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Welchen Drive Select Mode benutzt ihr und warum

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. April 2021 um 14:59

Ich fahre seit einem Jahr meinen Etron und bin immer noch am schauen, welchen Modus ich Standartmäßig benutzen möchte. Welcher Modus ist der beste/ausgeglichenste. Wie sieht es bei euch aus.

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17 Antworten

:) hab noch keinen e-tron aber nach dem, was ich so mitbekomme und mein Fahrverhalten einschätze:

Stadt: Dynamic (mag kein verzögertes Ansprechverhalten und keine gefühlte Zähigkeit beim Gasgeben)

AB: Efficency (lange Strecke, Auto fährt automatisch und konstant, brauche keine Leistung)

Landstraße: Dynamic oder S (siehe Stadt oder wenn man mal dynamischer unterwegs sein will)

Ich fahre immer individual : Fahrwerk tief und alles andere auf ausgewogen. Nachdem ich beim a8 mal das Luftfahrwerk erneuern musste bilde ich mir ein, dass er auf „auto“ ständig hoch/runterpumpe und daher der Verschleiß höher sein kann als zB konstant tief/hoch. Klar, auf der bab senkt jeder modus nochmal ein wenig ab.

Efficiency mit prädiktivem Fahrassistenten --> Reichweitenmaximierung, (Anfahr-)Beschleunigung reicht mir immer aus. Ganz selten mal vorübergehend Comfort auf schlechten Straßen.

am 11. April 2021 um 16:44

Immer auf Auto

Mein Auto fährt Auto... -sorry, der musste sein...! ;-)

Comfort im Regelfall

Offroad im Wald

Immer den der am besten passt, genau deshalb gibt es das Drive Select.

Bin eine ganze Zeit auf auto gefahren und zuletzt nur noch auf dynamic, teilweise s. Für mich ist das Ansprechverhalten das Hauptthema und ich finde er steht auch deutlich schöner im dynamic. Ist mein erster SUV und mittlerweile sehne ich mich wieder nach was flachem, sportlicheren. Diesen Monat kann ich hoffentlich den GT probefahren. Mal schauen ob es in die Richtung geht.

Ich fahre meistens Allroad, schön hoch :D

Ich fahre meistens auf Efficiency, wenn es etwas schneller sein muss auf Dynamic S.

Auf schlechten Straßen und Baustellen dann Allroad.

Efficiency deshalb, weil immer relativ tief und ich dachte der Verbrauch sei am niedrigsten.

Wenn man sich aber etwas konzentriert und behutsam mit dem Gasfuß umgeht, bleibt der Verbrauch aber bei allen Modi relativ konstant.

Zum Modus dynamic bin ich neulich zufällig noch auf diesen Satz im Selbststudienprogramm (675) gestossen:

Zitat:

Beeinflussung der Antriebsmomente durch Audi drive select

Von Seite der Allradregelung gibt es 2 unterschiedliche Ausprägungen der Momentenverteilung zu den Antriebseinheiten an der Vorder- und Hinterachse.

Ausprägung 1 – alle Modi außer dynamic

Die Antriebsmomente werden ausgewogen verteilt, um bei bestmo?glicher Traktion ein neutrales Fahrverhalten zu erreichen.

Ausprägung 2 – dynamic

Die Antriebsmomente werden mehr zur Hinterachse verlagert, um ein sportlich agiles und leicht übersteuerndes Fahrverhalten zu erreichen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob das auch im Modus Individual für die Parameter Antrieb und/oder Fahrwerk auf "Dynamisch" gesetzt wirkt.

Ich muss mal darauf achten, inwiefern dies spürbar (z.B. bei Kurvenausfahrt) ist.

Habe gestern ein interessantes Video von Bjørn Nyland gesehen, welches vielleicht einige hier schon kennen, mir war es aber neu. Der e-tron GT scheint im Efficency Mode nur den kleineren, effizienteren Frontmotor zu nutzen und den Heckmotor auszukuppeln dank des 2-Gang-Getriebes, er wird also nicht mitgeschleppt und man kann dadurch tatsächlich Strom sparen.

Das Video hat den Code bei DuRöhre: H-IDlx0Nd98 und Suchstring "Audi e-tron GT Efficiency Mode test"

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Zitat:

@maiklust schrieb am 13. April 2021 um 13:07:05 Uhr:

Zum Modus dynamic bin ich neulich zufällig noch auf diesen Satz im Selbststudienprogramm (675) gestossen:

Zitat:

@maiklust schrieb am 13. April 2021 um 13:07:05 Uhr:

Zitat:

Beeinflussung der Antriebsmomente durch Audi drive select

Von Seite der Allradregelung gibt es 2 unterschiedliche Ausprägungen der Momentenverteilung zu den Antriebseinheiten an der Vorder- und Hinterachse.

Ausprägung 1 – alle Modi außer dynamic

Die Antriebsmomente werden ausgewogen verteilt, um bei bestmo?glicher Traktion ein neutrales Fahrverhalten zu erreichen.

Ausprägung 2 – dynamic

Die Antriebsmomente werden mehr zur Hinterachse verlagert, um ein sportlich agiles und leicht übersteuerndes Fahrverhalten zu erreichen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob das auch im Modus Individual für die Parameter Antrieb und/oder Fahrwerk auf "Dynamisch" gesetzt wirkt.

Ich muss mal darauf achten, inwiefern dies spürbar (z.B. bei Kurvenausfahrt) ist.

Dem Fahrgefühl bei meinem S Sportback nach meine ich ja. Allerdings gerade im Antrieb und Fahrwerk sind ja die größten Unterschiede zwischen S und den anderen GE Modellen.

Den Fahrdynamikunterschied zwischen Dynamic und den anderen Fahrprogrammen merkt man deutlich beim Beschleunigen - besonders aus Kurven heraus.

In den normalen Modi neigt er als erstes vorne dazu in die Schlupfregeulng zu gehen - merkt man gut auf feuchter Straße beim Abbiegen aus dem Stand am kurveninneren Vorderrad. Wir haben hier eine Straße wo es etwa im 110° Winkel rechts in eine Straße mündet, die steiler bergauf führt. Hier kommen nahezu alle Frontkratzer bei Nässe an ihre Grenzen beim zügigen Anfahren wenn eine Lücke im Verkehr ist.

An der Stelle auf Dynamic und S gibt richtig Schub und man merkt wie er hinten am Kurvenäußeren Rad schiebt und den eingeschlagenen Lenkwinkel verstärkt.

Ich fahre gerne im Auto Modus und oft mit S (Fahrschalter nach D ein zweites mal betätigen toggelt zwischen D und S und behält ansonsten den Fahrwerksmodus)

Was mir wirklich fehlt: Über den kick-down Schalter auch automatisch und jederzeit innerhalb der Systemgrenzen wie SoC den Boost abrufbar zu haben. Dann würde ich S viel seltener nutzen.

 

Interessant, das wäre ja eine eigenwillige Strategie, der GE nutzt mehr den Heckmotor und nimmt bei Bedarf oder nach Modus, den Frontantrieb dazu. Zumindest hört es sich für mich so an.

Aber der GT hat ja auch komplett andere Motoren als der GE.

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