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welchen Cali?

Opel
Themenstarteram 25. September 2002 um 20:40

hi!

ich möchte mir demnächst mal einen Calibra zulegen, möchte aber vorher noch einige infos einholen zu motortypen etc..

frage nr.1

motoren die für mich zur debatte stehen sind eigentlich alle, bis auf den turbo.

reizen würde mich der V6

hat der V6 im vergleich zu den 8v und 16v triebwerken irgendwelche nachteile, anfälligkeiten etc.?

unterscheiden sich die motorvarianten im verbrauch extrem?

auf was muss ich bei den Autos schauen?

welchen motor würdet ihr mir empfehlen?

was würdet ihr sagen, welche laufleistung man mit dem cali schafft?

thx für alle beiträge!

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28 Antworten

Hi djdee

Alle Calibra Motoren haben Vor und Nachteile.

Ich persönlich würde zum V6 greifen.

Der C20XE ist aber auch nicht übel, jedoch findet man davon kaum noch gute Exemplare mit relativ wenig KM.

Der X20XEV ist der günstigste in der Versicherung von allen, aber im Vergleich zum C20NE zwar auf dem Papier 21PS stärker, aber davon merkt man in der Realität nicht sonderlich viel.

Von technischen Anfälligkeiten der einzelnen Motoren weiss ich nichts genaues.

Hab sowohl den C20NE und den X20XEV Calibra mein Eigen nennen dürfen, aber hatte nie Motorenspezifische Probleme.

Die Verbräuche bewegen sich bei allen so um die 8-11 Liter.

Der V6 vielleicht mehr Richtung 10, under X20XEV mehr Richtung 8-9 Liter.

Für ihre PS sind eigentlich alle Calibra Motoren sehr sparsam.

Laufleistungen von weit über 200000km sollten bei anständiger Pflege kein Problem sein.

Gruß Hoffi

Hi djdee,

Ich sach mal, wenn man seinen Motor regelmassig pflegt, hat man eigentlich mit keinem Probleme. Wobei der C2.0NE wahrscheinlich der ausgereifteste ist, da er der Volumenmotor bei Opel u.a. ja auch beim Vectra, Astra, Ascona und Omega war. Unter Pflege verstehe ich aber nicht den V-Deckel zu lackieren, sondern natürlich regelmässig Ölwechsel, Kerzen usw. und natürlich alle 60.000km den ZAHNRIEMEN!!! ersetzen.

Und da sind wir am wichtigsten Punkt angelangt. Nie vernachlässigen!! Und das Problem beim V6 ist halt, daß der Spass dann auch etwas mehr in die Kohle geht, weil Du grundsätzlich Zahnriemen + Umlenkrollen mit Grundträger + Spannrolle ersetzen solltest, sonst sparst Du am falschen Ende!

Für dem 16V gilt dasselbe, auch etwas mehr Aufwand als neim 8Ventiler

Der Turbo läuft auch ohne Probleme, aber bei Fahrtende immer ca. 30-60sec. im Stand laufen lassen, damit der Turbolader nicht schlapp macht.

Karosseriemäßig würde ich sagen, sind die Modelle ab 93/94 doch schon ziemlich rostunanfällig, außer da hat einer an den Kotflügeln gebördelt wie verrückt.

Eine zusätzliche Hohlraumkonservierung schadet aber nicht's, hat sich bei meinem 92'er Calibra mit 171.000km ausgezahlt.

Grüße

schuuumi

Motorenkunde

 

Hallo,

ich hab mal gehört das der C20NE ein "Freiläufer" ist. Was ist das?? Das hat irgendwas mit dem Zahnriemen zu tun oder?

mfg

oli

Wenn jemand den Begriff Freiläufer mit Zahnriemen in Verbindung bringt, meint er damit wahrscheinlich, daß bei einem Zahnriemendefekt die Ventile nicht auf die Kolben aufsetzen.

Ist tatsächlich so, ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, daß bei einem C2.0NE die Ventile auf die Kolben geknallt sind, wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Aber bei 230km/h möchte ich mein Hand dafür nicht ins Feuer legen!

Grüße

@djdee

 

Wenn die Versicherungsprämie so eine Große Rolle bei Dir spielt solltest Du Dir von einem Opelhändler in Deiner Nähe mal ein paar Schlüßelnummern zu den einzelnen Motorentypen besorgen und Dir einfach mal ein paar Kostenvoranschläge von Deinem Versicherungsmakler einholen. Bei richtiger pflege sind über 250T Km möglich und es stimmt das mann bei nem Zahnriemenwechsel NIE die Spannrollen weg lassen sollte (so wie mein Vorbesitzer) bei meinem Calli hat es eine Spannrolle bei 230 (@schuuumi!!!)zerlegt und jetzt hab ich einen fast neuen Motor! ;-) inklusive 16 Ventilen und 4 Kolben usw...

Und wen Du beim kauf darauf achtest das am Ende der Fahrz. Idt.Nr. eine 9 steht bekommst du einen Calli der in Finnland gebaut wurde und du solltest mit Ihm wenig Ärger mit Rost haben!

Ich hoffe Dir einwenig geholfen zu haben

MfG Happy

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 16:13

danke erstmal!

 

Hi Leute.. danke erstmal für die vielen Antworten!

also 1. ich denke nicht, dass die versicherungsprämie eine so große rolle spielt, denn sonst würde der V6 nicht mein favorit sein (versicherungsprämie ca. 1900€/Jahr inkl. steuer)

dann hab ich gleich mal ned Frage: was kann meine Versicherung mit der Schlüsselnummer anfangen?

ich meine, ich komme aus Österreich und vielleicht is da was anders?? aber das einzige was meine versicherung interessiert, ist die Leistung des Motors!?!

Frage nr.2 : was kostet so ne spannrolle?

Frage nr.3 : ich würd nen 4x4 total super finden, aber habe gehört, dass ne reparatur vom Verteilergetriebe bzw. Viscokupplung nicht gerade billig ist?

 

THX!!!

am 3. Oktober 2002 um 22:25

Zahnriemen usw

 

Hallo DjDee,

also beim C20NE ist es so das wenn der Zahnrie,en reißt die Ventile sich in Leerlaufstellung begeben und daher ein Einfallen der gleichen unmöglich ist.Selbst bei fahrt unter Vollgas und max Geschwindigkeit ist das so.

Dadurch das bei euch in Österreich die Versicherungen auf die Leistung achten habt ihr einen großen Nachteil.Deutsche Versicherungen identifizieren die Fahrzeuge anhand der zwei Schlüßelnummern. Da steht die 0039 zum Beispiel für Opel,und die 844 für den c20ne und die 904 für deinen Favoriten den V6.Wenn wir hier aus einem C20NE cali einen V6 machen wird die Schlüßelnummer in den Papieren nicht geändert und es bleibt für die Versicherungen nach wie vor ein C20NE.Also zahlen wir immer den günstigsten Tarif für unsere gemotzten Cali`s.Ich fahre selber den C20NE und bin sehtr zufrieden damit.Hatte schon mal einen Omega Caravan mit C20NE Motor der ist sage und schreibe 360.000KM gelaufen und lief auch noch bis 431.000KM bis erst ein Austauschmotor fällig war.

Du mußt jedoch selbst entscheiden welche Variation du nun willst.Wünsch dir auf jeden Fall alles gute mit deinem Cali deiner Wahl und Pfleg ihn gut den das Auto ist auf dem besten Weg Kultstatus zu erreichen.

@ djdee

 

Da ich ja erst kürzlich alles wechseln durfte :( kann ich dir sagen das ich für eine Sachs Sportkupplung 275 Euro bezahlt habe die hällt dafür aber auch länger als eine Serienkupplung. und für Zahnriemen inkl. Spannrollen habe ich letztes Jahr noch ca. 250 DM bezahlt, für einen 4x4 Turbo versteht sich ;) . Da meine Freundin auch aus Österreich stammt weiß ich da das bei Euch nach leistung berechnet wird und da spielt die Schlüßelnummer natürlich keine rolle, (hattest Du aber vorher nicht erwähnt). Aber einen V6 gibt es leider nicht mit 4x4 Antrieb!!!

MfG Happy

wo haste die kupplung gekauft??

MFG STEVE

Also ich würde zum Turbo greifen, keine Frage.Der V6 hat große Nachteile wegen seinem sehr, sehr sehr lang übersetzten Getriebe, wegendem hat er auch seinen Ruf als OPA Auto ab.

Der Turbo ist in der Haftplicht einer der günstigsten, weil eben nicht soviele damit rum fahren, ich bezahle bei 55% im Jahr 312€ Versicherung bei der AXA, meiner Freundin ihr Corsa B ist da teuerer.

Der Verbrauch zwischen Turbo und V6 wiegt sich ungefähr auf.

Das beste ist halt beim Turbo, das du für relativ wenig Geld, sehr viel Leistung erhälst.

Also ich bin mit meinem Turbo mit einer Lotec Phase ziemlich zufrieden, knapp um die 300 PS, Verbrauch so um die 11l/100, und dir fahren auf der Autobahn nicht mehr soviele Oberklassenwagen mit gesetzten Blinker auf der linken Spur hinterher.

Gruß,

Alex

Hi djdee, muß auch mal meinen Senf los werden:

Zum Thema Allrad: wie du schon gesagt hast gilt er als anfällig. Meiner Meinung aber nur, wenn man damit nicht umgehen kann. Mein Vorbesitzer konnte das definitiv nicht. Ich mußte ein gewartetes VTG vom Hürlimann einsetzen, das seitdem keine Probleme macht. Allerdings gilt beim Allrad, daß man rundrum am besten die gleichen Reifen fährt und diese regelmässig (bei mir alle 6-8 Wochen) von vorne nach hinten tauscht. Dadurch ist ein gleichmässiger Abrieb der Reifen relativ gewährleistet. Der Tod eines VTG ist z.B. vorne halb abgefahrene Reifen und hinten neue - der unterschiedliche Durchmesser macht den Zahnrädern im VTG dann zu viel zu schaffen und irgendwann sind sie durchgefressen. Ein Nachteil ist also, daß wenn man einen Platten hat, 4 neue Reifen kaufen darf ... Kosten eines überholten VTG's übrigens mit Einbau zwischen 1000 und 1500 Euro, je nach dem ...

Einen Calibra Turbo würde ich persönlich nicht mehr kaufen, obwohl ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Mir sind die angebotenen Autos vom Preis her viel zu teuer, da man bei falschem Umgang des Vorbesitzers auch gerne noch bei der Werkstatt gut nachzahlen darf. Und im Internet fangen Cali Turbo - 11 Jahre alt und 150 TKm runter irgendwo um die 5000 Euro und höher an, je nach Zustand. Irrsinn ...

Mein Gedanke wäre als nächsten Cali eher ein V6. Da es allgemein gilt das Getriebe wäre zu lang übersetzt, sollte man vielleicht die Möglichkeit prüfen, ein 6-Gang vom Cali Turbo einzusetzen. Bin mir nicht sicher ob das geht, glaub aber schonmal davon gelesen zu haben. Das wäre ne geile Sache und bestimmt kein Opa-Auto (was der V6 auch so nicht ist ! - selber fahren und dann urteilen !)

am 26. März 2004 um 12:08

opa auto??wann hat der v6 denn diesen ruf gekriegt frag ich mich??ich hab das noch nie irgrndwo gehört!n auto mit 170ps in serie is wohl warlich kein opa auto!wenn man das auto zügig fährt dann stört die lange übersetzung auch net mehr und ich bin jetzt seit meiner leistungssteigerung ganz froh drüber weil ich sonst die kraft nicht mehr richtig auf die strasse kriegen würde und ausserdem der durchzug von 120 bis 170 im v6 ist einfach geil da können wenige autos wirklich mithalten (aus eigener erfahrung)!und der sound ist einfach unübertroffen von jedem anderem cali (auch turbo) so wie beim v6 kriegt man es bei keinem hin!und er ist nicht so anfällig wie n turbo!

Themenstarteram 26. März 2004 um 15:12

hi!

ich wusste gar nicht dass der thread noch existiert lol!

es wurde kein cali, und auch kein anderer mit derartig viel ps ;)..

grund : ich fand keinen cali, der nicht schon 150000tkm runter hatte, und noch in ordnung war bzw. den ich mir hätte leisten können. Es wurde ein B Vectra... weil ich ihn sah, und ihn haben wollte ;)

 

zur versicherung wollt ich sagen...

ich bin ein österreicher, und bei uns isses leider nicht so... bei uns gilt, je mehr ps, desto mehr zahlst du.. der rest ist alles wurscht.

mfg djd

Calli Turbo 11??? *erschreck*

 

Hallo ebaistar

Dein Turbo verbraucht 11 LITER? :eek:

ich fahre mit meinem jetzt mit 9-9,5 (und fahre jeden tag 20km nach München an die Arbeit, immer stau!) im Sommer verbrauche ich ca 8,5 und hatte ihn mal auf der Autobahn bei gemütlicher fahrt bei 7,3liter/100km!!! :D

Da mein Bruder einen Calli V6 hat kann ich ganz gut vergleichen :)

der Sound (Serie) ist wirklich beim V6 besser, aber bau beim Turbo mal ein PoppOff ein ;)

und anfällig sind beide gleich, kommt immer auf den Vorbesitzer an!!

Bei mir hat der Vorbesitzer die Spannrollen nicht mit gewechselt (war Sehr teuer!!) bei meinem Bruder waren nach kurzer Zeit die Achs- und Domlager im A****. Ansonsten braucht der V6 halt für alles etwas länger.

 

MfG Happy

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