- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Welchen Fahrradträger ohne AHK?
Welchen Fahrradträger ohne AHK?
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Q2, in der Stadt fährt er sich super und auch die eine oder andere längere Trip macht wirklich Spaß.
Gerne würde ich auch mit unseren Mountainbikes (2 Stück) ein bisschen aufs Land fahren.
Damals bei der Konfiguration habe ich keine AHK dazugenommen - leider zu spät dran gedacht (oder gabs die damals noch gar nicht?). Ein nachträglicher Einbau plus Fahrradträger kommt laut meinem Audihändler auf mehrere Tausend Euro... also eher unattraktiv.
Nun meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrung mit Fahrradträgern für den Q2?
- Gibt es überhaupt schon kompatible Heck-Träger? (Bei Thule zb. wird nichts passendes angezeigt).
- Habt ihr eine Empfehlung Dachträger vs Heckklappenträger?
Vielen Dank an euch und einen schönen Tag!
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
wir hatten schon am A1 den klappbaren Radträger von Uebler, irgendwie kein guter Name, aber tolle Qualität.
Nichts klappert, freier Zugang zum Kofferraum. Hier mal der Link
Und man muß nicht zwangsläufig 2,4m groß sein, um seine Räder auf das Dach zu bekommen
Es stehen 1 Pedelec der Chefin und mein Rad drauf (demnächst auch ein Touren-Pedelec), alles ein Problem. Und immer daran denken: billig kauft man 2x...
So long, Thomas
PS: die AHK hatte ich beim A1 bei uns auf der Wache selbst nachgerüstet, ist zwar kein Geschenk gewesen, aber machbar. Deshalb hatte ich dieses Mal beim Q2 gleich werksseitig die AHK bestellt. Hilft jetzt auch nicht, wollte ich aber mal vorbringen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo mardinf,
Erfahrung mit Fahrrad Transport habe ich selber nicht.
Aber es gibt hier eine Seite auf AUDI Zubehör für den AUDI Q2
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q2/q2/zubehoer.html#
Weiter runter scrollen auf Transport.
Manfred
Hi Manfred,
danke für die Antwort.
Da gibt’s den original Audi Dachträger (und Fahrradhalter) -> hier gleich meine Anschlussfrage, ob jemand damit Erfahrung hat (vs dem THULE Fahrradhalter beispielsweise).
Aber einen original Audi Heckträger gibts keinen, im Netz habe ich bisher auch nichts gefunden...
Hallo,
warum soll die AHK "mehrere Tausend Teuronen" kosten?
Würd ich mir genau überlegen, ob eine Nachrüstung AHK (ggf. freie Werkstatt) auf die Dauer nicht die beste Lösung ist.
Ich hab ne AHK. Transport von 2x eMTB funktioniert somit tadellos.
Auf das Dach wuchten macht doch net wirklich Spass.
Und wenn dann die Dreckbollen vom MTB auf's Dach bröseln is au net schön! :-)
Mit freundlichen Grüßen
thomas
Vorteil von Dachgepäckträger ist, dass der Kofferraum gut zugänglich bleibt. Das war's dann aber auch. Das Fahrrad auf dem Dach ist ansonsten wirklich nicht kommod und der Dreck ist auch ein gutes Argument.
Laut Zubehörliste kommt die AHK zum Nachrüsten auf 590 Euro, dazu natürlich noch der Einbau. Wäre aus meiner Sicht trotz der Kosten auch die bessere Alternative als der Dachträger. Kann man schließlich auch sonst gut brauchen, wenn man mal was größeres zu transportieren hat. Anhänger kann man sich gut ausleihen.
...mehrere Tausend Euro...??? Händler Wechseln! Meine AHK, vor zwei Wochen nachgerüstet (Westfalia, abnehmbar) hat bei meinem Audihändler knappe 900 € gekostet, inkl. Einbau. Reicht leicht für nen Fahrradträger. Dann noch den Träger dazu- je nach Bike. Hab den Thule Fold, kannste zusammenklappen und auch wegklappen, so daß du noch in den Kofferraum kannst. Der nimmt auch mein Fatbike mit, Reifen haben 4,7 Zoll Breite :-)
Zitat:
@Q2Max schrieb am 19. September 2017 um 15:48:44 Uhr:
...mehrere Tausend Euro...??? Händler Wechseln! Meine AHK, vor zwei Wochen nachgerüstet (Westfalia, abnehmbar) hat bei meinem Audihändler knappe 900 € gekostet, inkl. Einbau. Reicht leicht für nen Fahrradträger. Dann noch den Träger dazu- je nach Bike. Hab den Thule Fold, kannste zusammenklappen und auch wegklappen, so daß du noch in den Kofferraum kannst. Der nimmt auch mein Fatbike mit, Reifen haben 4,7 Zoll Breite :-)
....kann ich genau so bestätigen. Die vergleichbaren Kosten bei mir auch, mit Audi Orginal Zubehör
Dachtransport beim Q2 definitiv keine Option.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Fahrradträgern für die
Anhängerkupplung?
Hatte an einen Thule 933 gedacht (klappbar).
Soll für 1 E-Bike und 1 Rennrad passen.
LG
micky
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger Anhängerkupplung' überführt.]
Hallo,
wir haben unseren Q2 mit abnehmbarer Anhängerkupplung bestellt da wir öfter die Räder mit nehmen und das mit einem älteren Thule Fahrrad Träger, was sehr einfach ist da dieser auch Klappbar ist und somit man gut an den Kofferraum kommt.Einfacher und sicherer kann man Räder fast nicht transportieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger Anhängerkupplung' überführt.]
Wir haben einen Thule EuroWay 920. Ein älteres Modell, nicht in sich klappbar, aber man kann in inklusive Räder drauf von der Kofferraumklappe wegklappen, damit man diese aufmachen kann. Klappt alles super.
Gruß
Daigers
Ich hab den original Audi-Träger für die AHK, kann ich nur empfehlen
Moin moin,
wir hatten schon am A1 den klappbaren Radträger von Uebler, irgendwie kein guter Name, aber tolle Qualität.
Und man muß nicht zwangsläufig 2,4m groß sein, um seine Räder auf das Dach zu bekommen
Es stehen 1 Pedelec der Chefin und mein Rad drauf (demnächst auch ein Touren-Pedelec), alles ein Problem. Und immer daran denken: billig kauft man 2x...
So long, Thomas
PS: die AHK hatte ich beim A1 bei uns auf der Wache selbst nachgerüstet, ist zwar kein Geschenk gewesen, aber machbar. Deshalb hatte ich dieses Mal beim Q2 gleich werksseitig die AHK bestellt. Hilft jetzt auch nicht, wollte ich aber mal vorbringen
Zitat:
@schleuderbogge schrieb am 1. August 2018 um 05:28:52 Uhr:
Moin moin,
So long, Thomas
Danke für den Link!
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrradträger von Audi; das ist glaube ich der hier vorgestellte von Uebler oder?
Ich habe Audi Dachträger (und Thule Pro Ride 591 hatte ich schon)