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Welchen BMW kaufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:27

Moin,

Ich wollte mir einen 3er BMW kaufen habe aber leider nur in Budget von ca 3000 Euro und da wollte ich Mal fragen ob es da den überhaupt gute 3er gibt oder ob ich mich dann doch lieber bei einem 1er oder eventuell sogar bei einer anderen Marke umsehen sollte. Ich hätte gerne ein Auto mit Hinterradantrieb Antrieb und da ist mir nur BMW Mercedes oder Mazda Mx-5 eingefallen aber da ich oft mit Freunden unterwegs bin fällt der mx-5 weg und die alten Mercedes Modelle finde ich persönlich nicht schön daher bin ich hier bei BMW gelandet.

Danke jetzt schon Mal und entschuldigt Schreibfehler und Grammatik Fehler im Text

Beste Antwort im Thema

Was ist für dich ein "guter 3er" ?

Meiner (siehe unten) ist für mich ein "guter 3er" : zuverlässig, kostengünstig, reparaturfreundlich, laaaaaanglebig . . . und darum verkauf ich den auch nicht (da interessieren paar optische Mängel, tickernde Nockenwelle, ü600.000 km usw. überhaupt nicht. Für mich isser gut :) )

Oder hast da andere Vorstellungen als ich ?

Falls deine Freunde auch mal Gepäck dabeihaben sollten ---> touring (Kombi)

Falls deine Freunde alle groß sind + lange Beine haben ---> kein E30 touring (eher 'nen Volvo dann)

Ansonsten :

Bist (hast 'nen) Selberschrauber oder bist Werkstattkunde ?

reparaturfreundlich ?

sparsam ?

schnell ?

rostfrei ?

sicher ?

alles zusammen und noch mehr ? ;-)

Und wenn du noch so üüüberhaupt keine Vorstellung hast und auch Mercedes erwägst :

Probieren probieren probieren und ausgiebig probefahren. Vielleicht gibt's ja im Bekanntenkreis paar, die dich mal welche fahren lassen. Und auch mal über'n Tellerrand rausguggen, gibt noch etliche andere mit Heckantrieb.

Und warum überhaupt Heckantrieb ? Durchaus auch mal Frontantrieb mit vergleichen ;-) Und dann entscheiden.

Kenn einige, die unbedingt Heckantrieb wollten (boah ey ---> driften ! ) . . . und dann schwupps weggedriftet waren . . . in den Graben . . .

Und für Besichtigung/Kauf dann unbedingt einen Experten für das betreffende Modell mitnehmen !

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Ein gut erhaltene E36, E46 oder ein E90 ohne Austattung sollte für 3000 Euro möglich sein.

Motorwahl kommt etwas auf deine Fahrstil und die Kilometerleistung im Jahr an.

Was ist für dich ein "guter 3er" ?

Meiner (siehe unten) ist für mich ein "guter 3er" : zuverlässig, kostengünstig, reparaturfreundlich, laaaaaanglebig . . . und darum verkauf ich den auch nicht (da interessieren paar optische Mängel, tickernde Nockenwelle, ü600.000 km usw. überhaupt nicht. Für mich isser gut :) )

Oder hast da andere Vorstellungen als ich ?

Falls deine Freunde auch mal Gepäck dabeihaben sollten ---> touring (Kombi)

Falls deine Freunde alle groß sind + lange Beine haben ---> kein E30 touring (eher 'nen Volvo dann)

Ansonsten :

Bist (hast 'nen) Selberschrauber oder bist Werkstattkunde ?

reparaturfreundlich ?

sparsam ?

schnell ?

rostfrei ?

sicher ?

alles zusammen und noch mehr ? ;-)

Und wenn du noch so üüüberhaupt keine Vorstellung hast und auch Mercedes erwägst :

Probieren probieren probieren und ausgiebig probefahren. Vielleicht gibt's ja im Bekanntenkreis paar, die dich mal welche fahren lassen. Und auch mal über'n Tellerrand rausguggen, gibt noch etliche andere mit Heckantrieb.

Und warum überhaupt Heckantrieb ? Durchaus auch mal Frontantrieb mit vergleichen ;-) Und dann entscheiden.

Kenn einige, die unbedingt Heckantrieb wollten (boah ey ---> driften ! ) . . . und dann schwupps weggedriftet waren . . . in den Graben . . .

Und für Besichtigung/Kauf dann unbedingt einen Experten für das betreffende Modell mitnehmen !

Ich meine eher das das eng wird einen guten zu finden. Allerdings ist "gut" auch immer relativ.

Muss man suchen.

Rost ist hier Thema.

Ausstattung und Motorisierung sollte erst mal zweitrangig sein.

Aber bis 3T wird einiges Angeboten, auch viele e46.

Viel Glück bei der Suche.

Aber sei nicht enttäuscht wenn du viel rostige Exemplare präsentiert bekommst.

Achte auf die neuralgischen Stellen.

Wenn man nur 3' Euro Budget hat und damit am äußersten des Äußersten ist, sollte man generell die Finger vom (mittelklasse bis oberklasse) Altauto lassen. Ich will es nicht schlecht reden, aber mir hat man einmal die Faustregel auf den Weg gegeben, dass man die Hälfte vom Einkaufsbudget für etwaige Reparaturen auf der Kante haben sollte und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Dass es einen brauchbaren 1er für 3' Euro gibt, halte ich für ein Gerücht. Ein Freund von mir hat einen 116i der späten Baureihe (Einstandspreis knapp 8' Euro) und nur Probleme. Wenn man jeden Cent umdrehen muss, so ehrlich muss man einfach sein, ist BMW, Daimler und Co. nicht die richtige Wahl. Das ist zumindest meine Meinung auf Basis der Erfahrung, welche auch einmal gesammelt und damals teuer bezahlt habe. Mein erstes Auto und mein erster BMW zugleich war auch so ein Fass ohne Boden. Die Kosten haben den Einstandspreis mehrfach überstiegen und trotz des später sehr guten Zustandes hat der Wagen die Kosten nicht einmal ansatzweise beim Verkauf wieder eingespielt.

Hart, aber ehrlich: für 3' Euro einen gepflegten Golf IV mit wenigen Kilometern kaufen. Da findet sich was zu fairem Preis in mehr als fairem Zustand. Besagtes Auto hatten wir in der Firma zeitweise als "Mädchen für alles" (um nicht obzön zu werden) und das Teil lief und lief und lief.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:53

Mir ist es nicht wichtig ob es mittel oder Oberklasse ist ich bin jetzt 3 Jahre Ford Puma gefahren der hat auch Spaß gemacht zu fahren leider ist er vor knapp 2 Wochen kaputt gegangen. Und ich habe mir gedacht das ich dann jetzt Mal was anderes ausprobieren will und deshalb Hinterradantrieb nehmen will. Wenn ihr also andere Firmen kennt die Autos mit Hinterradantrieb bauen die auch Recht langlebig sind dann würde mir das auch helfen. Dennoch würde ich gerne einen BMW fahren da einige meiner Freunde auch einen 3er fahren e46 Limousine und dieser gefällt mir eigentlich sehr

Dann unterhalte dich doch mal direkt mit denen. Vor allem über Rost.

Und frag was die denken. Die sollten doch ne Meinung haben.

Unsere hast du jetzt bereits erfahren.

Ach, bist du Selbstschrauber?

Hi

Wobei diese Faustregel würde ich bei neuwertigen Wagen bis 5 Jahre anwenden.

Ansonsten bei dieser Investition mindestens 10'000€ auf der Seite haben, ansonsten gerätst

du zu schnell unter Druck, das Leben kann auch sonst teuer sein!

Bei mehreren Wagen dann das zigfache auf der Seite haben, sonst hätte ich nur noch schlaflose

Nächte und trotzdem werde ich in Zukunft nicht alle behalten, möchte noch lockerer und freier leben

können, weil 3 Wagen um die 30 Jahre können zur Zeitbombe werden und als Nichtschrauber

in der Schweiz dann sehr teuer....

10 Mille Reserve halte ich aber für etwas maßlos übertrieben. Da müsste man sich schon total übers Ohr hauen lassen müssen und nur in der Werkstatt reparieren lassen.

Und warum immer Schweiz, gehst du immer von dir auf Andere aus?

Alpina will er ja nun auch nicht fahren. Ok, wollen vielleicht aber so schlau wird er wohl sein das das mit dem Budget nun mal gar nix wird.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2020 um 19:45:33 Uhr:

10 Mille Reserve halte ich aber für etwas maßlos übertrieben. Da müsste man sich schon total übers Ohr hauen lassen müssen und nur in der Werkstatt reparieren lassen.

Das Leben kostet jedoch auch sonst und weshalb so knapp?

Auch in Deutschland ist's mit den Teuros nicht billig!

Aber wie gesagt jedem das Seine, jeder hat eine andere Schmerzensgrenze und bei

mir schlägt es halt sehr schnell Alarm, wo andere noch toll finden würden.

Kommt auch auf den Charakter darauf an und was man im Leben alles erlebt oder

durchgemacht hat.

Meine es nur gut, wie gesagt jeder soll es selber wissen und weiss, was er für Möglichkeiten

im Umfeld für Reparaturen hat.

Beste Grüsse

Bevor ich 10 in so eine Gurke stecken würde, würde ich eher ein Streichholz in den Tank schmeißen;)

Aber richtig, jedem das Seine.

. . . ach, ich hatte in meinen damals 16-jährigen Gebrauchtwagen auch gleich mal über das Doppelte des Kaufpreises reinstecken dürfen . . .

Geschah aber alles beabsichtigt, und ich war durchaus im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte (auch wenn andere angesichts Tachostand (damals 328.000) und kein TÜV nur noch den Kopf geschüttelt haben),

Aber ich hab das trotzdem gern auf mich genommen . . . waren nämlich nur 300 € Kaufpreis, und 700 € reingesteckt + einige Selberschrauber-Stunden . . . war der beste Kauf überhaupt, denn den fahr ich heute (14 Jahre und 320.000 km später und schon wieder TÜV neu) immer noch :D

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

Autofahren muß also nicht unbedingt teuer sein . . . Ahnung + Schrauberkenntnisse haben muß man eben (oder wenigstens jemand kennen, der das gewünschte Modell gern + günstig reparieren kann, denn die Teile selber kosten oft sooo wenig) . . . dann kann man auch mit wenig Geld + Kostenrisiko auskommen :)

Ungünstig isses nur, wenn man das Auto einfach nur mal so kauft (weil : boah geile Kiste ! ) . . . und selber nix dran machen kann und auch keinen kennt . . . dann kann's natürlich schnell teuer werden.

Und wo möglichst wenig dran ist, kann auch schonmal gar nicht so viel kaputtgehen

https://www.motor-talk.de/.../...tt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html?...

. . . aber das wird im "Kaufrausch" oft vergessen . . . drum prüfe wer sich "ewig" bindet . . .

(die längste aller Beziehungen hab ich jetzt doch tatsächlich mit meinem Auto . . . 14 Jahre Treue ! Und da kommen locker noch paar dazu !)

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

. . . najaa, vorher waren mir die vom Kaufpreis her einfach noch zu teuer. Hab nämlich noch nie 4-stellig bezahlt für ein Auto, weder DM noch € ;-) (AHK kam erst bissl später dran)

Und die früheren . . . waren einfach nicht gut genug (wobei wir wieder bei der Eingangsfrage sind, was ein "guter BMW" eigentlich ist oder sein soll) :

Zu rostanfällig, nur 4-gang, Fahrverhalten, kein Schiebedach, kein Kombi, kein Kat ---> erst der jetzige paßt so richtig :)

Alles dran was man so braucht, aber eben auch nicht mehr, was man gar nicht soo unbedingt braucht.

Nur 14 Jahre`? Mein Cabbi hab ich schon 19 Jahre. Man ich glaub jetzt wird echt Zeit für was Neues:);)

Wenn man mit Sachverstand an einen Autokauf dran geht und weiß was man tut und auf was man sich einlässt dann kann man auch sehr günstig Auto fahren.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 22:42

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2020 um 19:30:09 Uhr:

Dann unterhalte dich doch mal direkt mit denen. Vor allem über Rost.

Und frag was die denken. Die sollten doch ne Meinung haben.

Unsere hast du jetzt bereits erfahren.

Ach, bist du Selbstschrauber?

Einen Motor selber habe ich noch nicht auseinander gebaut aber sonst mache ich alles was ich selbst schaffe selber

Das ist schon mal gut.

Die Problematiken bei e46 und e36 sind ziemlich ähnlich.

Außer bei den frühen e46 mit der HA-Aufnahmen die schon mal reißen.

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