1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Geschwindigkeitsindex fahrt ihr auf WR?

Welchen Geschwindigkeitsindex fahrt ihr auf WR?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 9:31

Vor 2 Wochen bin ich endlich dazu gekommen, die WR montieren zu lassen.

Nun pappt dieser Aufkleber "max. 210 kmh" neben dem Lenkrad.

Ehrlich gesagt habe ich das erst nicht für wichtig gehalten, nachdem ich aber nun 2 Wochen AB-Fahrten hinter mir habe, geht mir das Limit mächtig auf den Keks. Da ich dauernd schneller gefahren bin, ohne es zu merken, habe ich den Limiter auf 210 gestellt, der nun natürlich immer pingt.

Scheinbar waren die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksamer bei der Reifenauswahl (oder fahren noch Sommerreifen :-( ), jedenfalls habe ich auf der AB deswegen ständig anderen Fahrer Platz gemacht (unter anderem ist mir deswegen ein Audi A5 davon gefahren, welche Schmach :-)

Aber im Ernst, sind bei Euch WR bis 250 oder mehr mittlerweile gängig?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe auch H Reifen mit einem Limit von 210 drauf und den Limiter auf 220 eingestellt. Daran halte ich mich auch, weil sonst neben der hören Gefahr auch der Verschleiß dramatisch in die höhe geht.

Kannst natürlich auch V Reifen montieren mit einem Limit von 240. Die sollen aber auf Schnee einen schlechteren Grip haben, was ich beim Heckantrieb wirklich nicht brauche.

Lass den A5 einfach durch. Der steht bald eh beim nächsten VW Vertragshändlier zur Wartung und muss dann Lupo Ersatzwagen fahren. :D

Einen Dienstwagenfahrer braucht man das nicht zu fragen, bei uns gibt's die Dinger - zumindest für den 320 - nur bis 210. Angeblich werden sie für höhere Geschwindigkeiten überproportional teurer...

Pit

am 21. Dezember 2007 um 10:14

Was für einen Limiter kann man denn einstellen?

Habe iDrive:

- Navigations-Menü

-> Board-Info

-> ??? Irgendwo da

ich hab V bis 240km/h drauf- und fahre damit 260 (laut Uhr) die Uhr geht eh ca. 10km/h vor und 10 mehr ist ja wohl nicht schlimm. hab meinen Ping

auf 260 gestellt.

 @ wenn du spracheingabe hast sagst du einfach "Limit"- da kommt es

mfg sunny

Ich persönlich habe Aussagen, wie "Im Winter brauche ich nicht schneller als 210" nie verstanden. Seit es V-Reifen gibt, fahre ich die auch.

Jetzt erstmals W-Reifen - das muß aber zugegebenermaßen nun wirklich nicht sein. Aber V ist bei mir Pflicht!

Wie der Unterschied zwischen den Formaten bei Schnee und Eis ist, weiß ich nicht. Gibts da Vergleichstests?

Ich halte bei winterlichen Straßenverhältnissen folgende Punkte für wichtiger: viel WR-Profil, xDrive und mitdenkendes Fahren.

Sei froh, dass Du xDrive hast. Damit sie die Welt wieder anders aus. Konnte ich mir aufgrund der Firmenwagenregelung nicht gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Angeblich werden sie für höhere Geschwindigkeiten überproportional teurer...

 

Pit

... wenn Du 10 bis 15 € pro Reifen als "überproportional" bezeichnen willst, dann gerne !!! ;)

Für 225/45 R17 94V RFT werden zur Zeit ca. 190,-- aufgerufen ...

 

Regards  Micha

am 21. Dezember 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Habe auch H Reifen mit einem Limit von 210 drauf und den Limiter auf 220 eingestellt. Daran halte ich mich auch, weil sonst neben der hören Gefahr auch der Verschleiß dramatisch in die höhe geht.

Kannst natürlich auch V Reifen montieren mit einem Limit von 240. Die sollen aber auf Schnee einen schlechteren Grip haben, was ich beim Heckantrieb wirklich nicht brauche.

Lass den A5 einfach durch. Der steht bald eh beim nächsten VW Vertragshändlier zur Wartung und muss dann Lupo Ersatzwagen fahren. :D

Desto schneller man fahren darf, dest höher härter die Gummimischung, was dann bei Winter Wetter die Traktion verschlechtert. Ich habe es aber im Winter auch nicht ganz so eilig um ehrlich zu sein, von daher reichen mir 210 km/h auch.

 

... kommt bestimmt auch auf die Region an, wo man wohnt- bei uns im Rhein-Main Gebiet kann man von Schnee träumen, und wenn es ja mal glatt ist- muss man dementsprechend langsam fahren. Das Problem bei uns ist nur, wenn ja mal eine Schneeflocke fällt, bricht sofort der Verkehr zusammen :o Wahrscheinlich liegt das an den Lawinen, die die meisten Leute hier erwarten :D

 

OHV_44 recht hat, am Preis kanns nicht liegen, die WR in "V" bekommt man schon ab 150€ aufwärts-

Fahre auch die 240er auf 330D. Nutze die +30km/h auch regelmäßig voll aus ;).

Glaube nicht, daß die härter sind. Warum auch? Kommen mir sogar weicher vor als 210er.

Halten vielleicht nicht so lange. Dafür super im Komfort.

Gripp bei Näse ist auch super (meine Meinung, da hier ja auch schon das Gegenteil behauptet wurde).

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

... kommt bestimmt auch auf die Region an, wo man wohnt- bei uns im Rhein-Main Gebiet kann man von Schnee träumen, und wenn es ja mal glatt ist- muss man dementsprechend langsam fahren. Das Problem bei uns ist nur, wenn ja mal eine Schneeflocke fällt, bricht sofort der Verkehr zusammen :o Wahrscheinlich liegt das an den Lawinen, die die meisten Leute hier erwarten :D

*Hust* * Hust*.... Bei uns im Taunus liegt oft Schnee, das liegt auch im Rhein Main Gebiet ;)

21O kmh Reifen haben den besseren Grip, man merkt den Unterschied gerade beim Hecktriebler im Vergleich zu den V - Reifen enorm. Aber kein Grund mit den H - Reifen nur bis 21O kmh zu fahren. Sie werden 2O min bei 24O kmh und 1O min bei 26O kmh getestet. Mal eine Minute V-max fahren ist imho kein Problem, solange es keine 15 Grad Plus im Winter sind. Bei den jetzigen Temperaturen kein Problem, bin kürzlich längere Zeit ( 15 min öfters jenseits der 2OO kmh ) höhere Geschwindigkeiten gefahren und bei einem Parkplatzstopp waren sie nur etwas warm, aber nicht heiß.

V - Reifen kann man sich da im Grunde sparen, außer man traut sich nicht :D

Ich fahre die 240er. Bezüglich der 270er habe ich etwas gezögert. Mein Reifenhändler hat mir jedoch davon abgeraten. Wenn Schnee liegen würde, wören die von den Fahreigenschaften nicht mehr weit von den Sommerreifen entfernt. Die 240er sind mittlerweile etabliert und können zur Not auch bei Schneefall gefahren werden, ohne das man gleich von der Fahrbahn schmiert.

Eigentlich sind die höheren Geschwindigkeiten bei Nässe und Trockenheit besser. Jedoch nutzen sich diese auch schneller ab. Bei unseren starken Hecktrieblern unter Umständen ein Problem. Da muss man möglicherweise jede Saison neue kaufen ;-)

hallo,

ich fahre auch die VR, HR waren für mich bei diesem

auto kein thema, weil wenn ich mal auf der autobahn

bin dann drück ich auch "drauf".

immerhin mußte davon ausgehen, daß du die winterreifen

5 monate im jahr drauf hast.

gruß

fellwanze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93