1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Firmenwagen bis 35000

Welchen Firmenwagen bis 35000

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:37

hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen Firmenwagen kaufen dürfen.

Budget: bis 35000€

Karosserie: Kombi oder großer Kofferraum

Treibstoff: Diesel

Getriebe: Automatik

jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was eurer Meinung nach das Beste Fahrzeug ist.

Natürlich gibt es da unterschiedlichste Meinungen, aber mir würde es sehr weiterhelfen.

Meine bisherigen Favoriten:

- Volvo XC60(quasi Komplettausstattung)

- Volvo V60(quasi Komplettausstattung)

- Opel Insignia (quasi Komplettausstattung)

- BMW 520d

- Mercedes C-Klasse (neues Model)

- VW Passat (neues Model)

Was ist mir wichtig:

- gute Verarbeitung im Innenraum

- Harmonische Automatik

- guter Fahrkomfort, da ich viel fahre.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Vorgaben macht dein Arbeitgeber?

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Zitat:

@TheVinc schrieb am 30. Juni 2015 um 10:37:34 Uhr:

Der würde deine Anforderungen sicher komplett erfüllen. Die Frage bleibt ob man den S205 C220d mit Airmatic und 7G tronic für 35t Schleifen bekommt.

Bis auf den F10 kenne ich die andere auf deiner Liste nicht wirklich aber ich behaupte trotzdem mal das die Airmatic vom Federungskomfort alle anderen abhängt. ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:31

Zitat:

@fido_SE schrieb am 30. Juni 2015 um 10:54:24 Uhr:

Zitat:

Der würde deine Anforderungen sicher komplett erfüllen. Die Frage bleibt ob man den S205 C220d mit Airmatic und 7G tronic für 35t Schleifen bekommt.

Bis auf den F10 kenne ich die andere auf deiner Liste nicht wirklich aber ich behaupte trotzdem mal das die Airmatic vom Federungskomfort alle anderen abhängt. ;-)

Gruß

Martin

bei der C-Klasse ist das Problem, dass der Kombi erst seit ca 1 Jahr draußen ist.

Einschränkungen vom Arbeitgeber gibt es keine wirklichen. Nur kein Kabrio und am besten Diesel ;)

Wenn Fahrkomfort eine große Rolle spielt (kenne immer noch nicht dein Fahrprofil/Jahreskilometerleistung), dann schau dir doch mal den Citroen C5 an. Wenn du dort die Exclusiveausstattung wählst, hast du viele Extras und eine in meinen Augen gute Verarbeitung.

Und dass die Dieselmotoren aus dem Hause PSA mit die besten sind, ist glaube ich unbestritten. Gäbe es für dich als 2.0 mit 163 PS und als 2.2 mit 204 PS.

Zitat:

ich werde mir demnächst einen neuen Firmenwagen kaufen dürfen.

...

Moment, das verstehe ich nicht.

Wieso denn "Alter 1-1,5Jahre"?

Kaufst du dir privat einen Gebrauchten, der vorher mal ein Firmenwagen war - oder darfst du dir einen echten Firmenwagen aussuchen und über die 1% Methode versteuern?

Wenn letzteres, warum dann einen Gebrauchtwagen?

Dass ist finanziell unlogiscch, da nicht den Gebruachtwagenpreis, sondern nach wie vor den ehemaligen Neuwagenpreis versteuern musst.

Bedeutet also, du zahlst für einen Gebrauchten genausoviel wie für einen Nagelneuen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:29

@LKOS:

Mein Fahrprofil: ca 30-40k Km pro Jahr. Ich fahre gemütlich und nicht sportlich (meistens ;))

@MartinSHL

ich versteuere ganz normal über die 1% Regelung.

Unsere Firma kauft aber Jahreswägen anstatt sie zu leasen etc.

Dadurch hat das Auto den größten Wertverlust schon hinter sich und man bekommt ganz gute Ausstattung zu humanen Preisen.

Dafür hat man ein Budget von ca 35k zur Verfügung.

Welches Auto man nimmt, ist dabei dem Chef egal, solange es "Firmenwagen" tauglich ist.

Sollte also kein Cabrio, Kastenwagen oder Ferrari sein ;)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:32

Zitat:

@LKOS schrieb am 30. Juni 2015 um 12:22:09 Uhr:

...dann schau dir doch mal den Citroen C5 an...

danke für den Tipp. aber leider finde ich den optisch überhaupt nicht ansprechend. sorry :)

Da du ja auch über den F10 nachgedacht hast hier mal noch ein Vorschlag aus der Liga:

E220CDI

Hat zwar keine Airmatic aber das Elegancefahrwerk ist auch so erste Sahne.

Gruß

Martin

Nachtrag: Der hätte auch die richtigen Pellen für nen Businesslaster: 17Zoll. ;-)

Zitat:

@TheVinc schrieb am 30. Juni 2015 um 13:29:12 Uhr:

Dadurch hat das Auto den größten Wertverlust schon hinter sich und man bekommt ganz gute Ausstattung zu humanen Preisen.

Ok, natürlich für dich blöde - für die Firma gut.

Auch wenn die Fahrzeuge jetzt alle als Gebrauchter 35.000€ kosten, musst du ganz sehr darauf achten, was der Wagen mal ursprünglich als BLP hatte.

Ich vermute ganz stark, dass da insbesondere zwischen z.B. einem 5er und einem Insignia erhebliche Preisunterschiede liegen, welche sich dann natürlich bei dir in der 1%-Versteuerung bemerkbar machen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:03

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 30. Juni 2015 um 14:02:24 Uhr:

Zitat:

@TheVinc schrieb am 30. Juni 2015 um 13:29:12 Uhr:

Ok, natürlich für dich blöde - für die Firma gut.

Auch wenn die Fahrzeuge jetzt alle als Gebrauchter 35.000€ kosten, musst du ganz sehr darauf achten, was der Wagen mal ursprünglich als BLP hatte.

Ich vermute ganz stark, dass da insbesondere zwischen z.B. einem 5er und einem Insignia erhebliche Preisunterschiede liegen, welche sich dann natürlich bei dir in der 1%-Versteuerung bemerkbar machen.

nein für mich überhaupt nicht blöde, da ich für die Karre ja nichts zahlen muss.

klar die 1% Regelung, aber das ist mir egal. also ein 5er würde ich auch bezahlen..keine Sorge ;)

Zitat:

@TheVinc schrieb am 30. Juni 2015 um 14:03:55 Uhr:

klar die 1% Regelung, aber das ist mir egal.

Naja, es macht schon einen Unerschied, ob man 350€ oder 600€ versteuern muss. ;)

Aber klar, vermutlich würde ich auch lieber einen (größeren) Gebrauchten als einen kleinen Neuen nehmen, auch wenns mich mehr kostet. Kann ich verstehen.

am 30. Juni 2015 um 12:45

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 30. Juni 2015 um 14:09:11 Uhr:

Zitat:

@TheVinc schrieb am 30. Juni 2015 um 14:03:55 Uhr:

klar die 1% Regelung, aber das ist mir egal.

Naja, es macht schon einen Unerschied, ob man 350€ oder 600€ versteuern muss. ;)

Soooo gross ist der Unterschied nicht. 35 J, 2 Kinder 10.000 @ brutto = 25% Einkommenssteuer.

Also: 25% v. 350 = 87,50 mtl. vs. 150 mtl.

= 62,50 mtl. mehr ausgeben, um nicht eine untere Mittelklasse zu fahren, sondern die obere Mittelklasse. Bei der Jahresfahrleistung allemal richtig.

Wie wärs denn mit sowas?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mal was anderes als immer nur 220cdi, 20d, 18d, 2,0 TDI

am 30. Juni 2015 um 18:58

Die Automatik von BMW ist top, und die Volvo haben seit der Modellpflege im "D4" (glaub 181PS) auch eine 8-Gang Automatik.

Deine Antwort