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Welchen Dieselmotor kann man empfehlen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:09

Ich suche eine gebrauchten Golf 7 Diesel, ca. 4 - 6 Jahre alt. Sollte nicht die leistungsschwächste Variante sein.

Welchen Diesel kann man hier empfehlen und von welchem Motor sollte man eher die Finger lassen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cz3power schrieb am 9. März 2020 um 10:34:55 Uhr:

Für 2x 15km würde ich jederzeit einen Benziner wählen ;)

Grundsätzlich hast du Recht, aber:

Durch den uns auferlegten Anti-Diesel-Wahn wurden in letzter Zeit gerade die 1.6 TDI (115 PS, SCR) teilweise genauso günstig, oder sogar günstiger als vergleichbare Benziner angeboten. Die Herstellung von Fahrzeugen hat doch ein wenig mit Planwirtschaft zu tun, die Hersteller mussten die Diesel loswerden. Ich selbst habe auch eine recht geringe Jahresfahrleistung (ca.10TKm), nutze das Fahrzeug aber auch nicht täglich. Aber, was soll´s?

Die Steuer ist rund 100€ pro Jahr teurer, das holt man mit den viel günstigeren Verbrauch und dem billigeren Kraftstoff locker wieder rein.

So gesehen, ist unter unseren derzeitigen Umständen auch ein Diesel bei 30 Km/Tag nicht unbedingt falsch.

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GTD

Es gibt ja drei Stufen:

1.6 TDI mit 110/115 PS

2.0 TDI mit 150 PS. Wobei der einmal 320nm und 340nm gibt.

2.0 TDI aus dem GTD mit 184 PS.

Wenn du aber fragst welcher Diesel anfälliger ist, dazu gibt es glaube keine Eindeutige Meinung.

Die goldene Mitte

Den 1.6 TDI für Sparmeister und beste Preis/Leistung auch im Wiederverkauf. GTD für Langstrecke und solche die es immer eilig haben, nur hier würde ich mir lieber gleich den Octavia RS TDI kaufen und nicht den Golf.

Mit der Kombi DSG (+ ACC) wegen des wohl besseren DSG eher 2.0TDI

2.0 TDI ist der beste Kompromiss.

184 PS wenn du mehr Leistung willst.

Hatte alle drei und keiner davon ist schlecht.

Der 1.6 TDI ist unschlagbar sparsam. Wenn ich langsam unterwegs war, sind 3,5 Liter kein Problem gewesen. Als Handschalter durch den fehlenden 6. Gang aber relativ laut auf der Autobahn.

Der normale 2.0 TDI lässt sich sehr angenehm fahren und ist leistungsmäßig gut aufgestellt. Fahre ihn momentan (mit öfters mal über 200 km/h, ansonsten so 120-150 km/h, je nach Verkehr) mit 6,5 Litern nach BC.

Der GTD macht natürlich am meisten Spaß und lässt sich spritziger fahren. Verbrauch ist ähnlich wie beim normalen 2.0 TDI bzw. nur leicht höher.

Da ich gerne viel Leistung habe würde ich den GTD nehmen.

@xY2kx: Eine Frage, vielleicht etwas OT.

Ich fahre derzeit den 1.6 115 PS SCR. Leistungsmäßig bin ich zufrieden, gemessen halt an 115 PS, klar mehr ist immer besser. Er zieht bis 180 km/h gut an und, wie du bereits geschrieben hast, wenn man sich Mühe gibt ist eine 3 vor dem Komma möglich. Soweit passt es.

Aber eine Sache empfinde ich besonders im Stadtverkehr recht nervig: den Sound des Dieselmotors. Auf der Landstraße, der BAB alles kein Problem, aber in der Stadt ziemlich abtörnend.

Da du ja schon mehrere (Motor)-Modelle gefahren hast, die Frage macht es einen Unterschied in der Stadt beispielsweise mit dem GTD "akustisch"?

Ich rede auch nicht von höheren Drehzahlen, denn durch das DSG wird gerade im ECO Modus relativ zeitig (ca. 1600) hochgeschaltet, oder hat auch ein 2.0 einen kernigen Dieselsound?

Wiegesagt, es geht ausschließlich um den Stadtverkehr.

Wenn ich meine Sound deaktiviere, ist der flüsterleise, ab 2000 ein wenig kernig. Aber gegen einen 1.6er ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte jetzt eine Woche ein 1.6er als Ersatz für mein Dicken. Sound auf "Sport" blubbert er halt wie ein V8. Aber auf Dauer ist mir das nix, flüsterleise ist mir da viel lieber.

2.0 TDI mit 150 PS.... der diskutiert nicht, der fährt einfach ;-)

GTD, der zieht einfach weg...

Der 2.0 TDI 150 PS ist der beste Kompromiss. Ausreichend Leistung bei geringem Verbrauch.

 

Wir haben einen 7er GTD und nen Passat B8 150 PS TDI. Beides Handschalter, aber der Passat ist deutlich sparsamer.

Der GTD macht aber deutlich mehr Spaß ;)

Wenn´s sparsam sein soll, mußte 1.6er fahren.Wobei ich mit dem GTD auch unter 6 ltr. komm, aber will ich das? Nö!

So sparsam ist der 1,6er nicht. 3,X schaffen alle 150PS Tsi und abwärts.

Zudem der TE den 1,6er nicht will

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