ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen gebrauchten Roller ?

Welchen gebrauchten Roller ?

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:00

Hi Leude !

Ich will mir nen Roller zulegen,zu 90% einen Piaggio,wollte eigentlich die Zip50,spiele immer noch mit dem Gedanken,aber irgendwie ist mir die Zip ein bissel klein,bin 185,105 kg schwer,Helmfach ist klein,keine Startknopf,keine Tankanzeige usw usw.Müsste ich schon einige Kompromisse hinnehmen und das will ich bei einem neuem Roller eigentlich nicht.Dshab hab ich mal versucht eine gebrauchte Piaggio zu finden und bin auf folgende gestossen : Piahhio Quartz 50

Bj. 95 Km 7500 1Hd. Garage,schefe-gepfl.,Inspektion kürzlich neu,alles original,nix verbastelt 690 VHB

Was sagt ihr ?

Mir gefällt diese Modell deshalb,weil es unauffällig ist und nicht s interesant für Diebe sein dürfte.Denn mein Roller muß auf der Strasse übernachten,bis ich nicht umziehe,deshlab will ich auch nicht,daß er auffälig ist,er soll mich aber zuverlässig täglich zur Arbeit bringen (einfach 10km) und es soll ein Jethelm ins Helmfach problemlos reinpassen.

Ich habe da nicht so viel Ahnung davon,der Roller wird mein erster sein,hatte zuovr noch keinen,auch kein motorrad,nur Fahrrad :)

Schreib mir mal was ihr zu dem Quartz meint und ob er zu überteuert ist.

Mfg ALMIR

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2008 um 14:29

der alte Zip war eine "Sparversion" der Sfera, da machst du nicht viel falsch ... die technik ist praktisch identisch ...

der Quartz wiederrum basiert auf der Sfera und ist im wesentlichen der gleiche Roller, jedoch mit Wasserkühlung und einer geänderten Verkleidung ...

falsch machst du mit diesem Fahrzeug eigentlicht nichts, da jedoch gebrauchte Ersatzteile selten und relativ teuer sind sollte er in gutem Zustand sein ...

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:17

also geht der preis so in etwa in ordnung ?

Gibts etwas auf was ich besonders achten muß ?

Wie kann ich so n Rollerchen auf Herz und Nieren prüfen,an welchen DIngen (Beispiele) sieht/hört man daß etwas nicht in Ornung sein könnte ? Soll ich dem Verkäufer sagen,daß er ihn nicht warm laufen lassen soll,damit ich ihn erlebe wenn er kalt ist ? Was verbraucht diese Quartz in etwa und wie groß ist deren Tank ? Krieg ich probleomlos nen Jethelm ins Helmfach ?

Gibts denn für diesen Roller keine neuen Ersatzteile mehr ? Ich sehe Roller von dieser Sorte noch sehr viele rumfahren.

Wäre dankbar für die paar Antworten auf meine Fragen noch

am 7. März 2008 um 17:56

Zitat:

also geht der preis so in etwa in ordnung ?

ja, der Preis ist ok (wenn auch nicht übermäßig günstig) wenn der Roller wirklich in gutem Zustand ist ...

Zitat:

Gibts etwas auf was ich besonders achten muß ?

Rost und Mängel am Fahrwerk

Zitat:

Wie kann ich so n Rollerchen auf Herz und Nieren prüfen,an welchen DIngen (Beispiele) sieht/hört man daß etwas nicht in Ornung sein könnte ?

schau mal hier:

http://www.zweitaktfreunde.org/.../kaufberatung.htm

achte bei älteren Piaggios auf heulende oder mahlende Geräusch aus dem Antrieb und ein penetrantes Rasseln aus dem Auspuff, wenn das nicht ist sollte er mechanisch gesund sein ...

Zitat:

Soll ich dem Verkäufer sagen,daß er ihn nicht warm laufen lassen soll,damit ich ihn erlebe wenn er kalt ist ?

das auf jeden Fall ... wenn der Roller schon mit warmem Motor da steht lasse ich den Verkäufer schon mal ne Stunde warten bevor ich die Probefahrt mache ;) das Kaltlaufverhalten zeigt schon einiges über den Zustand des Motors ...

Zitat:

Was verbraucht diese Quartz in etwa und wie groß ist deren Tank ?

dieser ;) verbraucht um die 4 Liter, Tank sind m.W. 6 Liter + Reserve ...

ein Jethelm geht rein, je nach Größe mit etwas Drücken ...

Neue Ersatzteile gibt es problemlos, aber halt dich bei den Preisen gut fest ... Piaggio ruft Preise auf sehr hohem Niveau auf ...

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:30

der verkäufer sagte mir,der roller fährt laut tacho 70 km/h,er sagt das war früher so ganz legal,es sei nichts entdrosselt oder offen.Ich weiss nur daß sie nicht schneller als 50 km/h sein dürfen + ne gewisse toleranz. Fragt sich ob der Verkäufer mit seiner Aussage recht hat.Übrigens mein Jethelm ist Größe XL.Ich hoffe ich kriege ihn da rein.

am 7. März 2008 um 18:34

70 Tacho sind bei der Kiste die originalen 55km/h ... das war bei diesen Karren wirklich so ...

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:37

Hab da noch n paar Dummy-Fragen,sorry aber ich kenne mich halt mit Rollern noch gar nichts aus.Gibts bei den Rollern überhuapt sowas wie Tüv ? Wenn ja wo steht das drin/drauf ? Was kostet mich die Versicherung in etwa für eine Quartz Bj.95 - Der hat in der Anzeige drin stehen "Vers. ca. 100 Euro" - Habe aber efahren daß sich die Versicherungne um die 60-70 Euro bewegen.Wer hat Recht ?

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:43

Gibst irgendwo im Netz nen Handbuch zu dem Quartz-Roller oder ein größeren bericht/Erfahrungsvericht/Test ? Hab zwar ein bissle gegoogelt aber nix vernüftiges entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von almir_de

Was verbraucht diese Quartz in etwa und wie groß ist deren Tank ? Krieg ich probleomlos nen Jethelm ins Helmfach ?

Ich bin über 20tkm lang Quartz gefahren. Verbrauch lt. Handbuch 2.7 Liter / 100km (bei konstant 40km/h).

3.5 Liter sind bei forscher Fahrweise realistisch.

Meine einfache Strecke in die Arbeit betrug 60km, 3x diese einfache Strecke ging knapp nicht mehr mit einer Tankfüllung.

Damals habe ich meinen Jethelm locker ins Helmfach bekommen, Integral hatte ich nie ausprobiert.

Auf dooyoo gibt es immerhin 16 Testberichte zur sehr ähnlichen Sfera, auf ciao sogar noch mehr. Such mal gründlich!

Dann findest Du auch Handbücher, Ersatzteile und vieles mehr.

Versicherung ab rund 53 Euro, 60 Euro sind schon überteuert. Such mal hier auf dieser Seite nach dem großen Versicherungstarif-Vergleich "Versicherungsprämien 2008".

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:24

Habe auc Ciao unter Rollern und unter Quartz gekuckt,finde aber gar nichts über Piaggio Quartz,hab vielleicht Melonen auf dem Auge.Oder was gibst du als Suchbegriff ein ?

Piaggio Sfera ist so häufig mit Testberichten vertreten.

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:26

Ok tomS danke dir für die Tips.Noch ne Frage : Meine Freundin sucht für sich einen blauen Jethelm,etwas schwierig zu finden,habe aber einen entdeckt bei ebay,der hat aber kein ECE-Prüfsiegel,soll aber im stvo zugelassen sein.Was meinst,kann man den kaufen,oder besser Finger weg ?

Mfg ALMIR

GERADE bei der EIGENEN sicherheit würde ich nicht allzusehr sparen.

geh lieber mit deiner freundin in einen der grossen drei und such dir was günstiges, da gibts auch vernünftige qualität zu geringeren preisen.

 

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von almir_de

Meine Freundin sucht für sich einen blauen Jethelm,etwas schwierig zu finden,habe aber einen entdeckt bei ebay,der hat aber kein ECE-Prüfsiegel,soll aber im stvo zugelassen sein.

Die StVO verlangt nur einen geeigneten Schutzhelm. Ob er geeignet ist, entscheidet notfalls der Richter. Eher aber die Praxis, das dafür schmerzhafter.

Bei Louis gibt es nach der neuesten Norm ECE 22-05 geprüfte Helme für unter 30 Euro. Aber wem die Farbe wichtiger ist...

Themenstarteram 9. März 2008 um 7:16

nein die farbe ist natürlich nicht wichtiger als der eigene kopf,das hab ich meiner freundin auch schon gesagt,sie wollte halt so nen blauen helm,den man nur schwer bekommt in jethelm-ausführung,aber unter diese voraussetungen kaufe ich ihr diesen helm bestimmt nicht.ihr kopf ist ihr auch mehr wert als die farbe des helmes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen gebrauchten Roller ?