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Welchen Golf 2 kaufen?
Hi, Leute
ich suche nen Golf 2, mit der Möglichkeit, die Feinstaubplakette zu kriegen. Welch Modelle sind das denn und worauf muß ich beim Kauf achten?
Vielen Dank
Thomas
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20 Antworten
Die kriegst wohl mit jedem Euro1 Benziner.
was haste du denn für Prioritäten? Wo wird das Auto genutzt? Nur Stadt? Satdt/Überland? Viel Autobahn? Wiviel km im Jahr? Ausstattung? Spaß? Was darfs kosten? Kannst selber was dran machen?
Bissel Input muss schon sein!
Moin, Royalblau
Tja, ich wollte nicht mehr als 1000 Euronen ausgeben. Bist Du sicher mit Euro 1? Ich hab gehört (bin aber nich sicher), dass Euro 1 nicht durchgehen würde, mit der Info wäre dann Euro 2 kaufentscheidend. Leistung ist ziemlich egal, ich fahre zu 90% in der Stadt und auch nich mehr als 10000-12000 km im Jahr. Ich hatte nen 55 PSer Golf 2, der war'n bischen schwach auf der Brust, aber das ist nicht soo wichtig... Versicherung sollte nich zu teuer sein...Ausstattung wäre auch Wurst. Selberschrauben geht auch, aber natürlich in Grenzen...
Liebe Grüsse
Thomas
Die perfekte Mischung aus Sparsamkeit, günstigem Unterhalt und der erreichbaren Steuerklasse dürfte wohl ein GT-special mit RP Motor sein. Da kriegst für 1000 auch schon nen ziemlich guten.
Wenn dir der 1.3er ein bisschen zu schwach ist dann reicht dir der 90 Ps´ler auch denke ich mal.
Fast jeder Benziner mit G-Kat (=Euro 1 und vergleichbare) kann eine grüne Plakette bekommen - egal ob mit G-Kat ab Werk oder mit nachgerüstetem G-Kat.
Für Dieselmodelle gelten andere Kriterien.
Die Benziner mit G-Kat ab Werk haben den Vorteil, dass sie auf Euro 2 oder D3 aufrüstbar sind - spart deutlich Kfz-Steuer.
Z.B.
1,3er NZ 55 PS
1,6er PN 70 PS
1,8er RP 90 PS
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Die perfekte Mischung aus Sparsamkeit, günstigem Unterhalt und der erreichbaren Steuerklasse dürfte wohl ein GT-special mit RP Motor sein. Da kriegst für 1000 auch schon nen ziemlich guten.
Wenn dir der 1.3er ein bisschen zu schwach ist dann reicht dir der 90 Ps´ler auch denke ich mal.
Sorry, aber DAS würde ich für Geld kaum unterschreiben wollen
Der PN braucht schon in den offiziellen Angaben in der Stadt über 2l weniger, die Praxis der User hier bestätigt das auch. Im Unterhalt macht sich da auch die einige Klassen günstigere Versicherung deutlich bemerkbar, die geringfügig günstigere Steuer kann man vergessen.
Zudem dürfte das Ding eine Ecke günstiger in der Beschaffung sein.
Und? Dafür hast den bescheuerten Vergaser am Hals, und wirklich toll geht der 1.6er auch net.
Darüber hinaus hast im GT Special schonmal ne halbwegs annehmbare Ausstattung, was Sitze usw. anbetrifft.
Ich würde mir deshalb auf jeden Fall lieber nen GT kaufen als sone 1.6er "Möhrenkutsche".
Unter "nicht toll gehen" würde ich eher den RP einordnen
Das Ding schöpft seine Mehrleistung fast nur aus der höheren Nenndrehzahl, in der Stadt merkst du davon nahezu gar nichts.
Weniger anfällig ist die Monojet bei dem Bock auch nicht. Dafür erfüllt sie ihre eigentliche Aufgabe nur mittelmäßig. Anstatt den Sprit ordentlich zu zerstäuben pinkelt sie vor allem bei Teillast eher unmotiviert auf die Drosselklappe. Das Ergebnis ist vor allem bei geringer Last und im Leerlauf ein zu nichts in Relation stehender Mehrverbrauch. Kommt spitze als Stadtauto
Und dann würdest du dir, anstatt zwei Autos mehr anzuschauen, den Säufer mit seiner höheren Vesicherungseinstufung ans Bein nageln? Nur weil er Sportsitze Serie hat? Einen Großteil der GT Specials wollte ich schon wegen der Scheiben hinten nicht haben. Deren festgehende Sättel sind nicht umsonst auch außerhalb der VW-Schrauberszene bekannt und dazu wesentlich teurer als ein Satz Radbremszylinder
Hast du überhaupt gelesen, wofür der TE das Auto will und wo seine Prioritäten liegen?
Royalblau befindet halt nur das was er selber fährt als gut, alles andere ist Mist
Zitat:
Original geschrieben von Seidla
Royalblau befindet halt nur das was er selber fährt als gut, alles andere ist Mist
Um dem zustimmen zu können oder nicht müsste ich jetzt seine Posthistorie durchkämmen. Ehrlich gesagt habe ich darauf gerade keine Lust.
Ich halte es trotzdem für unangebracht, solche Vorwürfe einfach so hinzurotzen. Ohne jeden Beleg, ohne nähere Ausführung und einfach so in irgend ein Thema. Dazu kommt, dass es nicht mal an ihn als Kritik gerichtet ist, mit der implizierten Forderung seine Ansicht mal kritisch zu durchleuchten, sondern einfach in den Raum geworfen wird.
Ich weiß nicht ob es da eine Vorgeschichte gibt, aber guter Stil ist DAS jedenfalls nicht!
Also ich würde dir auch den PN empfehlen...fahre den jetzt schon selber seit 30000km ohne jegliche Vergaserprobleme..vorher die Eltern seit 16 Jahren. (1992 gekauft).
Keine Ahnung, was da manche immer haben.
Verbrauch in der Stadt bei mir so bei durchschnittlich 7 Litern.
Geht auch ausreichend vorwärts.
Gruß Markus
PS: Hab meinen auch auf D3 aufgerüstet, sprich um die 120 Euro Steuern im Jahr.
also ich hatte vorher nen PN. bei mir brauchte der so um die 10 liter (allerdings brauhct mein jetziger RP auch 11, also ich bin da vielleich tkein maßstab...)
ich kann nur sagen dass der GT special mit rp um EINIGES besser vorwärts geht als der PN. auch mit dem vergaser hatte ich nur probleme. muss net bei jedem sein, aber ich hatte sie- wie viele andere auch!
bin mit dem RP eigtl sehr zufrieden. und ich würde mir auf jeden fall wieder einen RP kaufen, anstatt nem PN.
gruß
ich konnte meinen RP damals mit Automatik locker unter 8 Liter fahren, eher weniger und das auch in der Stadt! Naja flott ist er ja nicht gerade, aber es sollte vollkommen reichen!
also ich besaß mal einen pn im winter und kann nur sagen top alltagsauto, sparsam günstig im unterhalt ersatzteile kosten nichts im prinzip wäre das die richtige wahl und wenn der vergaser richtig läuft dann ist der auch flott genug. nur kauf dir keinen "angetunten" weil ich wette das dann einer am vergaser rumgespielt hatte der keine ahnung hat mim lufi experimentiert wurde usw. such dir ein rentnerfahrzeug das ist die beste wahl!
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
also ich besaß mal einen pn im winter und kann nur sagen top alltagsauto, sparsam günstig im unterhalt ersatzteile kosten nichts im prinzip wäre das die richtige wahl und wenn der vergaser richtig läuft dann ist der auch flott genug. nur kauf dir keinen "angetunten" weil ich wette das dann einer am vergaser rumgespielt hatte der keine ahnung hat mim lufi experimentiert wurde usw. such dir ein rentnerfahrzeug das ist die beste wahl!
Nich immer umbedingt rentner wagen beste wahl wenn nur mit standgas bewegt wurde null leistung und total zu der stuhl
Doch von nem durchschnittlichem verkäufer würde ich mal so sagen
Grüße Jakob