ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Welchen Antrieb kaufen? X5,X6? 40d vs. 50e vs M60i - 6 Jahre Haltedauer

Welchen Antrieb kaufen? X5,X6? 40d vs. 50e vs M60i - 6 Jahre Haltedauer

BMW X5
Themenstarteram 9. April 2024 um 7:18

Hallo Zusammen,

stehe vor der Bestellung und überlege nach dem passenden Konzept.

Es geht darum dass das Fahrzeug 6 Jahre (AfA) Zeit gehalten werden soll.

Wie entwickeln sich also die Restwerte für die Antriebskonzepte für 40d, M60, 50e von 2024 bis 2030?

Zur entscheidung wichtig ist auch: 2026 im Nov. kommt der neue G65 X5.

Was also jetzt kaufen? Neuwagen? Jahreswagen? LCI, VorFacelift? X5, X6.

Das Auto sollte in 6 Jahren den Restwert erzielen und keinen Verlust machen.

Bin gespannt auf Eure Ansichten. Persönlich fuhr ich immer zu Diesel bei nur 17tkm pro Jahr. Aktuell hab ich eine PV Anlage die ich nutzen kann. Ich habe mit Benzinern und Verbräuchen keine Berührung bisher. Ich lasse mich gerne auf neues ein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

"Wie entwickeln sich also die Restwerte für die Antriebskonzepte für 40d, M60, 50e von 2024 bis 2030?

Hi,

sorry, weiß nicht ob ich überhaupt inhaltlich beitragen kann. Oder überhaupt jemand bei so einer Glaskugel-Frage?????

Verstehe allerdings schon die Zusammenhänge in Deiner Fragestellung nicht 100%ig.

Du schreibst "Das Auto sollte in 6 Jahren DEN RESTWERT erzielen und keinen Verlust machen." - welcher Restwert (also in Euro) soll denn weshalb erzielt werden?

Du schreibst von Afa, also kaufst Du offenbar den Wagen, und nach 6 Jahren ist der komplett abgeschrieben. Restwert Buchhaltung = Null (1 €).

Nach diesen 6 Jahren wird der Wagen selbstverständlich mehr wert sein als Null - also, wie kommst Du da überhaupt auf möglichen "Verlust"?

Was hat denn dein Händler gesagt? Die Verkäufer können doch eigentlich die Restwerte mit am besten einschätzen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:05

Zitat:

@DJX30i schrieb am 9. April 2024 um 09:45:52 Uhr:

"Wie entwickeln sich also die Restwerte für die Antriebskonzepte für 40d, M60, 50e von 2024 bis 2030?

Hi,

sorry, weiß nicht ob ich überhaupt inhaltlich beitragen kann. Oder überhaupt jemand bei so einer Glaskugel-Frage?????

Verstehe allerdings schon die Zusammenhänge in Deiner Fragestellung nicht 100%ig.

Du schreibst "Das Auto sollte in 6 Jahren DEN RESTWERT erzielen und keinen Verlust machen." - welcher Restwert (also in Euro) soll denn weshalb erzielt werden?

Du schreibst von Afa, also kaufst Du offenbar den Wagen, und nach 6 Jahren ist der komplett abgeschrieben. Restwert Buchhaltung = Null (1 €).

Nach diesen 6 Jahren wird der Wagen selbstverständlich mehr wert sein als Null - also, wie kommst Du da überhaupt auf möglichen "Verlust"?

Naja.... dann muss ich das noch ergänzen:

Das Fahrzeug soll in zwei Schritten finanziert werden. Teil 1 über BMW Bank. Teil 2 über Hausbank. Darum geht es mir beim Restwert das dass Fahrzeug da dann 2030 entsprechend da steht.

Abschreibung ist ein anderes Thema - das wäre ein anderes Thema.

oh je, Du macht es Dir zu schwer

Was würdest Du Dir auf diese Frage antworten:

Ich kann mir einen X5 leisten und bin bereit einen hohen Wertverlust zu akzeptieren?

Ein Auto ist keine Geldanlage und ein X5 schon gar nicht. Es ist eine Möglichkeit komfortabel Geld zu vernichten.

Ansonsten, kauf einen 30D. Irgend ein Privatkäufer, vielleicht auch im Osten Europas wird dieses Fahrzeug immer kaufen.

Vergiss Deine PV Anlage in Zusammenhang mit einem Hybriden X5. Wer so sparen will, betrügt sich selber. Wenn Du ohnehin nur im Ort rumfährst, dann lease Dir einen ix mit kleinstem Akku, die Teile kosten echt wenig

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:09

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. April 2024 um 11:03:29 Uhr:

Was hat denn dein Händler gesagt? Die Verkäufer können doch eigentlich die Restwerte mit am besten einschätzen.

BMW schätzt 36 Monate beim 40d auf 65% RW, M60i 55% RW beim 50e 48% RW.

Das ist das eine. Aber schau mal auf mobile.de - da ist das andere. Wie gesagt - ich bin froh um jede Empfehlung, Einschätzung. Vor 3 Jahren hätte ich gesagt 40d und basta. Aber heuer - G65 für 2026 am Start, Politik, verrückter Gebrauchtwagenmarkt.

Deswegen frage ich hier um Hilfe. :-)

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:11

Zitat:

@privat1911 schrieb am 9. April 2024 um 11:05:08 Uhr:

oh je, Du macht es Dir zu schwer

Was würdest Du Dir auf diese Frage antworten:

Ich kann mir einen X5 leisten und bin bereit einen hohen Wertverlust zu akzeptieren?

Ein Auto ist keine Geldanlage und ein X5 schon gar nicht. Es ist eine Möglichkeit komfortabel Geld zu vernichten.

Ansonsten, kauf einen 30D. Irgend ein Privatkäufer, vielleicht auch im Osten Europas wird dieses Fahrzeug immer kaufen.

Vergiss Deine PV Anlage in Zusammenhang mit einem Hybriden X5. Wer so sparen will, betrügt sich selber. Wenn Du ohnehin nur im Ort rumfährst, dann lease Dir einen ix mit kleinstem Akku, die Teile kosten echt wenig

:-) Das ist auch eine Denkweise. Ja dann muss ich den M60i nehmen und nen biliigen 89€ Leasing Fiat 500 fürn Ort nehmen. Stimmt auch irgendwie das Argument. :-)

Zitat:

@florians1984 schrieb am 9. April 2024 um 11:09:20 Uhr:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. April 2024 um 11:03:29 Uhr:

Was hat denn dein Händler gesagt? Die Verkäufer können doch eigentlich die Restwerte mit am besten einschätzen.

BMW schätzt 36 Monate beim 40d auf 65% RW, M60i 55% RW beim 50e 48% RW.

Das ist das eine. Aber schau mal auf mobile.de - da ist das andere. Wie gesagt - ich bin froh um jede Empfehlung, Einschätzung. Vor 3 Jahren hätte ich gesagt 40d und basta. Aber heuer - G65 für 2026 am Start, Politik, verrückter Gebrauchtwagenmarkt.

Deswegen frage ich hier um Hilfe. :-)

65% RW von was? LP oder Kaufpreis. Die Rabatte für Neuwagen sind jetzt bei 20%. Der Gebrauchtwagenmarkt ist vollkommen in Ordnung. Er reagiert nur auf die Rabatte beim Neuwagen.

Die Schätzung von BMW finde ich schon richtig 40d verliert am wenigsten Wert und ist leichtesten zu verkaufen.

Bei 6 Jahren altes Fahrzeug ist dein potentieller Käufer zu 80% aus dem Ausland oder mit Migrationshintergrund…. also Dieselpower.

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:54

Zitat:

@Valeksandrov schrieb am 9. April 2024 um 11:44:14 Uhr:

Zitat:

@florians1984 schrieb am 9. April 2024 um 11:09:20 Uhr:

 

BMW schätzt 36 Monate beim 40d auf 65% RW, M60i 55% RW beim 50e 48% RW.

Das ist das eine. Aber schau mal auf mobile.de - da ist das andere. Wie gesagt - ich bin froh um jede Empfehlung, Einschätzung. Vor 3 Jahren hätte ich gesagt 40d und basta. Aber heuer - G65 für 2026 am Start, Politik, verrückter Gebrauchtwagenmarkt.

Deswegen frage ich hier um Hilfe. :-)

65% RW von was? LP oder Kaufpreis. Die Rabatte für Neuwagen sind jetzt bei 20%. Der Gebrauchtwagenmarkt ist vollkommen in Ordnung. Er reagiert nur auf die Rabatte beim Neuwagen.

Die Schätzung von BMW finde ich schon richtig 40d verliert am wenigsten Wert und ist leichtesten zu verkaufen.

Bei 6 Jahren altes Fahrzeug ist dein potentieller Käufer zu 80% aus dem Ausland oder mit Migrationshintergrund…. also Dieselpower.

Danke für InPut. Tatsächlich vom Kaufpreis. :-)

Also Bsp: 119000 X5 - Nachlass 17% = 99K und da dann 65% beim Diesel. Also 64K.

Amysant wie Du die Käufer Zielgruppe siehst. Anzahlen wird nicht klappen weil die Ankaufpreise im Keller sind.

Ich würde dennoch mal den X5 Nachfolger in 2026 aus der Gleichung streichen.

 

Es ist doch so, dass bei jedem neuen Modell spätestens nach 3 Jahren das Facelift kommt, also hat man irgendwie immer „Schwund“. Bei 6 Jahren umso mehr.

Zitat:

@florians1984 schrieb am 9. April 2024 um 11:09:20 Uhr:

Wie gesagt - ich bin froh um jede Empfehlung, Einschätzung.

Wenn du diese Überlegungen beim Kauf anstellen musst - lass es!

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:22

Zitat:

@kabubasa schrieb am 9. April 2024 um 12:24:37 Uhr:

Zitat:

@florians1984 schrieb am 9. April 2024 um 11:09:20 Uhr:

Wie gesagt - ich bin froh um jede Empfehlung, Einschätzung.

Wenn du diese Überlegungen beim Kauf anstellen musst - lass es!

ICH MUSS NICHT - ich möchte es. Ich durchdenke es vorher. Das bereitet mir zumeist in den wenigsten Fällen dann im nachhinein Schwierigkeiten. Im Idealfall wird es zu einem Geschäft.

Als ich unseren jetzt übernommen habe, war kein Gedanke an ein gutes Geschäft verschwendet.

Das sind Fahrzeuge in dieser Klasse eh nie.

Ich genieße das Auto und natürlich hofft jeder, der Wert verfällt nicht unendlich. Das glaube ich aber nicht.

Der Rest ist eh Lotterie und extrem schwer einzuschätzen.

Zitat:

@florians1984 schrieb am 9. April 2024 um 13:22:44 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 9. April 2024 um 12:24:37 Uhr:

 

Wenn du diese Überlegungen beim Kauf anstellen musst - lass es!

ICH MUSS NICHT - ich möchte es. Ich durchdenke es vorher. Das bereitet mir zumeist in den wenigsten Fällen dann im nachhinein Schwierigkeiten. Im Idealfall wird es zu einem Geschäft.

Wer eine 6-jährige Finanzierung plant, der muss es - sorry, aber erzähl mir nichts anderes. Und den Idealfall von Geschäft würde ich mal ganz schnell vergessen.

Willst Du Spass, Freude am Fahren und willst/kannst es Dir leisten, weniger tanken als das Auto gekostet hat, kauf einen X 60i, egal welchen.

Willst Du sparen, ein Auto, dass nichts kostet, keinen Spass macht, mehr tanken als das Auto gekostet hat, kaufe einen Skoda, egal welchen.

Ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Welchen Antrieb kaufen? X5,X6? 40d vs. 50e vs M60i - 6 Jahre Haltedauer