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Welchen Doppelvergaser für 1300er 44PS Käfer von 1972 mit Gutachten und wo kaufen?
Hallo zusammen,
ich habe nun seeehr lange gegooglet und konnte leider keine Lösung finden. Ich fahre einen 1972er 1300er Käfer mit 44 PS AB-Motor. Ich würde diesen gerne auf Doppelvergaser umbauen und diesen auch eingetragen bekommen, damit ich mein H-Kennzeichen behalten kann.
Ich finde leider nirgends im Netz einen Doppelvergaser inkl. Gutachten zum kaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so etwas her bekomme?
Mir geht es dabei nicht nur um das bissel Mehrleisten, ich finde den Sound einfach nur unfassbar gut, die diese Vergaser beim Fluten anrichten und es sieht sehr sexy im Motorraum aus .
Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke und Grüße
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17 Antworten
Guten Morgen,
Schau mal bei Riechert Motorentechnik vorbei.
Beachte auch, daß für Auto ab 10/1971 wegen Abgasvorschriften nicht mehr alle Kombinationen zugelassen werden.
Viel Erfolg.
Passen würden alle Vergaser Kits, die für einen 1600er 50PS vorgesehen sind (Vergaser müssten allerdings neu bedüst werden).
Ein Gutachten für den AB hat es offiziell nie gegeben.
Warum? Gutachten waren damals schon teuer und wer mehr Leistung haben wollte, hat den 1600er 50PS als Basis genommen.
Die einzige Chance sehe ich darin, dass Du einen Tuner findest, der so gute Connections hat, dass er das irgendwie eingetragen bekommt...
Es gibt ein Gutachten für AB Motoren - allerdings nicht für Weber 40 IDF, sondern für Weber 36 IDF Vergaser.
Google mal nach „Gutachten Weber 36 IDF“, sollte einer der ersten Treffer sein.
Solange Du nichts größeres mit dem Motor vor hast, sollten die auch reichen. Anlagen stehen immer mal wieder bei Kleinanzeigen drin.
Wow Klasse und danke für die schnellen Antworten. Ich habe das Gutachten gefunden und noch ein zweites für einen Solex-Fallstrom-Vergaster 34PCI. Dann wäre der 36er Weber auf jeden Fall interessanter.
Dann suche ich mal nach einem Weber Zweifachvergaser
VIELEN LIEBEN DANK!
Wenn Du beim bekannten Kleinanzeigen-Portal "Weber 36 IDF" eingibst, kommen deutschlandweit ne ganze Reihe an Angeboten.
Ob es bei den 36ern auch so Nachbauten in mieser Quali gibt wie bei den 40ern....keine Ahnung. Auch nicht ob es da so Unterschiede wie italienische oder spanische gibt usw. - da musste Dich vielleicht mal etwas schlau "googlen" oder hier kennt sich noch jemand etwas besser mit den 36ern aus...
Ich habe nun den hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2089894473-223-7482 gefunden.
Jo...da gibt's ne Handvoll...bspw. auch diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2040792901-223-4511
Das sind die Vergaser, zumindest laut Text, vom Fachbetrieb bereits überholt worden.
Mal zum Vergleich: Ich habe hier auch noch gebrauchte italienische 40er Weber liegen (also nur die Vergaser) - eingekauft für ~500 Euro. Der Vergaser-Mann nimmt nochmal ~600 für die Komplett-Überholung. Kann (und will) man es selbst machen, kostet es "nur" Material und Zeit...
Aber das ist halt immer alles vom eigenen Geldbeutel, sowie dem eigenen Können und den Möglichkeiten abhängig.
Was Du auch bedenken solltest: Der Umbau auf DV-Anlage ist nicht Plug&Play...nur um Missverständnisse vorzubeugen. Es ist kein Hexenwerk - aber auch nicht so mal eben umgebaut und das läuft.
Ich werde die Anlage ja umbauen lassen, der Motor müsste eh mal raus. Mir geht es nur darum, dass ich alle Teile habe. Ich denke das sollte so passen.
Da hast Du recht - das sollte dann passen. Ich wollte auch keine "Angst" machen, man kann sich in alles einarbeiten. Ist nur blöd, wenn man sich dann quasi selbst "frustriert", weil man andere Erwartungen hatte. (Frag' nicht, woher ich das weiß... )
He he Ach das kenne ich zu gut Daher lasse ich bestimmte Themen machen, gerade am Vergaser. In dem Zuge wird der Kleine auch auf Scheibenbremsen vorne umgerüstet. Sollte mir der Verkäufer hier nicht antworten, kann ich aber auch einfach zwei dieser Vergaser kaufen und den Gaszug plus Luftfilter separat, richtig? Mehr benötige ich nicht.
Im Prinzip brauchst Du:
- die Vergaser
- passende Luftfilter(gehäuse)
- passende Saugrohre
- ein Gasgestänge
- Spritschlauch und T-Stück
Das sind die Bestandteile der "DV-Anlagen" - kannste alles auch einzeln kaufen. Und wie so oft, gibt's auch da unterschiedlichste Qualitäten und Preise - ganz wie man es so haben möchte.
Wenn Du jetzt bspw. unbedingt das GWD-Gasgestänge, die eloxierten Voll-Alu-Gehäuse der Aircooled Area und echte K&N-Filter haben möchtest - dann macht es schon fast Sinn, die Gaser und den Rest einzeln zu kaufen.
Ne ne um Gottes willen, will es ja nicht direkt übertreiben. Die Anlage wird so oder so toll ausschauen im Motorraum
Hm, der Verkäufer meinte nun, die Vergaser müsste man nochmal abdichten. Reicht da so ein Dichsatz zu kaufen oder soll ich mir das alles lieber sparen und einen anderen suchen?
Tja…das kann Dir per Ferndiagnose keiner sagen. Was wirklich Sache ist…siehste erst, wenn sie vor Dir liegen.
Kann sein, dass ein Dichtsatz reicht - muss aber nicht.