ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welchen Avant kaufen und auf LPG Umrüsten?

Welchen Avant kaufen und auf LPG Umrüsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2007 um 9:36

Hallo Forum,

derzeit trage ich mich mit dem Gedanken meinen Volvo V40 durch einen A6 zu ersetzen und unmittelbar auf PLG umzurüsten.

Ich bin mir nur total unschlüssig, nach welchem Motor ich ausschau halten soll.

Gelesen und verfolgt habe ich bisher die Ümrüstung von 3,0 2,4 und dem 1,8T motor. Diese stehen für mich zur auswahl.

Der 3 l hat ja super kriticken bezüglich der Umrüstung und ist ein super Motor. NUR: Braucht der super plus oder nur superfür die Startphase? Im Werbeblatt steht Super (ROZ 98) das ist für mich Supter PLUS?! Siehe Link

http://www.audi.at/de/seiten/extralinks/gross/792.pdf

Der 2,4 l verbraucht aber doch genausoviel wie der 3 l...... von daher also besser der 3l. Dafür aber nur ROZ95.....

 

Derzeit fahre ich 20 000 km im Jahr und auf der BAB so ca 130 km/h.

Wollte mir einen Audi ab BJ 2001 zulegen, der noch unter 100 000 km runter hat. Mal sehen ob ich den für gut unter 15 t € kriege im frühjahr.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir ein paar empfehlungen geben könnt vor allem bezüglich der spritsorten.

Bei spritmonitor wird offensichtlich alles reingefüllt in den 3,0. mal ROZ 95 mal 100 mal 98

Über die Fahrleistung des großen brauchen wir ja nicht reden. einfach nur Erhaben:-)

Gruß

Nero 2007

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. November 2007 um 9:43

Hallo,

Hab noch ne viel grundsätzlichere Frage:

Macht es überhaupt sinn, ein Auto von `98 durch ein gleich altes mit der halben Kilometerlaufleistung zu ersetzen?

Mein Volvo hat jetzt 170 t km runter.

Ersetzen durch ein Auto Höherer Klasse gleichen alters aber mit nur 100 t km???

die meisten teile sind doch im Verschleiß meist Kiometerabhängig, oder täusche ich mich da total. (wir Ignorieren mal die Gummiteile die nur einer Zeitlichen Alterung unterliegen).

Danke

(ich hab einfach keine Ahnung von Autos)

Nero 2007

Hallo,

 

95 oder 98 Oktan ist egal. Du brauchst es nur als Startbenzin, die Kosten dafür sind irrelevant. Zumal sich der Preisunterschied auch im Verbrauch wieder aufhebt. Mein Wagen hat auf 100km bestenfalls 1l Startbenzin.

Dem Motor ist das Benzin relativ egal, ich tanke Super als Startbenzin

 

Der 3l ist sicher eine gute Wahl, den 1.8T sollte man wählen wenn man ein Turbofreund ist.

 

Ich bin nur 1x einen 2.4l gefahren, der war ziemlich schlaff. Der Mehrverbrauch des 3l ist kaum der Rede wert.

Hi,

 

also ich habe einen 3.0 A6 Avant und tanke eigentlich meist Super (Preisdifferenz zum Normalen ist ja fast egal).

 

Da ich viel mit Standheizung arbeite (is ja zz auch kalt draussen) würde sicherlich auch Normalbenzin ausreichen da er sofort auf Gas anspringt.

 

Mein Verbrauch liegt so bei 10,5 - 12 l LPG

 

Das ganze bei einer Strecke einfach zur Arbeit 100 km ( 25 km Landstrasse - 35 km AB 130 km/h - 40 km Bundesstrasse )

 

Ich habe nen Frontkratzer mit Multitronic und fahre meine Gasanlage (Prins VSI) jetzt seit ca 40.000 km

 

So long

 

Niklas

die Frage ist ob Du nicht Deinen V40 behälst und den umrüstest!

Mein vorheriger war auch nen V40 und den habe ich nur mit 240tkm verkauft weil ich nen Dickeren wollte. Ansonsten war die Karre i.o. und mechanisch/technisch den deutschen Fabrikaten weit überlegen; in Sachen Unterhalt und Reparatur sowieso....

grüsse

Hallo und Herzlich Wilkommen im A6 Forum,

da du ja auf LPG umrüsten möchtest, ist es doch egal ob der Motor Super oder Super Plus braucht.

LPG hat ja sowieso einen Oktanwert von glaube um die 110. Und das bischen Startbenzin macht doch nix aus.

Da ihr ja in Ö eh 130 km/h Limit habt ist jetzt die Frage auf was du wert legst.

1. 1.8T R4 150 PS eigentlich ausreichend, da recht sparsam läst sich mit LPG ein hohe Reichweite erziehlen.

2. 3.0 V6 220 PS machen schon Spass da ihr in Ö wohnt eventuell mit Quattro und vieleicht noch Automatik.

Damit hättet ihr ein sehr komfortables und laufruhiges Auto nur die Reichweite ist etwas geringer.

3. 2.4 V6 170 PS etwas träger als der 3.0 aber ansonsten vergleichbar. Bei 130km/h als Autobahngeschwindigkeit aber

ausreichend.

4. 4.2 V8 299 PS Quattro und Automatik ist Serie macht riesen Spass. Die Reichweite veringert sich halt noch ein wenig

gegenüber den anderen, aber das Dauergrinsen ist dir gesichert. Die Umrüstkosten sind etwas höher, aber da

man den 4.2 meist etwas günstiger kaufen kann als die 6 Zylinder. Heben sich die höheren Umrüstkosten wieder auf.

Desweiteren sind die 4.2er fast alle sehr gut ausgestattet.

So damit hast du eine kleine Übersicht und kannst abwegen auf was du wert legst.

Ps: ich bin jetzt aufgrund des Audi.at liks davon ausgegangen das du aus Östereich kommst.

Gruß Alex der eigentlich doch lieber einen 4.2 genommen hätte.

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:15

Genau das war meine erster Gedanke!

Volvo behalten und schön ist. Vor allem macht der ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME!

Die Ümrüstung habe ich mir auch gut überlegt, ABER meine Chefetage hat es mir "untersagt" nochmal in das Auto zu investiren! Sie versteht das einfach nicht!

Und Bock auf ein anderes hab ich auch. Nur leider fehlt ein rationaler Grund den Volvo zu ersetzen...naja ein paar gibts schon.

Ich werd 30 und brauch mal was neues. Außerdem sind alle Airbags im Volvo im April fällig! (keine Ahnung was das Kostet)

Einen kompletten Satz Felgen und Sommerreifen währen im Frühjahr dann auch noch dran..............

Aber den Volvo mögen tu ich ja auch! Ist mein erstes Auto.

Gruß

Nero 2007

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:21

Hallo Alex,

ist schon OK! Bin aus Bonn und derzeit halt in Darmstadt für 8 Monate.

So ungefähr teile ich deine Einschätzung! Der 8-ender kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage!

Ich habe Erneuerbare Energieen Studiert und tue mich schon mit 6 Zylinder ein bisschen schwer. Aber von meinem DAD her kenne ich diese erhabene Laufkultur.....OK war ein `87 BMW mit 3,5 l aber OK.

Gruß

Stefan

lol,

meinen V40 habe ich auch mit 29 gegen den Dicken getauscht....

Rational und vor allen Dingen wirtschaftlich war diese Entscheidung sicher nicht.

Egal was in Zukunft alles fällig sein sollte - die Investition eines neuen Fahrzeuges wirst Du für den Volvo nicht ausgeben müssen ;-)

Dh Du zahlst auf alle Fälle drauf....aber ein anderes Feeling ist der A6 schon :-)

 

grüsse

schwere sache nero :)

da ich ein alter sparfuchs bin und ich zum spaßhaben ein 150 ps motorrad fahre, habe ich mich für den A6 1.8T entschieden.

Die Fahrleistungen reichen für mich vollkommen aus, auf der AB zieht der olle Bock ganz gut, auch bis 200km/h.

Der Turbo ist ein Traum, der Motor ist sowieso sehr ausgereift und sparsam /billig im unterhalt dazu.

Am 6.12. kommt er zum LPG Umrüsten, kosten: 2500€

 

Hab ihn jetzt 1 monat und ich denke so zwischen 10 000- 13 000 solltest du einen bekommen, mit bissel ausstattung, unter 100 000 km ist auch locker drin. Baujahr wirds so 2001 sein. (also das VL - Modell

 

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:54

Danke für die Antworten,

aber gerade zum letzten POST habe ich dann noch mal ne etwas.....dumme Frage!

Was ist dieses VL-Model?

Da gibt es noch diese andere Versionsabkürzung. Beide sagen mir nix.

Hauptsache das ding ist nach dem Facelift.....

Gruß

Nero 2007

Ich glaube er meinte mit VL, daß Facelift Modell.

Hast du in deiner Wahl nicht den 2,8er vergessen?

Ist auch ein sehr guter Motor der sich ohne Probleme auf LPG umbauen läßt. Ich nutze zum starten auch Super (95) und liege bei ca. 1l/100km Super und 12l/100km LPG.

Ich fahre aber auch im Schnitt nur Strecken um die 20-30km, also relativ kurz.

Hi, also der 2.8 wird ja im FL (ab2001) nicht mehr verbaut ich denke deshalb ist er in seiner Auswahl nicht vorgekommen.

ich würde dir empfehlen den 1.8T und den 3.0 er mal zur Probe zu fahren, einfach mal in der nähe was raus suchen. Nur das du schon mal nen vergleich hast.

Desweiteren soltest du beachten das beim 3.0er bei 120Tkm der Zahnriemen fällig ist. Beim 1.8T weiss ich es grade nicht genau. Beim 6 Zylinder schlägt das so mit ca. 1200€ inkl Wasserpumpe und Spannrolen, beim Freundlichen zu Buche.

Daher beim Kauf mit einberechnen.

Äh ja

es heißt: VFL: vor face lift...glaub ich mal und

FL heißt quasi "mit" facelift.

also leicht veränderte Fahrzeugbauteile.

Der wechsel fand glaub ende 2000 bzw. 2001 statt

 

bei 1.8T kostet der Zahnriemen auch so 500-600€

kommt bei 120 000km /bei meinem zumindest

manche sagen auch, dsas der alle 90 000km gewechselt gehört...

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hi, also der 2.8 wird ja im FL (ab2001) nicht mehr verbaut ich denke deshalb ist er in seiner Auswahl nicht vorgekommen...

Ach da habe ich auch wieder was gelernt, daß wußte ich auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welchen Avant kaufen und auf LPG Umrüsten?