ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welchen Dieselmotor empfehlt Ihr mir

Welchen Dieselmotor empfehlt Ihr mir

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. September 2018 um 20:18

Hallo Zusammen

In diesem Forum bin ich jetzt neu,bisher fahre ich einen 201er 190D und einen 115er 220D

Um einen Wohnwagen vernünftig ziehen zu können ohne zum Verkehrshinderniss zu werden

(Diese Erfahrung habe ich jetzt mit meinem 190D mit 75 PS eindeutig gemacht!!!)will ich den 190er

gegen einen 210er Diesel mit außreichender Motorleistung ersetzen.

Bei Qualität und Haltbarkeit bin ich mit meinen Mercedesfahrzeugen ja sehr verwöhnt,früher hatte ich auch zwei 124er(250D und 300TDT),deshalb habe ich so meine Sorgen bei den modernen CDI-Motoren.

Deshalb frage ich Euch bevor ich mir einen suche.

LG

Alfred

Beste Antwort im Thema

Es gibt immer wieder gepflegte und sehr rostarme Garagenwagen von Rentnern zu kaufen. Da kann man absolut nix falsch machen.

Jedoch nützt der beste Motor nix, wenn die Karosserie nur noch aus Blätterteig besteht.

Daher sollte das erste Kriterium der Zustand der Karosserie sein. Dann ist es egal, ob Du Dir einen 220 oder 320 CDI schießen kannst. Die Leistung wird Dir bei allen gefallen.

Wegen der Umweltzonen würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird lange nicht so heiß gegessen wie es die Umweltfuzzis wieder kochen wollen. Ob Fahrverbot oder nicht, ich fahre trotzdem dorthin wo ich hin muß. Basta...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie gross ist der Wohnwagen?

Themenstarteram 24. September 2018 um 0:42

Ein Wohnwagen bis 1.5 to

ich würde den OM 642 sechszylinder diesel empfehlen. leistung satt und trozdem sparsam.. Jol.

Den OM642 wird er aber nicht im 210er finden. Und wer 190D mit 1500kg Wohnwagen gefahren ist, wird schon den 220CDi als Rakete empfinden. Da kann vermutlich schon der 200CDI überzeugen. Die CDI's der ersten Generation haben so ihre Schwachstellen, sind aber grundsätzlich haltbar bei sachkundigem Umgang.

Bei Anhängerbetrieb würde ich grundsätzlich ein Fahrzeug mit Niveaulift bevorzugen. Die hat der Kombi im E serienmäßig verbaut.

Im Vergleich zum 190D ist ein, mit dem OM642 befeuertes Auto ein Dieselvernichtungsgerät erster Güte... ;-p

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. September 2018 um 05:59:16 Uhr:

Im Vergleich zum 190D ist ein, mit dem OM642 befeuertes Auto ein Dieselvernichtungsgerät erster Güte... ;-p

???

Von nix kommt nix !

Man muß sich entscheiden ob man Power will oder Spritsparrekorde aufstellen...

Die ganzen alten Saugdiesel waren auch schöne Schluckspechte wenn sie oberhalb des Teillastbereiches gefordert wurden und ordentlich zu ziehen hatten. Im Vergleich dazu macht das ein CDI mit links.

Wie schon geschrieben, machen die CDIs bei sachkundigem Umgang und Pflege keine Probleme.

Hallo,

eindeutig OM 613 / 320 cdi.

die gelungene Quadratur des Kreises aus Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Sparsamkeit.

Gerade, wenn du die alten Selbstzünder kennst, wirst du mir zustimmen.

Fahr die Maschine bitte einmal - du wirst als alter "Dieseltreter" begeistert sein.

LG

hab den OM606 Turbo (177PS) in der Limo und den OM613 (197PS) in dem T-Modell.

beide sind fein im Klang, der CDI noch ein bisschen doller, so verhält es sich auch bei den Fahrleistungen.

Trotz nur 20PS mehr ist der CDI doch eine Macht im Vergleich zu dem andern.

Ist aber jammern auf hohem Niveau.

Ausreichend wäre auch der OM 606 Turbo im T - aber find mal einen, ich meine da ist kaum was im Angebot.

Du findest aber reihenweise 320CDI´s - und mein Schrauber ist begeistert von diesem Motor.

Für mich ist es fast wie ein Rennwagen aber ich habe sonst auch nicht so starke Autos.

Hab den OM606 als Sauger im 124 - den gabs später auch noch im 210 mit 136PS, dann wärst du wahrscheinlich

besser bedient mit dem 220CDI - das ist nochmal eine ganz andere Power.

Zudem recht sparsam.

Also ich würde schon zum CDI greifen, die Probleme die evtl auftauchen bekommen alle Werkstäten gut in den Griff.

Einen mit orthopädischem Sitz, ich ärger mich etwas dass meiner das nicht hat ;)

Ich würde auch den 320er oder den 270er CDI empfehlen. Wenn denn die Umweltzonen nicht dagegen sprechen.

Man darf auch nicht nur die PS-Zahlen vergleichen. Der Drehmomentverlauf ist deutlich aussagekräftiger. Der arme OM606 muss sich ja mit nen kümmerlichen K14 begnügen, während der OM613 per VTG-Lader gepuscht wird.

Wenn der Lader des 613 auf den 606 geschnallt wird, sieht der 613er alt aus... ;-)

Gruß

Jürgen

Zitat:

...deshalb habe ich so meine Sorgen bei den modernen CDI-Motoren.

Wie schon beschrieben wurde sind deine Sorgen unbegründet.

Ob nun den 611, 612 oder 613'er würde ich abhängig machen vom Gesamtzustandes (ROST) des gefunden Fahrzeugs.

Es gibt immer wieder gepflegte und sehr rostarme Garagenwagen von Rentnern zu kaufen. Da kann man absolut nix falsch machen.

Jedoch nützt der beste Motor nix, wenn die Karosserie nur noch aus Blätterteig besteht.

Daher sollte das erste Kriterium der Zustand der Karosserie sein. Dann ist es egal, ob Du Dir einen 220 oder 320 CDI schießen kannst. Die Leistung wird Dir bei allen gefallen.

Wegen der Umweltzonen würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird lange nicht so heiß gegessen wie es die Umweltfuzzis wieder kochen wollen. Ob Fahrverbot oder nicht, ich fahre trotzdem dorthin wo ich hin muß. Basta...

Gibt aber Fahrzeuge mit und ohne DPF/grüne Plakette, kann auch erstmal nützlich sein und die Kosten für einen DPF ersparen

Warum erwähnt niemand den unkaputtbaren 290er?

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 24. September 2018 um 14:57:50 Uhr:

Warum erwähnt niemand den unkaputtbaren 290er?

Genau!

Davon steht einer bei mir im Stall und ich möchte ihn nicht mehr missen :p.

Er ist ein bisschen knurrig aber ausreichend Leistung bei guten Spritverbrauch.

Leider finden man auf dem Markt keine guten Wagen mehr mit diesem Motor - die sind alle schon weg.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welchen Dieselmotor empfehlt Ihr mir