ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Chip 2.7L mit DPF

Welchen Chip 2.7L mit DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:09

Hallo

ich werde mir Mittwoch "meinen" A6 anschauen u. wohl auch mitnehmen. Es wird ein 2,7L HS mit DPF u. nun meine Frage. Welchen Hersteller soll ich wegen eines Chips aufsuchen ? Sollte nicht zu hochpreisig sein (Abt) oder günstig Schrott (eb..). Könnt ihr mir was empfehlen ? Und kann man das Steuergerät hinschicken ? Je nach dem wo der Händler ansässig ist würde ich ungerne wieder zig km fahren, meine Zeit ist zur Zeit auch eher begrenzt.

Grüße

BSM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ich finde den Hubraum-statt-Chip-Weg auch in Ordnung.

Über die letzten zwei Monate durfte ich bei einem unserer Firmenwagen miterleben was ein Problem, ein Motorschaden an einem 3.0 TDI mit 6.000km, bedeutet.

Audi haftet nicht. Der Chiptuner ist versichert, der Gutachter der Versicherung kam zu dem Schluss dass das Problem nicht an dem Chip liegt sondern an der Fahrweise.

Das Fahrzeug lag über Wochen still bis man sich ausgerichtlich auf Teilung der Zahlung einigen konnte.

Vielleicht ein Einzelfall, aber bei ca. 50 Firmenwagen in den letzten Jahren der einzige mit Chip und gleichzeitig das einzige Auto an dem es je Probleme mit Haftung gab.

@RIP

Genau deshalb kann ich nicht verstehen, wenn man das Fahrzeug noch nicht hat und somit noch die Wahl hat, gleich nach dem Kauf ein Chiptuning zu machen. Wenn mir die Leistung vom 2.7er nicht reicht kann ich das Geld für den Chip doch gleich in den 3.0er investieren. Der 3.0er ist für mich der einzige Dieselmotor im 4F, bei dem ein Chiptuning überhaupt in Frage kommen würde. Da es keinen stärkeren Diesel ab Werk gibt und für die, denen die 2..PS nicht reichen, könnte dann ein Chiptuning interessant sein. Ich selber würde es vermutlich nicht machen, auch wenn es mich schon öfters gereizt hat.

Also so lange du noch die Wahl hast, kaufe einen 3.0er und du brauchst dich im Ernstfall nicht zu streiten. Meine Meinung.

A6_hase

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo BSM,

also an der Qualitätsdiskussion welcher Chip der "bessere" oder "schlechtere" ist beteilige ich mich nicht !

Kann Dir nur aus Erfahrung sagen das wir seit Jahren TDI's (VW & Audi mit Laufleistungen von ca. 150T km in 3 Jahren) leasen und bisher mit ABT auf den wir uns auch schon vor Jahren festgelegt haben bisher nie Probleme hatten. Daher auch für meinem NEUEN 2,7 TDI Qua, TT wieder die Anfrage vom 10.12.08 an ABT und die unten abgebildete Antwort von ABT.

 

> -----Ursprüngliche Nachricht-----

> Von:

> Gesendet: 11.12.08 09:57:30

> An:

> Betreff: Audi A6 Typ 4F 2.7 TDI DPF Q (190 PS) -Leistungssteigerung-

 

> Sehr geehrter Herr xxxxx,

>

> als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

>

> Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir für den *Audi A6

> Typ 4F 2.7 TDI DPF Q (190 PS) *eine Leistungssteigerung entwickeln

> werden.

>

> Leider fehlt uns noch das passende /Entwicklungsfahrzeug/, daher

> würden wir Sie anfragen, ob Sie uns Ihren Audi für /ca. 3-4 Wochen

> zur Entwicklung/ der Leistungssteigerung bereitstellen würden. Das

> Fahrzeug wird /ca. 500-700 km/ mehr auf dem Kilometerstand bekommen

> und nur von unseren Technikern auf der ABT Referenzstrecke als auch

> dem ABT Prüfstand gefahren. Wir bedauern Ihnen noch nicht genau

> mitteilen zu können, welchen genauen Werte erreicht werden. Wir gehen

> davon aus, dass ca. 30-40 PS und etwa 50 Nm mehr Leistung angeboten

> wird!

>

> Sie erhalten die komplette Leistungssteigerung incl. TÜV-Gutachten *

> kostenfrei*.

>

> Sollte Ihnen unser Angebot zusagen, bitten wir Sie uns einfach unter

> der u. g. Rufnummer anzurufen.

>

> Wir hoffen, Ihnen gedient zu haben und verbleiben,

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

> Abt Sportsline GmbH

> Kundencenter / Endkunde

>

> Daimlerstr. 2

> D-87437 Kempten

>

> Tel.: +49 (0)831-571 40 18

> Fax: +49 (0)831-571 40 850

Hi,

werde mich hier auch nicht an Bewertungen von Tunern beteiligen, letzt endlich ist es eh immer die Frage was man von dem Chip persönlich erwartet und ob er das erfüllt.

Ich kann aus eigener Erfahrung positives über die Steinbauerbox berichten. Positiv ist man kann sie mit etwas Geschick selber einbauen und ist somit nicht auf eine lange Fahrt zum Tuner angewiesen ansonsten kann es auch jede Werkstatt. Man kann sie zu und abschalten und somit kann man bei eventuellen Problemen sofort testen ob die Probleme durch die Leistungssteigerung verursacht sind.

Ich habe meine Box sehr günstig bei Ebay geschossen und bin zufrieden.

Gruß Tobi

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:36

Hallo

von schlecht machen war ja auch nicht die rede, aber es gibt doch bestimmt hier genug Leute die verschiedene Chips verbaut haben. Ein Antwort wie: Ich Habe den Chip von xy verbaut, brachte ca. XXX Ps bin zufrieden. Das würde mir ja reichen. Das ich nicht schreiben kann: Tuner zy ist Müll ist mir auch klar.

DIe Zusatzboxen o. Powerboxen waren doch schon zu TDI zeiten nicht der Hit. Oder hat sich da etwas geändet ?

Grüße

BSM

Ich kann dir Audi empfehlen. Der Chip 3.0 hat ca. 50PS und 50Nm mehr, als der 2.7er und das ganze mit einer richtigen Garantie. Fahre ich natürlich selber auch so, sonst würde ich den Chip ja nicht empfehlen.

A6_hase

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Ich kann dir Audi empfehlen. Der Chip 3.0 hat ca. 50PS und 50Nm mehr, als der 2.7er und das ganze mit einer richtigen Garantie. Fahre ich natürlich selber auch so, sonst würde ich den Chip ja nicht empfehlen.

A6_hase

Super, genau DIE Antwort habe ich gesucht. Weiter so............

Ich finde den Hubraum-statt-Chip-Weg auch in Ordnung.

Über die letzten zwei Monate durfte ich bei einem unserer Firmenwagen miterleben was ein Problem, ein Motorschaden an einem 3.0 TDI mit 6.000km, bedeutet.

Audi haftet nicht. Der Chiptuner ist versichert, der Gutachter der Versicherung kam zu dem Schluss dass das Problem nicht an dem Chip liegt sondern an der Fahrweise.

Das Fahrzeug lag über Wochen still bis man sich ausgerichtlich auf Teilung der Zahlung einigen konnte.

Vielleicht ein Einzelfall, aber bei ca. 50 Firmenwagen in den letzten Jahren der einzige mit Chip und gleichzeitig das einzige Auto an dem es je Probleme mit Haftung gab.

Zitat:

Audi haftet nicht. Der Chiptuner ist versichert, der Gutachter der Versicherung kam zu dem Schluss dass das Problem nicht an dem Chip liegt sondern an der Fahrweise.

Das sollte man bei jedem neuen Thread automatisch oben anheften ,der die Worte Chip und Tuning enthält.:D

SO ist das mit Versicherungen: wer keine braucht findet sie oK und sobald man sie braucht sitzt man in der Sch...

Kann ich tagtäglich mit anderen Versicherungen beobachten.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ich finde den Hubraum-statt-Chip-Weg auch in Ordnung.

Über die letzten zwei Monate durfte ich bei einem unserer Firmenwagen miterleben was ein Problem, ein Motorschaden an einem 3.0 TDI mit 6.000km, bedeutet.

Audi haftet nicht. Der Chiptuner ist versichert, der Gutachter der Versicherung kam zu dem Schluss dass das Problem nicht an dem Chip liegt sondern an der Fahrweise.

Das Fahrzeug lag über Wochen still bis man sich ausgerichtlich auf Teilung der Zahlung einigen konnte.

Vielleicht ein Einzelfall, aber bei ca. 50 Firmenwagen in den letzten Jahren der einzige mit Chip und gleichzeitig das einzige Auto an dem es je Probleme mit Haftung gab.

@RIP

Genau deshalb kann ich nicht verstehen, wenn man das Fahrzeug noch nicht hat und somit noch die Wahl hat, gleich nach dem Kauf ein Chiptuning zu machen. Wenn mir die Leistung vom 2.7er nicht reicht kann ich das Geld für den Chip doch gleich in den 3.0er investieren. Der 3.0er ist für mich der einzige Dieselmotor im 4F, bei dem ein Chiptuning überhaupt in Frage kommen würde. Da es keinen stärkeren Diesel ab Werk gibt und für die, denen die 2..PS nicht reichen, könnte dann ein Chiptuning interessant sein. Ich selber würde es vermutlich nicht machen, auch wenn es mich schon öfters gereizt hat.

Also so lange du noch die Wahl hast, kaufe einen 3.0er und du brauchst dich im Ernstfall nicht zu streiten. Meine Meinung.

A6_hase

Chiptuning ist aber billiger -oder?

Alex.

Eure Antworten bringen den Thread - Ersteller nicht weiter - könntet Ihr auch gleich bleiben lassen.

Ich würde bei einem Tuner mit "Ruf" vorbeischauen, mittlerweile findet man auch in den einschlägigen Zeitschriften, AutoBild "Tuning" oder AMS einige Testberichte über gechippte Diesel, da kann man sich ein Bild von der Qualität der einzelnen Firmen machen.

Wobei bei mir auch der Preis eine Rolle spielen würde, deswegen müsste es nicht zwingend ABT sein.

Der 3.0 würde für mich wegen des überflüssigen 4x4 nicht in frage kommen, schluckt nur nen Liter mehr. m.M.

Wenn er schon das tausendste Thema zum Chiptuning aufmacht,ohne vorher zu suchen ,dann muß er eben mit den vieltausenden immer gleichen Antworten leben.

Alex.:)

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wenn er schon das tausendste Thema zum Chiptuning aufmacht,ohne vorher zu suchen ,dann muß er eben mit den vieltausenden immer gleichen Antworten leben.

Alex.:)

stimmt auch wieder ;-)

wenn er aber den Quattro nicht will (warum eigentlich-außer Geld) dann geht nur der kleine

Alex.

MSC Plug+Drive Wenning Automotive .

Ihr müßt mal googlen .

Der weiß was er macht .

Insgesamt schon 180000km gefahren .

Spritverbrauch im Normalfall 1 Liter weniger, bei deutlich mehr Bumms untenrum.

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchen Chip 2.7L mit DPF