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Welchen Benziner w204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2023 um 6:57

Ich überlege mir einen W204 anzuschaffen. Allerdings habe ich vorbehalte gegen Downsizing Motoren und will auch keine Automatik. Gibt es da eine Empfehlung bei den Benzinern? Ich kann hier leider keinen Diesel fahren, wg. Dieselfahrverbot. Die W204 haben qua Alter natürlich immer schon einiges gelaufen. Haben die Steuerketten oder Zahnriehmen? Ev. mag sich ja jemand dazu äußern. Danke!

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15 Antworten

Würde den C230oder C280 nehmen. Motor M272. Hat mit Steuerkette keine Probleme.

Fahr selbst den C230. Ist untenrum bissl schwach. Könnte mehr Leistung haben. Deshalb eher den C280.

Grüssle

Fahre den C350, ebenfalls mit M272. Der ist auch "untenrum" nicht schwach ;-)

Den gibt´s aber (glaub ich) nur mit 7G-Automatik. Beides möchte ich nicht missen.

Von den 4-Zylindern würde ich eher wg. Steuerketten-Problematik die Finger lassen (ohne hier eine Diskussion anfangen zu wollen)

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Downsizing gibt es doch gar nicht wirklich beim W204.

Welche Leistungsklasse soll es überhaupt sein?

Wenn deine Vorgabe ist, dass es ein Schalter werden soll, ist die Auswahl eh gering.

Zitat:

@Kampmann schrieb am 14. März 2023 um 11:26:20 Uhr:

Fahre den C350, ebenfalls mit M272. Der ist auch "untenrum" nicht schwach ;-)

Den gibt´s aber (glaub ich) nur mit 7G-Automatik. Beides möchte ich nicht missen.

Von den 4-Zylindern würde ich eher wg. Steuerketten-Problematik die Finger lassen (ohne hier eine Diskussion anfangen zu wollen)

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Wenn du es richtig darstellen würdest, würde es die Diskussion bestimmt begrenzen.

Was verstehst du hier unter downsizing? Alles unter 2ltr und zwangsbeatmet? Der hubraumstärkste Motor, der mit mech. Schaltung zu bekommen war, war der C280/300, 3ltr M272 KE30. Ist dann allerdings ein Vormopf von 2007 bis Anfang 2011. Danach kam die Mopf und es gab keinen 6er mehr mit Handschaltung.

Themenstarteram 14. März 2023 um 17:25

Zitat:

@W204.054 schrieb am 14. März 2023 um 15:21:29 Uhr:

Was verstehst du hier unter downsizing? Alles unter 2ltr und zwangsbeatmet? Der hubraumstärkste Motor, der mit mech. Schaltung zu bekommen war, war der C280/300, 3ltr M272 KE30. Ist dann allerdings ein Vormopf von 2007 bis Anfang 2011. Danach kam die Mopf und es gab keinen 6er mehr mit Handschaltung.

Na mir geht es darum einen Wagen zu kaufen der einfach läuft. Ich habe aktuell eine 130i der rumzickt.

Leistung interessiert mich nicht mehr, weil man ja eh kaum noch schnell fahren kann und wenn ich Spaß haben will, fahre ich eh Motorrad. Ich hätte also grundsätzlich noch nicht einmal was gegen einen 1.6er mit 156PS. Nur hat der dann ja schon eine recht hohe Literleistung und wird selbst wenn bei der Entwicklung die hohe Belastung berücksichtigt wird, möglicherweise nicht so lange laufen, wie ein relativ großer Motor mit

angemessener Leistung. Kann man so einen 1.6er mit sagen wir mal 150000km noch kaufen oder ist das dann in Groschengrab? Der 1.4er von VW mit 160 PS war ja z.B. legendär problematisch im Golf 6. Mit Mercedes kenne ich mich jetzt nicht so aus. Nur das der W204, im Gegensatz zum W203 , was die Qualität angeht einen exzellenten Ruf hat. Der Motor wird bei solchen Betrachtungen nur leider meistens außen vor gelassen.

Danke und Gruß Bernie

@Bernie99

Mal ganz ehrlich, ich komm aus dem Audilager, und hatte nen 1.6er 4Zyl. Der brauchte gute 10Liter minimum auf 100 km. Der 204er hat 2,5l Hubraum mit 6 Zyl. Fahr ich aktuell mit 8,4 Liter auf 100km. Warum also einen durstigen 4 Zylinder? Meiner Meinung nach für das Gewicht des Fahrzeugs völlig untermotorisiert. Nix geht über Hubraum. Laufruhe und Sound des V6 kommen noch dazu. Und sicher haltbarer als die kleinen Motörchen....ist aber nur meine Meinung.

Da sind die 4 Zylinder von Mercedes wohl einfach besser :-)

Zitat:

@Bernie99 schrieb am 14. März 2023 um 18:25:53 Uhr:

Zitat:

@W204.054 schrieb am 14. März 2023 um 15:21:29 Uhr:

Was verstehst du hier unter downsizing? Alles unter 2ltr und zwangsbeatmet? Der hubraumstärkste Motor, der mit mech. Schaltung zu bekommen war, war der C280/300, 3ltr M272 KE30. Ist dann allerdings ein Vormopf von 2007 bis Anfang 2011. Danach kam die Mopf und es gab keinen 6er mehr mit Handschaltung.

Na mir geht es darum einen Wagen zu kaufen der einfach läuft. Ich habe aktuell eine 130i der rumzickt.

Leistung interessiert mich nicht mehr, weil man ja eh kaum noch schnell fahren kann und wenn ich Spaß haben will, fahre ich eh Motorrad. Ich hätte also grundsätzlich noch nicht einmal was gegen einen 1.6er mit 156PS. Nur hat der dann ja schon eine recht hohe Literleistung und wird selbst wenn bei der Entwicklung die hohe Belastung berücksichtigt wird, möglicherweise nicht so lange laufen, wie ein relativ großer Motor mit

angemessener Leistung. Kann man so einen 1.6er mit sagen wir mal 150000km noch kaufen oder ist das dann in Groschengrab? Der 1.4er von VW mit 160 PS war ja z.B. legendär problematisch im Golf 6. Mit Mercedes kenne ich mich jetzt nicht so aus. Nur das der W204, im Gegensatz zum W203 , was die Qualität angeht einen exzellenten Ruf hat. Der Motor wird bei solchen Betrachtungen nur leider meistens außen vor gelassen.

Danke und Gruß Bernie

Belese dich doch zum m274, dass ist der 1.6er mit 156PS. Eigentlich der Standard Motor im Nachfolger des 205er. Keine Steuerketten Probleme und wirklich viele Probleme liest man hier auch nicht. Leistung völlig ausreichend , wielange der Motor hält ist auch eine Frage der Pflege. Hier waren auch ein paar jenseits der 150tkm bin ich der Meinung.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:04

Zitat:

Belese dich doch zum m274, dass ist der 1.6er mit 156PS. Eigentlich der Standard Motor im Nachfolger des 205er. Keine Steuerketten Probleme und wirklich viele Probleme liest man hier auch nicht. Leistung völlig ausreichend , wielange der Motor hält ist auch eine Frage der Pflege. Hier waren auch ein paar jenseits der 150tkm bin ich der Meinung.

Sehr guter Tipp. Danke dafür. Ich denke die 1.6er laufen schon. Ich würde eher keinen aus dem ersten Baujahr nehmen und es gibt ja teilweise schöne W204 mit wenig km von Privat. Viele sind gut ausgestattet.

Reizt mich immer mehr das Auto ;-)

Bernie

Hab den jetzt fast 4 Jahre und das größte Problem sind eigentlich nur die drecks Mercedes Werkstätten. Überteuert, unfähig, verlogen und uneinsichtig.

Du hast in 4 Jahren keine vernünftige freie Werkstatt gefunden, die am w204 gute Arbeit leistet?! ist ja jetzt kein w223 mit 100 Steuergeräten....

Doch das schon, es geht nur um die nicht ausweichbaren Besuche bei Mercedes.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 15. März 2023 um 22:57:41 Uhr:

Hab den jetzt fast 4 Jahre und das größte Problem sind eigentlich nur die drecks Mercedes Werkstätten. Überteuert, unfähig, verlogen und uneinsichtig.

Woher kommst du den ?

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