ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen deutschen Mittelklasse-V8 für 10.000 Euro?

Welchen deutschen Mittelklasse-V8 für 10.000 Euro?

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:20

Moin zusammen,

in drei Monaten läuft die Leasing meines Mini JCW aus und meine Chefin ist im sechsten Monat schwanger, weswegen ich mich nun auf die Suche nach einer gebrauchten Familienkutsche mache. In Betracht kommen BMW 5er, Mercedes E-Klasse und Audi A6 - und nach vier Jahren aufgeladenem Vierzylinder möchte ich jetzt wieder einen V8 mit Automatik.

Das Angebot auf mobile.de ist im Bereich um die 10.000 Euro recht umfangreich, weswegen ich die Qual der Wahl nun ein wenig einschränken möchte. Ich habe alle in Frage kommenden Modelle (E39, E60, W210, W211, C5, C6) schon mal gefahren und bin da recht emotionslos, wobei ich die älteren geMOPFten Modelle den neueren vorziehe.

Viel wichtiger als die Marke ist mir zu wissen, mit welchem Wagen am wenigsten Probleme zu erwarten sind. Vielleicht findet sich ja hier ein Spezialist, der mir bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen kann. Ein V8 kostet im Unterhalt ja schon genug, da will man weitere Kosten so weit wie möglich im Vorfeld eingrenzen.

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Wo knausert der TE denn? Sein Budget ist absolut realistisch. Da findet man viele Modelle und Fahrzeuge mit sogar noch unter 100.000km aus 1. Hand.

Hier passen Budget, wünsche und Realität echt sehr gut. Der Markt gibt da viel her.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du brauchst für die Chefin und dem Stammhalter ein anderes Auto,suchst aber bewusst nur nach Limo´s?

Was hälst Du von einem Phaeton V8? Gibt es auch für leicht über Budget, dafür hättest Du eine "echte"

Oberklasse-Limo mit gutem Motor like Audi.

Aber wenns denn die Anderen seins ollen würde ich zum Audi tendieren, allerdings suchst Du da länger nach

nem V8-Motor als bei BMW... welcher die zweite Wahl wäre. Und wenn ich MB fahren möchte, dann ruf´ ich

mir ein Taxi. (wobei ich keinen als Benziner gefahren bin, sondern die Platzierung auf anderen Effects basiert.)

Ich würde mir den e39 540i angucken (der 535er schluckt fast genauso viel, kann aber weniger), optimaler weise die Facelift-Modelle ab 2000/2001 (erkennbar z.B. an den Scheinwerfern). Ich finde den e39 im Allgemeinen recht schön und zeitlos, und mit 8 Zylindern ist er natürlich eine Wucht. Da solltest du mit 10k auch hinkommen, einen e60 findest du meines Erachtens garnicht erst für die Summe.

Der Phaeton wäre natürlich auch ein mögliches Schnäppchen, da kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. Die E-Klasse und A6 gefallen mir nicht wirklich, da würde ich eher nach dem alten A8 gucken. Aber da zahlt man halt wie beim Phaeton wahrscheinlich auch Oberklasse-Preise, wenn mal was ist.

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:52

Naja das sind ja alles eher persönliche Vorlieben. Der eine findet den E39 schicker, der andere den A6 und Mercedes finden eh alle scheisse. Wie ich ein Auto finde sagt aber nichts über seine Qualität aus, und darum geht es mir in erster Linie. Was hilft mir der schickste Quattro mit vollster Hütte wenn er alle 50 Km in die Werkstatt muss. Mir geht es darum, dass ich selber gerade mal Öl nachfüllen und Reifen wechseln kann, also kein Mechaniker bin der sein Auto selber wartet. Ich will ein Auto das mir das Leben so leicht wie möglich macht und dass der Benz das beliebteste Taxi ist spricht doch eigentlich für seine Zuverlässigkeit, oder nicht?

Bei dem Budget und ohne Möglichkeiten Reparaturen selbst zu machen würde ich nach einem 4 Zylinder schauen.

L

Themenstarteram 18. November 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Bei dem Budget und ohne Möglichkeiten Reparaturen selbst zu machen würde ich nach einem 4 Zylinder schauen.

L

Das Geld das ich für die Anschaffung eines Autos ausgeben möchte hat nichts mit meinem Budget zu tun... :)

Ich würde nach einem A8 schauen, sind gute Autos, welche zu erstaunlich günstigen Konditionen zu haben sind.

Es sind alles ca. 10 Jahre alte Autos, mit den größten Motoren und sicher mit Laufleistungen um die 100.000km+. Da muss man immer mit Reparaturen rechnen.

Alleine wegen dem Zahriemenproblem, würde ich Abstand von den Audis nehmen. Der Wechsel kostet gute 1.000-1.500€. Das sind schon 10% vom Zeitwert des Wagens. Dazu kommen typische Probleme mit den Vorderachsen. Das sind die Krankheiten der "alten" Audis. Zumal die mit Tiptronik+Quattro extreme Saufziegen sind.

Der E39 ist sehr solide, Problem mit der Vorderachse können auch hier auftreten, sind aber nicht so gravierend wie bei Audi. Der 540i ist noch der sparsamste von den 3en.

Zum Benz kann ich leider nichts sagen.

Aber ich würde mir noch den Lexus GS430 ansehen. Top Motor, nur mit Vollausstattung und Qualitativ den 3 Deutschen doch überlegen.

eigentlich müsste jetzt meehster den daihatsu cuore empfehlen...

der ist schneller als ein V8, bietet mehr platz als eine s-klasse und ist komfortabler als ein rolls royce.....

Die Vorderachsen "Problematik" ist nicht wirklich eine.

Mein B5 hat denselben Aufbau der Vorderachse wie der A8 - auch hier sind die ausgeschlagenen Querlenker bekannt. Allerdings habe ich trotz Sportfahrwerk erst 2 Querlenker gewechselt - das Auto ist 18 Jahre alt - ich würde behaupten vernachlässigbar und zudem auch nicht so teuer.

Den Zahnriemen kannst du auch in einer freien wechseln lassen - was im übrigen nur alle 120 tkm ansteht.

Zudem keine Rostprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Bei dem Budget und ohne Möglichkeiten Reparaturen selbst zu machen würde ich nach einem 4 Zylinder schauen.

L

Kontraproduktiver Kommentar!!!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Die Vorderachsen "Problematik" ist nicht wirklich eine.

Mein B5 hat denselben Aufbau der Vorderachse wie der A8 - auch hier sind die ausgeschlagenen Querlenker bekannt. Allerdings habe ich trotz Sportfahrwerk erst 2 Querlenker gewechselt - das Auto ist 18 Jahre alt - ich würde behaupten vernachlässigbar und zudem auch nicht so teuer.

Den Zahnriemen kannst du auch in einer freien wechseln lassen - was im übrigen nur alle 120 tkm ansteht.

Zudem keine Rostprobleme.

Muss ich zum Teil wiedersprechen. Da ich hier von meinem Kumpel (Meister bei Audi) ganz anderes gehört habe. Mag beim B5 aufgrund des Gewichtes alles nicht so schlimm sein. Vielleicht hattest du auch nur Glück? Beim A8, gerade mit V8 lastet ein ganz anderes Gewicht auf der Vorderachse. Diese ist allerdings komplett unterdimensioniert. Hier verschleißen die Lenker wohl im Zeitraffer. Selbst die teuren Meyle-Teile sollen nur bedingt Abhilfe schaffen.

Der Zahnriemenwechsel beim V8 kostet auch in einer freien Werkstatt richtig viel. Da der Aufwand einfach enorm ist.

Zudem verursacht der A8, wenn man was an der Karosserie ist horrende Kosten, da Alu-Karosse. Klar rostet nicht, aber man kann nichtmal eine Delle rausdrücken.

Finde den A8 im Unterhalt mit Abstand am teuersten, ohne dass er -bis auf etwas mehr Platz- nennenswerte Vorteile bietet.

Alpina B10 V8 auf Basis des E39. Kaum Mehrverbrauch zum 540i, dafür wertstabiler und exclusiver sowie mehr Leistung ;)

Wäre meine Wahl, Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

...Da ich hier von meinem Kumpel (Meister bei Audi) ganz anderes gehört habe. Mag beim B5 aufgrund des Gewichtes alles nicht so schlimm sein. Vielleicht hattest du auch nur Glück? Beim A8, gerade mit V8 lastet ein ganz anderes Gewicht auf der Vorderachse. Diese ist allerdings komplett unterdimensioniert. Hier verschleißen die Lenker wohl im Zeitraffer. Selbst die teuren Meyle-Teile sollen nur bedingt Abhilfe schaffen.

...

Das ist aber auch nur eine einzelne Sicht.

Wenn man Kaufberatungen im B5 Forum gibt, kommen auch immer die Querlenker zur Sprache - da es sonst eigtl. nichts gibt. Wenn dann die Frage aufkommt, wie oft gewechselt wurde, kommen antworten wie - "in den letzten 15 Jahren 1-2 Querlenker - und die kosten nicht die Welt.

Ich habe das eben mal im A8 Forum nachgeschaut -

Zitat:

von KickdownS8

ich persönlich werde lenker von lemförder verbauen. damit hast du am längsten deine freude.

lenker bei mir, immer noch erster satz (bis auf den spurstangenkopf, der hält nicht so lange), 167tkm gehalten!

online bekommst du die teile evtl. zum halben preis (lenker für unten so um die 100 euro, je nachdem), oder aber du lässt die lenker einfach nur neu lagern (pro lager 15-30 euro, je nachdem), wenn der rest noch ok ist.

oder auch

Zitat:

von GeSchae

Mein Auto hat jetzt ca. 250 Tsd gelaufen. Wenn ein ausgetauschter Querlenker nach weiteren 250 Tsd wieder kaputt gehen sollte, wird mich das nicht sonderlich beunruhigen.

Wohlgemerkt einer.

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Der Zahnriemenwechsel beim V8 kostet auch in einer freien Werkstatt richtig viel. Da der Aufwand einfach enorm ist.

Ist schon richtig das ein Zahnriemenwechsel Geld kostet - aber eben auch nur alle 120 tkm.

Da kann eine alte Kette, welche sich längt, viel teurer werden.

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Zudem verursacht der A8, wenn man was an der Karosserie ist horrende Kosten, da Alu-Karosse. Klar rostet nicht, aber man kann nichtmal eine Delle rausdrücken.

Es ist korrekt, das es nicht billig ist eine Alu-Karosse zu richten - aber wie oft kommt so etwas denn vor?

Wenn man so etwas exklusives haben möchte, kommt man nicht drumherum ein paar Euro zu investieren - auch nicht mit einem BMW.

Klar kann man auch alles gut reden und schön färben.

Ich finde man sollte aber auch auf Probleme und entstehende Kosten hinweisen. Weil diese Autos nunmal schnell zum Groschengrab werden können.

In einem Thread brauch man 2.000€ netto im Monat um sich einen Kleinwagen leisten zu können und hier werden die Reparaturkosten und Mängel eines 10 Jahre alten A8 als Kleinigkeiten abgetan...

Zudem halte ich mich eher an Aussagen von Werkstattmeistern und Mechanikern, als an Forenuser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen deutschen Mittelklasse-V8 für 10.000 Euro?