ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welchen Drehmomentschlüssel nutzt ihr?

Welchen Drehmomentschlüssel nutzt ihr?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 18:54

Hallo zusammen,

Welchen Drehmomentschlüssel nutzt ihr und könnt diesen mir empfehlen?

Es gibt viele günstige an 20-30€ aber die scheinen nicht lange zu halten.

Gutes habe ich von Proxxon MC200 und Hazet gelesen, um die 90-140€, halten sie wirklich ewig sodass sich der Preis lohnt?

Welche Muss muss ich kaufen, 17er?

Danke euch und VG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo MC280,

aus deiner Frage nach der Nuss schließe ich, dass du lediglich die Radmuttern korrekt anziehen willst, aber sonst keine Arbeiten am Wagen selber ausführst. Hierfür ist ein günstiger Drehmomentschlüssel voll ausreichend. Meine KS Tools ERGOTORQUE precision hebe ich in verschiedenen Ausführungen oft im Einsatz und kann diese empfehlen. Die liegen aber bei rd. 100 €. Die SW der Radschrauben ist bei Mercedes 17 mm. Du brauchst evtl. auch noch eine kurze 1/2 Zoll-Verlängerung für ausreichend Abstand zur Radhauskante.

Mein Aldi-Modell hält schon 10 Jahre.

Mein Aldi- Modell habe ich jetzt auch schon 5 Jahre im Gebrauch und keine Probleme. Entscheidend ist, das man den Schlüssel immer wieder zurückdreht nach Gebrauch, das die Feder entspannt ist.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 22:31

Es ist tatsächlich so, daß ich damit die Räder anziehen möchte, seit Jahren habe ich es ohne Drehmomentschlüssel gemacht und nun wollte ich mir doch eine neue kaufen.

Da man solange ein Auto hat diese braucht, frage ich mich ob es die teureren sein muss oder die günstigen ausreichen, will nicht am falschen Ende sparen, die günstigen haben keinen Zertifikat und sollen nach kurzer Zeit ausfallen.

Viele sagen man darf NUR damit die Schrauben anziehen aber nicht lösen, wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe zwei billige, der eine ist sicher 40 Jahre alt, aber er tut noch gut. Ich lagere den natürlich immer entspannt und wenn der dann zweimal im Jahr seine 80-100 Schrauben jeweils macht, ist das gut. Der muss ja mehrere Autos in der Familie bedienen.

Ich habe einen teuren Schlüssel einer bekannten Marke gekauft. Ich selber kann nicht prüfen, ob ein wesentlich günstigere Schlüssel die Arbeit auch macht, also die angegebenen und eingestellten Werte einheit. Bei einem teuren Schlüssel hoffe ich zumindest, dass ich mich darauf verlassen kann, dass er geprüft wurde. Natürlich ziehe ich die Muttern nur an , zum Lösen verwende ich den Schlüssel nicht , warum sollte man auch zum Lösen ein bestimmtes Drehmoment einhalten ?

Ich nehme überhaupt keinen, sdn ziehe seit rund 30 Jahren mit Gefühl an. Zwischendurch hatte ich einen, um das Wechseln mal etwas "professioneller" zu gestalten, letztlich a) traute ich dem Ding aber nicht, b) es nervte immer zwei Schlüssel zu benötigen, c) den Drehmomentschlüssel nachher immer wieder zu entlasten/neu einzustellen und d) die Skala war nicht eindeutig abzulesen.

Meine Folgerung für mich war: zum Räderwechseln benötige und will ich keinen Drehmomentschlüssel.

am 2. Mai 2021 um 7:28

Ich nutze auch einen Proxxon MC 200, den bekommst du schon für unter 80€ im Netz. Damit kannst du das Drehmoment auch genau einstellen, im Gegensatz zu meinem anfangs gekauften Billigmodell von Aldi. Beim Werkzeug gilt für mich mittlerweile der Grundsatz: wer billig kauft, kauft zweimal. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, ob und was du kaufst.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:49

Zitat:

@Doenertier18 schrieb am 2. Mai 2021 um 09:28:32 Uhr:

Ich nutze auch einen Proxxon MC 200, den bekommst du schon für unter 80€ im Netz. Damit kannst du das Drehmoment auch genau einstellen, im Gegensatz zu meinem anfangs gekauften Billigmodell von Aldi. Beim Werkzeug gilt für mich mittlerweile der Grundsatz: wer billig kauft, kauft zweimal. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, ob und was du kaufst.

Dem stimme ich zu, deswegen versuche ich die goldene Mitte zu finden, denn nur fürs anziehen der Räder sind mir über 100€ zu viel, 50-70 inkl. Nuss wäre optimal.

Anderseits denke ich, seit 25 Jahren habe ich keinen Drehmomentschlüssel genutzt ??

Zitat:

Anderseits denke ich, seit 25 Jahren habe ich keinen Drehmomentschlüssel genutzt ??

Den Unterschied merkst Du natürlich nicht, aber ohne Drehmomentkontrolle neigt fast jeder zum viel zu starken Anziehen der Radschrauben. In Extremfällen (Unfall, Bordsteilkontakt) könnten die Schrauben oder Gewindebohrungen reißen, zumindest wird das Material überbeansprucht.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 1. Mai 2021 um 21:34:28 Uhr:

Mein Aldi-Modell hält schon 10 Jahre.

+1 hier für Aldi

Proxxon bis 60 Newton u. Hazet ab. 60 Netwon. Beide nicht ganz billig gewesen zu D Mark Zeiten. Bei guter Plege und " Artgerechter" Verwendung hält hochwertiges Werkzeug das ganze Schrauberleben. Von minderwertigen Werkzeug hat man spätestens nach runden Schrauben und demolierten Händen die Schnauze voll.

Deine Antwort