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Welchen Diesel 1.6Tdci oder 1.8Tdci
Wunderschönen guten abend zusammen!
Meine bessere hälfte braucht einen neuen Fahrbaren untersatz,ich hatte ja das Fahrrad vorgeschlagen,damit bin ich aber nicht gut angekommen
Scherz bei seite
Was fest steht ist,das es ein Focus werden soll,und das es ein Diesel sein mus! Und da ich mich mit dem Thema Diesel noch nie wirklich beschäftigt habe,hab ich auch keine ahnung davon,und bin auf hilfe angewiesen.
Welchen Diesel würdet ihr empfehlen? Den 1,6 mit 100ps,oder den 1,8l mit 116Ps
Gibt es irgendwas auf das ich bei den beiden besonders achten sollte? Es wird ein Jahreswagen oder neuer werden,keiner der mehr als 30000km gelaufen hat! Dennoch würd ich gern wissen ob es schwachstellen gibt,und welche das sind.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Antwort im Thema
Erstmal vielen Dank für die vielen Hilfreichen antworten.
Da sieht man mal wieder das ich im Bereich Diesel echt keine ahnung habe
Ich denke dann wird es der 1.6l mit 90Ps werden,dort habe ich,wie ich finde eine gutes angebot gefunden. Focus Style 1,6 TDCI 90Ps 21000km. Zusatzgarantie bis 80000km,für 10500Euro.
Meine bessere Hälfte hatte leider mit ihrem jetzigem Auto(Marke tut ja nix zur sache) wirklich nur ärger,und probleme,desewegen mus der nun weg! Da sie wenig AB fährt,und auch recht Gasarm reicht der 1.6 mit 90Ps völlig aus und wird für sie am Wirtschaftlichsten sein,denke ich.
Falss jemandem gründe einfallen sollten diesen Wagen nicht zu kaufen,immer raus damit,bin immer für jeden tipp Dankbar
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19 Antworten
Wenn die Wirtschaftlichkeit zählt & Deine bessere Hälfte keine HeizerIn ist, dann würde ich aus ökonomischen Gründen downsizing betreiben, sprich möglichst wenig PS....... Selbstverständlich mit Garantieverlängerung Ford Car Protect oder A1.
Gruß, Martin
Hallo Foci3,
wenn es ein Jahreswagen oder ein Neuwagen werden soll, fällt der 1.8 Tdci unter den Tisch, den gibt es ja schon eine Weile nicht mehr. Oder gibt es den noch eventuell als Re-Import als JW? Den 1.6 Tdci gibt es in D mit 90 und 109 PS, sind die von dir genannten 100 PS ein Schreibfehler, oder gibt es den als Re-Import?
Ich kann dir den 1.6Tdci (109 PS mit DPF, EZ 9/2008) empfehlen, fährt sich gut, ist gut verarbeitet, verbraucht wenig und ist für meine Belange mehr als ausreichend flott. Bei der ersten Jahresinspektion vor 3 Monaten war außer Ölwechsel nichts angefallen. Bisher ca. 27000 km ohne Probleme, läuft wie am ersten Tag.
Gruß
electroman
Wenn du viel Autobahn fährst und das gerne schnell.Schneller als 120-130 dann besser 1,8 oder 2,0 Liter.
Wenn du eh langsamer Fahrer bist,eh Stadtfahrten oder Land,Autobahn bis 120-130.Dann kann ich dir 1,6er mit 109PS empfehlen den ich selber fahre.
1,6er fährt auch seine 180-200 locker.Verbraucht dann aber gerne 8 Liter oder mehr.Ich meine bei 1,8er oder besser bei 2,0 Liter kommt Man bei schneller Autobahnfahrten besser weg.Als mit 1,6er.
Ich bin aber mit 1,6er zufrieden.Verbrauch meistens um 5,5Liter im Schnitt.Meistens land mit 80-90km/h oder Autobahn Tempomat 120km/h.
Es sei denn ich versuche meine 3600km in 2 Tagen zu meistern.Da waren es 8Liter.;-)
Das schöne am 1,8er TDCI, Euro 4 und Grüne Plakette ohne DPF. Alle anderen brauchen den DPF um Euro 4 zu erreichen. Und der DPF ist lange Zeit Addivpflichtig und ist bei 120.000km auszutauschen,
also ich habe nen 1,8er tdci...und bin voll zu frieden damit, bisher (fast 30000km) nich ein problem...habe ihn als jahreswagen gekauft....ich find das gute ist, das er keinen dpf hat
Erstmal vielen Dank für die vielen Hilfreichen antworten.
Da sieht man mal wieder das ich im Bereich Diesel echt keine ahnung habe
Ich denke dann wird es der 1.6l mit 90Ps werden,dort habe ich,wie ich finde eine gutes angebot gefunden. Focus Style 1,6 TDCI 90Ps 21000km. Zusatzgarantie bis 80000km,für 10500Euro.
Meine bessere Hälfte hatte leider mit ihrem jetzigem Auto(Marke tut ja nix zur sache) wirklich nur ärger,und probleme,desewegen mus der nun weg! Da sie wenig AB fährt,und auch recht Gasarm reicht der 1.6 mit 90Ps völlig aus und wird für sie am Wirtschaftlichsten sein,denke ich.
Falss jemandem gründe einfallen sollten diesen Wagen nicht zu kaufen,immer raus damit,bin immer für jeden tipp Dankbar
also ich finde die 90 PS für den Wagen zu wenig. Egal wie man fährt. Ich würde eher die 109 PS nehmen
109 ps is absolut ausreichend!!!!
denkt mal nach was früher die diesel an power hatten?
75 ps sierra und co und waren gleich schwer.
wo kann man denn noch seinen wagen voll ausfahren? überall stau oder bausstelle oder bullen
ich finde 1,8 oder 2,0 liter diesel sind was für camper die nen hänger ziehen ok, als normale reicht nen kleiner diesel.
Zitat:
Original geschrieben von harry0812
109 ps is absolut ausreichend!!!!
denkt mal nach was früher die diesel an power hatten?
75 ps sierra und co und waren gleich schwer.
wo kann man denn noch seinen wagen voll ausfahren? überall stau oder bausstelle oder bullen
ich finde 1,8 oder 2,0 liter diesel sind was für camper die nen hänger ziehen ok, als normale reicht nen kleiner diesel.
Die höhere Vmax ist doch nur Nebensache bei den stärkeren Fahrzeugen. Mehr Leistung ist nie verkehrt, zb bei hügeliger Autobahn, Überholen, auffahren auf eine volle Autobahn etc.
Und gegen einen 80PS Benziner ist der 90PS Diesel immer noch wesenlich stärker.
Mehr leistung ist sicher nie falsch,aus dem grund fahre ich nen ST
Aber Sie fährt halt mit dem Wagen "Nur" zur arbeit,das sind jeden tag 70km,und das nur auf Landstrasse,und in der Stadt,deswegen denke ich gehen die 90Ps inordnung.Für AB fahrten nehmen wir dan meinen,macht eh mehr spass
Aus dem grund werden wir heut nachmittag auch unser neues Auto in empfang nehmen,und das komische ist,ich bin viel aufgeregter als meine bessere hälfte,obwohl es ihrer ist,wie das nur kann
Vielen Dank für die hilfreichen tipps,und Daumen drücken das sie mit dem Wagen weniger probleme hat.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
[...]
Die höhere Vmax ist doch nur Nebensache bei den stärkeren Fahrzeugen. Mehr Leistung ist nie verkehrt, zb bei hügeliger Autobahn, Überholen, auffahren auf eine volle Autobahn etc.
[...]
So bräsig wie die meisten Diesel in der Praxis gefahren werden, ist die Leistung fast irrelevant, zählt nur Drehmoment bei niedriger Drehzahl und grad da tut sich die 90PS Variante des 1.6er nicht viel zur 109PS-Variante, zumal mit Overboost.
Diverse Dieselkutscher versteigen sich ja soweit, dass es angeblich nichts bringen würde einen Diesel für Maximalbeschleunigung ausdrehen. Wen interessiert denn da schon die Physik?
Gruß
Martin
Ich denke, mit dem 90 PS Diesel trefft ihr eine gute Entscheidung. Wenn ihr keine >100 PS benötigt und einen niedrigen Verbrauch haben wollt, ist die 90 PS-Variante die beste Wahl.
Und nicht zu vergessen: Der 90 PS-Motor hat auch keinen ******* Partikelfilter, bei dem ihr alle 60.000 Km das Additiv auffüllen und den Filter bei 120.000 Km wechseln müsst. Also alles in allem eine runde Sache....
PS: Und komm mir bitte jetzt keiner mit der "Strafsteuer" von 1,20 € pro 100 ccm für Diesel ohne Filter. Die 19,20 € mehr im Jahr sind ja schon fast ein Geschenk im Vergleich zu den Kosten für die Wartung des Partikelfilters..
MfG. Raven 13
Zitat:
Original geschrieben von Raven 13
Ich denke, mit dem 90 PS Diesel trefft ihr eine gute Entscheidung. Wenn ihr keine >100 PS benötigt und einen niedrigen Verbrauch haben wollt, ist die 90 PS-Variante die beste Wahl.
Und nicht zu vergessen: Der 90 PS-Motor hat auch keinen ******* Partikelfilter, bei dem ihr alle 60.000 Km das Additiv auffüllen und den Filter bei 120.000 Km wechseln müsst. Also alles in allem eine runde Sache....
PS: Und komm mir bitte jetzt keiner mit der "Strafsteuer" von 1,20 € pro 100 ccm für Diesel ohne Filter. Die 19,20 € mehr im Jahr sind ja schon fast ein Geschenk im Vergleich zu den Kosten für die Wartung des Partikelfilters..
MfG. Raven 13
zudem die Strafsteuer im Frühjahr 2011 ausläuft!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Raven 13
Ich denke, mit dem 90 PS Diesel trefft ihr eine gute Entscheidung. Wenn ihr keine >100 PS benötigt und einen niedrigen Verbrauch haben wollt, ist die 90 PS-Variante die beste Wahl.
Und nicht zu vergessen: Der 90 PS-Motor hat auch keinen ******* Partikelfilter, bei dem ihr alle 60.000 Km das Additiv auffüllen und den Filter bei 120.000 Km wechseln müsst. Also alles in allem eine runde Sache....
PS: Und komm mir bitte jetzt keiner mit der "Strafsteuer" von 1,20 € pro 100 ccm für Diesel ohne Filter. Die 19,20 € mehr im Jahr sind ja schon fast ein Geschenk im Vergleich zu den Kosten für die Wartung des Partikelfilters..
MfG. Raven 13
zudem die Strafsteuer im Frühjahr 2011 ausläuft!
dafür soll aber die Zufahrt z.B. in die Münchner Innenstadt ab 2012 mit gelber Plakette untersagt werden