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Welchen Diesel-Motor im C-Max?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:38

Hallo!

Habe mal ne frage zu den Dieseln im C-Max.

Welcher ist die beste wahl für den C-max.

der 1.6 TDCI 109PS (scheint mir zu klein von CCM her zu sein um schnell, sparsam und viel auf der autobahn zu fahren) (aus PSA Konzern?)

der 1.8 TDCI mit 115 PS (habe ich nicht viel in erfahrung bringen können, scheint mir auf ersten blick aber die mischung aus sparsam und stark zu sein!) (ist der motor aus dem Focus I?)

2.0 TDCI mit 136 PS (PSA-Konzern? dann kenne ich ihn aus dem 407 Peugeot und der ist nicht sehr sparsam!)

mfg

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21 Antworten

würde mal sagen das kommt mit aufs Einsatzgebiet drauf an, wenn du viel Autobahn mit Top-Speed fährst dann den 2.0 TDCi.

Was fährst du mit dem Wagen und wo???

Unterschätze nicht den "kleinen" 1.6er TDCi, der geht wirklich gut. Den 1.8 TDCi hab ich selbst noch nicht erfahren.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Wenn Dein Auto willst, dass schnell, gut in Durchzug und Beschleunigung und trotzdem sehr sparsam ist, dann kaufe dir einen VW oder Audi. Die laufen zwar wie ein Sack Muscheln, sind aber sparsam und schnell.

Bei Ford bekommst Du solche angeblichen "Super-Sparer" nicht. Bei Ford bekommste nur "normal-gute" Diesel-Motoren. Wobei es zwischen den Ford-Dieseln und den PSA-Dieseln - meiner Meinung nach - erhebliche Unterschiede gibt:

1,6 TDCI (PSA): reicht zum Leben vollkommen aus.

1,8 TDCI (FORD): bin ich noch nicht gefahren, soll aber ein Trecker sein

2,0 TDCI (PSA): Damit fängt der Spaß an. Und davon jede Menge. Leider bekommt man bei Spaß-orientierter Fahrweis den Verbrauch beim 2,0er kaum unter 7 bis 7,5 Liter. Ich bin im Schnitt bei 7,5 gelanden und das nach Tankrechnungen. Dem Bordcomputer bei Ford kannste bei Spritverbrauch nicht trauen... :-) Und wenn ich sage Spaßorientiert, dann meine ich damit, daß ich nicht auf den Verbrauch geachtet habe. Kehrseit der Medallie war halt, daß die Vorderreifen bei 20.000 irgendwie fertig waren... :-)

Ein ziemlicher Unterschied zw. Ford-/PSA-Dieseln sind auch noch die Wirsamkeit/Dosierbarkeit/Ansprechverhalten der Bremssysteme und der Lenkung. Da sind die PSA-Motoren wesentlich besser. Bei den Ford-Motoren dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die Bremse richtig funktioniert. Wirkt sich aus bzw. fühlt sich immer irgendwie so an, als müssten die Bremsleitungen entlüftet werden....

Ich würde mir aufjeden Fall nur einen Diesel mit PSA-Motor (also den 1,6er oder den 2,0er) zulegen. Das sind die moderneren Motoren, sind sehr laufruhig und die Bremse lässt sich auch wesentlich feiner dosieren, als beim Ford-Diesel oder bei den VW/Audi.... Die Lenkung funktioniert bei den PSA auch anders.....

 

Wenn Ford sich überlegt, den neuen 2,2ltr PSA-Diesel in den S-/C-Max zu bauen, könnte ich mir schon gut vorstellen, daß ich wieder einen kaufen würde (Hab den Motor mal im neuen Freelander gefahren. Hat mir sehr gefallen).

Mal ne kurze Zwischenfrage (wenn auch nicht auf den C-Max) bezogen. Was sagt ihr denn zum 1.6er mit 90PS?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:25

Danke für eure antworten.

ich bin beim bund und muss öfters mal durch ganz deutschland, jetzt muss ich noch ne zeit von stralsund (mecklenburg-vorpommern) nach münchen. 880 km eine fahrt und die fahre ich die jede woche. (also 1800km /woche) das ist aber nur noch einen monat. danach ist es ein jahr lang ca die hälfte davon also 900 km / woche. und auf langer sicht muss ich nur 500 km/ woche fahren.

allses autobahn, die möchte ich aber mit 160 km/h min fahren, 180 währen aber besser!

bis jetzt hatte ich ja nur den 1.4 100PS benziner und den hab ich immer mit 150/160 gefahren. musste aber auch alle 450km 40l tanken.

mfg

Tja.. das Liedlied aller Zeit- und Berufssoldaten.... Sollte man mal aufaddieren, was ein Soldat im Laufe seiner Dienstzeit so an Geld in die Automobil und Erdölbranche aus eigener Tasche pumpen muss.... Von der Zeit, die er auf der Straße verbringt, ganz zu schweigen. Aber wir haben es uns ja selber ausgesucht, würden die Leser der Bildzeitung jetzt argumentieren...

Bei solch hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten, wirste wohl um 8ltr nicht herum kommen. Immer dabei bedenken, daß der C-Max ja doch um die 1,6 to Masse und einen schlechteren cw-Wert als ein normaler Pkw hat. Bei Deinen Fahrleistungen würde ich Dir aber auf jeden Fall zum 2,0 TDCI raten. Der hat einfach mehr Reserve und muß bei 160 einfach weniger Leistung abgeben, als der 1,6er. Nimm einen mit Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)! Damit kann man gerade auf Langstrecke einiges am Verbrauch "optimieren".

Egal was Du nimmst: gesunde Fahrt!

Ich würde Celica grade bei knappem Budget eher empfehlen seine Ansprüche an die Höchstgeschwindigkeit etwas zu reduzieren.

Reisegeschwindigkeit 150 bis 160 fährt man auch mit dem 1.6er zumindest im normalen Focus ganz entspannt und spart einen Haufen Spirt. Alles drüber hinaus ist bei der heutigen Verkehrssituation eh meist ein Wunschtraum, inbesondere wenn man auch Wochenende pendelt.

Ciao

na jetzt sind wir aber im Bereich des hypothetischen.....

Der Verbrauchsunterschied zw. dem 1,6er und dem 2,0er bei der Geschwindigkeit dürfte ja wohl "marginal" sein....

Ist nicht der Punkt.

Es ist aber nicht sinnvoll einerseits von sparen und andererseits von 180 fahren zu reden. Darauf wollte ich hinaus. Pferde die laufen brauchen Futter, ist schlichte Physik.

Wenn man ökonomisch fahren will, ist der 1.6er aber die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Ein ziemlicher Unterschied zw. Ford-/PSA-Dieseln sind auch noch die Wirsamkeit/Dosierbarkeit/Ansprechverhalten der Bremssysteme und der Lenkung. Da sind die PSA-Motoren wesentlich besser. Bei den Ford-Motoren dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die Bremse richtig funktioniert. Wirkt sich aus bzw. fühlt sich immer irgendwie so an, als müssten die Bremsleitungen entlüftet werden....

Ich würde mir aufjeden Fall nur einen Diesel mit PSA-Motor (also den 1,6er oder den 2,0er) zulegen. Das sind die moderneren Motoren, sind sehr laufruhig und die Bremse lässt sich auch wesentlich feiner dosieren, als beim Ford-Diesel oder bei den VW/Audi.... Die Lenkung funktioniert bei den PSA auch anders.....

Verständnisfrage: Was hat es denn mit Bremse/Lenkung zu tun, ob der 1.6 TDCi oder der 1.8 TDCi im C-Max verbaut ist? Soweit ich weiß, hat lediglich der 2.0 TDCi eine größere Bremsanlage...

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:00

ich danke euch für eure teilnahme!

Ich habe mir das auto gerade gekauft! Da ich sonst nur Toyota gefahren bin, kannte ich mich mit den motoren bei ford nicht aus und wollte mal ein paar meinungen hören.

jetzt ist es der 1.8 TDCI geworden, ich habe ihn auch probe gefahren und der fährt sich ganz gut. das einzigste was ich eventuell zu bemängeln hätte ist , ich glaube ziehmliche windgeräusche gehört zu haben. es war sehr windig und 120 auf dem tacho (radio aus) ich hoffe es war nur ein schlechter winkel, indem mich der wind getroffen hat.

an sonsten hat er ja noch werksgarantie.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB1999

 

Verständnisfrage: Was hat es denn mit Bremse/Lenkung zu tun, ob der 1.6 TDCi oder der 1.8 TDCi im C-Max verbaut ist? Soweit ich weiß, hat lediglich der 2.0 TDCi eine größere Bremsanlage...

Was verstehst Du unter größere Bremsanlage????

Der Unterschied ist auf jeden Fall "erfahrbar" und messbar. Bei den PSA hast Du echt ´ne super Bremse, die von der ersten Motorumdrehung an, super funktioniert. Die FORD-Diesel sind da mehr so eine "Luftpumpe" in der Beziehung. Da muss man immer erst ein paar Mal hintereinander bremsen, bevor die richtig funktionieren. Bedeutet: Bei der ersten Bremsung brauchst Du länger, bis Du stehst. Und die Dosierbarkeit ist auch eine andere. Die PSA-Motoren haben diese Probleme nicht. Wo der Unterschied jetzt in der Konstruktion liegt, kann ich Dir nicht sagen. War mit meinem Focus mehrmals deswegen in verschiedenen Werkstätten. Im Mondeo hatte ich das gleiche Phänomen. Als ich dann das erste Mal den 2,0 C-Max gefahren bin, hab´ ich fast mit der Nase aufm Lenkrad gehangen, so super funktioniere die....

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:30

das kann schon sein das je nach motor andere bauteile wie lenkgetriebe (oder nur die pumpe dafür am motor) oder bremsanlagen verbaut sind. bei der bremsanlage muss es nicht heisen das andere scheiben und steine drinne sind sonder solche sachen wie bremskraftverstärker usw..

es kann schon sein das man je nach motor zu mindest subjektiv auf alle fälle unterschiede spürt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Was verstehst Du unter größere Bremsanlage????

Größere Bremsscheiben.

Die Größe der Bremsscheibe ist für die Problematik nicht Ausschlag gebend. Da gibt es noch andere (ich kenne sie nicht genau) konstruktive Unterschiede. Der Unterschied ist jedenfalls ziemlich heftig. Beim Ford-Diesel sagte man mir: "Da müssen sie schon richtig voll reinhalten, damit es vernünftig bremst".... bei den PSA-Dieseln kriegst Du die Reifen allein mit der "Kraft des großen Zeh´s" zum Wimmern....

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