ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welchen Diesel tanken?

Welchen Diesel tanken?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:49

Hi! Eine Frage über den Diesel; an und für sich hab ich bei den herkömmlichen Tankstellen und Discounter den Diesel (B7) immer getankt; mein Nachbar hat mich aber jetzt davor gewarnt, da der "billige" Diesel mit der Zeit den Motor schaden kann.Was denkt ihr darüber; ist es besser den teureren Performance Diesel zu tanken?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kenne meinen Nachbar nun schon 20 Jahre, also er fährt seit dieser Zeit auch Diesel, der tankt seit eh und je nur "Billig" Diesel von Raiffeisen, HEM, etc.

Unsere Flotte auf der Arbeit weiß ich das die überwiegend auch nur bei der Dorftanke/Freie Tanken.

In unserer Kleinstadt gibt es ausser die Westfalen keine Markentankstelle mehr, wir haben 7 Tankstellen und 3 Zapfstellen wo man nur mit Mitgleidskarte Zapfen kann.

Aral/Esseo 5Km an der A1, wo auch Mondpreise herrschen.

Was dein Nachbar Behauptet Höre ich zum ersten mal.

Mag sein das der Teure Markensprit minimal besser ist, das Diesel von der Freien Schaden soll ist humbug. Sei denn es wurde Gepanscht.

 

Abgesehen davon das hier das Technikforum ist hat die Frage hier nichts Verloren.

 

https://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffe-b258.html

Versuch mal die Sufu, gibt ja genügend Themen dazu

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ausserdem eine sinnlose Diskussion, Diesel nach Norm ist an jeder Tanke, moderne LKW Motoren sind um einiges empfindlicher als PKW Motoren was die Qualität angeht und die Tanken auch wo es billig ist oder glaubst du ein Frächter ist bereit den Aufpreis zum Premiumdiesel zu zahlen?

Im Ausland würde ich teilweise ja sagen.... Aufpassen wo man tankt.

Aber hier in Deutschland kannst du bedenkenlos überall normalen Diesel tanken.

Gib der Frau vom Nachbar einen Kuss von mir ;)

Ja das Problem sind die Bioanteile im Diesel. Auch die Art, die Dauer ind der Ort der Lagerung spielen eine Rolle.

 

Biodiesel hat mehr Wasser gebunden. Selbst bei nur 7% bringt dieser Verunreinigungen und viel gebundenes Wasser (im Vergleich zu purem Diesel) mit. Ganz grob: Das, Kondensation und Zeit sorgen für Dieselplaque. Extrem harte Teilchen die nicht verbrannt werden und hinten als Ruß wieder herauskommen. Auf dem Weg zum Auspuff sorgt dieser Plack für Verschleiß an Injektoren, Filtern (schwarzer Schlick) und im Motor (gut erkennbar beim Ölwechsel).

 

 

In Deutschland bekommen alle den gleichen Kraftstoff ABER oft erhalten freie Tankstellen, Baumärkte etc. den Teil des Diesels der am längsten gelagert war.

 

Im Sommer begünstigt Kondensation das Ganze. Bspw in Italien, Spanien, Frankreich ist das ein echtes Problem!

 

Haben dort LKWs die wöchentlich die Filter reinigen müssen weil sie in der Pampa tanken (müssen)

Zitat:

@jerosguitar schrieb am 6. Mai 2021 um 10:49:45 Uhr:

Hi! Eine Frage über den Diesel; an und für sich hab ich bei den herkömmlichen Tankstellen und Discounter den Diesel (B7) immer getankt; mein Nachbar hat mich aber jetzt davor gewarnt, da der "billige" Diesel mit der Zeit den Motor schaden kann.Was denkt ihr darüber; ist es besser den teureren Performance Diesel zu tanken?

Ich persönlich sage Dir, dass es komplett egal ist ob Du "Billigdiesel" oder "Premiumdiesel" tankst, wenn er sonst die gleichen Spezifikationen aufweist (in Deinem Fall B7).

Warum das so ist? Weil alle Kraftstoffsorten identisch sind, sie unterscheiden sich nur minimal in den Additiven (die Mittelchen, die jede Tankstelle als "Wundermittel" beimischt).

Woher ich das weiß? Weil ich in der Nähe einer Raffinerie wohne und schon auch öfter die Betankung der Kraftstoff-LKWs (auch Tankerfahrer selbst kenne) beobachtet habe - die tanken alle Markenübergreifend (Shell, ARAL, Discounter etc.) den identischen Kraftstoff, am gleichen Zapfhahn, vom gleichen "Fass" (vereinfacht ausgedrückt) und die Additive werden dann im Nachhinein beigemischt. Diese Tankvorgänge werden so durchgeführt, da die Marken besser Mengenrabatte erhaschen, die lassen nämlich alles auf eine Rechnung schreiben und teilen die Kosten im Nachhinein. Sind ganz normale Tankverbände.

Bedeutet: Eine Marke mischt vielleicht etwas mehr "Reinigungs-Additive" hinzu, die andere etwas gegen "ein bisschen weniger Ruß" hinzu usw. - aber das macht der Kraut auch nicht wirklich fett, sondern ist oftmals mehr Marketing und was Leute glauben. In dem Fall: B7 = B7, da vom gleichen Zapfhahn.

Wie gesagt, JEDER Sprit muss gewisse Qualitätsstandard einhalten oder gar überbieten - was Dein Nachbar Dir erzählt ist "Stammtisch-Geschwätz" aus den 1970igern, als das noch nicht so war.

Wahrscheinlich macht es mehr aus, wenn man an einer Tankstelle tankt, die einen höheren Durchsatz hat, als an einer Tankstelle mit weniger - da sich so weniger Ablagerungen im Tankstellen-Tank befinden (diese Aussage bitte nicht ganz ernst nehmen).

Also, tanke einfach da, wo Du am meisten Geld sparst oder wo Du glaubst, dass der Sprit besser ist - für die Technik macht es auf jeden Fall keinen Unterschied

Eben. B7 erfüllt alle Anforderungen. Der Bio Anteil stellt gar die Schmierfähigkeit sicher.

Z.b. Aral Ultimate hat einen Bioanteil bis zu 25%, was sagt dein Nachbar dazu?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2021 um 17:54:09 Uhr:

..Aral Ultimate hat einen Bioanteil bis zu 25%, was sagt dein Nachbar dazu?

Da sagt ARAL auf seiner Homepage aber was anderes.

Weil die nicht zwischen HVO und RME unterscheiden. Beides geht wohl in die Bioquote. Ist wie bei Ultimate Benzin - "kein EThanol drin". Aber ETBE, was aus Ethanol hergestellt wird und voll auf die Bioquote geht.

Eben, ich hab es schriftlich von Aral.

Was mich wundert, Du 4Takt bist Doch regelmäßig beim Thema Kraftstoff dabei?

Wirklich nicht gewusst?

Wurde schon mehrfach geäußert.

Moinsen,

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich an einer Billigtanke zapfen, merkt es sogar meine Frau am Laufverhalten und diese hat noch nicht einmal einen Führerschein. Auch schaff ich weniger Kilometer. Bei Premiumsprit läuft meiner ruhiger, besser und weiter.

Der Grundsprit ist der Gleiche, die Additive machen es halt.

Gruß

Nimm mal ein gutes Essen und lass alle Gewürze, auch das Salz weg. Obwohl das Schnitzel identisch ist schmeckt es völlig anders als die Variante vom Chefkoch.

So ist das auch beim Sprit. Der Grundstoff mag gleich sein, wird aber durch die Additive wesentlich beeinflusst.

Ich merke z. B. einen deutlichen Unterschied zwischen Winter- und Sommerdiesel.

Der ja auch genau gleich ist, nur andere Additive. Hinweis: Das war reiner Sarkasmus. Ist wie Winter und Sommersprit - andere Spec des Basistreibstoffs.

Man kann viel probieren zu erklären und zu diskutieren. Für die einen ist alles gleich (gut), andere merken einen Unterschied. Jedes Auto und jeder Fahrer reagieren anders. Es nutzt nur ausprobieren, einfach mind. 2x hintereinander tanken. Mein 2.0 TDI lauft mit Ultimate super leise und gut, ist mir aber auf Dauer zu teuer. Wenn Aral auch einen Smart-Deal wie Shell anbieten würde, sofort! So nutze ich den Shell Smart-Deal und tanke V-Power Diesel.

Bei normalen Diesel hatte ich schon alles, mal nageln, wie bei einem alten Traktor, mal auffällig hohen Verbrauch und kurze Rußfilterintervalle. Auch hier gilt, ausprobieren!

am 11. August 2021 um 22:56

Eigentlich bin ich ein Esso-DK-Tankender. Neulich mal Avia in den Tank, ein vergleichsweise rumpeliger Motorlauf war die Folge. Nun Aral drin, wieder ein ruhiger Motorlauf wie gewohnt. Mein BiTurbo läuft auch mit Total-DK sehr gut, Shell etwas weniger gut. Das sind die Haupttanken die ich so nutze. An Freie u. Star z.B. fahre ich vorbei, bei den Probetankungen vor Jahren, als ich begann DK zu tanken, gabs auch nur rumpeligen Motorlauf.

Nun weiß ich nur nicht was besser bzw. normal für den Motor ist sondern nur was ich bevorzuge ;).

Die Streckenlänge zw. den vom MSG angeregten DPF-Regenerationen können auch mit den DK der von mir bevorzugten Marken zw. 400 u. 1400km schwanken, aber bei Urlaubsfahrten mit Caravan wird der anscheinend so heiß dass die Reg. passiv von statten geht, also ohne zusätzliche DK-Nacheinspritzung. Der Ø liegt z.Zt. bei 1150km was ich als sehr guten Wert einschätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen