1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welchen Benzin tankt Ihr über Winter? Verwendet Ihr Benzinstabilisator

Welchen Benzin tankt Ihr über Winter? Verwendet Ihr Benzinstabilisator

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 23:16

Hallo,

bezüglich Benzin über mehrere Monate ist klar dass er relativ schnell altert. Volltanken bis zum Rand wird empfohlen. Aber selbst dann dauert es ja bei Liebhaberfahrzeuge oft ewig bis der Benzin nach einer Winterpause mit vollem Tank wieder ganz leer wird. Welchen Kraftstoff tankt Ihr? Verwendet jemand Benzinstabilisator? Oder lässt jemand gar den Kraftstoff komplett ab und trocknet den Tank aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz normales Super E5. Meiner steht zwar öfter mal 4-6 Wochen am Stück, auch über den Sommer, aber länger nicht. Denke aber trotzdem auch nach einem halben Jahr ist das kein Problem. Dann würde ich aber Aral Ultimate tanken oder wenigstens Super Plus.

PS: Es heißt DAS Benzin, nicht DER Benzin.

Alle meine W220 tanken E10 und das schon seit über 5 Jahren, ist noch nie was kaputt gegangen.

Selbst mein S55 Kompressor kriegt das Zeug und fährt damit Prima weit über 250kmh.

Im Winter sagt man vor allem bei den Oldtimern immer den Tank voll machen, damit sich kein Rost bildet und im Sommer wegen der Vergasung lieber etwas leerer stehen lassen sonst kommt es zu Überdruck in heißen Gebieten (hatte ich schonmal auf Mallorca)

Ich tanke Wintwer wie Sommer immer Benzin mit Oktanzahl mindestens 98. Tanke immer voll, aber es dauert ja leider nur höchstens 3 - 4 Wochen, dann ist den Tank wieder beinahe leer... :mad:

Da muss man nichts zutanken. Das ist reine Geldverschwendung. Volltanken ja, weil sonst (Kondens)Wasser entsteht, welches sich unten im Tank absetzt, da Benzin leichter ist als Wasser.

Hab noch nie einen Benzinzusatz über die Stehzeit verwendet. Ein halbes Jahr ist kein Problem.

Aber der Kraftstoff verliert ganz schön Kraft. Also richtig alter Sprit ist zwar gut genug zum Rumfahren, aber voll belasten würd ich den Motor nicht, egal ob es ein deutscher oder sonstiger ist.

Beim Kunststofftank wird es ziemlich egal sein, bei Blechtanks stimmt das mit dem Volltanken schon. Heutige Tanks sind ja auch mit geregelter Entlüftung und nicht mehr offen wie früher, kann also viel weniger Sauerstoff dazu.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:28

Zitat:

@joker0222 schrieb am 9. Oktober 2023 um 07:10:23 Uhr:

Ganz normales Super E5. Meiner steht zwar öfter mal 4-6 Wochen am Stück, auch über den Sommer, aber länger nicht. Denke aber trotzdem auch nach einem halben Jahr ist das kein Problem. Dann würde ich aber Aral Ultimate tanken oder wenigstens Super Plus.

PS: Es heißt DAS Benzin, nicht DER Benzin.

Klar das Benzin. Es war wohl der Benzintank gemeint. Ihr bewegt Euer Fahrzeug alle mehr als ich denke ich. Ich tue mich schwer einen Tank im halben Jahr (also Saison) zu verfahren.

@C215 seit ich einen elektrischen Smart EQ ForFour habe, steht der W220 auch nur rum und wird mal für weitere Strecken genutzt. Das macht gar nichts. Warum Benzin „schlecht“ werden soll, und „Kraft verlieren“ sollte, erschließt sich mir nicht. Außer Wasseraufnahme (Kondensat) kann ja nichts passieren. Deshalb den Tank so voll wie möglich halten.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:02

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:43:07 Uhr:

@C215 seit ich einen elektrischen Smart EQ ForFour habe, steht der W220 auch nur rum und wird mal für weitere Strecken genutzt. Das macht gar nichts. Warum Benzin „schlecht“ werden soll, und „Kraft verlieren“ sollte, erschließt sich mir nicht. Außer Wasseraufnahme (Kondensat) kann ja nichts passieren. Deshalb den Tank so voll wie möglich halten.

Der Kraftstoff verliert (mit Zunehmend Sauerstoff im Tank) an Klopffestigkeit. Nach einigen Jahren verklebt der Kraftstoff dann.

Moin,

womit in Deutschland alles Geld gemacht wird.....ich glaub' es nicht :D

Diesel Additiv im Winter ja, aber beim Benzin :confused::confused::confused:

LG Werner

@scottydxb nicht mal bei Diesel braucht man das extra, weil die Frostzusätze im Winter schon drin sind, sonst würden die den Diesel nicht mehr aus den Tankwagen bringen, wenn’s richtig kalt wird.

Hi,

sorry, ich meinte schon Frostzusätze; wenngleich dieses Wort hier nicht existiert :D

Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

Ich tanke in alles was bei mir mit Benzin fährt nur V-Power. Ich kenne das mit dem leer fahren. Der S65 hätte technisch gesehen noch Sprit von 2022 im Tank.

Ich muss mich zwingen den leer zu fahren um dann tanken zu können. Aber passiert ist nichts bis dato.

Hallöchen,

hab das Cabrio meiner Eltern (E350 CDI) die letzte Woche gefahren um endlich den Diesel aus 2022 weg zu bekommen. Lief aber auch :)

Ansonsten im S500 immer nur E10 ... 5 Tage reicht es, dann wieder Volltanken.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 19:26

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:53:06 Uhr:

Ich tanke in alles was bei mir mit Benzin fährt nur V-Power. Ich kenne das mit dem leer fahren. Der S65 hätte technisch gesehen noch Sprit von 2022 im Tank.

Ich muss mich zwingen den leer zu fahren um dann tanken zu können. Aber passiert ist nichts bis dato.

Glaube auch dass ein derart hoch und feingezüchteter Motor eines S65 AMG noch empfindlicher ist als ein Sauger der Jahrtausendwende mit weniger Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen