lobeshymnen von dem Panoramadach. Warum die Probleme im Vorfeld noch teuer bezahlen?

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Hallo,

ich wohne in einer Schneegegend im Salzkammergut! Wenn du öfters im Schee bist unbedingt xd! Die 225 er Bereifung ist wirklich ein Katastrofe, wenn man nur etwas Schnee gegenübersteht. Vor allem bergab schwimmt man gerne auf, und dann rutscht der Schee am Schnee.

Was ich Heuer schon mit BMWs, MBs und Co mit HR Antrieb gesehen habe ist zwischen Bedauernswert und Lachhaft anzusiedeln.

Überlegenswert ist der Allrad auch im Sommer --> Aquaplaning. Die Straßen werden nicht besser! Natürlich nur wenn man nicht sicher ist, dass Aquaplaning nur Andere trifft ;)

Ich genieße zwar den Automatic-Komfort, beim Überhohlen (besonders auf Passstraßen) eher ein Graus! Mit Handschaltung bleibe in bereits vorher im optimalen Drehzahlbereich, mit Automatic: 1. Gedenksekunde, 2. Schalten in den Kickdown, 3. 100 kg mehr Masse...

Schiebedach für mich unbedingt; habe Panoramadach - nicht unbedingt, ist auch anfällig, wie man oft lesen kann.

3 Liter oder + ist geil:D

Wie die meisten Vorredner schon geschrieben haben brauchst Du xd nur wenn Du viel Schnee hast.

Hier im Norden gabe es dieses Jahr reichlich davon und ich hätte mir ab und zu Allrad gewünscht.

Dennoch bin ich überall gut hingekommen mit meinem 5er ohne Allrad.

Der 3 L Motor ist in der Tat klasse. Ich habe zwar nur den 525D, aber mir reichen die fast 200 Pferde aus und sparsam ist er auch.

Ein Kollege von mir fährt den 530D (mit 231PS oder so ähnlich) und ich kann beim beschleunigen subjektiv kein großen Unterschied feststellen

am 23. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von BOP

- Motor - welchen Diesel würdet Ihr für einen Toring empfehlen? Bestehen aus Eurer Sicht hier große Unterschiede/Charakter? Nach den Werten finde ich den Unterschied ja nicht so groß?

520D

...bitte verschone mich mit noch einem 5er BMW auf den Straßen, der in dem Moment, wo ich hinter einem überholenden LKW auf der linken Spur festhänge, von hinten ankommt, als wär er ein Großer ....ich traue mich dann gerade noch den wieder eingescheerten LKW zu überholen und gehe dann schnell nach rechts ....und dann kommt gar nichts

...das Ende vom Lied ist, dass ich auf den nächsten LKW auf der rechten Seite auflaufe und abbremsen muß, weil die 5er Krücke nicht vorbei kam und mich ausgebremst hat...

Danke BMW

Gruß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...bitte verschone mich mit noch einem 5er BMW auf den Straßen, der in dem Moment, wo ich hinter einem überholenden LKW auf der linken Spur festhänge, von hinten ankommt, als wär er ein Großer ....ich traue mich dann gerade noch den wieder eingescheerten LKW zu überholen und gehe dann schnell nach rechts ....und dann kommt gar nichts

...das Ende vom Lied ist, dass ich auf den nächsten LKW auf der rechten Seite auflaufe und abbremsen muß, weil die 5er Krücke nicht vorbei kam und mich ausgebremst hat...

Danke BMW

Gruß ;-)

Ach, du schon wieder mit deinem BMW-Komplex, :o

Das beste ist, du bremst den 5er mit deiner Krücke nicht aus und lässt ihn gleich an dir vorbei ziehen. Dann kannst du dir solche sinnfreien Beiträge in Zukunft sparen. ;)

am 23. Januar 2010 um 19:32

Also ich bin vom 525d VFL mit Panorama wegen einem Unfall auf den 530d XD VFL gewechselt, und muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Ansprechverhalten vom Motor ist um Welten besser, den Allrad Antrieb habe ich zwar erst seit einer Woche will ihn aber nicht mehr missen. Man kommt wirklich überall durch, wobei ich sagen muss dass ich ohne auch gut voran gekommen bin.

 

Das Panorama werde ich nicht vermissen, da die Windgeräusche auf der Ab schon sehr nervig waren. Ist zwar seit 3 Jahren wieder mal ein BMW ohne Schiebedach aber das geht auch. Zum Verbrauch noch was, den 530er fahr ich mit knapp 2 Liter weniger als den 525. Vorher 9,6 Liter jetzt 7,8

 

MFG

Sebastian

am 24. Januar 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...bitte verschone mich mit noch einem 5er BMW auf den Straßen, der in dem Moment, wo ich hinter einem überholenden LKW auf der linken Spur festhänge, von hinten ankommt, als wär er ein Großer ....ich traue mich dann gerade noch den wieder eingescheerten LKW zu überholen und gehe dann schnell nach rechts ....und dann kommt gar nichts

...das Ende vom Lied ist, dass ich auf den nächsten LKW auf der rechten Seite auflaufe und abbremsen muß, weil die 5er Krücke nicht vorbei kam und mich ausgebremst hat...

Danke BMW

Gruß ;-)

Ach, du schon wieder mit deinem BMW-Komplex, :o

Das beste ist, du bremst den 5er mit deiner Krücke nicht aus und lässt ihn gleich an dir vorbei ziehen. Dann kannst du dir solche sinnfreien Beiträge in Zukunft sparen. ;)

...genau das ist das Problem! Ab 525 ist Deine Äußerung sogar gerechtfertigt und ich versuche auch immer kein Hindernis zu sein, wenn ein 5er BMW im Rückspiegel auftaucht! Nur bei den Hungerleidern mit Spar-520 ist es eine Frechheit, dass sie nicht vorbei kommen und schlußendlich MICH BEHINDERN.

...ich überlege derzeit, ob ich als Konsequenz in Zukunft überhaupt nicht mehr reagiere, wenn ein 5er von hinten auftaucht, denn die Budget-520er werden immer mehr und die größeren haben dann eben Pech gehabt...

..können sich ja bei ihren lahmen Mit-BMWlern dafür bedanken!

Gruß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

schlußendlich MICH BEHINDERN.

...ich überlege derzeit, ob ich als Konsequenz in Zukunft überhaupt nicht mehr reagiere, wenn ein 5er von hinten auftaucht, denn die Budget-520er werden immer mehr und die größeren haben dann eben Pech gehabt...

..können sich ja bei ihren lahmen Mit-BMWlern dafür bedanken!

Gruß ;-)

:confused: Hast du keine Eltern mehr :confused:

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...genau das ist das Problem! Ab 525 ist Deine Äußerung sogar gerechtfertigt und ich versuche auch immer kein Hindernis zu sein, wenn ein 5er BMW im Rückspiegel auftaucht! Nur bei den Hungerleidern mit Spar-520 ist es eine Frechheit, dass sie nicht vorbei kommen und schlußendlich MICH BEHINDERN.

...ich überlege derzeit, ob ich als Konsequenz in Zukunft überhaupt nicht mehr reagiere, wenn ein 5er von hinten auftaucht, denn die Budget-520er werden immer mehr und die größeren haben dann eben Pech gehabt...

..können sich ja bei ihren lahmen Mit-BMWlern dafür bedanken!

Gruß ;-)

Ich hab es dir schon einmal geschrieben:

du hast ein Problem, aber das hat nichts mit BMW oder einem 5er zu tun.

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