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Welchen Fächerkrümmer für 323ti BJ98

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:47

Hallo, nachdem ich bisschen die Suchfunktion durchforstet habe.. und gelesen habe das Die Ta-Technix Fächerkrümmer doch nicht so schlecht sind wollte ich nochmal eure Fachkenntnisse und Erfahrungswerte auf mein Fahrzeugmodell dem 323ti bezogen bekommen.

Ich habe mal ein Paar Fächerkrümmer bei Ebay bis 200€ Rausgesucht, ich bitte nur um Brauchbare Antworten und keine Antworten von gelangweilten, arbeitslosen möchtegern Kfz Technikern o.a.

Da steht irgentwas von Longtube etc.. ich habe keine Ahnung davon ehrlich gesagt nur will ich keinen Fehlgriff machen und nochmal bitte keine Tipps für Fächer über 250€ die kann ich nicht bezahlen.

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-BMW-E36-6-Zylinder-320i-TUV-/360264755246?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e173e82e

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-BMW-E34-E36-E39-6-Zylinder-/220637366221?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335f0307cd

http://cgi.ebay.de/Facherkrummer-Bmw-E34-E36-E39-E-34-E-36-E-39-Tuv-/190423618403?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5621d363

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-BMW-E34-E36-E39-Longtube-/220637366257?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335f0307f1

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-BMW-E36-320i-323i-325i-328i-TUV-/270613172622?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f01cd518e

 

Wieso ich so ein Ding will? Weil ich mir im moment keinen mehr wie 200€ leisten kann und ich Bereits eine Bastuck anlage ab Kat besitze aber der Sound mir zu wenig ist..

Ich wollte wissen wenn ich mir einen Einschweiß Universell Kat von Uni-Fit hole (Ich weiß nicht wieviel Zeller das sind, ich vermute mal 400 Zeller) ob dann auch schon mehr Sound kommt ohne den Krümmer zu wechseln?

Zu dem wollte ich eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen jedoch hat mich der Aussendienst von Chipping.de darauf aufmerksam gemacht das mein Fahrzeug durch den Serienkrümmer "gedrosselt" wird und ich erst mal den Krümmer austauschen soll damit etwas richtiges aus der Optimierung rauskommt.

Ich will Sound + Bisschen mehr Power (um die es mir nicht besonders) jedoch DEFINITIV keinen Drehmoment Verlust unter 4000u/min da mir das eigentlich schon ziemlich wenig ist..

Was kann man dagegen machen? Ich habe noch eine unbearbeite M50 Ansaugbrücke rumfliegen mit Drosselklappe etc.. aber habe gelesen das man dann noch mehr unten rum verliert da ich in der Regel sowieso nur bis 4000u/min Fahre bringt mir das ja eigentlich nichts...

Ich bitte um Hilfe ! Vielen Dank

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53 Antworten

Bei meinem hat die Optimierung in allen Drehzalen etwas gebracht, 0,5 Liter weniger Verbrauch, kann aber keine 100 Oktan mehr tanken, weil damit der Motor klingt, als würde es gleich der ZK zerreissen, und obendrein zieht er damit nicht. Er zündet offensichtlich mit 100 Oktan viel zu fürh. Aber Welten an Leistungszuwachs erwarte mal durch die Optimierung besser nicht. Das Entfernen des Resonanzrohrs im Luftfilterkasten und die Weitung des Ansugschnorchels brachten um einiges mehr an Leistung. Das war wegen der Automatic auch dringend notwendig.

Und die meisten dieser Fächerkrümmer haben keine Anschlüsse für die Lambdasonden, niemand nennt diekonkrete angeblich Mehrleistung, noch bekommst du die meisten dieser Teile eingetregen. Auch nicht die mit Tüv Gutachen, solange diese keinen Einbau der Lamdasonden gestatten. Ob die jemals dicht werden steht auch in den Sternen, solange die nicht mit dem Kat verschweist werden. Ein Kanaller ist der für den E34 von Baujahr 92-99, da stimmt bestimmt alles, und er wird garatiert passen.:)

Man sollte sich erstmal informieren,was ein Fächerkrümmer ist....die von TA Technix sind es NICHT....

Klick

"Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt."

Das haben die Edelstahlkrümmer aus Link 1,2 und 5 nicht!

Die Krümmer aus Link 3 und 4 kommen da schon näher dran,sind aber auch noch keine wirklichen Fächer.

Ein echter und vorallem guter Fächer kostet eben viel Geld aufgrund der Tatsache,das das Handarbeit ist und die kostet Geld.Das wirst du selbst wissen.

Wenn du aktuell nicht genug Geld dafür hast,dann spar doch mal n Monat,dann sollte das auch für nen richtigen Fächer reichen,zumal das Ding auch eingetragen werden muß.

Da kannste im selben Zug dann auch 200 Zeller Kats bspw. von HJS einbauen,die kosten ned viel und gibts mit Papieren.

Am Schluß dann ne zwar teure,aber ordentliche Abstimmung der Motorsteuerung aufm Prüfstand durchführen und du hast entsprechend mehr Dampf.Der Krach kommt automatisch mit.

 

Greetz

Cap

am 1. August 2010 um 21:41

Wie den Longtube Fächer gibt es jetzt für 180€ :confused:

 

Ich glaub der wird bestellt..

Themenstarteram 2. August 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Wie den Longtube Fächer gibt es jetzt für 180€ :confused:

Ich glaub der wird bestellt..

Ich habe jetzt eine Nachricht von einem Händler von denen Bekommen das Der Ta-Technix nicht auf den E36 323ti Compact passt, ist das richtig?

Wodrin liegt der Unterschied bei dem Longtube? Kann ich den Verwenden?

@Cap.. welchen von den Beiden würdest du denn empfehlen? Ich sehe da keinen gravierenden unterschied.. was bedeutet Longtube? Passt der in meinen Compact? Ich sehe nur das einer Tüv Gutachten hat (Der mit Longtube) und das einer keins hat..

ich hätte ja einen von tezet empfohlen, aber da scheints keinen passenden für den 323ti zu geben... :(

Themenstarteram 2. August 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

und die Weitung des Ansugschnorchels brachten um einiges mehr an Leistung.

Kannst du mir mal bitte eine Anleitung geben wie ich das Machen soll/Kann?

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

und die Weitung des Ansugschnorchels brachten um einiges mehr an Leistung.

willst du damit sagen, der 323i ist per ansaugschnorchel gedrosselt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SoulChiCo

Ich habe jetzt eine Nachricht von einem Händler von denen Bekommen das Der Ta-Technix nicht auf den E36 323ti Compact passt, ist das richtig?

Nein.Erst bei den 99er 323ti würde er nicht mehr passen,wegen der Luftpumpe:

Bei deinem sind dieselben Krümmer dran,wie bei ALLEN M52 im E36:

Klick

Zitat:

Wodrin liegt der Unterschied bei dem Longtube? Kann ich den Verwenden?

Ich vermute hier nur,weil ich es ned besser weiß.Du siehst im Link von gradeben,wie so ein normaler Krümmer aussieht und wie "lang" er ist.

Ein Longtube wird wohl einfach ein Stück dem Kat entgegenkommen,also den Übergang Hosen-/Abgasrohr bereits integriert haben.

Ich laß mich hier aber gern korrigieren.

Zitat:

@Cap.. welchen von den Beiden würdest du denn empfehlen? Ich sehe da keinen gravierenden unterschied.. was bedeutet Longtube? Passt der in meinen Compact? Ich sehe nur das einer Tüv Gutachten hat (Der mit Longtube) und das einer keins hat..

Die aus Link 3 und 4 sind dieselben.Der Unterschied ist an dem auszumachen,der das kürzere Abgangsrohr hat,schau dir da einfach die Rohrführung vom Motorflansch zum Rohrende an,dann siehst du den Unterschied vll. schon.

Ach und so würde ein richtiger Fächer für den M52 aussehen:

Klick

Da sollte der Unterschied deutlich werden.

@dario

Ja,der M52B25 und B28 sind beide ansaugseitig durch die Ansaugbrücke "gedrosselt",kommt hier aber dem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zugute.

 

Greetz

Cap

Schaut euch doch mal den Ansaugschnorchel genauer an!

Da ist fast kein Durchlass vor dem Luftfilterkasten vorhanden, und auf der Unterseite ist auch noch eine böse Verengung.

Ich habe einen 2. Ansaugschnorchel besorgt, diesen mit zerknülltem Papier ausgestopft, und die Engstellen mit Heißluft bearbeitet. Bitte etwas Vorsicht im Bereich des Balgbereiches, der ist schnell durch!

Später habe ich noch eine bearbeitete M52 Brücke raufgebaut, dass brachte dann den letzten Kick, es hat aber ewig gedauert, bis das Kennfeld sich angepasst hatte. Direkt nach dem Anbau hatte das 6Pack einen deutlichen Drehmoment Zugewinn, lief aber obenrum sehr zurückhaltend. Das Drehmoment ist geblieben, aber nun wird er sehr lebendig ab 4000 Touren. Bei Nässe und Kickdown hilft bei 110 km/h kein ASC mehr, die Kiste dreht bösartig ein, und ohne Kupplung da Automatic wird die Geschichte lebensgefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

Schaut euch doch mal den Ansaugschnorchel genauer an!

Da ist fast kein Durchlass vor dem Luftfilterkasten vorhanden, und auf der Unterseite ist auch noch eine böse Verengung.

Ich habe einen 2. Ansaugschnorchel besorgt, diesen mit zerknülltem Papier ausgestopft, und die Engstellen mit Heißluft bearbeitet. Bitte etwas Vorsicht im Bereich des Balgbereiches, der ist schnell durch!

Später habe ich noch eine bearbeitete M52 Brücke raufgebaut, dass brachte dann den letzten Kick, es hat aber ewig gedauert, bis das Kennfeld sich angepasst hatte. Direkt nach dem Anbau hatte das 6Pack einen deutlichen Drehmoment Zugewinn, lief aber obenrum sehr zurückhaltend. Das Drehmoment ist geblieben, aber nun wird er sehr lebendig ab 4000 Touren. Bei Nässe und Kickdown hilft bei 110 km/h kein ASC mehr, die Kiste dreht bösartig ein, und ohne Kupplung da Automatic wird die Geschichte lebensgefährlich.

Dein original Kennfeld stellt sich NIEMALS auf Deine M50 Brücke ein! Unter Volllast schwankt die originale DME mit M50 Brücke zwischen 0,8 und 1,4 Lambda. Das Potential einer M50 Brücke kann nur mit angepasster Software ausgeschöpft werden, ansonsten läuft der Motor nicht so wie er soll!

Das entfernen der Verengung im Luffikasten, bringt 0 (in Worten: null) Mehrleistung!

Zu Deiner Querfahrerrei bei 110km/h: Kauf Dir vernünftige Reifen!

Wegen solch gefährlichem Halbwissen meint jeder 323ti Fahrer mit Krümmer, Bastuck und M50 Brücke 230 PS zu haben und ist dann überaus verwundert warum ich ihn mit echten 190PS trotz Mehrgewichts stehen lasse.

Sachte, sachte!

Als erstes mal richtig Lesen!

Ich habe eine optimierte M52 Brücke, und 2. hat der Schnorchel und der gleichzeitige Entfall des Rohres im Luftfilterkasten bei mir erheblich Schub gebracht.

Ob du es mir glaubst oder auch nicht, ist für mich irrelevant.

PS ich habe frische Bridgestones Potenza 225/50/16 W drauf, sowie die originale Abgasanlage. Ich mag kein Krach.

Und nächstes mal bitte in einem anderen Ton!

Natürlich steht der Wagen nicht immer quer, aber lustig ist es nicht, wenn er bei 110 unkontrollierbare Pirouette dreht, und nur mit sehr viel Glück die Karre nicht in einer Leitplanke eingeschlagen ist. Erst ging es nach von der mittleren Spur nach links, das konnte ich noch sehr knapp verhindern, dann drehte die Kiste unkontrollierbar nach links ein. 10 Pirouetten später stand ich 3 cm vor der rechten Leitplanke entgegen der Fahrbahn auf der rechten Seite. So viel dazu, bei 6500 Touren kann ASC offensichtlich nicht schnell genug eingreifen, und der kurze Compact sucht sich einen neuen Weg.

1.Das beste Traktionskontrollsystem sitzt auf jedes Menschen Hals!

2.NEUE Reifen müssen MINDESTENS 500km eingefahren werden,bis die schmierige Schicht,die bei der Herstellung entsteht,abgefahren ist.Bei Nässe umso gefährlicher.

3.Was is unter ner optimierte M52-Brücke zu verstehen und hast du Bilder zu deinem optimierten Ansaugschnorchel?

Mit Fakten kann man besser argumentieren als mit reinen Texten. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:19

wie soll man denn die m52 brücke besser optimieren als wie vom werk?

ich warte immernoch auf eine anleitung :) bzgl. des anzugschnorschels..

welchen von den beiden soll ich jetzt nehmen für meinen 323ti @cap :D

Mir egal,welchen von beiden du nimmst,sie sind,WIE BEREITS GESCHRIEBEN,identisch..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

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